nach kontaktsperre... was soll ich ihr antworten

Scibby86
nach kontaktsperre... was soll ich ihr antworten

Beitrag von Scibby86 » Di 27. Mär 2018, 23:09

Hallo erstmal.

ich Kürze das ein wenig ab.
meine ex hat sich nach einem großen Streit am 26.02. urplöltzlich eine woche später getrennt.
Man muss dazu sagen das sie eine schwere Zeit durchgemacht hat. viel arbeit viel druck von oben etc.
und sie seelisch auch leider vorbelastet ist und auch deswegeb mal Hilfe hatte. Das war aber noch vor meiner Zeit. Sind jetzt fast 1 Jahr zusammen gewesen (ja ich weiss, das ist nicht lange. Die Chemie passte einfach, und das Gesamtpaket mit Schweigereltern etc. war perfekt.)
Im Januar war man gemeinsam im Urlaub und 2 wochen vor dem streit war man bereits verlobungsringe schauen da das auch ein bereits ein Thema war. (kam von ihrer Seite)
Und jetzt plötzlich diese 180 Grad
ich würde zu häufig nörgeln was ihre Arbeit angeht, würde ihr nicht genug Freiraum lassen und mich zu wenig um mich selbst kümmern.
Sie bräuchte Zeit um über alles nachzudenken. Habe mich am nächsten Tag für den Streit entschuldigt und das ich eigentlich nicht so laut werde und das sie das auch weiss. Die Situation hat sich halt so ergeben. es kam nur ein das ihr das alles das Herz zerreisst. Habe sie dann in ruhe gelassen. Eine Woche später dann die Trennung. Sie käme mit diesem Druck und den Verpflichtungen nicht klar.
Ich bin in ein tiefes Loch gefallen. damit hatte ich absolut nicht gerechnet. zwei Tage vor dem streit würde mir noch gesagt wie sehr sie mich liebt und das sie ein Leben ohne mich sich nicht vorstellen kann und dann das.
habe gesagt das ich das verarbeiten muss und bin durch das Beraterteam dann in die kontaktsperre gegangen. hatte aber die Möglichkeit durch ihre Eltern immer noch zu erfahren wie es ihr ging. (die übrigens genau so baff und überrumpelt waren)
habe herausgefunden das sie kurze zeit nach der trennung extreme magenkrämpfe bekommen hat und sogar kurz im Krankenhaus war. MRT und sono allerdings nichts feststellen könnten. mir war klar das das eine seelische Sache war. hatte sie im Sommer schon mal. kurz vor einer prüfungsphase. aber nicht so extrem wie jetzt.
Mache mir seitdem unheimliche Vorwürfe. da ich das Fass mit dem streit und der darauf folgenden Trennung praktisch zum Überlaufen gebracht habe.
Aber was tun in einer kontaktsperre. waren ja gerade mal 14 Tage rum.
habe mich dann entschossen die sperre aufzuheben und ein kurzes "Hallo war gerade bei dir in der Gegend, musste an dich denken wie geht es dir?" zu schreiben.
Sie antwortete abends und erzählte mir das gleiche wie ihre Mutter mir schon heimlich berichtete. Fortan hatten wir unregelmäßigen Kontakt. einen Tag ging es ihr besser und sie hat mir Fotos von ihren selbst gebackenen Brötchen geschickt. Auch so wurden wieder viele Smiley getextet. Das hat mich wieder fröhlich gestimmt. doch dann abends kam wieder eine komische Nachricht. sie würde gerne kommen ihre restlichen Sachen bei mir abholen wenn es ok ist wärend ich auf der arbeit bin. um mich nicht zu sehen. Als ich abend nach hause kam waren die sachen noch da und ichcfragte sie ob sie nicht da gewesen wäre. sagte nein hätte es nicht geschafft.
Das wars. habe auch nicht mehr dazu geschrieben. am nächsten Tag fragte ich ob sie denn heute kommt da ich ja den Schlüssel hinterlegen muss. Später kam nur eine Antwort das es ihr wieder schlechter geht und sie mal schaut. Habe mich dann entschlossen ihr Blumen die sie mochte und eine kleine Karte mit genesungswünschen zu schreiben und ihr vorbei zu bringen. allerdings nicht persönlich nur vor die Tür. Als Überraschung. Das war heute.
gerade schrieb sie mir folgende Whatsapp:

Hey öm vielen dank für die Blumen und die liebe Karte habe mich gefreut...war nur sehr verwundert damit hatte ich nicht gerechnet

was soll ich jetzt eurer Meinung nach darauf antworten?
ich möchte sie natürlich zurück haben und sie sagte auch schon das sie ab und an an mich denkt...
aber dieses "Öm" in ihrer Nachricht finde ich recht komisch.

kurze Eckdaten: sie 29 ich 32 wohnen ca. 20 km auseinander.

schon mal danke im voraus und sorry für Fehler. mit dem Handy lässt sich nicht gut tippen.

SteinSeele
Re: nach kontaktsperre... was soll ich ihr antworten

Beitrag von SteinSeele » So 1. Apr 2018, 00:23

Schwierig.
Sie hat Angst und ist wahrscheinlich nicht reif um sich fester zu binden. Unsicherheiten die Ihr die Laune verderben und vielleicht Zweifel bereiten das du doch nicht der richtige bist machen Ihr Angst.
Ich würde sowas schreiben:
„Ich mag dich immer noch so wie immer. Kann nicht verstehen wieso du überrascht bist. Hoffe dir geht es mittlerweile besser. Gute Nacht“

Halte die Sperre weiterhin ein. Dränge sie nicht und lass Ihr Zeit zum nachdenken. Nicht sehr kalt Wirken. Ihr zeigen das sie dir immer noch wichtig ist aber auch Freiraum geben. Sie soll sehen das du auch anders sein kannst.

Scibby86

Beitrag von Scibby86 » So 1. Apr 2018, 08:16

Hallo SteinSeele

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

leider kann ich zu ihrer Nachricht jetzt keine Antwort mehr schreiben, da schon zu viel Zeit vergangen ist und sie sich noch mal gemeldet hatte. Aber die Antwort wäre sicherlich gut gewesen. Ich habe nichts dazu geschrieben.
Sie hat sich am nächsten Tag wieder gemeldet, da ich Geburtstag hatte. Allerdings sehr kühl und distanziert wie ich finde.

--- Hallo lieber Sebastian ich wünsche dir alles alles Liebe und gute zum Geburtstag, ganz viel Gesundheit und Erfolg. Mach dir einen schönen Tag und erhol dich 🌻🌞☘ glg ---

finde das nur ich so, oder wäre ein "Hey" oder "Naa du" hier nicht lockerer als ein Hallo lieber ... ?

Ich habe darauf dann geantwortet. Habe mich bedankt und geschrieben das ich es lieb finde das sie an mich gedacht hat und kurz die Blumen vom Vortag erwähnt, indem ich schrieb das ich hoffe, dass sie heile geblieben sind. (standen ja den ganzen Tag im Treppenhaus vor ihrer Wohnungstür)
Es kam dann nichts mehr.

Am Tag nach meinen Geburtstag fuhr ich mit einem Freund nach Winterberg. Für zwei Tage. Den kurztrip hatte ich schon länger gebucht und wollte ihn eigentlich mit ihr machen. als Überraschung. Sie liebt das Skifahren über alles da wir dieses Jahr aber nicht konnten, weil wir im Januar für eine Hochzeit nach Shanghai mussten (ihr Bruder hat dort geheiratet) und das schon Unsummen verschlungen hat war ein Österreich und Co in so kurzer Zeit nicht drin. Wie dem auch sei. ich stellte nach der Ankunft ein Whatsapp Statusbild mit meinen Auto vor dem Hotel rein... im Schnee (Ja es lag tatsächlich am 29.3 noch Schnee 😀)
Im kostenlosen Berater stand ja was von man soll Social Media benutzen um dem ex zu zeigen das es einem gut geht etc.
darauf hat sie sich wieder gemeldet. mir viel Spaß gewünscht und gefragt mit wem ich denn dort sei.
Dann machte ich glaube ich einen Fehler. ich bedankte mich und erklärte ihr kurz wie es zu diesem Trip kam und das ich zum Glück noch in zwei Einzelbetten umbuchen konnte. Am Ende fragte ich noch wie es ihr geht.

ich glaube damit habe ich sie dann verärgert denn sie schrieb ganz Plump zurück.

--- Mir geht es besser hab gestern irgendwie auch noch Fieber gehabt etc keine Ahnung was da los ist aber egal....dann mal weiterhin viel Spaß beim Skifahren bis dann mal ---

sagte dann das das nicht "egal" ist. Das mich das schon beschäftigt und mir ihre Gesundheit trotz alledem wichtig ist.
darauf kam erstmal nichts. bis gestern. ca. 30 Std. später
Ihr geht es viel besser ich solle mir keine Sorgen machen.
Habe bis jetzt noch nicht geantwortet und es so stehen gelassen. Irgendwelche Tips wie ich weiter vorgehen sollte?

Hatte ihr mal angeboten, ihr meinen Hund vorbei zu bringen den sie abgöttisch liebt. so als seelische Unterstützung. So ein Tier bewirkt da Wunder.
Ihre Mutter sagte mir auch das sie im Krankenhaus zu ihr gesagt hat das sie den Hund sehr vermisst.
Sie wollte aber erst gesund werden da sie mit ihm nicht raus hätte gehen können.
Da es ihr jetzt besser geht findet ihr sollte ich sie noch mal fragen? oder ist es zu früh? Man müsste sich natürlich dann treffen...

SteinSeele

Beitrag von SteinSeele » So 1. Apr 2018, 08:55

Wie alt ist sie nochmal?
Zeig Ihr nicht so viel Interesse und versuche kühler zu bleiben als du schon bist. Ihr geht es nicht gut weil die mit dich selbst kämpft. Ihre Gefühle für dich sind da aber sie will es nicht zulassen und hat Angst. Ich weiß nicht was du noch so mit ihr geschrieben hast aber du solltest klare Stellung beziehen.
Bring ihr dein Hund vorbei. Macht vielleicht einen kurzen Spaziergang. Da könntest du ihr sagen das sie dir immer noch sehr wichtig ist. Weniger ist mehr! Rede nicht viel. Sie soll wissen das du nicht abgeschlossen hast.
Und was ihre Gesundheit angeht: schreib nicht so als ob du sie bemitleiden würdest. Du musst ihr zeigen das du an ihre Stärke glaubst. „Das wird schon wieder so wie ich dich kenne..“ oder sowas halt :)

Du kannst leider nicht viel machen außer Ihr Zeit geben.
Man kann niemanden zu etwas zwingen. Sie versucht jetzt ihre Gefühle zu unterdrücken und steht damit mich sich selbst in Konflikt. Entweder gewinnen die Gefühle oder ihre Sturheit. Du kannst diese Gefühle entflammen indem du sehr vorsichtig und selten Kontakt mit ihr hast.
Den Hund vorbeibringen. Wieder abholen. Ihr die Sachen vorbeibringen. So das du kurz ein Thema in ihrem Alltag wirst. Aber Vorsicht. Mit sehr viel Zeitabstand. Du musst wissen wann du mal wieder bisschen Kohle nachgeben musst.

Ich wünsche dir viel Glück. Erlebe sowas ähnliches gerade auch und weiß ganz genau wie schwer es ist. Ich versuche an mir selbst zu arbeiten und weiterzukommen. Entwickel dich weiter und versuche unabhängiger zu werden.
Nichts ist im Leben so wie man es Plan und sich vorstellt. Nur die die das akzeptieren werden glücklich.

Scibby86

Beitrag von Scibby86 » So 1. Apr 2018, 10:40

Hey Danke für die Ratschläge. werde versuchen den Ball erstmal flach zu halten. vllt. später ein paar ostergrüsse mit Bild vom Hund ala "wir beide wünschen dir und deiner Familie schöne Ostern".
wobei sie sicherlich heute viele Nachrichten bzgl. Ostern bekommt und meine Nachricht dann sicher untergeht und nicht positiv hängen bleiben könnte.
Hmm
Sie ist 29. wird bald 30

inigma86

Beitrag von inigma86 » So 1. Apr 2018, 15:07

NEIN !!!!!!

Komm erstmal in dem Modus, das ihr getrennt seid. Das du dich zu deinem Geburtstag, Glückwunsch nachträglich, bedankt hast, ist ein no go....
sie hat sich nicht plötzlich getrennt, das hat ca 3 Monate vorher bereits stattgefunden. Das ist Fakt.
Jetzt darfst du zu dem werden, der du vorher warst. Keine Bedürftigen ostergrüsse oder sonst was.
Eins ist ein Versprechen von mir, sie wird nach ca 3 Monate nachschauen und hast du dann deine Hausaufgaben nicht gemacht, war es das.

Hast du noch deine Eier bei ihr gelassen, hol se dir noch mal ab und bestätige die Trennung. Das können Mädels überhaupt nicht haben, das ihr Fan weg ist und sie die Macht nicht mehr haben.....

inigma86

Beitrag von inigma86 » So 1. Apr 2018, 19:33

Kumpel, lass sie erstmal weglaufen von dir.
Du kümmerst dich um dich und was dann geschieht steht in den Sternen......
Der nachhaltigste weg ist immer jenseits von jeder Direktheit. So will es das Gesetz.....
Schau dir die Menschen an die ein Raum betreten und mit Energie ausfüllen.
Und schau dir die Menschen an, welche zu denen (bedürftig) Kontakt suchen.

Es bleibt deine Wahl zu welchem Mann du dich entwickelst. Entscheide selbst...

Scibby86

Beitrag von Scibby86 » Mo 2. Apr 2018, 00:51

wow

klingt hart aber irgendwie logisch. 😔

Ich verstehe nur nicht, warum sie sich dann interessiert mit wem ich übers Wochenende weg bin, oder warum sie mir per whatsapp stolz zeigt, was sie gebacken hat. und diese ganzen Smileys...

Der Streit ist jetzt einen Monat her. die Trennung per Telefon fast 3

ich dachte mit diesen Zügen zeigt sie mir das sie mich doch vermisst und ich müsste jetzt nur noch die richtigen Steine ins Rollen bringen... alles langsam selbstverständlich. Aber der Weg ist das Ziel.

oder denkt ihr ich bilde mir das nur ein und es ist Wunschdenken... ich deute ihre kontaktversuche nur falsch.
Ich habe nur Angst wenn ich jetzt aus ihrem Leben verschwinde, denkt sie sich "toll jetzt habe ich ihn durch meinen falschen stolz und der trennung vergrault. ich habe es vermasselt" Dann fällt sie wieder in ein tief und macht sich Vorwürfe.
Sie ist seelisch sehr instabil. wurde wegen einer Trennung (lange vor mir) und Stress bei der Arbeit schon mal für 8 Monate arbeitsunfähig und kam nur noch mit gewissen Helferlein-tabletten zurecht.
ich mache mir halt Vorwürfe wegen des Streits und das ich ihre zeichen des unzufrieden sein nicht rechtzeitig gfmerkt habe. Aber sie jetzt im Stich zu lassen (auch wenn es für mich persönlich gut wäre um loszulassen) könnte ich mir niemals verzeihen.

ich hoffe ihr versteht mein Dilemma

Scibby86

Beitrag von Scibby86 » Mo 2. Apr 2018, 09:16

Guten Morgen

ja ich verstehe. ich glaube ich mache mich mit den falschen Hoffnungen selber fertig.
ich werde heute ihre Sachen alle in Kartons packen und aus meinem Sichfeld räumen bis sie sie abholt. Auch wenn es noch mal richtig schmerzt.
Das sie schon vor 3 Monaten innerlich Schluss gemacht hat, kann ich irgendwie nicht glauben... dafür war Weihnachten und der Urlaub in China einfach zu perfekt. Ihre Mutter sagte mir später noch sie hätte ihr erzählt, sie hätte es toll gefunden, wenn ich ihr auf der "Mauer" einen Antrag gemacht hätte...
ich glaube immer noch das unsere Trennung eine Kurzschluss Reaktion von ihr war, weil in ihrem Kopf derzeit so viel los ist und sie seelisch das nicht verkraftet.
Ihr einziger Ausweg es ist sich zurück zu ziehen... Schneckenhaus-taktik.
Habe gestern noch von ihrem Bruder erfahren das kurz nach unserem Streit auf ihrer Arbeit ein Kollege auf dem Weg zur Arbeit tot umgefallen ist...

ich werde mich jetzt nicht mehr bei ihr melden, so wie ihr sagt. Was denkt ihr wie lange?

Scibby86

Beitrag von Scibby86 » Mo 2. Apr 2018, 10:07

@ inigma86

ich soll mir noch mal die Eier abholen und die Trennung bestätigen.
Wie? mit einer Nachricht oder einfach nicht mehr antworten fals sie etwas zu erzähle hat?

Antworten