Gibt es Chancen? Brauche Hilfe und Rat

Makarov
Re: Gibt es Chancen? Brauche Hilfe und Rat

Beitrag von Makarov » Fr 19. Apr 2013, 11:29

Aber durch die Kontaktsperre kann sie das halt auch so nicht wirklich bemerken.

Habe von ihr heute eine SMS bekommen, dass sie mir eine Nachricht in einem Spiel hat zukommen lassen und das sie hofft, dass ich nun dadurch nicht die Prüfungen versaut und sie mir Glück wünsche. Sie sagt, sie habe das nicht vergessen. Sowas wie "ich liebe/vermisse dich" war nicht dabei, aber ein "Viel Glück <3".

Sie schrieb vorhin Biologie.

Ich sollte wohl besser keinen Kontakt suchen, oder?
Aber Alexanders Brief geht noch? (Anregungen da wären schön)

EDIT:
Die Nachricht im Spiel (Wir spielen zusammen auf einem Minecraft-Server und haben da unsere eigene fliegende Insel):
"Datum: 18.04.2013; 22:29 Uhr
Ich habe mich gefreut, dass hier zu lesen. Unsere Insel sieht sehr schön so aus.
Ich hatte eigentlich vor, häufiger zu spielen, aber im Moment fehlt einfach die Zeit dazu. Werde auf jeden Fall schreiben.
Klar ist das deine Insel. Deine und meine Insel.
Und ich werde immer wieder Lebenszeichen von mir geben. Hoffe, dir geht es gut und habe dir nicht alle Klausuren vermiest ._.

Viel Glück dafür <3"

Wir machen das über ein "Schwarzes Brett" in dem Spiel.

Ich hatte vorher da geschrieben, was ich so in ihrer Abwesenheit verändert habe und das ich mir nicht sicher bin, ob ich nun große Änderungen hier vornehmen kann, da es nicht meine Insel ist.
Ich hatte ihr auch gesagt, dass ich mir Sorgen mache und auf gelegentliche "Lebenszeichen" hoffe. Dazu auch noch, dass ich ihr viel Spaß wünsche und hoffe, dass sie all' ihre Erfahrungen machen kann. Kein "Ich liebe dich" oder sowas, kann aber sein, dass ich einen <3-Smiley gemacht habe und ihr gesagt habe, dass ich sie vermisse, bin mir da aber nicht sicher. Geschrieben hatte ich das nach der Trennung.
Einmal überschriebene Nachrichten sind da unwiederbringlich verloren.

Soll ich nun die Nachricht von ihr löschen oder direkt selbst was schreiben? Und wenn ja, was?

Bei dem Brief nach den Tipps von J. Alexander gibt es noch das Problem, dass sie ihn vielleicht nie erhält, wenn ich den abschicke, da ihre Mutter ihre Post öffnen könnte und den dann rausfiltert. Über Facebook könnte ich das schreiben, aber da ist die Wirkung wohl anders.

Kevyl

Beitrag von Kevyl » Fr 19. Apr 2013, 19:45

Aufkeinenfall sowas über FB schreiben, das kommt immer blöd egal was drin steht (Ist aber vllt nur meine Meinung).
Wenn du den Brief schreiben willst dann schreibe ihn einfach, warum sollte die Mutter ihre Post durchstöbern? In dem Ratgeber steht ja eine genaue Anleitung wie der Wortlaut sein sollte. Auch wenn ich vieles was in dem Ratgeber steht nicht "gut" finde, mit dem Brief kannst du denke ich nichts falsch machen. Ansonsten heißt es danach : Mach dich rar! Keine Antworten und Nachrichten mehr. Tu dir selber den Gefallen und zieh die Kontaktsperre durch bis es dir innerlich wirklich besser geht. Arbeite an dir selber und tu dir Gutes! Wenn es dann später so sein sollte werdet ihr nochmal zusammen finden

Makarov

Beitrag von Makarov » Fr 19. Apr 2013, 20:05

Ich kenne ihre Mutter und weiß, dass sie das machen könnte. Es ist natürlich nicht zu garantieren, aber es ist meine Sorge.

Irgendwie fühle ich mich gerade falsch... Sie sagt, sie liebt mich (weniger als es mal war), aber eine Beziehung geht nicht. Ich fühle mich irgendwie dadurch betrogen. Das ist mir eben klar geworden... Und das macht mich irgendwie echt fertig.
Sie aber in die Enge zu trennen à la "Wenn du mich liebst, dann würdest du das nicht tun" erscheint mir auch falsch. In meinem Kopf ist halt noch diese Stimme, welche immer wieder ihren Namen ruft und meist ist sie leise, aber manchmal kommt es noch hoch. Auch wenn der Ratgeber von J. Alexander was anderes sagt, ist ja wohl kaum alles meine Schuld. Und das ist der Grund, warum ich ihr erstmal den Freiraum geben muss. Habe halt Angst, dass sie sich entliebt.

Aber ich bin mir sicher: Ich kann auch ohne sie glücklich werden! Allerdings weiß ich auch, dass ich es mit ihr möchte. Sie bedeutet mir wirklich viel, auch auf menschlicher Ebene, und meine Emotionen sind echt.

Ich habe die Beziehung losgelassen, meine Ex noch nicht vollständig, wie ich das eben mit der Stimme sagte.

Soll ich eigentlich irgendwie was machen wegen der SMS und der Nachricht (vorheriger Post von mir)?

Und wenn ich den Brief fertig hab, stelle ich den Mal hier rein, damit ihr mir Tipps geben könnt, okay?

Makarov

Beitrag von Makarov » Fr 19. Apr 2013, 23:40

Habe den Brief nun fertig:

"Hallo [Ihr Name],

ich habe viel über die Trennung nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es der richtige Weg war und ich damit einverstanden bin. Du bist einfach ein großartiges Mädchen, aber auch noch sehr jung und wohl einfach noch nicht bereit für eine Beziehung. Ich hätte nicht denken dürfen, dass du es bist.

Vor kurzem ist mir etwas Großartiges passiert und ich freue mich, dir irgendwann davon zu erzählen. Aber nun lasse ich dir erst mal Zeit für dich.

Und vielleicht können wir irgendwann zumindest wieder Freunde sein. Das würde mich freuen.

[Mein Name]"

Ich fühle mich dabei nicht wohl, denn ich finde nicht, dass die Trennung der richtige Weg war. Aber ich fühle mich so, als müsste ich was tun.
Also, sollte ich den Brief so für sie schreiben? Oder soll ich weiter warten und nichts tun? Ich hänge irgendwie in der Luft, wenn ich nichts tue, aber ich will sie nicht wegdrängen. Aber wenn ich sage, es war der richtige Weg, schließt sie dann nicht auch irgendwie damit ab und es kommt von ihrer Seite zum Erliegen?

Das ist alles so schwierig...

Makarov

Beitrag von Makarov » So 21. Apr 2013, 21:26

Ich war gestern auf einer Party und bin erst gegen 4 Uhr nach Hause gekommen. Ich hatte da zwar meine Tiefs, aber an sich war es schön. Mache nun auch immer mal wieder Spaziergänge und fühle mich dabei einfach gut.

Orlando Owen ist einfach ein klasse Typ. Ich habe mir heute sein Hörbuch angehört und es hat so laut "Klick" in meinem Kopf gemacht, dass das meine Exfreundin sicher hören konnte. Ich fühle mich einfach klasse! Es sind wirklich viele Weisheiten darin und es hat mir die Augen geöffnet. Ich möchte schon noch mit ihr zusammen kommen, aber wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht. Die Welt wird sich dennoch drehen.

Ich fühle mich nun aber bereit, mit neuem Tatendrang in die Welt zu gehen und vielleicht auch irgendwann auf meine Ex zu. Es fällt mir immer noch etwas schwer, ihr keine Nachrichten zu schreiben, aber das ist halt so. Sie ist und war für mich einfach ein sehr wichtiger Mensch und das wird sie wohl auch noch lange bleiben.

Kann mir jemand ein weiteres Vorgehen empfehlen? Möchte nun doch irgendwie aktiver werden in der Sache.

Makarov

Beitrag von Makarov » Mo 22. Apr 2013, 01:59

Wir haben vorhin geschrieben so nach dem Motto "Ich bin X und wer bist du?", also quasi so, als würde man sich nicht kennen. Sie ist dann auch darauf eingestiegen und wir haben uns dann so über alles Mögliche unterhalten, als würden wir uns halt nicht kennen. Was machen wir so gerade? Zukunftspläne? Witze über das eigene Sexuelle und so (Ich habe in dem Bezug deutlich gemacht, das ich Sex nicht abgeneigt wäre, eine reine Freundschaft fällt damit also weg). Dann auch noch, ob sie Single ist, was sie mit semi-single beantwortete und darin ausführte, dass da jemand wäre, aber sie da nichts Genaues weiß. Wusste ich alles schon.

Ich habe dann auch durchblicken lassen, wie gut es mir geht und sowas.
Ich habe diesen Weg gewählt, da es über gemeinsame Freunde (die wir nicht haben) nicht möglich ist, meine Änderungen zu erfahren, demnach würde sie es so kaum bis gar nicht bemerken. War halt recht freundschaftlich, aber auch ganz okay.

Als sie dann gehen wollte, habe ich das Gespräch schnell zu einem Ende gebracht, damit ich es beende. Sowas wie "Man schreibt sich wieder" kam auch noch, mehr auch nicht.
Mein Plan sieht vor, dass ich nun ein paar Wochen Stille einziehen lasse und ihre Kontaktversuche nach dem Motto "Keine Zeit, sorry" abblocke.

Was denkt ihr?

Makarov

Beitrag von Makarov » Mi 24. Apr 2013, 23:04

Okay, Verwirrung ist da:
Seit zwei Tagen wartet meine Ex den ganzen Tag in Skype, was sie sonst nicht tat. Es wirkt ein wenig so, als würde sie darauf warten, dass ich ihr schreibe. Ich bin da durchaus da, aber meist als offline angezeigt. Sie sieht mich also nicht. Angeschrieben hat sie mich nicht. Ich denke auch nicht, dass sie das bald tun wird.

Weiterhin bekomme ich auf Facebook für sehr viele meiner Sachen Likes von ihr.

Ich denke, sie will irgendwie was mit Freundschaft machen, aber das will ich nicht. Wie lasse ich sie das wissen? Oder wie finde ich heraus, was das soll (da es mich langsam verwirrt)?

Makarov

Beitrag von Makarov » Do 25. Apr 2013, 22:52

Hatte heute auf unserer Insel (Minecraft) ein paar Änderungen vorgenommen, unter anderem ihre Nachricht entfernt.
Auch habe ich sie bei Facebook entfernt.

Als ich später wieder bei der Insel war, hatte sie geschrieben, dass sie denkt, ich wolle sie hier nicht haben.
Habe dann Folgendes geschrieben:
"Es bleibt dabei: Es ist unsere Insel, aber es gibt kein 'Wir' mehr.

Du kannst aber gern bleiben."

Das wollte ich ihr auch dann bei Facebook schreiben, musste sie dafür wieder adden. Sie hat die Freundschaftsanfrage sehr schnell auch angenommen.
Habe ihr dann das geschrieben:

"Ich will dich nicht von der Insel werfen, muss aber eines klar machen:
Ich will keine Freundschaft."

Ihr Antwort:
"Okay, das kann ich verstehen.
Es kam mir nur so vor, als würdest du mir zeigen wollen, dass du mich da nicht mehr willst. Weil eben meine Kiste weg war und so.."

Darauf ich:
"Nein, ist schon in Ordnung. 'Du kannst bleiben.'"

Sie dann nochmal:
"Ja, habe ich auch gerade gelesen.
Ich bin ja eh nicht so oft da."

Darauf antworte ich nicht mehr.
Ich weiß nicht, was ich nun tun soll. Ich komme mit der Situation nicht so einfach klar und ich habe das Gefühl, ich mache einige Fehler. Ich habe die Beziehung wirklich verarbeitet und ich habe auch keine unrealistischen Hoffnungen. Aber was soll ich nun tun? Wie soll ich verfahren? Ich denke, ich habe das etwas zu direkt gemacht. Kann ich den Schaden nun noch eindämmen? Habe ihr dann noch geschrieben, dass ich IM MOMENT keine Freundschaft will.

Ich fühle mich schon besser. Mache Sport, gehe spazieren und habe auch wieder ein Sozialleben, aber ich bin dennoch von den neuen Sachen verunsichert. Ich frage mich, ob da noch Gefühle bei ihr sind.
Ich brauche echt Hilfe.

Makarov

Beitrag von Makarov » Do 2. Mai 2013, 17:47

So, bis jetzt ist immer noch nichts passiert. Sie hat sich nicht gemeldet und ich mich auch nicht bei ihr. Habe ein paar alte Sachen bei Facebook reingestellt, unter anderem auch Urlaube (auch welche, in denen ich mit ihr war), was sie likte, aber sonst kam nix.

Aber mir geht es nun von Tag zu Tag besser. Ich ertappe mich aber schon noch in schöner Regelmäßigkeit dabei, dass ich aktiv auf Kontakt von ihr warte und sowas. Das wird sicher auch noch vergehen.

Habe nun nahezu alle Sachen von ihr aus meinem Sichtfeld verbannt, was nicht einfach war, aber es passt schon. Ist nicht unbedingt das Dümmste gewesen, das merke ich.

Ich merke nun auch immer deutlicher, dass ihr Neuer für mich kaum eine Gefahr ist. Ich sehe mich als überlegen an. An Selbstvertrauen mangelt es mir also auch nicht so wirklich.

Mal sehen, ob was kommt. Oder auch nicht. Was anderes als Warten kann ich eh nicht machen in Bezug darauf. Ich werde es ganz sicher nicht erzwingen, da ich gerade auch dabei bin, komplett abzuschließen. Ich habe manchmal noch heftige Tiefs, aber auch das wird vergehen.

Makarov

Beitrag von Makarov » So 5. Mai 2013, 22:11

Eben hat sie bei Facebook ein Lebensereignis gepostet und zwar, dass sie nun mit dem Kerl zusammen ist.

Es regt mich auf und es macht mich auch traurig, aber es nimmt mich weit weniger mit, als ich dachte. Ich breche nicht in Tränen aus, auch wenn mir ein wenig nach Heulen zumute ist. Aber es geht. Irgendwie ändert das kaum was an der Gesamtsituation für mich. Irgendwie will ich sie noch, aber auch irgendwie nicht. Es ist einfach doof.

Ich warte aber weiter. Schwierig wird es erst in knapp 2 bis 3 Monaten, wenn ich in ihre Stadt ziehe, da ich da studieren werde. Aber mal sehen, was bis dahin passiert.

Antworten