Plötzliche Trennung, Auszug, keine Gefühle?

Suhalley
Re: Plötzliche Trennung, Auszug, keine Gefühle?

Beitrag von Suhalley » Mo 18. Nov 2013, 15:04

Mir hat es mal geholfen, mir in den Momenten zu sagen, wo ich an meine Ex denken mußte:
"Ja, ich denke gerade an dich und ich vermisse dich, aber jetzt geht es wieder um mich"
Da wurde Dir gerade etwas sehr wertvolles mit auf den Weg gegeben. Es geht nicht darum, sich gegen diese Gefühle zu wehren, sie zu "töten" oder "abzuschalten", sondern sie bejahend anzunehmen (wenn man das denn so sagen kann). Jedes Gefühl hat seine Daseinsberechtigung und jedes Gefühl hat auch seinen Grund. Du darfst traurig sein, Du darfst wütend sein, Du darfst vermissen...aber lasse diese Gefühle kontrolliert zu, d.h. wenn Du merkst, Du hast einen schlechten Tag, dann nehme Dir Zeit für DICH und gehe in diese Gefühle rein. Spüre die Trauer und lass Dich mitreissen...für eine Weile. Es ist eine Übung und ich habe sie auch gemacht, das Lustige dabei ist, dass Du merklich entspannst, weil dieses Gefühl da sein darf und Du es annimmst, es nicht verdrängst oder analysierst sondern einfach fühlst. Du merkst dann von ganz alleine, dass es plötzlich wieder geht, dass das Gefühl für diesen Moment also praktisch "gefühlt" ist und Du Dich wieder auf etwas anderes konzentrieren kannst, anstatt Deine ganze Kraft darauf zu verwenden es zu unterdrücken.

WhatIAm

Beitrag von WhatIAm » Mo 18. Nov 2013, 15:11

Suhalley hat geschrieben: Da wurde Dir gerade etwas sehr wertvolles mit auf den Weg gegeben. Es geht nicht darum, sich gegen diese Gefühle zu wehren, sie zu "töten" oder "abzuschalten", sondern sie bejahend anzunehmen (wenn man das denn so sagen kann). Jedes Gefühl hat seine Daseinsberechtigung und jedes Gefühl hat auch seinen Grund. Du darfst traurig sein, Du darfst wütend sein, Du darfst vermissen...aber lasse diese Gefühle kontrolliert zu, d.h. wenn Du merkst, Du hast einen schlechten Tag, dann nehme Dir Zeit für DICH und gehe in diese Gefühle rein. Spüre die Trauer und lass Dich mitreissen...für eine Weile. Es ist eine Übung und ich habe sie auch gemacht, das Lustige dabei ist, dass Du merklich entspannst, weil dieses Gefühl da sein darf und Du es annimmst, es nicht verdrängst oder analysierst sondern einfach fühlst. Du merkst dann von ganz alleine, dass es plötzlich wieder geht, dass das Gefühl für diesen Moment also praktisch "gefühlt" ist und Du Dich wieder auf etwas anderes konzentrieren kannst, anstatt Deine ganze Kraft darauf zu verwenden es zu unterdrücken.
Das stimmt. Das merke ich immer wieder. Auch heute schon als ich vorhin wirklich Tränen in den Augen hatte. Da ging es mir danach gleich besser.
Mr New hat geschrieben: Das wäre, als wenn du mit rauchen aufhören willst und immer wenn du das Verlangen hast, einen Snaps trinkst.
Du fällst von einem Übel in das Andere und baust eine Verbindung mit Kopf auf. (sehr skuriles Beispiel, ich weiß :lol: )
Finde ich ein gutes und gelungenes Beispiel.

Ich werde es angehen!!! Es ist bei mir einfach am beschissensten wenn ich im Büro sitze. Da hab ich zu viele Gedanken die ich dann nicht mal eben rauslassen kann etc. Sobald ich zu Hause bin oder unterwegs habe ich manchmal kurz Gedanken die aber auch wieder verfliegen. Naja ich hab jetzt eh super viel Stress die nächsten Tage da versuche ich mich mal wirklich in die Arbeit zu stürzen.

Danke euch allen =) Ich glaub das hab ich heute einfach alles mal gebraucht, auch das rauslassen. Ich hab mittlerweile nicht mehr so Lust meinen Freunden alles zu erzählen. Denn teilweise können die das Gefühl Liebeskummer gar nicht nachvollziehen und teilweise sind die grade selbst getrennt haben aber direkt jemand anderes. Komischerweise baut sich aber über Whatsapp grad mit meiner anderen Ex ein super freundschaftliches Verhältnis auf und mit ihr kann ich da super kommunizieren :)
Manchmal muss man sich erst verlieren um wieder zueinander zu finden.

Mr New

Beitrag von Mr New » Mo 18. Nov 2013, 15:16

Nur als Zusatz zu Suhalleys tollem Posting

Laß die Gefühle auch nicht an deiner Ex aus....
Es sind deine Gefühle, die zu dir gehören...
Auch wenn du sie vermisst, hasst oder sonst was, schreib keine Sms, schick kein Brief ab oder nimm sonst wie mit ihr Kontakt auf.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

WhatIAm

Beitrag von WhatIAm » Mo 18. Nov 2013, 15:31

Nein nein, das mache ich auf keinen Fall. Habe sie ja bei FB blockiert und ihre Handynummer gelöscht.

1. WENN dann muss sie sich melden.
2. Hass rauslassen würde sie nur noch weiter wegtreiben und wir sind ja nicht im Streit auseinander gegangen.
3. Gefühle mitteilen bringt mir nichts, von ihr kommt nichts und ich würde nur eine Abfuhr kassieren was mich mehr fertig machen würde.

Klar würde ich es am Liebsten manchmal machen weil ich mir manchmal auch nicht sicher bin ob es nicht vielleicht sogar was bewirken würde, aber dann gehe ich eher den Weg, einen Text, ein Gedicht oder hier was zu schreiben.

Sentry

Beitrag von Sentry » Mo 18. Nov 2013, 15:50

Hallo IzzMee,

ich habe Deinen Strang nun aufmerksam verfolgt und Du erinnerst mich immer an einen Sportwagen dem man dummerweise Off-Road-Reifen aufgezogen hat. Du kannst theoretisch 280 fahren, aber bei Dir holpert es schon bei 120 ganz gewaltig. Was ich damit sagen will ist, dass Du weißt wohin die Reise führt, Du weißt wo die kleine Lücke in Deinem Labyrinth ist, welche Dich in die Freiheit führt. Allerdings stehst Du Dir immer wieder selbst im Weg, versuchst Deine Gefühle zu hinterfragen, zu blockieren, entwickelst Szenarien um zu vergessen, dann kommt wieder der Sockel.
Ich musste auch lernen die Dinge so zu akzeptieren wie sie sind und das haben Dir Suhalley und Mr. New nun mehrfach angeraten. Und weißt Du was....sie haben beide recht. Dein Weg in die Freiheit führt nicht direkt von a nach z, sondern von a nach b, von b nach d, dann mal wieder von d nach a und dann vielleicht von a nach x um danach wieder bei b zu landen. Aber irgendwann erkennst Du, dass es niemals nur eine Seite an einer solchen Geschichte gibt, weder eine ausschließlich gute, dafür aber auch keine ausschließlich schlechte.
Schau mal, ich habe meine Ex wirklich richtig geliebt (Ares80 kann Dir ein Lied davon singen, oder auch Mr. New). Mir ging es so wie Dir und ich habe nur den Verlust gesehen, aber langsam kommen auch die positiven Aspekte zum Vorschein. Du musst nur bereit sein diese zu erkennen. Meine Trennung liegt nun 9 Monate zurück und ich habe danach keinerlei Pickup-Mist gemacht (F10OW etc.). Ich habe getrauert und habe alles so akzeptiert wie es gekommen ist. Klar habe ich Fehler gemacht, klar habe ich gezweifelt, aber hier mal die Dinge die ich durch die Trennung gewonnen habe:

1. ich habe erkannt wer meine wirklichen Freunde sind
2. ich habe erkannt, dass ich in der Lage bin mich selber zu analysieren und zu erkennen wer, was und wie ich sein möchte
3. ich habe tolle Leute wie Ares oder Mr. New kennengelernt und da Ares noch in meiner Stadt wohnt haben wir uns sogar angefreundet
4. ich habe auf dem Rückweg von meiner Ex nen Typen an der Ampel kennengelernt (fahren beide ein recht exotisches Auto) und hey, ich war letzte Woche bei seinem JGA in HH und wir gehen oft zusammen biken etc.
5. ich habe auf die gleiche Art und Weise nen Typen im Nachbarort kennengelernt und wir unternehmen total viel zusammen (auch eine Autofreak), und seine Freundin kennt ne Menge hübscher Ladies
6. ich behandle andere Menschen viel respektvoller und es ist mir vollkommen egal wie sie aussehen, wo sie herkommen etc.
7. mal vermisse ich meine Ex extrem, aber dann kommt ein Punkt der Ruhe und Du merkst wie Du in Dir ruhst und wie weit man es eigentlich schon geschafft hat. Klingt blöd, kennt aber jeder von denen die es gepackt haben und es tut gut diese Ruhe und Ausgeglichenheit zu spüren. Ergebnis: immer eine souveränes Lächeln auf den Lippen
8. ich habe 3 Mädels in der Zeit kennengelernt und jede, wirklich jede, wollte mich. Nicht weil ich soooo toolllll bin, nein, weil ich offen zu ihnen war, sie nicht ausgenutzt habe und mich ganz klar positioniert und dabei darauf geachtet habe sie nicht zu verletzen. Und jede von denen meinte nur "Saudumm deine Ex". Tja....eben das Resultat von "Continuous Improvement".

Sowas wie diese Trennung kann Dir immer wieder passieren, aber Du hast jetzt die einmalige Möglichkeit Dein Leben und vor allem Dich selbst zu verbessern.

In diesem Sinne....mach was draus und der Rest kommt von alleine.

LG

ZENSIERT

WhatIAm

Beitrag von WhatIAm » Mo 18. Nov 2013, 16:13

Das hat mir grad irgendwie ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :)

Das einzige was mir Sorgen macht sind die 9 Monate :shock: Aber gut, die 2,5 Monate bei mir bis jetzt gingen auch relativ schnell mit den ganzen Hochs und Tiefs.

Ist schön jetzt noch mehr Feedback hier zu bekommen, und da alle eigentlich identisch schreiben, regt das auch gut an zum Nachdenken, dass ich mich wirklich noch mehr mit mir selbst beschäftigen sollte, noch mehr auf mich selbst achten damit ich nicht zusammenknicke.

Es ist denke ich auch noch dieses akzeptieren was mir sehr schwer fällt. Fast das erzwingen und suchen nach Hoffnung.

Ich sollte mir einfach sagen "Was zusammengehört findet auch irgendwann (wieder) zusammen". Und wenn es nicht so ist, ist es nicht so, dann kommt was anderes. Fällt mir zwar schwer das zu schreiben aber so ist es ja nunmal.

gleissi72

Beitrag von gleissi72 » Mo 18. Nov 2013, 16:17

Hi.. zusammen..
Boah...Ich wollte eigentlich auch gerade wieder richtig loslegen, wie sehr ich sie gerade vermisse...
Aber da ich 3Seiten nachlesen musste, bin ich wieder richig ruhig geworden...
Es hilft so ungemein eure Gefühle zu lesen zu verstehen zu erkennen...weil es mir richtig gut tut, nicht alleine zu sein...
Wenn ich mir kein Hobby vor ein paar Wochen zugelegt hätte... (Habe mir eine Gitarre gekauft und übe seit dem fleissig)...
Ich wüsste nicht, wo sie mich gefunden hätten..
Naja... wollte kurz über mein Wochenende berichten und mal hören was ihr dazu meint.
Am Freitag: Eigentlich sollte ich zum THW, aber da bin ich eigentlich schon seit ein paar monaten nicht mehr regelmäsig...
bin ich eingeladen worden, von meinem Arbeitskollegen, bei ihm zu Hause zum essen Fusi gucken und dart spielen + trinken :-)
Er hat eine tolle große Gartenlaube, wo man echt gut pennen kann...

Samstag: Hatte ich mir vorgenommen mal einen Aufräum Putztag zu machen...
Anfänglich bin ich nicht so richtig auf dem Qwark gekommen, aber dann ging es doch....
Immerhin stecken hier noch so viele erinnerungen fest, aber ich bin auch am umräumen, so wie ich es haben möchte....
Zum Kaffee kam dann ein ehemaliger Nachbar und haben ne runde geredet...Er hatte von meiner Trennung noch nichts mitbekommen.
Er ging dann 3std später...
Am abend bekam ich dann Damenbesuch .... Sie hatte mich vor ein paar Wochen mal ausversehen bei FB geaddet und man kam dann so ins gespräch...
Ich habe mich ihr anvertraut und sie mir auch, was jeder so in seinem Leben durchgemacht hat...
Da merkte ich das sie es wirklich hart getroffen hat... 3Kinder von 3Vätern geschlagen, eingesperrt u.s.w.....
Sie ist nicht mein Typ, aber naja... Hatte sie dann schließlich mal eingeladen zu mir zu kommen um Pizza zu essen...
Sie kam dann so gegen 21Uhr und blieb bis 7Uhr morgens.......
Wir haben sind nach dem essen noch spazieren gegangen und jede menge uns erzählt...
Schließlich sind wir wieder bei mir gelandet.....Sie rückte immer dichter irgendwie.....
Aber ich konnte das irgendwie nicht...Ich glaube wenn ich gewollt hätte, wäre man im bett gelandet...
Ich kann mich irgendwie nicht auf ein anderen Menschen einstellen....War sehr komisch für mich

Sonntag: Erst mal ordentlich ausgepennt....Kumpel dagewesen zu Kaffee trinken...
Später am Nachmittag hatte ich mein Date nummer 2.... Ich habe sie bei einer SingleBörse (Finja) kennengelernt...
Sie wohnt ca. eine halbe stunde von mir entfernt.. ist aber 5jahre älter als ich somit 46 Ohaa... dachte ich erst, aber egal...
Wir haben uns zum Kaffee trinken in einem Lokal verabredet...
Ich also mit sehr gemischten gefühlen dort hingefahren...
Aufregung war nicht so sehr da, da ich mir immer wieder sagte...Ist doch egal was du machst...Ich muss keinem Rechenschaft ablegen für mein vorhaben...
Kaffee war sehr voll, somit entschlossen wir uns erst einmal einen spaziergang zu machen am Nord-Ostsee-Kanal.... Sind dann ca. eine halbe stunde gelaufen...
Ist eine sehr sympatische Frau...Sind dann zu Kaffee trinken gewesen.... Als letztes sagte sie mir, das sich sich sehr nett unterhalten gefühlt hat und wir ja mal was essen gehen können....
schreiben ein wenig über FB....Will es aber nicht ausarten lassen das ganze...

Ich weis ja nicht, warum ich sowas mache, aber das WE ist echt voll verplant gewesen...
Habe heute Blau gemacht.....und bis 11:30 gepennt....

Und dann kam es plötzlich wieder... Ein unheimlich starker Entzug, wie ihr es nennt, nach meiner (Noch) Frau....
Ich habe sie in dem Moment seeehr vermisst...
Dann plötzlich eine SMS von ihr: Hallo.... Bin morgen vormittag bei D.....(Nachbarin von uns) zum Haareschneiden, wenn noch Post für mich sein sollte kannst ja in Briefkasten legen...Gruss...

Hab ihr noch nicht geantwortet.....Aber muss es ja machen..hier liegen bestimmt 6Briefe für sie...Denke ich warte noch mit der Antwort bis heute abend...

11Tage erster Kontakt sie hat sich gemeldet...........Aber das wollte ich eigenlich nicht lesen........Hatte so ein Herzklopfen als ich ihre SMS gelesen habe uhiii..........

WhatIAm

Beitrag von WhatIAm » Mo 18. Nov 2013, 16:41

Hi gleissi,

das hört sich doch eigentlich alles ziemlich gut an. Ich muss mir mal ein Beispiel an dir nehmen :D

Dass man hin und wieder dann in diesen Gedankenfluss und das Vermissen rutscht wird denke ich noch lange passieren, aber hoffentlich immer weiter verblassen.

Und dann hast du ja uns und du sagst ja selber dir hilft das immer hier zu lesen etc. ;)

Bzgl. der anderen Frauen: Also ich denke mir auch, ich will nichts erzwingen und würde auch nicht mit Erwartungen so ein Treffen eingehen, es muss ja nichts passieren, aber einfach mal was mit einer anderen Frau unternehmen und schauen wie es ist.

Herzklopfen hätte ich bestimmt auch ohne Ende, wenn ich auf mein Handy gucken würde und da wäre eine Nachricht von ihr. Das ist ja ganz normal. Nur nicht in dem "Rausch" was falsches und direkt zurückschreiben. Musst du ihr unbedingt schreiben? Kannst du nicht einfach die Briefe in den Briefkasten legen?

gleissi72

Beitrag von gleissi72 » Mo 18. Nov 2013, 17:18

Ich habe ihr noch nicht zurückgeschrieben...Und ihre Briefe liegen schon im Kasten...Ich weis nicht ob ich oder ob ich nicht antworten soll....
Ich werde es mir noch überlegen..Aber wenn ich es nicht tue, is doch alles kacke....

gleissi72

Beitrag von gleissi72 » Mo 18. Nov 2013, 18:31

Hab nich nun doch für eine Antwort entschieden..
Hab nur geschrieben: Nabend. Briefe liegen im Kasten, Gruß

Antworten