Habe ich eine Chance meine Ex-Freundin zurück zu gewinnen?

criss
Beiträge: 29
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 12:01
Geschlecht:

Habe ich eine Chance meine Ex-Freundin zurück zu gewinnen?

Beitrag von criss » Mi 8. Jan 2014, 12:27

Hallo liebes Beraterteamforum,

ich bin neu hier und habe schon eine Zeit lang in anderen Beiträgen mitgelesen, jedoch bin ich der Meinung dass es in solchen Fällen nicht wirklich pauschale Antworten gibt und deshalb habe ich mich entschlossen selbst mal einen Beitrag zu schreiben.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Die Antworten, die ich so mitlesen konnte, waren immer sehr neutral und ehrlich geschrieben, deshalb hoffe ich auch in meinem Fall ein paar Anstöße von außenstehenden Personen zu erhalten.

Also zu meinem Fall:
Meine Ex-Freundin und ich waren über 8 Jahre zusammen. Seit wir 16 waren, d.h. wir sind heute beide 24 :).
Es fing alles letztes Jahr im Juli an, als meine Freundin mit um ein Treffen bat um mit mir zu reden. Als wir dann zusammen saßen sagte sie mir, dass sie über eine Trennung nachdenkt, da ihr Gefühle zurück gegangen seien. Sie wusste aber selbst nicht, ob sie weg sind oder nur verschüttet. Ihr fiel es sehr schwer darüber zu sprechen und ich hatte so den Eindruck, dass sie es eigentlich selbst nicht wollte ( vielleicht bilde ich mir das auch nur ein). Im Laufe des Gesprächs entschieden wir uns dann dazu, weiterhin zusammen zu bleiben und zu hoffen, dass ihr Gefühle zurück kommen.
Im Anschluss daran, habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht, um ihr zu zeigen, dass es die richtige Entscheidung war. Ich habe immer kleine Aufmerksamkeiten organisiert (das habe ich jedoch eigentlich immer schon gemacht, nur in dieser Zeit vielleicht bewusster).
Auf einer Seite schien alles wieder gut zu laufen, jedoch merkte ich selbst, dass es das nicht ist, da sie, sobald es intimer wurde, immer abblockte.

Im Dezember letzten Jahres, also vor ca. 5 Wochen, bat sie dann nochmal um ein Gespräch und ich wusste direkt um was es gehen wird. Ich fuhr also zu ihr ( wir wohnen beide noch bei den Eltern) und dann sagte sie mir, dass es nichts verändert hätte in den letzten Monaten und sie die Trennung als einzige Lösung sieht, dass ihre Gefühle durch den Abstand wiederkommen. Sie sagte mir, dass sie es sich wünschen würde, dass sie wieder kommen, da ich ihr durch mein Verhalten gezeigt habe, dass ich der Mann bin, wie sie ihn sich vorstellt, jedoch einfach die Gefühle nicht mehr ausreichen. Ich habe ihr unter Tränen gesagt, dass ich es auf einer Seite verstehen kann und ich es auch gut finde dass sie ehrlich zu mir ist, aber es auf der anderen Seite einfach nur weh tut und ich nicht weiß wie ich damit klar kommen soll. Nach einiger Zeit ging ich dann und seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen. Am nächsten morgen schrieb sie mir noch eine Nachricht, in der stand, dass es ihr total leid tut, ich mich nicht hängen lassen soll und sie jederzeit erreichbar ist.

Ich habe dann ca. 3 Wochen bis zu Heilig Abend keinen Kontakt zu Ihr gehabt und an Weihnachten dann Frohe Weihnachten und schöne Feiertage gewünscht. Sie antwortet innerhalb von ein paar Minuten mit einem Weihnachtsgruß zurück. Danach schrieb sie mir erst wieder an Silvester um fast Punkt 12 Uhr, dass sie ein frohes neues Jahr wünscht. Auch ich antwortete nur einige Minuten später sehr neutral. Auch ihre beste Freundin schrieb mir an beiden Tagen eine Nachricht.
2 Tage nach Silvester habe ich ihr dann eine Nachricht geschrieben, um sie zu fragen, wie es ihr geht, da wir eine lange zeit nichts voneinander gehört haben. Es kam schnell eine Antwort und wir schrieben ca. 1 Stunde lang hin und her, über alles Mögliche. Aber nicht über uns und die Trennung.

Seit fast einer Woche habe ich jetzt wieder nichts mehr von Ihr gehört und frage mich nun wie es weitergehen soll. Soll ich mich jetzt wieder häufiger melden? Warten bis sie sich meldet? Ein Treffen vorschlagen? ich werde Sie wahrscheinlich in ca. 2 Wochen sehen, da eine gemeinsame Freundin Geburtstag feiert.

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar und hoffe auf positive Erfahrungen, die ihr mir mitteilen könnt. Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, geb ich euch gerne weitere Infos dazu. Ich hoffe, dass ich bis jetzt nicht all zu viel falsch gemacht habe im Umgang mit der Trennung?

Vielen lieben Dank schonmal und entschuldigung für den langen Text

criss
Beiträge: 29
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 12:01
Geschlecht:

Re: Habe ich eine Chance meine Ex-Freundin zurück zu gewinne

Beitrag von criss » Mi 8. Jan 2014, 16:54

Hallo nochmal :)

Hat denn keiner einen Rat für mich? Ich bin echt über jeden Tipp sehr dankbar, weiß einfach nicht wie es weiter gehen soll?!

Liebe Grüße

NikiSantoro
Beiträge: 169
Registriert: Do 21. Nov 2013, 16:49
Geschlecht:

Re: Habe ich eine Chance meine Ex-Freundin zurück zu gewinne

Beitrag von NikiSantoro » Mi 8. Jan 2014, 17:16

Hi,

ich finde dass du es bisher eh gut gemacht hast, du hast ihr nicht vorgejammert etc. und hast ihr ihren Raum gelassen und nicht mehr über die alte Beziehung gesprochen, das ist ja alles positiv. Was denkst du wieso ihre Gefühle weggegangen sind, habt ihr vielleicht nicht mehr viel gemeinsam gemacht, habt ihr euch für zu selbstverständlich genommen, oder viel gestritten? Ich denke dass ihr auf alle Fälle irgendwas gefehlt hat was du nach dem ersten Gespräch nicht wirklich erkannt hast, ihr haben ja anscheinend nicht die kleinen Aufmerksamkeiten gefehlt, ich denke dass sie das wahrscheinlich nur noch weiter von dir weg getrieben hat, kann es vielleicht sein dass du dich in der Beziehung zu sehr auf sie fixiert hast und sie sich dadurch unter Druck gesetzt gefühlt hat?

criss
Beiträge: 29
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 12:01
Geschlecht:

Re: Habe ich eine Chance meine Ex-Freundin zurück zu gewinne

Beitrag von criss » Mi 8. Jan 2014, 19:16

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Also zu deiner letzten Vermutung: Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wir haben immer unsere Freiräume gehabt und konnten auch mal ohne den anderen feiern gehen usw.
Sie hat mir in unserem ersten Gespräch gesagt, dass sie an einem bestimmten Abend einen "Knacks" bekommen hat. Und zwar war es an dem Abend so, dass mein bester Kumpel vor einer Disko eine Auseinandersetzung mit nem anderen Typ hatte und es zu einer Schlägerei kam, da die anderen zu dritt waren, habe ich mich dort eingemischt um meinem Freund zu helfen. Ich weiß auch selbst, dass das nicht in Ordnung war, aber kann das der Grund sein eine 8-jährige Beziehung zu beenden?
Zu deinen anderen Vermutungen kann ich sagen, dass wir uns ganz selten mal gestritten haben und wenn dann nur über belangloses zeug. Das so ein bisschen der Alltag einkehrt ist ja denke ich normal, aber wir waren auch immer mal weg, oder sind übers Wochenende verreist.

Nach Ihrer eigenen Aussage, wünscht sie sich ja selbst dass ihre Gefühle zu mir wiederkommen, da ich ein Mann bin wie sie ihn sich vorstellt. Ich werde daraus einfach nicht schlau. An dem Tag der Trennung war sie mittags mit einer Freundin bei so ner Wahrsagerin und die hätte ihr gesagt, dass sie was verändern muss um wieder richtig glücklich zu werden. (Hört sich erstmal komisch an, ist aber so ;) )

Auch, dass sie sich an Silvester um 12 Uhr direkt gemeldet hat, hat mir wieder Hoffnungen gemacht.
In unserem letzten Gespräch per SMS, was ich oben beschrieben habe, hat sie auch so Andeutungen darauf gemacht, dass sie ja verstehen kann das meine Eltern und mein Bruder sauer auf Sie sind, obwohl ich darüber garnichts erwähnt habe. Habe ihr dann gesagt, dass keiner sauer auf sie ist.

Wie kann ich denn jetzt am besten weitermachen? Melden? Nicht melden? Warten? Und vorallem wie soll ich ihr gegenübertreten wenn wir uns am nächsten Wochenende sehen? Fragen über Fragen...Sorry :)

Sorry wenn ich ein bisschen durcheinander schreibe, hoffe ihr könnt es nachvollziehen

NikiSantoro
Beiträge: 169
Registriert: Do 21. Nov 2013, 16:49
Geschlecht:

Re: Habe ich eine Chance meine Ex-Freundin zurück zu gewinne

Beitrag von NikiSantoro » Do 9. Jan 2014, 00:23

Hi,

erstmal kann ich das mit der Schlägerei nicht nachvollziehen, was hättest du machen sollen, zusehen wenn sie deinen Freund zusammenschlagen, sie soll lieber froh sein dass du den Charakter hast sowas zu machen, klar ist ne Schlägerei nie die richtige Lösung, aber du hast die ja nicht angefangen, du hast dich richtig verhalten und deinem Freund geholfen. Was ist genau ihr Problem damit?

Vielleicht weiß sie einfach zurzeit selbst nicht warum sie nicht glücklich ist und sucht die Gründe dafür in eurer Beziehung, daher braucht sie wahrscheinlich einfach Zeit für sich selbst. Wenn du ihr bei der Party gegenübertritts, solltest du dich ganz normal verhalten, am besten wäre es wenn es so rüber kommt dass du nun dein eigenes Leben hast und glücklich bist.

criss
Beiträge: 29
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 12:01
Geschlecht:

Re: Habe ich eine Chance meine Ex-Freundin zurück zu gewinne

Beitrag von criss » Do 9. Jan 2014, 10:16

Ja ich hatte auch vor, einfach ich selbst zu sein und ihr freundlich und nett gegenüber zu treten.
Ich weiß nur nicht, soll ich mich vorher nochmal bei Ihr melden?

Was denkt ihr wie viel Zeit da noch vergehen muss..? Ich meine bis heute sind es ja schon 5 Wochen in denen wir getrennt sind...

Meint ihr die Aussage, dass sie sich wünscht die Gefühle würden zurück kommen, ist auch ernst gemeint, oder ist das einfach ein Spruch, damit es mir nicht ganz so schlecht geht? Ich weiß die Frage ist eigentlich nicht zu beantworten, da sie das nur selbst weiß, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen in so einer Situation..

Danke

paul171
Beiträge: 158
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 09:18
Geschlecht:

Re: Habe ich eine Chance meine Ex-Freundin zurück zu gewinne

Beitrag von paul171 » Do 9. Jan 2014, 10:50

hallo chriss.

was mir gleich ins auge gesprungen ist, ist das ihr sehr früh zusammen gekommen seid. keiner von euch beiden konnte seine jugend in vollen zügen ausleben. das passiert vielen die sehr früh zusammen gekommen sind.
du solltest jetzt definitiv den focus von ihr wegnehmen und ihn wieder auf dich legen. mach sport und unternimm wieder viele sachen mit deinen freunden. wenn ein mann sein leben weiterlebt auch ohne frau und dabei spaß het, macht das einen attraktiv.
Was denkt ihr wie viel Zeit da noch vergehen muss..? Ich meine bis heute sind es ja schon 5 Wochen in denen wir getrennt sind...
fünf wochen sind nix. es wird zwar gesagt das eine Kontaktsperre so um die 7 wochen dauern sollte, aber das kannste gleich vergessen. ihr habt für eine Kontaktsperre auch noch zuviel kontakt. sie muß ambivalent werden und die beziehung reflektieren. und das schaffste nicht in 5 - 7 wochen.
leb dein leben weiter auch ohne sie und zeig ihr das es dir gut geht ohne sie.
Meint ihr die Aussage, dass sie sich wünscht die Gefühle würden zurück kommen, ist auch ernst gemeint, oder ist das einfach ein Spruch, damit es mir nicht ganz so schlecht geht?
ich denke eher das das ein spruch ist, damit es dir und ihr nicht ganz so schlecht geht. die trennung kommt ja auch nicht ganz unerwartet... das hat sich ja schon monate vorher angekündigt. du kannst nur versuchen das ihre gefühle wiederkommen indem du dein leben ohne sie gut weiter führst und sie komplett in ruhe läßt. sie muß auch dich zukommen und nicht umgekehrt.

criss
Beiträge: 29
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 12:01
Geschlecht:

Re: Habe ich eine Chance meine Ex-Freundin zurück zu gewinne

Beitrag von criss » Do 9. Jan 2014, 11:14

paul171 hat geschrieben:ich denke eher das das ein spruch ist, damit es dir und ihr nicht ganz so schlecht geht. die trennung kommt ja auch nicht ganz unerwartet... das hat sich ja schon monate vorher angekündigt. du kannst nur versuchen das ihre gefühle wiederkommen indem du dein leben ohne sie gut weiter führst und sie komplett in ruhe läßt. sie muß auch dich zukommen und nicht umgekehrt.
danke für deine Antwort Paul :)

hmm, auf der einen Seite verstehe ich das ja auch. Ich stehe da nur immer in einem kleinen Konflikt, da ich mir einerseits denke, dass es schon Sinn macht, wenn sie jetzt erstmal nichts von mir hört und sieht, um mich überhaupt richtig vermissen zu können, aber auf der anderen Seite denke ich auch, dass es die umgekehrte Wirkung erzielt (Aus den Augen, aus dem Sinn).
Das ist auch der Grund, weshalb ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll, weil ich mir immer beide Szenarien vorstelle und so auch bis jetzt (da kamen mir die Feiertag ganz recht) immer mal Kontakt suchte.. an Silvester kam es ja von ihr aus..

Sie ist auch eine Person, die sehr mit sich selbst am Kämpfen ist. Sie fühlt sich z.B. dick obwohl es dazu rein garkeinen Grund gibt.
paul171 hat geschrieben:was mir gleich ins auge gesprungen ist, ist das ihr sehr früh zusammen gekommen seid. keiner von euch beiden konnte seine jugend in vollen zügen ausleben. das passiert vielen die sehr früh zusammen gekommen sind.
das kann ich natürlich auch gut nachvollziehen, aber nach meiner Einschätzung, hatten wir immer genug Freiraum und konnten zum Beispiel jederzeit auch mal alleine feiern gehen mit freunden usw... klar ist es denke ich nicht das selbe, wie wenn man die jugend als single durchlebt, aber hatte eigentlich nie das gefühl dass ihr das fehlt... vielleicht rede ich es mir auch nur schön, aber versuche alles objektiv nachzuvollziehen und schätze es so ein :)

Eine Info fällt mir gerade noch ein, nach ca. 2 1/2 Wochen, nach der Trennung, als wir garkeinen Kontakt hatten, habe ich von einem Freund erfahren, dass sie bei einer Freundin von ihm gesagt hat, dass sie sich wundert, dass ich mich nicht melde.

Balea
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Dez 2013, 00:01
Geschlecht:

Re: Habe ich eine Chance meine Ex-Freundin zurück zu gewinne

Beitrag von Balea » Do 9. Jan 2014, 12:19

.
Zuletzt geändert von Balea am Do 30. Okt 2014, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.

criss
Beiträge: 29
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 12:01
Geschlecht:

Re: Habe ich eine Chance meine Ex-Freundin zurück zu gewinne

Beitrag von criss » Do 9. Jan 2014, 13:11

hey balea,
vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort.
Ich wundere mich zeitweise selbst, wie souverän ich es bis jetzt durchziehe, obwohl es so viele Situationen gab, in der ich ihr gerne eine Nachricht geschickt hätte.
Was mir immer wieder Mut macht, ist wenn ich daran denke, dass es zur heutigen Zeit eine Besonderheit ist und es das echt nicht oft gibt, dass man in dem Alter so lange zusammen ist. Und, dass dadurch die Trennung auch vielleicht anders verläuft, als bei anderen Paaren, mit einem positiven Ende.
Das sollte dir vielleicht auch Mut machen, dass es nochmal klappt. Ich meine 6 Jahre in dem Alter ist schließlich auch eine beachtende Zeit, in der man sozusagen die ganze Jugend dem anderen geschenkt hat.

Zu dem Punkt mit der leeren Phrase, kann dir und mir wahrscheinlich keiner eine Antwort geben. Außer sie selbst. In meinem Fall kann ich nur davon ausgehen wie gut ich sie kenne und da bin ich eigentlich der Meinung, dass sie mir nicht unnötig Hoffnung machen würde, wenn sie es nicht so meint.
In wie weit hat deine Freundin denn psychische Probleme? Unsere beiden Trennungen scheinen sich echt sehr ähnlich zu sein... Auch meine Freundin hat so ihre Probleme. Ich will jetzt nicht sagen, dass sie psychische Probleme hat, aber sie macht sich selbst sehr fertig und ist dadurch nicht wirklich selbstsicher, da sie eine Art Komplexe zu sich selbst hat..

Ich habe auch eine zeitlang überlegt, ob ich ihr einen Brief schreibe, in dem steht, dass ich ihre Entscheidung akzeptiere und ihr aber auch sage, dass es mir sehr weh tut. Ich möchte ja, dass sie glücklich ist (gerade weil ich sie liebe), ich hoffe aber trotzdem immer noch, dass das Glück was sie sucht ich bin.

5 Wochen ist wohl im Vergleich zu 8 Jahren garnix, aber mit jedem Tag ohne Kontakt, kommt mehr Ungewissheit, ob Sie doch eher vergisst oder vermisst..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast