Trennung 4 Wochen nach Hochzeit & 11 Jahren Beziehung

Antworten
BackToLife
Trennung 4 Wochen nach Hochzeit & 11 Jahren Beziehung

Beitrag von BackToLife » So 23. Nov 2014, 22:18

Hallo zusammen.
Ich habe mich entschlossen, auch einfach mal meine Situation und "Erfahrungen" mit euch zu teilen.

Die Situation:
Ich (31 Jahre) war mit meiner Ex (27 Jahre) 11 Jahre zusammen, wir hatten vor 7 Jahren eine Trennung von 3 Wochen und haben uns aber wieder zusammen gerafft. Seit dem lief alles wunderbar und habe ihr im Dezember 2013 einen Heiratsantrag gemacht, den sie sich schon länger gewünscht hat. Ca 4 Wochen vor der Hochzeit kam es dazu, dass Sie anfing, über Ihre Gefühle zu zweifeln und sich fast getrennt hätte. Nach einem kurzen Auszug meinerseits (3Tage) haben wir uns ausgesprochen und Ende September geheiratet. Wir hatten keine Flitterwochen sondern mussten beide wieder Arbeiten und 2 Wochen nach der Hochzeit sprach Sie wieder von Trennung und das wir etwas ändern müssten. 2 Tage später lernte Sie auf einer Feier von Freunden einen 22jährigen Ex-Kollegen von mir kennen, mit dem Sie, wie ich jetzt weiß, seitdem viel Schrieb und allem Anschein nach nun auch "etwas hat". Es beruhigt zum einen, dass sie ih vorher nicht kannte und das es sich um eine "Auffangbeziehung" handeln wird. Wir hatten zu dem Punkt, als Sie Ihn kennen lernte, eigentlich gesagt, dass wir erstmal nur unseren engen Freunden sagen, dass wir "auf Probe getrennt" sind, aber noch zusammen Wohnen, als "Freunde mit Extras" - ja, das der Fehler des "es wird schon wieder werden" Ihm erzählte Sie es aber an diesem Abend direkt, was ich später erfuhr, sie aber "abstritt" und ich habe Sie zunächst für mit einem Koffer aus der Wohnung geschmissen (sie ist zu ihren Eltern gezogen). Eine Woche später kam es dazu, das sie mit ihm auf einer Feier knutschte. Sie wollte dann 2 Tage später ein Gespräch, weil Sie nicht wollte, dass wir uns verkrachen. Zu diesem Zeitpunkt sagte sie allen /auch unseren Freunden) sie hätte es mit dem Typen beendet. Auf einer Feier wollte Sie mit mir reden und "beichtete" dass sie mit ihm etwas "anbändelt" und sich eine Wohnung sucht. Einen Tag später habe ich all ihre Anziehsachen, Schmuck, Kosmetika usw. zu Ihren Eltern gebracht, die tatsächlich auf meiner Seite stehen und Ihre Tochter nicht verstehen. Ich habe mich darauf hin nicht mehr gemeldet. Dann kam eine SMS, dass Sie jetzt ihre Abrechnungen bräuchte, um den Mietvertrag zu unterzeichnen. Diese habe ich Ihr zukommen lassen, denn ich will Ihr nicht im Weg stehen. Eine "fehlt" und Sie weiß nicht, "welche ihrer Sachen noch bei mir der Wohnung sind". Ich habe nur sachlich geantwortet. Darauf hin kam das berühmte: "ich fühle mich schlecht. Lass uns reden, so soll das nicht Enden bei uns". Ich habe darauf etwas verzögert reagiert und gesagt, dass es zur Zeit nichts bringt zu reden, was sie nicht versteht, den "ihr" geht es schlecht damit. Aber selbst im Zusammenhang mit diesen ""netten" Nachrichten kamen dann "Vorwürfe, sie wollen unsere Katzen ja auch mal sehen und ob sie mein Auto jetzt nicht mehr haben könnte, immer dann, wenn ich auf die anderen Sachen nicht reagiert habe.
Wir werden uns in den nächsten Wochen vermutlich häufiger sehen, da viele Treffen mit unseren Freunden geplant waren. Ich weiß, dass ich Sie auf diesen Treffen einfach ignorieren muss und bin zur Zeit auch guter Dinge, dass mir das gelingt. Ich habe Sie bei den letzten Treffen nur mit Handschlag begrüßt und "Hallo" gesagt, obwohl sie mich eher umarmen wollte.
Auch wenn ich hin und wieder in Gedanken versinke, habe ich durch die ganzen Tipps mittlerweile "loslassen" können. Da wir auch einige gemeinsame WhatsApp Chats mit freunden haben, bleibt hier ein Kontakt auch nicht aus, sie reagiert dabei aber auf meine Kommentare, ich aber nicht auf Ihre. Ich habe ihr nun eine Trennungsvereinbarung zukommen lassen um noch einiges sachlich zu klären. Ich hoffe, dass sie das eher als Distanz meinerseits wahrnimmt, als sich darüber zu ärgern.

Freue mich auf eure Kommentare.
Lg

Mr New
Re: Trennung 4 Wochen nach Hochzeit & 11 Jahren Beziehung

Beitrag von Mr New » Mo 24. Nov 2014, 14:00

Hi Backtolife,

erstmal muss ich sagen, dass ich deine Reaktion schon sehr gut finde.
Du reagierst auf sie, aber dennoch mit Abstand, respektvoll und distanziert. Das ist gut für dich und sie.

Grundlegend finde ich es sehr traurig, dass eure Trennung so kurz nach der Hochzeit kam.
Mir ist aber aufgefallen, dass sie schon vor der Hochzeit zweifelte und vielleicht wäre es da schon besser gewesen, die Hochzeit zu verschieben.
Auch wenn ihr euch ausgesprochen habt, bestand ja ein emotionales Problem bei ihr. D.h. in eurer Beziehung gab es ein Problem.
Wenn sie dieses tiefgründige Problem nicht gelöst hat (was in 4-8 Wochen so oder so nicht geht), kommt meist die Trennung.
Weißt du eigentlich warum sie an ihren Gefühle gezweilfelt hat? Da liegt die Basis für Alles.... und da liegt auch die Chance für dich.

Da sie sich einen neuen Partner, einen neue Affaire oder wie auch immer man das nennen will, gesucht hat, scheint sie Bestätigung, Nähe, Begehren und Anerkennung gesucht zu haben. War eure Beziehung eingeschlafen?

Jetzt zu eurem bisherigen Kontakt:
BackToLife hat geschrieben:Darauf hin kam das berühmte: "ich fühle mich schlecht. Lass uns reden, so soll das nicht Enden bei uns". Ich habe darauf etwas verzögert reagiert und gesagt, dass es zur Zeit nichts bringt zu reden, was sie nicht versteht, den "ihr" geht es schlecht damit.
Diese Reaktion fand ich super und genau richtig. Du hast recht, sie wollte die Trennung, also muss sie damit leben, wie es jetzt ist.

Sie sucht Kontakt, seit dem du distanziert bist und die Trennung akzeptierst. Du reagierst scheinbar gelassen und vermittelst, dass du die Trennung akzeptiert hast. Das bringt in ihr zweifel auf und sie will darüber reden. Aber das muss sie mit sich selbst ausmachen. Du hast gut reagiert.

Ich denke, aber dass du noch weiter gehen solltest. Wieder distanziert und trotzdem gelassen respektvoll.
BackToLife hat geschrieben:Aber selbst im Zusammenhang mit diesen ""netten" Nachrichten kamen dann "Vorwürfe, sie wollen unsere Katzen ja auch mal sehen und ob sie mein Auto jetzt nicht mehr haben könnte, immer dann, wenn ich auf die anderen Sachen nicht reagiert habe.
Das Auto solltest du auch demnächst zurückfordern. Denn wenn es deins ist, muss sie auch allein damit klar kommen. Oder wenn, dann soll sie ihre Affaire nach einem Auto fragen. Es darf nur nicht so rüberkommen, als würdest du ihr eins auswischen wollen. Also am besten du stellst ein Ultimatum, wie z.B. ich möchte bis zum 21.12 aloles geregelt haben und möchte dann auch mein Auto zurück haben.

Die Beziehung ist vorbei und Vorteile aus der Beziehung stehen ihr nicht mehr zu.
Ich glaube, du hast bisher ein gutes Gefühl für dein Handeln ihr gegenüber gehabt und solltest das auch weiter so konsequent durchführen.
Ich glaube auch, dass sie den Weg mit ihrem Neuen jetzt gehen muss. Er kocht auch nur mit Wasser und wird seine Macken haben. Die wird sie früher oder später auch erkennen und anfangen zu vergleichen. Dass muss sie aber allein machen und du solltest aus ihrem Leben gänzlich verschwinden und die Trennung zum Abschluß bringen. Erst dann kann sie anfangen dich zu vermissen. Denn die guten Seiten tauchen erst dann wieder auf, wenn man etwas Zeit vergehen läßt und der andere weg ist.
BackToLife hat geschrieben:Ich habe Sie bei den letzten Treffen nur mit Handschlag begrüßt und "Hallo" gesagt, obwohl sie mich eher umarmen wollte.
Auch hier hast du sehr gut reagiert. Sie ist jetzt eine von vielen. Die Umarmung wäre ein Zeichen von Freundschaft gewesen und dass du damit leben kannst, was sie gemacht hat. Bleib weiter so distanziert und zieh es konsequent durch.

Ich vermute, dass sie weiter Kontakt suchen wird, auch wenn es belanglos wird.
Bleib auch hier konsequent und ruhig. Vermeide die Freundschaftsschiene und laß dich auf keinen SmallTalk ein.

Alles andere kannst du erstmal nicht beeinflussen. Wenn die Gefühle noch für dich da sind, muss sie die allein finden.
Du musst nur einen Weg finden, dass du dich auch allein wieder glücklich machen kannst und auch wenn es schmerzhaft ist, du dich auf ein neues Leben einrichtest.

Aber ich muss nochmal loswerden, dass du dich bisher sehr gut geschlagen hast und deine Chancen auf das Maximum erhöht hast.
Alles andere liegt nun mal nicht in unserer Hand. Geh deine Weg für dich weiter und schließe erstmal alles ab. Was dann kommt, wird man sehen.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

BackToLife
Re: Trennung 4 Wochen nach Hochzeit & 11 Jahren Beziehung

Beitrag von BackToLife » Mo 24. Nov 2014, 17:45

Hallo Mr New,

vielen Dank für deine positive Rückmeldung.
Ich muss aber zugeben, dass es in diesem Text auch schon nach der Lektüre des Berater Teams war. In der Zeit der Trennung auf Probe und zusammen Wohnen, habe ich natürlich einige Fehler gemacht. Ich hatte versucht, locker zu bleiben, aber z. Bsp. ein schönes Hotelzimmer für uns gebucht.... Naja, das wurde von wieder abgesagt.
Mr New hat geschrieben:Alles andere kannst du erstmal nicht beeinflussen. Wenn die Gefühle noch für dich da sind, muss sie die allein finden.
Du musst nur einen Weg finden, dass du dich auch allein wieder glücklich machen kannst und auch wenn es schmerzhaft ist, du dich auf ein neues Leben einrichtest.

Aber ich muss nochmal loswerden, dass du dich bisher sehr gut geschlagen hast und deine Chancen auf das Maximum erhöht hast.
Alles andere liegt nun mal nicht in unserer Hand. Geh deine Weg für dich weiter und schließe erstmal alles ab. Was dann kommt, wird man sehen.
Das stimmt. Ich habe mich dank der ganzen Tipps und Lektionen bereits besser entwickeln können. Es tut gut, zu lesen, dann es andere auch so sehen. Danke.
Mr New hat geschrieben:Mir ist aber aufgefallen, dass sie schon vor der Hochzeit zweifelte und vielleicht wäre es da schon besser gewesen, die Hochzeit zu verschieben.
Auch wenn ihr euch ausgesprochen habt, bestand ja ein emotionales Problem bei ihr. D.h. in eurer Beziehung gab es ein Problem.
Wenn sie dieses tiefgründige Problem nicht gelöst hat (was in 4-8 Wochen so oder so nicht geht), kommt meist die Trennung.
Weißt du eigentlich warum sie an ihren Gefühle gezweilfelt hat? Da liegt die Basis für Alles.... und da liegt auch die Chance für dich.
Wir haben damals auch über eine Absage/ Verschiebung gesprochen, aber das wollte sie nicht. Auch in der Phase der "Trennung auf Probe" hat sie mir gesagt, dass sie es nicht bereut, mich geheiratet zu haben und es ein wundervoller Tag war, den sie nicht bereut.
Zu den Problemen, die zur Aussprache kamen bzw. über die ich mir jetzt erst klarer werde, zählen:
- Routine im Alltag; wenig unternommen bzw. z. Bsp. Spaziergänge eher durch sie vorgeschlagen
- Urlaube immer mit den Freunden, wobei sie dies angetrieben hat
- ihre Eltern sind noch verheiratet, streiten aber regelmäßig
- unsere Freunde und Familie haben ihr immer wieder gesagt, was für ein toller und fürsorglicher Freund bin
- das ich ihr keine Komplimente gemacht habe, war mal ein Thema, wobei ich noch unsere Freunde das bestätigen können
- kleine Aufmerksamkeiten aber sicherlich gefehlt
- das ich immer wieder "heimlich" Zigaretten geraucht habe; wobei Pfeife und Zigarren Okay waren
- kein Problem war die Sexualität

Freue mich weiterhin über Kommentare

Lg

Antworten