Keine Liebe mehr - Kontaktsperre schuld?

danny93
Re: Keine Liebe mehr - Kontaktsperre schuld?

Beitrag von danny93 » Do 28. Mär 2013, 11:58

Okay alles klar..Danke! :)
Das motiviert einen dann doch zum durchhalten!
Was ist mit Ostergrüßen? Also ganz normal..einfach "..wünsch dir frohe ostern...;) "
Und was ist mit Kontakt seitens der Eltern? Meine ma hat mich gefragt ob sie meiner ex zu ostern schreiben darf und ihr sagen darf dass sie sie vermisst.. man muss dazu sagen, dass meine ex hier quasi gewohnt und sich sehr sehr gut mit meiner Familie verstanden hat..

Ich weiss..viele viele Fragen..hab auch schon etliche Threads durch..finde aber da keine Mitte..sry :D

Eco

Beitrag von Eco » Do 28. Mär 2013, 12:47

Hey Danny,

ich glaube Du hast noch nicht verstanden worum es bei der Kontaktsperre geht.
Erstmal solltest Du verstehen das die Kontaktsperre für Dich ist (und nicht für Deine Ex), damit Du abstand zu dem ganzen bekommst. Wieso? damit Du aus diesem emotionalem Loch raus kommst und wieder Du selbst wirst. Im Moment willst Du um jeden Preis wieder mit Deiner Ex zusammen kommen, weil Dein Herz nach ihr schreit. Allerdings akzeptierst Du dadurch nicht die Trennung und stehst Dir selbst im Weg was die Verarbeitung an geht.

Versuch doch erstmal wieder in Form zu kommen um wieder der zu werden in den Deine Ex sich verliebt hat.

Hier die 4 Phasen einer Trennung. Vllt hilft Dir das ein bisschen zu verstehen wieso Du gerade so drauf bist:

Phase 1:
In Phase 1 realisiert man die Trennung noch nicht wirklich, man verleugnet sie sogar. Die Trennung scheint wie ein böser Traum, der vorübergeht. In dieser Phase hält man noch an der Hoffnung fest, es könnte alles wieder gut werden, wenn man sich nur ändern würde oder dies oder jenes täte.

Phase 2:
In Phase 2 fällt der Schleier bereits ein wenig und heftige Gefühle brechen aus. Verzweiflung, Angst, Eifersucht gepaart mit Selbstzweifeln, innerer Unruhe und oft auch körperlichen Symptomen wie Kopf- oder Magenschmerzen, Herzrasen, Schlaflosigkeit oder körperliche Schwäche ähnlich einer Grippe. Auch von Depressionen und Einsamkeit werden viele Betroffene in dieser Phase geplagt.

Phase 3:
In Phase 3 schöpft man langsam wieder neuen Mut. Man beginnt, sich langsam wieder am Leben zu interessieren. Die Wut und der Schmerz über die Trennung nehmen ab, man hat ganz langsam wieder Momente, in denen man Freude über etwas empfinden kann.

Phase 4:
In Phase 4 kehrt Ihr Selbstvertrauen wieder zurück. Sie können aus der Distanz heraus erkennen, wo die Schwachstellen der letzten Beziehung lagen und verstehen, warum die Partnerschaft zerbrach. Die Zukunft kann mit neuer Energie begonnen werden.

In allen 4 Phasen ist es sinnvoll, sich intensiv mit sich selbst zu beschäftigen. Trennungen sind immer auch eine Chance zur Selbstfindung.

Es gibt hier im Forum Erfolgsgeschichten, hier den link dazu: erfolgsgeschichten-f26/

LG Eco

Anony12

Beitrag von Anony12 » Do 28. Mär 2013, 13:15

Hey Danny,

deine Situation gleicht in vielen Teilen auch meiner und kann meinen Vorrednern nur Recht geben.
Die erste Zeit ist wirklich die schlimmste. Ich war auch total verzweifelt und wusste nicht mehr was
richtig oder falsch war.

Ständig dachte ich, ich kann doch nicht tatenlos zusehen, ich muss kämpfen.
Genau das habe ich auch anfangs getan.
Leider führte dies genau zum Gegenteil. Sie fühlte sich bedrängt und genervt, sodass sie mich letztendlich
völlig ignoriert hat. Und wenn auch noch ein anderer im Spiel ist oder sie sich nur austoben will, treibst
du sie mit solchen Aktionen fürs erste nur noch weiter in seine Arme.

Letztendlich habe ich mir dann hier Rat eingeholt und habe so schwer es mir auch fiel die Kontaktsperre
eingehalten. Auch wenn ich öfters darüber nachdenke sie vielleicht doch zu brechen, weiß ich aber, dass es wirklich
nichts bringt!

Fakt ist: Du kannst nichts mehr machen! Die Entscheidung steht und auf alles weitere kannst du keinen Einfluss
mehr nehmen, so hart das auch ist. Niemand kann dir versprechen, dass sie wieder zurück kommen wird, aber
eins ist sicher: wenn du sie weiterhin kontaktierst oder wohl möglich noch um sie kämpfst, dann werden die
Chancen zusätzlich gemindert.

Im ersten Moment ist es wirklich hart! Ich weiß es nur zu gut! Und das du Zweifel an der Kontaktsperre hast,
kann ich auch gut nachvollziehen. Aber glaube, dass es das beste ist.

Schon nach weniger Zeit wird es dir besser gehen. Natürlich darfst du noch hoffen und das du sie noch liebst ist auch klar.
Aber du darfst nicht mehr alles davon abhängig machen. Nutze die Zeit dazu, um wieder ins Leben zu finden. Versuche
wieder einen geregelten Gefühlshaushalt zu bekommen. Ja, es gibt Rückschläge, aber dann musst du stark bleiben!
Auch wenn sie dir fehlen wird, aber du musst dich wie schon gesagt wurde, wieder auf dein eigenes Leben freuen und konzentrieren.

Ich wünsche dir, dass die Zeit Gutes bringen wird. Aber so hart es auch ist:
Du musst dich jetzt NUR um dich kümmern

Und wenn es dir nicht gut geht, dann schreib ruhig.
Hier sind so viele Leute die das gleiche durchleben wie du und dir helfen können!
Mir gibt das immer wieder Kraft :)

Shosho

Beitrag von Shosho » Do 28. Mär 2013, 16:20

Hi Danny,

wie alt seid ihr eigentlich? Deinem Nick nach zu urteilen, um die 20 Jahre oder? Es sind also von euch beiden die ersten ernsthaften Beziehungen oder?

Zu den Gründen der Trennung: Das was deine Ex sagt, muss nicht dem entsprechen, was deine Ex zur Trennung denkt. Der Hauptpunkt wird sicherlich sein, wenn meine obigen Angaben stimmig sind, dass deine Ex glaubt, was vom Leben zu verpassen. Sie muss ihre Erfahrungen machen und du musst deine Erfahrungen machen. Sie will ihr Leben leben und das glaubt sie, nicht mit dir zu können, weil sie dann zu abhängig ist. Damit hat sie auch Recht. Ich finde sie mutig, diesen Schritt zu machen und sehr intelligent dies zu erkennen. Es ist von ihrer Seite keine Entscheidung gegen dich, sondern eine Entscheidung für sich selbst. Das braucht man einfach in dem Alter um sich weiter zu entwickeln. Die Freundin ist ihr nur eine Hilfe dies auch durchzustehen. Ohne diese Freundin wäre ihr Schritt auch gekommen, nur etwas später halt. Deswegen kommt von mir einfach der Rat sich damit abzufinden, die Kontaktssperre einzuhalten und nicht darauf zu hoffen, dass sich etwas ändert. Sie vermisst dich ja bereits, aber sie wird nichts daran ändern, da sie sich weiterentwickeln möchte. Die Kontaktsperre solltest du ausschließlich für dich nutzen, um wieder in dein eigenes Leben zu finden, ein Leben ohne sie als Partnerin, ein Leben in Zukunft mir als eine Freundin.

Alles Gute dafür!

danny93

Beitrag von danny93 » Do 28. Mär 2013, 18:42

@Eco

Ich glaube ich durchlebe alles Phasen gleichzeitig..bzw. eher rückwärts.. die ersten Wochen ging es mir richtig gut, lag auch vor allem an der Hoffnung und nun gehts irgendwie bergab, ich glaub weil ich so langsam realisiere, dass es nichtsmehr bringt..

@grangerting

Vielen Dank für die netten Worte :)
Ja du hast recht, ich muss an mich denken..war heute erstmal beim Friseur und hab nen Kalschlag machen lassen :P
Geh auch schon seit fast einem Jahr ins Fitnessstudio und muss sagen, dass ich jedesmal nach dem Training eine super Laune hab... kann ich nur empfehlen..
Und finde das Forum auch super :) es hilft im Moment emens.
Mich würde aber noch interessieren wie du das mit dem Ostergruß und der SMS meine Mutter siehst..!?

@Shosho
Stimmt schon. Genau diesen Gedanken hatte ich auch, vorallem, weil bei uns seit einem halben Jahr so gut wie nichtsmehr ging. Allerdings von ihrer Seite aus..sie hat sich keine Mühe mehr gegeben und wollte nie etwas besonderes machen.
Ich habe vor einem Jahr schonmal Schluss gemacht, weil ich kein Vorwärts mehr sah.. ich hatte Angst zu viel zu verpassen wenn ich nur mit ihr "rumhänge" mein leben lang. ABER: Habe nach einer Woche erkannt, dass das Schwachsinn ist. Man kann nicht einfach eine Beziehung die eigentlich gut läuft wegschmeissen, weil man Erfahrungen machen will. Wenn man wirklich jemanden liebt, muss man versuchen diese Erfahrungen mit dem Partner zu machen.. Leider ist es aber heutzutage üblich Dinge wegzuschmeissen anstatt sie zu reparieren. Meine Eltern sind seitdem sie 16 sind zusammen. Meine Freundin meinte übrigens auch bei der Trennung, dass ich mich doch nich wundern soll, wir waren einfach zu jung usw... und dass sie glaubt, dass wir irgendwann nochmal zusammenkommen könnten..

Naja..mir bleibt nichts anderes als abzuwarten. Ich glaube immernoch, dass sie sich vielleicht einfach austoben möchte.. vll lässt das ja mal irgendwann nach..
Die Hoffnung werde ich jedenfalls nicht so schnell aufgeben Shosho..denn das ist das einzige, was mich im Moment morgens zum Aufstehen motiviert..Zudem glaub ich, dass ich da allen Grund zu habe..denn im Moment provoziert sie ohne Ende über Facebook indem sie jeden Tag mindestens 2 mal ihrer Freundin irgendwelche kryptischen Sachen schreibt wie: "Du weisst was heute passiert..ich freu mich...uii..bla".. Wenn sie nicht wolle dass ich das sehe würde sie es nicht bei Facebook posten.. und warum sollte sie mich provozieren, wenn sie nur ihre Ruhe von mir möchte und neue Erfahrungen machen will?

Naja ich weiss einfach, dass wir zusammen passen und zusammen gehören.. wir haben uns nur zu früh gefunden..

Ich werde nun feiern gehen.. ich danke euch allen für die netten Worte und den Beistand..das hat mir viel Kraft gebracht!!

Ich hoffe, dass ihr auch diese Zeit gut übersteht..und solange wir Verlassenen zusammenhalten, wird das schon :P

Anony12

Beitrag von Anony12 » Do 28. Mär 2013, 21:24

Hey Danny,

an deiner Stelle würde ich auf die Ostergrüße verzichten!
Wie von anderen Leidensgenossen bereits angemerkt wurde, ist es ihr im mom glaube ich auch völlig egal ob du ihr Grüße
zukommen lässt oder nicht! Sie ist im mom viel zu sehr mit sich selber beschäftigt.

Ich für mich werde es so machen und rate dir ebenfalls dazu:
Ich werde meiner Ex nicht schreiben, würde aber antworten, wenn sie von sich aus Ostergrüße senden würde.
Dann aber auch nur in der Form "Danke für die Ostergrüße. Wünsche ich dir und deiner Familie auch".
Mehr würde ich auch dir nicht empfehlen und machen.
Halte die Kontaktsperre in jedem Fall von deiner Seite aus ein!
Wenn sie schreibt, dann antworte ihr kurz und knapp. Dass aber auch nur, wenn es dich nicht wieder aus der Bahn wirft!
Überleg dir das vorher also gut. Denn dein Ziel ist weiterhin den Kontakt zu meiden und dich voll auf dich selbst zu
konzentrieren.

Deiner Mutter würde ich die SMS nicht verbieten. Wenn sie ihr wirklich schreiben will, dann soll sie das halt tun.
Dennoch würde ich mit deiner Mutter reden, dass sie den Zusatz, dass du sie sehr vermissen würdest, weglassen soll.
Es könnte sich negativ auswirken, da es so rüber kommen kann, dass du deine Mutter für deine Zwecke, nämlich
sie rückzubewegen, instrumentalisierst.
Wenn deine Mutter schreibt, dann bitte ohne dich zu erwähnen!

Ansonsten mache so weiter wie bisher! Ablenkung ist immer gut und mit der Zeit wirst du weiter an dir arbeiten können.

Alles weitere bringt die Zukunft! Versteif dich aber bitte nicht zu sehr auf deine Hoffnung.
Schau auf dich und vor allem nach vorne!

Weiterhin alles Gute :)

danny93

Beitrag von danny93 » Fr 29. Mär 2013, 05:39

Guten Abend, bzw. Morgen!

Komme grad aus der Disco und es gibt neues :)
Zuerst einmal: Ich bin etwas angetrunken und deshalb sollte man natürlich nicht alles auf die Goldwage legen was ich schreibe :P

Erstmal danke gragerting!
Genau das hab ich meiner Mutter auch gesagt, es soll wirklich ihre Meinung sein und das ist es auch.. ich möchte nicht erwähnt werden in dem Ostergruß!

Zu der Kontaktsperre kann ich jetzt nur sagen, dass ich wieder ziemlich Vertrauen aber auch (vll. leider) ein Stück Hoffnung in sie geschöpft habe heute Nacht.

Ich erzähl einfach mal, was ich heute erlebt hab:

Ich war ja, wie erwähnt, beim Friseur und hab mich quasi komplett "umstylen" lassen. Ich habe mich endlich mal wieder sehr gut gefühlt, hab meine besten Klamotten angezogen und bin mit ein paar Kumpels in die Disco. Mir war bewusst, dass meine Ex auch da ist, war aber nicht der Grund dorthin zu gehen. Dort habe ich dann sehr ausgelassen gefeiert und auch mit anderen Mädchen getanzt, was mir schonmal sehr viel Bestätigung gegeben hat.
Am späteren Abend bin ich dann auch, wirklich zufällig, meiner Ex über den Weg gelaufen. Ich bin mir sicher dass sie mich gesehen hat, allerdings hat sie sich dann aber weggedreht. Ich aber wollte nicht so tun als würde ich sie nicht sehen und hab sie "angetickt". Sie hat mich direkt mit einem begeisterten "Heey" sehr fest umarmt und nachdem ich ihr gesagt hab, dass sie keine Angst vor mir haben muss und mich ruhig begrüßen kann wen sie mich sieht meinte sie, dass sie mich wirklich nicht gesehen hat. Wir haben uns kurz unterhalten und haben uns gefragt wie es uns geht..und dass sie mein Auto beim Frisuer stehen sehen hat, aber sie meine langen Haare ja immer besser fand (Sie wollte nie, das ich mir kurze Haare schneiden lasse, was unter anderem der Grund war das zu tun :P). Natürlich haben beide gesagt, dass es uns gut geht, allerdings hab ich gemerkt, das meine Ex den Tränen nahe war. Dann hab ich aber sehr schnell gesagt, dass ich weiter will und bin gegangen.
Ein bisschen später bin ich ihr entgegengekommen, als sie mit einem Typen richtung Theke gegangen ist. Als sie mich gesehen hat, ist sie aber direkt umgekehrt und hat sich auf ein Sofa gesetzt.
Da war ich natürlich erstmal fertig.. jedoch war der Typ einen ganzen Kopf kleiner als sie und wirklich ein "Hämpfling (wenn mans so schreibt)". Und nachdem mir ein Kumpel gut zugeredet hat und meinte, dass ich mir da mal wirklich keine Sorgen machen sollte, war ich wieder besser drauf.. als ich dann später dem Typen entgegengekommen bin hat er sich direkt mir provozierend in den Weg gestellt, worauf ich einfach nur an ihm mit breiten Schultern vorbeigegangen bin. Als wir gegangen sind haben wir meiner Ex noch Tschüss gesagt wobei ich ihr noch versichert hab, dass bei uns beiden alles in Ordnung ist (da wie gesagt Ihre beste Freundin und deren Ex voll im Rosenkrieg sind). Sie meinte dann noch, dass sie hofft, dass man sich nochmal sieht, sie allerdings wüsste, dass ich die nächsten Wochen wieder studieren bin (ca. 70km entfernt). Woher auch immer. Da haben wir uns noch kurz über ihre Zwischenprüfung unterhalten, bla.. und ich bin gegangen. Mein Kumpel meinte, sie sah ziemlich fertig danach aus.

Ja es hat mir ein bisschen Hoffnung gemacht, da sie wirklich sehr nett zu mir war und ich gemerkt hab, dass ich ihr noch was bedeute.. und Nein ich werde jetzt NICHT rückfällig..
Ich werde weiter mein Ding machen! Denn vorallem das harmlose geflirte mit den anderen Mädels hat mich doch sehr aufgemuntert! :)

Mich muntert es irgendwie ein bisschen auf denn ich hab gemerkt das sie mich durch die 4 Wochen (fast) strikte Kontaktsperre nicht vergessen hat!

Gute Nacht und einen fischigen Karfreitag euch! :)
Und nochmal Danke, denn ich verstehe langsam, dass sie jetzt wirklich ihr Ding machen will und muss! Genau wie ich..

danny93

Beitrag von danny93 » Di 2. Apr 2013, 23:19

Hi Leute..

Ich muss hier nochmal reinschreiben, da es mir im Moment wieder richtig beschissen geht.. :(

Waren am Wochenende in der gleichen Disco und haben uns da zufällig getroffen..
Die beste Freundin meiner Ex war so betrunken, dass sie kaum noch stehen konnte.. da hab ich mich ein wenig um sie gekümmert und ihr Wasser gegeben usw..
Ich hab sie dann gefragt, ob meine Ex genauso durch die gegend torkle und sie meinte ja..da hab ich mir Sorgen gemacht, und hab meine Ex gesucht. Hab sie allerdings nicht gefunden und mich wieder zu ihrer besten Freundin gestellt.
Meine Ex kam dann auch später dazu und war echt sehr betrunken. Sie meinte zu mir wie nett es von mir ist, dass ich ihrer besten Freundin Wasser gegeben hab usw...Als ich fragte, ob sie auch Wasser brauche meinte sie nur "ne, aber n Wodka" , da hab ich gesagt, "ne das hab ich aber nich" und bin gegangen.
Später dann lief ein Lied, was wir beide immer sehr mochten.. quasi "unser Lied". Ich bin dann mitm Kumpel auf die Tanzfläche gegangen und wir haben n bisschen mit ein paar anderen Mädchen getanzt, ohne zu merken, dass meine Ex auch in der Nähe mit zwei anderen Typen getanzt hat. Als die Mädchen mit denen wir getanzt haben gegangen sind kam meine Ex plötzlich schadenfroh lachend an und meinte: "Ha! Scheisse ne!" und hat dann wieder mit ihren beiden Typen getanzt. Ich hab darauf nichtsmehr gesagt und ein bisschen später hat sie mir noch viel Spaß gewünscht und ist gefahren.

Meiner Meinung nach war sie also ziemlich eifersüchtig oder dachte, dass ich sie ärgern möchte... was ihr aber doch egal sein kann, wenn sie für mich nichtsmehr empfindet.

Ich bin jetzt wieder total verwirrt... von ihr kommt seit der Trennung rein garnichts, außer wenn wir uns irgendwo zufällig treffen... dann spricht sie mich schon freundlich an, allerdings fand ich die Aktion auf der Tanzfläche mehr als mies.

Wegen den Typen mach ich mir keine Sorgen..die waren beide einen Kopf kleiner als sie und garantiert nicht ihr Typ.. aber ich frag mich jetzt, warum sie so sauer wird, wenn ich mit anderen tanze? Dann muss sie ja schon nach was fühlen.

Sind jetzt auch zusammen in 2 Wochen auf einem Geburtstag eingeladen und ich weiß jetzt nicht ob ich überhaupt hingehen sollte.
Bin auch im Moment einfach wieder soweit, dass ich die Kontaktsperre brechen und einfach die Freundschaftsschiene fahren möchte.. nur um ihre Stimme wieder öfter zu hören.. :/
Ich weiss, dass ich so sehr wahrscheinlich nichtmehr mit ihr zusammenkommen könnte.. aber ich hab Angst sie komplett zu verlieren..
Oder war ihre eventuelle Eifersucht vielleicht schon ein kleiner Erfolg??

danny93

Beitrag von danny93 » Mo 8. Apr 2013, 19:56

hmm..keiner mehr einen Rat oder eine Meinung zufällig? :/

Mr New

Beitrag von Mr New » Di 9. Apr 2013, 08:34

Du agierst und reagierst immer noch sehr viel auf ihr Verhalten.
Du siehst dich in der Pflicht und Verantwortung auf sie aufzupassen(in der Disco), aber das bist du nicht mehr.
Laß sie machen und mach dein Ding.

Hör auf jeden Fall auf zu interpretieren.
Du versuchst alles zu werten, jedes Verhalten, jeden Gesichtsausdruck und jede Information, die du bekommst.
Damit machst du dich fertig, weil du dich damit echt auf die "Schnauze" legen kannst.
Du weißt nicht, was in ihr vorgeht und es kann dir auch keiner sagen.
Deine Interpretationen werden eh von deiner Hoffnung so beeinflusst, dass du es so siehst, wie du es gern sehen möchtest.
z.B. das sie fertig aussah, etc... laß das alles. damit verrennst du dich nur.

Das sie sich gerade abschießt und voll laufen läßt ist sicherlich nicht schön mit anzusehen, aber du hast darauf keinen Einfluß mehr.
Du bist weder für sie verantwortlich, noch solltest du auf sie aufpassen. Ich weiß, dass das echt schwer ist, aber das ist eine Konsequenz ihrer Trennung. Sie ist allein verantwortlich für ihr Handeln und ihren Kater am nächsten Morgen.

Eins noch: Die Aktion auf der Tanzfläche bei "eurem" Lied, fand ich schon etwas daneben von ihr. Sie lacht dich quasi aus, dass die Frauen wieder gegangen sind und tanzt "euer" Lied mit anderen Kerlen. Also vergiß euer Lied und mach dein Ding.

Es geht jetzt nur noch um dich. Hör auf zu interpretieren, etwas deuten zu wollen und in jede Aktion Hoffnung zu stecken.
Kümmere dich nur noch um dich und mach deine Entscheidungen nicht abhängig von ihrer Reaktion.
Was sie denkt, tut und läßt, ist für dich egal. Erst wenn sie auf dich zu kommt, kannstz du dir anhören, was sie zu sagen hat.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

Antworten