Loser Kontakt nach Kontaktsperre

Antworten
Ma_Mon
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:36
Geschlecht:

Loser Kontakt nach Kontaktsperre

Beitrag von Ma_Mon » Do 26. Apr 2018, 18:57

Hallo Leute,

vor etwa 4 Wochen hat sich meine Freundin nach fast 4 Jahren Beziehung von mir getrennt. Wir hatten zum Schluss sehr viel gestritten und die Leichtigkeit war weg. Das ganze begann von einem 3/4 Jahr damit, dass wir eigentlich geplant hatten zusammen zu ziehen ich hatte als Student jedoch wenig Geld und habe immer wieder Gründe gefunden nicht arbeiten zu gehen. Sie hingegen ist in der Ausbildung und hat gute Perspektiven auf eine Führungsposition nach der Ausbildung. Sie ist also schon wesentlich weiter als ich. Was noch schwerer wiegt da ich mit 23 Jahren etwas über zwei Jahre älter bin als sie (21). SIe hat jedenfall die Reißleine gezogen.

Zuerst war ich total geschockt und es war mir alles zu viel. Wir haben den ganzen Abend (über 4 Stunden) geredet und hin und her geschwankt zwischen Trauer, Annäherung und Wut. Danach haben wir am Ostersonntag geschrieben, weil sie mir frohe Ostern gewünscht hatte und es war echt schön, aber natürlich belastet durch die Trennung. Am Tag danach habe ich um ein Treffen gebeten und sie willigte ein. Wir haben über sehr viel geredet und am Ende uns entschieden eine Kontaktsperre von ca. 3 Wochen geeinigt, um danach uns zu treffen und zu gucken wie es danach läuft.

Nach etwas über 3 Wochen habe ich dann wieder Kontakt aufgenommen. Zuerst war es gut, aber dann kamen wir darauf zu sprechen, dass ich mich noch nicht auf den ersten richtigen Job beworben habe, obwohl mein Studium durch ist (ich warte jedoch immer noch auf das Zeugnis) und dann, dass ich mich nicht am Wochenende gemeldet habe, wie abgesprochen. Ich wollte ihr das ganze am Telefon erklären und wir haben telefoniert. Da sie am Wochenende keine Zeit hatte für ein Treffen, haben wir uns sofort auf etwas zu trinken (nicht alkoholisch) getroffen und geredet. Man konnte sehen, dass sie das noch nicht alles verarbeitet hat. Sie sagte, dass sie kaum raus gekommen ist wegen Arbeit und weil sie alleine wohnt kaum Ablenkung hatte. Dabei hätte sie fast geweint und ich nahm ihre Hand und habe gut zugeredet. Wir haben dann ganz viel geredet über die Fehler und sind danach spazieren gegangen. Dabei hat sie mir gesagt, dass sie jetzt keine Beziehung will, weil sie Zeit für sich braucht und ihre eigene Entwicklung vorantreiben will. SIe fährt auch im Juli alleine nach Amsterdam in den Urlaub was mich ziemlich beeindruckt hat. Für sie hat halt eine Bezieung jetzt keinen Sinn, weil sie gerade erleichtert ist, weil die Last der ganzen Streits abgefallen ist und sie sich jetzt nicht alleine auf mich sondern auch mal auf sich konzentrieren kann.

Ich habe ihr dann gesagt, dass ich das verstehen kann und auch, dass ich die Trennung sinnvoll fand, da wir uns sonst weiter im Kreis gedreht hätten. Das hat sie beeindruckt und sie wahr froh darüber. Ich habe ihr dann vorgeschlagen (wobei das eigentlich dassele war, was wir vor der Kontaktsperre besprochen haben), dass wir einfach lose Kontakt haben und uns zwanglos ab und mal treffen. Dann werden wir ja merken wie es läuft, ob alte Probleme auftreten, wie man sich entwickelt und wie die Chemie zwischen einem ist. Ob es dann eine Freundschaft wird, eine Beziehung oder gar Kontaktabbruch zeigt sich ja dann. So zumindest unsere Idee. Darüber hinaus haben wir uns für den folgenden Freitag auf einen Kaffee verabredet, wobei ich den Verdacht hatte, dass sie das känzelt, weil sie wirklich viel zu tun hatte. Das war heute. Sie hat aber zu meiner Überraschung sich die Zeit genommen und wir haben uns getroffen. Zuerst haben wir gequatscht über alles mögliche, bisschen Smalltalk halt. War auch echt gut und man hat gemerkt, dass wir uns auch noch einiges zu erzählen haben und dem anderen gerne zuhören. Dann kamen wir darauf zu sprechen, dass ich mir wohl einen Job in der Nähe suchen werde und nicht weiter weg. Das hat sie ziemlich irritiert und ein bisschen verletzt, da ich in der Beziehung immer gesagt habe, dass ich mir nicht vorstellen kann für immer hier zu bleiben und wahrscheinlich keinen Job finde und deshalb weg müsste und dann ne Fernbeziehung nötig würde (was sie sich nie vorstellen konnte). Darauf hin hab ich ihr erklärt, dass es nicht so war, sondern ich einfach zu unreif war, um genügend darüber nachzudenken was ich will. Ich habe ihr auch gesagt, dass es der größte Fehler meines Lebens war so stur und uneinsichtig zu sein.

Dann haben wir wieder viel über uns geredet und über den losen Kontakt den wir uns vorgenommen haben. Sie sagte dann, dass sie nicht will, dass ich mich zu sehr auf eine neue Beziehung versteife, da es in ihren Augen keinen Sinn hätte. Sie könne sich eher vorstellen, dass wir Freunde werden oder der Kontakt völlig abbricht, als dass wir wieder zusammen kommen. Ich meinte daraufhin, dass man es ja nie ausschließen könne und wir einfach sehen sollen, was die Zeit so bringt. Wie wir miteinander klar kommen. Ich sagte auch, dass mir klar ist, dass es nicht in 1-2 Monaten dazu kommen wird und auch dass ich das verstehe, dass sie Zeit für sich braucht und mal zuerst an sich denken muss. Ich glaube ihr war schon klar, dass ich noch nicht ganz aufgegeben habe zumal sie auch meinte, dass ihre Gefühle weniger stark seien als meine, weil nei ihr der "Entliebungsprozess" schon vor der Trennung begonnen hat. Geendet sind wir dann jedenfalls darauf, dass wir einfach ab und zu Kontakt haben, wenn einer (oder beide) gerade Lust darauf haben und uns auch ab und zu treffen können, aber dann erstmal nur Kaffe trinken oder spazieren und dann mal schauen ob auch mal einen Film gucken oder Kino etc. drin ist.

Für mich stellt sich jetzt die Frage bzw. Fragen: 1. Ist dieser lose Kontakt sinnvoll? Kann man das quasi als Phase nach der Kontaktsperre bezeichnen in der man eien gute Zeit hat und keinen Druck aufbaut? (wie in vielen Ratgebern beschrieben) Oder ist das eher ein Kontakt aufrecht erhalten und es bringt in euren Augen nichts?
Und 2. wie sollte ich mich bei Kontakt und evtl Treffen verhalten verhalten? Es wird ja immer gesagt, für Spaß sorgen und nicht alte Probleme etc ansprechen, was heute nur teilweise geklappt hat.

Vielen Dank an euch im voraus :)

Ma_Mon
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:36
Geschlecht:

Re: Loser Kontakt nach Kontaktsperre

Beitrag von Ma_Mon » So 29. Apr 2018, 09:18

Ich danke dir für deine Antwort :)
Sie weiß generell auf jeden Fall wie ihr Leben, vor allem beruflich, die nächsten Jahre laufen soll und wird, das hat sie mir in der Beziehung auch immer wieder so gesagt. Was auch ein Problem war, da ich es eben noch nicht wusste und noch nicht genau weiß. Das hat ihr halt auch gezeigt, dass unsere gemeinsame Zukunft sehr unsicher ist. Für mich scheint es nun im Moment jedoch so zu sein, dass sie sich neben dem beruflichen erst einmal finden muss. Sie hat jetzt einige Dinge vor, die mich überrascht haben, die sie früher nicht hätte machen wollen. Ich glaube, dass sie selbst gerade nicht ganz sicher ist, was sie genau will. Wie ich bereits sagte kommt es mir auch so vor, dass sie die Trennung noch nicht verarbeiten konnte (was vollständig eh noch nicht möglich ist), da sie immer wieder auf Dinge aus der Beziehung zu sprechen kommt und meine Sinneswandel, wie etwa hier zu bleiben und endlich nebenbei Geld zu verdienen, nicht versteht bzw. sie dadurch traurig und leicht wütend wird.
Mir kommt es außerdem so vor, dass ihre positive Sicht auf die Beziehung und auf mich von einer ganzen Menge negativer Gefühle belastet wrid. Mir ist klar, dass man eine Beziehung nicht vollends positiv sehen kann, da ja Dinge da waren, die zur Trennung geführt haben. Aber sie kommt eben immer wieder darauf zu sprechen, was vorgefallen ist und warum ich mich denn jetzt anders verhalte und nicht früher schon so gehandelt hätte. Den einen Tag sagt sie, dass sie es vermisst hätte mir Dinge mitzuteilen und dann sagt sie zwei Tage später, dass es sie nicht stören würde mir länger nicht zu schreiben. Den einen Tag sagt sie, dass sie auch den "guten Freund" der in mir steckt und den Menschen vermisst hätte. Den anderen Tag erklärt sie mir wie viel sie gefunden hätte, was sie an mir stört. Da scheint mir eine Menge Unsicherheit in ihr zu sein.
Ich weiß, dass das nicht bedeutet, dass wir nach dieser Unsicherheit wieder zusammen kommen werden, auch wenn ich es schön finden würde. Ich glaube auch, dass es funktionieren könnte wenn es passieren sollte, da die Verbindung nach wie vor besteht und die "Fehler" nun bekannt sind. Aber für mich stellt sich halt die Frage, ob ich in ihr Verhalten gerade diese Unsicherheit hineinprojiziere oder ob die schon erkennbar ist.
Das mit mehr Abstand halten hatte ich eben auch schon überlegt. Zum Einen eben für mich, um emotional auch unabhängiger zu werden und meine persönliche Entwicklung voran zu treiben. Zum Anderen aber eben auch, damit sie vielleicht noch mehr Abstand gewinnen kann und dadurch ein erneuter Kontakt nicht ständig durch alte Probleme belastet wird. (sofern sie dann noch Kontakt möchte)
Gibt es da Ideen wie man da vorgehen sollte? Gibt es vielleicht auch noch andere Meinungen?
Könnte wirklich weitere gute Ratschläge gebrauchen

Ma_Mon
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:36
Geschlecht:

Re: Loser Kontakt nach Kontaktsperre

Beitrag von Ma_Mon » Mo 30. Apr 2018, 09:40

Mir ist schon klar, dass ich einiges ändern muss, um aus diesem aktuellen Loch rauszukommen und mein Leben zu ordnen. Da bin ich auch gerade dabei. Vor allem beruflich und Wohnung etc. will ich mich jetzt organisieren. Außerdem möchte ich mich wieder mehr meinen Freunden zuwenden und ich kann jetzt auch wieder mehr Dinge machen, die nur mir Spaß machen. Im Bezug darauf bin ich auch nicht unzufrieden, zumal ich auch die Trennung richtig fand. Da ist jetzt die Zeit nach vorne zu blicken, das weiß ich, auch wenn es schwer fällt.
Ich habe mir ja auch nicht vorgenommen ihr hinterherzulaufen und sie ständig zu kontaktieren. Für mich wäre bei diesem losen Kontakt auch klar, dass ich nicht mehr investiere als von ihr kommt. Sollte sie neutral sein, bin ich es, sollte sie ne Zeit nicht schreiben, werde ich da auch nicht hintereher sein. Mir ist schon bewusst, dass sowohl mir ein bisschen Distanz gut tut und sie gleichzeitig auch den nötigen Abstand erhält.
So ist zumindest meine Überlegung oder klingt das jetzt total bescheuert?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste