ich bin neu hier und habe schon eine Zeit lang in anderen Beiträgen mitgelesen, jedoch bin ich der Meinung dass es in solchen Fällen nicht wirklich pauschale Antworten gibt und deshalb habe ich mich entschlossen selbst mal einen Beitrag zu schreiben.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Die Antworten, die ich so mitlesen konnte, waren immer sehr neutral und ehrlich geschrieben, deshalb hoffe ich auch in meinem Fall ein paar Anstöße von außenstehenden Personen zu erhalten.
Also zu meinem Fall:
Meine Ex-Freundin und ich waren über 8 Jahre zusammen. Seit wir 16 waren, d.h. wir sind heute beide 24

Es fing alles letztes Jahr im Juli an, als meine Freundin mit um ein Treffen bat um mit mir zu reden. Als wir dann zusammen saßen sagte sie mir, dass sie über eine Trennung nachdenkt, da ihr Gefühle zurück gegangen seien. Sie wusste aber selbst nicht, ob sie weg sind oder nur verschüttet. Ihr fiel es sehr schwer darüber zu sprechen und ich hatte so den Eindruck, dass sie es eigentlich selbst nicht wollte ( vielleicht bilde ich mir das auch nur ein). Im Laufe des Gesprächs entschieden wir uns dann dazu, weiterhin zusammen zu bleiben und zu hoffen, dass ihr Gefühle zurück kommen.
Im Anschluss daran, habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht, um ihr zu zeigen, dass es die richtige Entscheidung war. Ich habe immer kleine Aufmerksamkeiten organisiert (das habe ich jedoch eigentlich immer schon gemacht, nur in dieser Zeit vielleicht bewusster).
Auf einer Seite schien alles wieder gut zu laufen, jedoch merkte ich selbst, dass es das nicht ist, da sie, sobald es intimer wurde, immer abblockte.
Im Dezember letzten Jahres, also vor ca. 5 Wochen, bat sie dann nochmal um ein Gespräch und ich wusste direkt um was es gehen wird. Ich fuhr also zu ihr ( wir wohnen beide noch bei den Eltern) und dann sagte sie mir, dass es nichts verändert hätte in den letzten Monaten und sie die Trennung als einzige Lösung sieht, dass ihre Gefühle durch den Abstand wiederkommen. Sie sagte mir, dass sie es sich wünschen würde, dass sie wieder kommen, da ich ihr durch mein Verhalten gezeigt habe, dass ich der Mann bin, wie sie ihn sich vorstellt, jedoch einfach die Gefühle nicht mehr ausreichen. Ich habe ihr unter Tränen gesagt, dass ich es auf einer Seite verstehen kann und ich es auch gut finde dass sie ehrlich zu mir ist, aber es auf der anderen Seite einfach nur weh tut und ich nicht weiß wie ich damit klar kommen soll. Nach einiger Zeit ging ich dann und seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen. Am nächsten morgen schrieb sie mir noch eine Nachricht, in der stand, dass es ihr total leid tut, ich mich nicht hängen lassen soll und sie jederzeit erreichbar ist.
Ich habe dann ca. 3 Wochen bis zu Heilig Abend keinen Kontakt zu Ihr gehabt und an Weihnachten dann Frohe Weihnachten und schöne Feiertage gewünscht. Sie antwortet innerhalb von ein paar Minuten mit einem Weihnachtsgruß zurück. Danach schrieb sie mir erst wieder an Silvester um fast Punkt 12 Uhr, dass sie ein frohes neues Jahr wünscht. Auch ich antwortete nur einige Minuten später sehr neutral. Auch ihre beste Freundin schrieb mir an beiden Tagen eine Nachricht.
2 Tage nach Silvester habe ich ihr dann eine Nachricht geschrieben, um sie zu fragen, wie es ihr geht, da wir eine lange zeit nichts voneinander gehört haben. Es kam schnell eine Antwort und wir schrieben ca. 1 Stunde lang hin und her, über alles Mögliche. Aber nicht über uns und die Trennung.
Seit fast einer Woche habe ich jetzt wieder nichts mehr von Ihr gehört und frage mich nun wie es weitergehen soll. Soll ich mich jetzt wieder häufiger melden? Warten bis sie sich meldet? Ein Treffen vorschlagen? ich werde Sie wahrscheinlich in ca. 2 Wochen sehen, da eine gemeinsame Freundin Geburtstag feiert.
Ich bin über jeden Ratschlag dankbar und hoffe auf positive Erfahrungen, die ihr mir mitteilen könnt. Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, geb ich euch gerne weitere Infos dazu. Ich hoffe, dass ich bis jetzt nicht all zu viel falsch gemacht habe im Umgang mit der Trennung?
Vielen lieben Dank schonmal und entschuldigung für den langen Text