übergangsbeziehung zu ende. gibt es noch eine chance?

Antworten
Pad90
übergangsbeziehung zu ende. gibt es noch eine chance?

Beitrag von Pad90 » Sa 19. Mai 2018, 17:24

hey ich brauche unbedingt hilfe. es ist so dass ich mich vor ca 4 monaten mit einer studienkollegin getroffen hab. es entwickelte sich ziemlich schnell mehr - sie machte mir jedoch klar dass eine beziehung im moment nicht für sie in frage kommen würde, da sie noch nicht ganz über ihre ex beziehung (von der sie mal meinte das wäre vielleicht jmd fürs leben)weg ist. da ich selber erst kurz aus einer beziehung raus war, dachte ich dass ein unkompliziertes zusammensein ohne verpflichtungen möglich wäre. dem war aber nicht so. wir haben uns beide wirklich schnell und sehr ineinander verliebt. es war einfach richtig richtig schön, voller leidenschaft und schmetterlinge im bauch (auf beiden seiten!!).

nach einiger zeit wollte ich dann unbedingt mehr und hab sie damit sehr unter druck gesetzt. sie meinte dann von heute auf morgen sie kann sich eine beziehung mit mir niemals vorstellen. wo sie am tag zuvor mir noch erzählt hat wie super sie mich findet. auf jeden fall war das ein cut und ich dachte es ist aus. dann haben wir uns ein paar tage später getroffen und hatten einen wunderschönen tag verbracht. als wir abends am wasser saßen hat sie mich wieder total verliebt angeguckt und schließlich entwickelte sich wieder mehr. ich wollte nicht die gleichen fehler machen wie letztes mal und hab sie mit dem thema beziehung komplett in ruhe gelassen, bis sie mich dann vor 3 wochen fragte ob wir zusammen sein wollen. sie schien mir überglücklich und verliebt.
nun gab es wie schon eingangs gesagt eine gewaltige baustelle und das war der penetrante exfreund der jede chance gesucht hat wieder kontakt zu suchen und sie zurück zu gewinnen. sie wollte das nie, hat ihm oft genug gesagt dass er sie in ruhe lassen soll, aber in letzter konsequenz den kontakt nicht unterbunden, so dass es ständig ein thema war, wenn er ihr mal wieder eine ellenlange nachricht geschickt hatte. ich dachte mir es ist besser wenn sie selber damit abschließt und ich nicht vorschreibe wie sie zu handeln hat. im nachhinein wohl ein riesen fehler, denn sie ist auch von der person her jemand der sehr viel nachdenkt und kaum entscheidungen alleine treffen kann, bzw. die meinung auch mal schnell ändert. nun hat er sie vor ca 1,5 wochen nach einem letzten gespräch gefragt damit er endlich abschließen kann. ich hab dem leider zugestimmt in der hoffnung das dieses elendige thema uns jetzt endlich nicht mehr belastet.
nach diesem treffen das dann statt gefunden hat, war meine beziehung zu ihr aber irgendwie seltsam. ich hab gesehen dass sie sehr nachdenklich war und sie sagte mir vielleicht haben wir das alles ja überstürzt und ich weiß im moment nicht was ich will. oberflächlich hab ich mir nichts anmerken lassen weil ich in dem moment mega angst hatte sie zu verlieren. aber innerlich bin ich zerbrochen weil ich es einfach nicht verstanden hab weshalb sie nicht sehen konnte wie glücklich wir eine woche zuvor noch waren. dann hab ich einen riesen fehler gemacht und mich an dem gleichen abend aus frust betrunken und bin zu ihr hin und hab ihr in voller sentimentaler länge vorwürfe gemacht. dieser abend war der absolute knackpunkt bei uns denn sie hat zudem eine vorgeschichte (ihr vater ist alkoholiker) die ich völlig verdrängt hatte. obwohl sie sehr einfühlend auf mich reagiert hatte an dem Abend war am nächsten morgen totale distanz dar. ich hab gemerkt es ist was kaputt gegangen und sie meinte sie wolle mich einige tage nicht sehen.
kurios war dann das sie dann am nächsten tag doch meine nähe gesucht hat und mir signalisiert hat es wäre alles gut. war es aber wohl nicht denn sie wollte auf einmal doch wieder zeit zum nachdenken. die hab ich ihr dann gegeben und als wir uns ein paar tage später wieder trafen gab es nur eine umarmung zur begrüßung, woran ich schon sah wo das gespräch hinführen sollte.

wiederum nur stunden später sind wir zu ihr (waren vorher im park) weil es ihr zu kalt wurde und wir hatten aus der situation heraus den leidenschaftlichsten sex den ich je hatte bzw. mir vorstellen konnte. ich hatte ja nichts zu verlieren hatte sie mir kurz zuvor gesagt sie möchte keine beziehung mehr. aber auch das änderte ihre meinung nicht. als gründe nannte sie wir passen nicht so zusammen, ich hätte nicht die gleichen interessen, den gleichen humor und sie könnte nicht so gut mit mir reden. alles bullshit aus meiner sicht denn wir haben so viel gelacht haben so viel schön und lang geredet, ich konnte und kann es bis jetzt nicht nachvollziehen.
für mich existierte immer nur ein grund und zwar der exfreund. mir kam es so vor als wenn sie mich diesbezüglich mit ihm verglichen hatte. wie auch immer ich versuchte ihr nochmal meine meinung zu sagen aber es blieb alles erfolglos. die nächsten tage waren ebenso merkwürdig. nicht nur dass sie am gleichen abend bei mir schlafen wollte, der nächste tag war einfach wundervoll mit ihr. sie wachte neben mir auf und meinte dass ist der schönste morgen an den sie sich erinnern kann. wir gingen am vormittag einen spaziergang am kanal machen wo sie von mir schwärmte wie super ich sei und später als wir zum strand fuhren setzte sie sich auf eine holzbank und malte ein herz mit unseren initialen hinein. ich hab einfach gesehen dass sie noch total verliebt ist aber ihr kopf anders tickt.
Dann wiederum einen tag später trafen wir uns nochmal und sie erzählte mir sie hätte sich sehr gefragt gestern ob es die richtige entscheidung war mich loszulassen, aber jetzt wo sie wieder 'klar' ist will sie wieder abstand... ihr seht schon ein super anstrengendes hin und her. ich musste auch soweit ausholen weil die ganze situation so komplex und kompliziert ist... jetzt haben wir seit ca einer woche keinen kontakt mehr. aber sehen uns noch einmal die woche in der uni. ich kann damit leider nicht abschließen weil ich sie sehr liebe und sie mir gezeigt hat dass sie auch noch starke gefühle hat. ich möchte sie unbedingt zurück, weiß aber nicht ob das überhaupt realistisch ist.
Zuletzt geändert von Pad90 am Sa 19. Mai 2018, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Pad90
Re: übergangsbeziehung zu ende. gibt es noch eine chance?

Beitrag von Pad90 » Sa 19. Mai 2018, 18:02

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Genau die gleiche Meinung habe ich von fast allen Seiten in meinem Freundeskreis gehört, plus "ich hätte was besseres" verdient. Das ist mir auch bewusst, dass es der richtige Weg wäre komplett loszulassen, weil mich emotional das ganze nicht los lässt. Es ist nur wirklich so, dass ich mit ihr Erlebnisse hatte die an Intensität und Glücksgefühl mir absolut neu waren und ich hab schon vieles erlebt. Und jetzt ein Ende zu haben, wo ich doch noch sehe dass von ihr Gefühle da sind, ist schwer für mich fast unmöglich zu akzeptieren. Abgesehen davon finde ich den Gedanken furchtbar dass dieser intrigante ex (ex) sie wohlmöglich zurück bekommt und dann mit so einer Masche.

Pad90

Beitrag von Pad90 » Do 24. Mai 2018, 09:32

Möchte an dieser Stelle mal ein update geben, in der Hoffnung noch mal feedback zu bekommen. Ersteinmal habe ich mittlerweile die emotionale "Phase" hinter mir gelassen und kann wirklich nüchternder auf das Thema schauen; nichtsdestotrotz möchte ich meine ex Freundin wieder für mich gewinnen, ich denke wirklich oft noch an sie/uns.
Dann ist es so, dass wir einmal in der Woche einen Kurs zusammen haben, so geschehen heute. Seit einer Woche hatten wir kaum Kontakt, nur einmal kurz über whatsapp. Ich habe per whatsapp gefragt ob sie Lust hätte am Donnerstag(heute) nach dem Kurs ein wenig Zeit zu verbringen und zu quatschen. Zurück kam, dass sie danach arbeiten müsse + "vielleicht wann anders :)". Da mich diese Antwort an meine Schulzeit erinnert hat, wo man sich jemanden warmhalten will meinte ich zurück, dass ich meine Meinung geändert hätte und auf diese Art von Kontakt auch verzichten kann. Dann wiederum meinte sie zurück, dass sie nicht versteht weshalb ich so pissig reagiere, sie hätte nur im Moment unglaublich viel zu tun, meinte aber auch sie wäre "ganz bestimmt" noch nicht über die Trennung hinweg.
So jetzt haben wir uns heute wieder gesehen im Kurs. Wir haben uns normal mit einer kurzen Umarmung begrüßt und mit smalltalk unterhalten. Dabei meinte sie, sie ist erstaunt darüber was für gute Laune ich habe (sie war selber sichtbar angeschlagen/ war krank unter der Woche). Im Kurs selber sitzen wir eigentlich nebeneinander, wurden aber heute in Gruppen eingeteilt, also saßen uns mit etwas Abstand gegenüber. Während des Kurses habe ich versucht nicht all zu oft zu ihr zu schauen, aber mir ist aufgefallen, dass sie häufiger geguckt hat. Zwischendurch haben wir uns auch beide angeguckt auch für mehrere Sekunden, mit einem leichten lächeln.
Nachdem Kurs hat sie mir einen Zettel der am Pult auslag mitgebracht. wir gingen dann zusammen raus (sie war mit Fahrrad da, ich mit Bus). Da mein Bus direkt nach Ende des Kurses kam, fragte sie mich ob ich den noch bekommen wolle. Ich meinte ich möchte mich nicht abhetzen aber meinte zu ihr dass sie bestimmt losfahren wolle. Da wurde sie zögerlich meinte erst sie müsse auf toilette und dann wollte sie doch losfahren und fragte mich "es sei denn du möchtest dich noch ein bisschen unterhalten. Da meinte ich "ne muss nicht sein" und sie dann "wir können ja sonst auch schreiben". Haben uns dann umarmt und bin dann zum Bus.
Ich bin mir nicht so sicher, welchen Eindruck sie von mir jetzt hat und ob sie mir mit ihrem Verhalten Zuneigung oder Ablehnung vermittelt hat. Was haltet ihr davon, kann man durch diese Kleinigkeiten sehen, dass sie noch Interesse an mir hat?

Pad90

Beitrag von Pad90 » Do 24. Mai 2018, 17:45

Hey simple things danke für die zügige und tolle Antwort.
Ich erkenne viel wahres, in dem was du geschrieben hast. Die Beziehung stand von Anfang an unter keinem guten Vorzeichen. Und Ich hab auch tatsächlich einige Baustellen an mir, auch was Entscheidungen betrifft.

Nur mal abgesehen von dem Verliebtsein, war bei mir ein Gefühl da, dass es eine Frau ist mit der ich mir wirklich vorstellen kann, alt zu werden. Dieses Gefühl ist bei ihr wenig da gewesen und das ist der einzige Grund, weshalb wir nicht mehr zusammen sind. Und ich glaube auch die Gründe dahinter erkannt zu haben weshalb das nicht so ist. Und das hat wenig mit mir als Charakter zu tun, sondern ist mehr der Tatsache geschuldet, dass ich ihr pausenlos hinterher gerannt bin und mein eigenes Leben quasi aufgegeben habe. Als wir uns zum Anfang gedatet haben, habe ich sie gefragt, welche Art von Mann sie sucht. Sie sagte, jemand zu dem sie aufschauen kann und den sie bewundern kann. Diese Person bin ich nicht gewesen, denn ich hab mich zum einen in die Beziehung geflüchtet um von meinen eigenen Problemen abzulenken und bin dadurch wieder extrem lethargisch geworden, zum anderen und wie bereits gesagt, lief ich ihr hinterher ohne Ende, insbesondere vor dem Hintergrund des Ex, denn ich wollte ihr mit allen Mitteln zeigen, dass ich die bessere Wahl bin.(leider hab ich ihr genau das Gegenteil damit gezeigt)
Was ich aber auch gesehen hab bei ihr ist, dass sie unfassbar glücklich mit mir war, in den Zeiten wo sie den Kopf ausstellen konnte, und ich war es erst. Dieses Glücksgefühl, welches so einzigartig und bis zu letzt da war, gibt mir Hoffnung. Und nicht nur das; Sie hat Sachen zu mir gesagt, die mir eindeutig gezeigt haben, dass sie sich irgendwo eine Zukunft vorstellen kann (z.B. am Tag als wir zusammen gekommen sind, hat sie mir erzählt, dass wir ein eigenes Cafe aufmachen könnten usw.)
Ich möchte nicht meine alte Beziehung zurück, ich möchte ihr aber zeigen, dass ich der Mensch sein kann, den sie nicht nur möchte, sondern der insbesondere ich selber sein möchte. Denn wie vorher erwähnt, habe ich mich viel zu wenig um mich selbst gekümmert, bzw. um mein Leben. Ich möchte sie zurück und ganz andere "Weichen" stellen, nämlich jene die eine ehrliche Chance erlauben.
Ich habe bisher von niemandem gehört, dass es sich lohnt zu kämpfen und wahrscheinlich habt ihr alle aus rationaler Sicht Recht. Aber was ist so falsch daran, einen letzten Versuch zu unternehmen mit jemanden glücklich zu werden. Jemanden den ich wirklich liebe, in all ihren Facetten. Jeder Tag, egal ob wir nur im Bett gechillt haben oder was unternommen haben, war auf eine bestimmte Weise wunderbar. Ich meine was kann ich verlieren, ich stehe doch schon mit dem Rücken zur Wand, und schlechter wird es mir auch mit einer weiteren Niederlage nicht gehen :p
Zu dem Punkt Ego, jein es spielt eine Rolle, ich bin kein guter Verlierer, aber in diesem Fall geht es wirklich um die Person, die ich zurück haben möchte.
LG Patrick

Antworten