Plötzliche Trennung, Auszug, keine Gefühle?

gleissi72
Re: Plötzliche Trennung, Auszug, keine Gefühle?

Beitrag von gleissi72 » Do 19. Dez 2013, 07:44

Guten Morgen zusammen.....

hmm.. Meine Hoffnung zu meiner Ex hat sich so dermaßen Hochgekocht, dass ich gestern ihr geschrieben hab, dass es besser ist wir haben keinen Kontakt mehr. bis sie endlich zur Ruhe gekommen ist.
Sie zieht nun am Montag in ihre neue Wohnung. Da kann sie dann mal in Ruhe überlegen und klar im Kopf werden.. Ich hoffe nur, dass sie mir keine falschen Hoffnungen gemacht hat. Das wäre für mich ein Rückschritt. Dann stehe ich wieder da wie am Anfang unserer Trennung. Ich wusste nicht was ich dann machen würde...
Ich habe ihr gestern klar gemacht, dass ich nicht weis wie ich mit der jetzigen Situation umgehen soll. Auf der einen Seite will ich sie nicht nerven und auf der anderen Seite grabe ich sie immer an.
Um die Situation nicht zu verschlimmern, halten wir die Kontaktsperre wieder ein beiderseits.. Mal schaun was Weihnachten passiert. Aber ein Tag in der neuen Wohnung wird nicht ihre Sichtweise verändern... Ich möchte so gerne Sylvester mit ihr verbringen, aber mittlerweile glaube ich, dass das wohl zu früh sein wird und sie nicht will...
Sylvester ist ja so ein magischer Tag mit guten Vorsätzen und so ... naja ich warte mal ab...

WhatIAm

Beitrag von WhatIAm » Do 19. Dez 2013, 08:14

ejse hat geschrieben:ich weiss nicht ob du das schon weisst, weil eigentlich hast du mich mehr aufgebaut als andersrum aber auf dem treffen ist es wichtig sie etwas zu ignorieren. Rede viel mit anderen Leuten, bring die Leute auch mal zum lachen. Mit hoher warscheinlichkeit wird sie zu dir kommen aber du solltest nicht der jenige sein der sie zuerst anspricht.
Ja denke so wäre es auch, allerdings würde sie das eh mega locker sehen, weil sie gar keine Gefühle mehr hat. Vielleicht wäre sie freundschaftlich nett und so. Naja, meine anderen Freunde wissen noch nichts von Samstag also kann es sogar sein, dass wir gar nichts machen. Vielleicht sogar besser so. Danach bin ich erstmal eine Woche weg und hoffe die Weihnachtstage bringe ich schnell hinter mich. Silvester wird dann nochmal ziemlich mist und danach geht es hoffentlich positiver weiter.
Manchmal muss man sich erst verlieren um wieder zueinander zu finden.

DaEVO

Beitrag von DaEVO » Do 19. Dez 2013, 08:19

hmm.. Meine Hoffnung zu meiner Ex hat sich so dermaßen Hochgekocht, dass ich gestern ihr geschrieben hab, dass es besser ist wir haben keinen Kontakt mehr. bis sie endlich zur Ruhe gekommen ist.
Leider ist genau dass, das Gegenteil von dem was Mr.New Dir geraten hat....

In Emotionalen Situationen zu handeln zieht meist einen riesigen Rattenschwanz an Problemen mit sich. Dann lieber mal raus gehen und 1h Joggen !!

Du solltest ihr Ruhepol sein. Indem Du einfach mal nichts machst !

Nichts machen heisst aber nicht, sie damit zu konfrontieren das Du explizit nichts machst, bis sie ja wieder zur ruhe gekommen ist ! Das ist Druck pur!

Zusätzlicher Druck und eine wiederum neue Situation in ihrer ohnehin schon angespannten Lage.

Dazu kommt dass Du dich wieder offenbart hast mit der Situation nicht klar zu kommen. Sie braucht aber jemand der immer weiß was zu tun ist, bzw. der stabil genug ist ihr chaos an sich abgleiten zu lassen.
Und niemand, der ihr keine Hilfe ist.

Was soll sie jetzt machen, ? Du hast ihr gesagt dass sie sich nicht melden soll, bis es ihr gut geht, was aber, wenn ihr danach wäre das sie mal mit dir redet obwohl sie noch nicht weiß wie es weiter geht,...
Diese Unterstützungsmöglichkeit hast Du ihr genommen.

Es gibt den Unterschied einfach eine Kontaktsperre zu halten damit man wieder auf die Beine kommt, und jenen, diesen auch zu verkünden.

Sicher, Du bist immer das wichtigste Element. Und wenn Dir nach Kontaktsperre ist, gut so. Aber manchmal ist es für die Zukunft besser abzuwägen, mal ein Stück mehr von sich abzuverlangen, zumindest für eine kurze Zeit.

Auch mit dem Ausdruck der eigenen Gefühle sollte man sich so weit wie möglich bedeckt halten.
Man selber fühlt sich in dem Moment besser, aber in der Gesamtsituation ist es meist sehr ungünstig solang man nicht am Ziel ist. Bestätigt sich immer wieder...
Change!TheGame! All is fair in love and war! Lebe die Lösung und nicht das Problem!
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!

Mr New

Beitrag von Mr New » Do 19. Dez 2013, 08:35

Guten Morgen,

DaEVo hat es sehr gut zusammen gefasst.

Gleissi, du projezierst deine Ängste auf sie und zeigst ihr, dass dein Gemütszustand, deine Welt von ihr abhängig ist.
Das ist nicht gut. Du selbst bringst dich in Zugzwang, weil du mit dir selbst noch nicht klar kommst.

Du möchtest die Zeit mit ihr an Weihnachten und Silvester verbringen und bist so darauf fixiert, dass du an nichts anderes denkst.
Wenn du wirklich für sie da sein willst, dann plane dein Leben völlig unabhängig von ihr.
Plane zu deinen Verwandten oder Freunden zu fahren, mach etwas Schönes für dich, verabrede dich auf dem Weihnachtsmarkt, geh mit Freunden Heilig Abend in die Kirche, mach sonst was, aber fixiere nicht deine Ex.

Wie soll sie merken, dass du ihr Halt geben kannst, wenn du nicht allein klar kommst.
Wenn sie sich dann von allein melden würde und fragt, ob ihr einen Tag zusammen verbringen wollt, dann wäre das eine Überraschung und schön, aber darauf zu warten und es zu hoffen, macht es nicht besser.

Gib dir einen Ruck und versuche nicht mehr über Alles nachzudenken.
Du springst von Euphorie zu Schwarzmalerei, weil du jetzt sogar darüber nachdenkst, ob sie dir die Hoffnung nur vorgespielt hat.
Es ist gerade viel wichtiger, dass du dein Leben in den Griff bekommst und nicht mehr alles auf sie auslegst.

Wie soll das denn funktionieren, wenn ihr wieder zusammenkommt?
Du bist dann froh und glücklich, aber bist das nur, weil sie da ist.
Damit machst du sie wieder zu deinem Lebensmittelpunkt und dann hat sich nichts geändert.
Es geht nicht nur um Taten. Es geht auch darum, dass sich deine Einstellung zu deinem Leben und einer Beziehung weiterentwickelt.

Du als Indiviuum musst glücklich mit deinem Leben sein. Allein glücklich sein, erst dann kannst du doch auch jemand anderen glücklich machen.

Nimm dich jetzt raus und hör auf ihr zu schreiben.
Und versuche jetzt nicht deine Meinung zu dem Letzten zu revidieren!!!!
Du hast jetzt gesagt, dass ihr Kontaktsperre haltet, also steh jetzt dazu.
Es wieder umzuwerfen und zurückzunehmen, bringt nichts ausser Verwirrung und Unglaubwürdigkeit.
Gib dem Ganzen jetzt Zeit und hab Geduld.

Bring dich wieder in die Spur und gib ihr Zeit.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

gleissi72

Beitrag von gleissi72 » Do 19. Dez 2013, 08:40

ja genau.. Ich möchte in dieser schweren Situation, wie sie es beschreibt, nichts kaputt machen. Ich weiß ich würde sie immer mit irgendwelchen Andeutungen nur in die enge treiben, deswegen meine Kontaktsperre, wenn sie rede bedarf hat, wird sie sicherlich auf mich zu kommen. Ich schätze sie so ein. Es klang bei ihr so, dass sie sich aus dieser Misere in der sie sich zur Zeit befindet, selber raus bringen muss..
Und den Raum muss ich ihr lassen. Ich glaube sie muss das Gefühl haben, dass sie alles selber geschafft hat.
Erst dann kann eine neue Annäherung stattfinden. Leider ist dies ja Zeitfaktor den keiner weis.
Die Kontaktsperre ist für mich auch ein Selbstschutz. Es war in meinem inneren mittlerweile so, dass ich nicht mehr klar denken konnte, weil sich alles nur noch um sie gedreht hat in meinem Kopf
und das ist nicht der Sinn der Sache.
Ich muss die Sache locker angehen und mit dem schlimmsten rechnen.
Vllt sollte ich auch ein bisschen (Arsch) werden. Und mich interessant machen, nur weis ich noch nicht genau wie. vllt bei FB bisschen was posten was ich so treibe. Ich weis es noch nicht genau. oder einfach Ruhe bewahren und LDS weiter lesen mal schauen..

Mr New

Beitrag von Mr New » Do 19. Dez 2013, 09:15

Gleissi,

schalte mal deinen Kopf aus!!! (ich weiß, das geht nicht)
Aber du denkst nur über sie nach, was sie braucht, was sie will, was sie denken könnte, whatever...

Und die andere Seite ist, dass du über deine Handeln nach denkst.
Schalte das ab. Vergiß mal die ganzen Taktiken und kümmere dich wirklich nur um dein Leben.

Du hast das Gefühl, dass sie ihren Weg jetzt allein gehen muss und das allein schaffen will?
Was ist mit dir und deinem Leben? Was ist mit deiner Situation?
Willst du da nicht auch allein raus kommen und stolz drauf sein, es geschafft zu haben?

Konzentrier dich bitte auf dich und vergiß mal alles drumherum.
Hol dich aus deinem Loch, löse diese Abhängigkeit, dass du nur mit ihr glücklich sein kannst.
Du schaffst das auch allein und das ist dann eine Basis für einen Neuanfang.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

DaEVO

Beitrag von DaEVO » Do 19. Dez 2013, 15:20

@gleissi:
Mr.New:
Du springst von Euphorie zu Schwarzmalerei, weil du jetzt sogar darüber nachdenkst, ob sie dir die Hoffnung nur vorgespielt hat.
Seite 48 :
DaEVO:
genau deine Gemütslage gerade ist das Gefährliche...
Du schwankst zwischen hoffnungsvollem, grenzenlosen Optimismus und kraftloser Resignation....
Ich denke das Beispiel zeigt hier, genau so wie oft bei pepsie ;-) und vielen anderen, nehmt euch Zeit, die Tipps und Beiträge zu studieren... lasst Meinungen sacken und reflecktiert sie in eure vergangenen und evtl. Zukünftige Handlungen. Selbstverständlich kann jeder Handeln wie er möchte, aber eine gute und kluge Auseinandersetzung im ganzen bringt euch mehr und weiter, als eine kurzschlussreaktion ohne Folgen abschätzen zu können.

Ihr seit Männer und damit automatisch klug :-D (sollte man meinen)

Wieso handelt ihr dann nicht danach ? Ist doch nicht so schwer! Auch wenn man verzweifelt ist, gibts alternativen. Ich für meinen Teil, hab sofort auf z.b. Indianas und Mr.News Tips gehört. Viele wusste ich schon vorher, aber es war ein input von außen, der mir gezeigt hat, auch mal was deutlich zu ändern und Konsequent und Diszipliniert zu sein.

Anektode:
Und just in dem Moment wo ich am geringsten damit gerechnet habe, stand meine Ex vor meinem Zimmer und ich hab in Unterwäsche nichtsanhend die Tür geöffnet. Saßen mit meinen Ellis und ihere mutter dann in der runde und haben Kaffee getrunken, wo sie immer wieder ihr schwarzes glattes haar (geht bis zum po!!) von einer zur anderen Schluter legte und es mir zeigte :-D

Lustiger weise hatte ich am abend davor bei der Weihnachtsfeier (chinesen) in einem Glückskeks die Botschafft " Dein Leben wird sehr bald eine positive Wendung nehmen"
Wir haben ein tag später ein bissl geschrieben :

Sie sagte ich hätte mich Körperlich verändert und es ihr gefällt !
(Sie will damit dass ich mir Gedanken mache, was sie damit meint, ich gehe nicht drauf ein)
und nachdem sie mich gefragt hat wie es mir geht, sagte ich dass es mir bestens geht nur ab u zu bissl wenig zeit habe... , daraufhin sie "Schön, dann wünsche ich dir noch eine schöne Zeit !!!!" (knatzig weil sie mit was anderem rechnete, nicht drauf eingehen!)
daraufhin fragte ich wie es ihr geht, Sie sagte: "Es geht mir gut soweit" ( Zweideutig, sie will dass ich nachfrage, wieso nur soweit! > nicht drauf eingegangen !)
Sie fragte mich : "was machst Du Silvester" Ich: bin bei einem XY und seiner Freundin YX und haben tochter ZX dabei... Sie: ok
Ich: und was hast Du vor? Sie : Weiß ich nicht !!!!
Ich: Du weißt nicht was Du silvester machst ??? Du bist bestimmt wieder meister Matz beim Böllern! (sie hasst das geknalle und hat angst)
Sie: ich hab dieses Jahr nicht so richtig lust auf Silvester...
(will das ich drauf eingehe,.... warum sie keine lust hat... Bin nicht drauf eingegangen !)

Ich hab sie dann eingeladen: Wenn sie will kann sie vorbeikommen wenn sie nix vor hat.
Sie: Ich glaube das ist keine gute Idee ?! (Sie will das ich nachfrage warum)
Ich: Du hast Angst ? :-D
Sie: Vor wem , Vor was ?
Ich: Eben ....
Ich: Ist mir egal ob du kommst oder nicht, aber wenn ICH gedacht hätte, dass es keine gute Idee wäre, hätte ich Dich nicht gefragt ;-)
Ich: schlaf gut

Daraufhin kam nix mehr, und ich hab nicht mehr geantwortet.

Worauf will ich hinaus:
Ich habe meinen Frame gehalten ! hätte ich seit langem nicht auf Indiana und oder Mr.New und meiner inzwischen eigenen Überzeugung gehört, wäre ich hier wieder verfallen.
Ich habe mich seit langem mit solchen Situationen beschäfftigt.
Ein geübterer, hätte hier noch mehr als ich rausgeholt, aber ich bin erst mal zufrieden !
Sich einfach nüchtern und emotional runterfahren und überlegen bringt hier viel !

Sie hat Interesse gezeigt. Ich bin nicht drauf eingegangen, habe sie mit der Einladung aber apruppt gefordert !
Suggeriert: Es macht mir nichts aus sie zu sehen ! Ich bin stark, egal in welchem Verhältniss wir stehen !

Würde mich interessieren, was ihr an meiner Stelle getan (geschrieben) hättet ?
Change!TheGame! All is fair in love and war! Lebe die Lösung und nicht das Problem!

Sentry

Beitrag von Sentry » Do 19. Dez 2013, 15:52

Ich finde, dass Du alles richtig gemacht hast. Ich hätte sie nur vielleicht nicht eingeladen. Das ist die einzige Stelle an der Du nicht authentisch wirkst, zumindest nicht wenn man sich anschaut wie Du zuvor reagiert hast. Aber ansonsten finde ich es genau richtig. Nicht arrogant, nicht unfreundlich, nur einfach distanziert, abwartend und nicht needy.

DaEVO

Beitrag von DaEVO » Do 19. Dez 2013, 20:20

Hm, naja, authentisch war ich mMn schon, aber vll. übers Ziel hinaus... ??

Sie schrieb, nach meinem Vorschlag, auch erst, "Danke das ist sehr nett" .... und dann die Weiterführung " Aber keine gute Idee.....?! "

zugegeben... ist schon blöd die jetzige Situation...

Aber ich wollte einfach einen Gewissen Double im Raum stehen lassen, habe ihr aufgrund ihres geringen Interesses ein "Angebot" offenbart, und bin doch relativ zurückhaltend und nun wieder komplett abgetaucht...

Ziel war es, diese beiden Sachverhalte, einfach mal stehen zu lassen dass sie ins grübeln kommt... wieso ich sie einlade, obwohl ich ihr suggeriere, nicht an ihren Meinungen und Befinden interessiert zu sein, geschweige denn ihre Aufmerksamkeit benötige...

Vor 2 Wochen hat das ganz gut funktioniert, als sie eine nichtige adresse von jemanden wollte, die ich nicht mehr hatte.... und wann ich meine restlichen sachen abhole (ich glaub ich hab nix mehr bei ihr, jedenfalls nix was mich interessiert)
Da habe ich auch erst einen tag gar nicht geantwortet und dann als sie das 2. mal schrieb : "Kindergarten" nach 5 Studen geantwortet: Ich hab überall gesucht, die Adresse nicht!
Sie sofort: "hm ok, kann man nix machen"
Sie danach: "und wann holst Du deine restlichen sachen"
Ich: " wüsste nicht das ich noch welche bei dir hab, vielleicht wenns mal passt und ich mal Zeit habe"
Sie: ok

danach 2 wochen keinen Kontakt bis sie "zufällig"in unserer stadt aufm weihnachtsmarkt war und sie sich mehr oder weniger eingeladen haben... und dann unverhofft vor meiner tür stand... ich dann die meiste zeit mit ihrem kleinen 3 jährigen neffen gespielt... was ihr mit sicherheit gefiel...

Jedenfalls denke ich das es wirkt wenn man sofort wieder interesse des kontaktes entzieht und sie sich gedanken macht. Sie aber mit mehr oder weniger positiven Gedanken an einen zurück lässt...

Ich werde mich auch Weihnachten nicht melden. Nur antworten falls sie sich meldet. Bin mal gespannt... Die ganze Situation ist nun bissl spannend nach 12 Wochen ohne jeglichen Kontakt.

Leider habe ich in der letzten Zeit nicht mehr mitm PU material weiter machen können, weil ich freunden helfen musste. Daher fühle ich mich eigtl. noch nicht so weit. Aber wenn ich müsste, denke ich könnte ich durchaus das richtige tun.

WhatIAm

Beitrag von WhatIAm » Fr 20. Dez 2013, 08:21

Guten Morgen,

hab heute Nacht von ihr geträumt. Schön so lange ich geträumt habe, danach dann... Jedenfalls waren wir in dem Traum auch getrennt, haben dann aber irgendwie was zusammen unternommen und waren später bei ihr. Ich wollte dann gehen oder so und sie sagte "Ich mag dich sehr sehr gerne...". Dann kamen noch ein paar Worte von ihr mit dem Inhalt, dass ich bei ihr schlafen soll etc. Und dann bin ich aufgewacht...

Könnt ihr euch vorstellen was ich dann gedacht habe und wie ich mich gefühlt habe. Ziemlich beschissen, denn der Traum war so real und halt mein Wunsch im Prinzip für die Zukunft.

Es sind jetzt 3,5 Monate Trennung und ich hab manchmal das Gefühl ich fange von vorne an. Zwar nicht ganz so krass aber trotzdem wird es immer wieder intensiver, dass ich an sie denke trotz null Hoffnung. Es ist ziemlich unfair wie sehr sie noch Anteil an meinem Leben hat und ich sie nicht aus dem Kopf bekomme während sie wahrscheinlich glücklich im Kreise springt...
Manchmal muss man sich erst verlieren um wieder zueinander zu finden.

Antworten