Geburtstag nach 5 Wochen Kontaktsperre

Antworten
Lucca
Geburtstag nach 5 Wochen Kontaktsperre

Beitrag von Lucca » So 28. Sep 2014, 12:05

Hallo liebe Leser,

Heute ist Sonntag und ich habe bald Geburtstag. Seit meiner Trennung von meiner Ex sind jetzt 4 Wochen vergangen. Sie hat die Beziehung (5 Jahre) beendet nachdem wir eine Krise hatten und ich ihr Zeit eingeräumt habe sich über ihr Gefühle klar zu werden. Erst wollte sie die Beziehung nicht beenden, aber nach der Bedenkzeit hat sie dann mir den Entschluss mitgeteilt, dass sie keine Beziehung mehr möchte. Sie meinte, dass da noch Liebe sei aber es nicht mehr so sei wie früher. Außerdem sei da sehr viel Wut, weil sie sich sehr für die Beziehung aufgearbeitet hat. Jedenfalls war die Trennung sehr dramatisch und traurig. Ich habe gesagt, dass ich ihre Entscheidung respektiere da ich sie respektiere, aber dass ich es sehr bedauerlich finde, da ich für die Beziehung gekämpft hätte. Sie meinte sie will mich als Mensch nicht verlieren und ist für mich da. Ich bin darauf nicht eingegangen....Wir haben uns umarmt und ich habe sie noch geküsst. Dann bin ich gegangen und hatte seit diesem Abend vor 4 Wochen keinen Kontakt mehr.
Sie ist gerade im Urlaub mit einer guten Freundin und sehr darauf bedacht mit Fotos bei Facebook zu demonstrieren wie gut es ihr geht und wie schön der Urlaub ist. Habe ihre Beiträge jetzt blockiert weil mich das schon belastet hat, dass sie mir quasi vermitteln will wie gut es ihr ohne mir geht.
Obwohl ich mir auch manchmal ihre Playlists bei Spotyfy anschaue und sehe, dass sie erst gestern wieder eher traurige Liebeslieder zu ihrer Lieblingsplaylist hinzugefügt hat. Ich werde aus dem ganzen nicht schlau.
Jedenfalls habe ich jetzt Geburtstag und sie nicht eingeladen, was ich auch nicht vor habe. Ich denke da vollkommene Funkstille herrscht konzentriere ich mich jetzt weiterhin voll auf mich und warte ab ob wann sie den ersten Schritt macht.
Bezüglich des Geburtstags wollte ich mich nur mal nach eurer Meinung erkundigen, falls sie mir gratulieren sollte. Wie sollte ich diesen Kontaktversuch bewerten? Soll ich ihn ignorieren, wenn sie mir schreibt? Oder einfach nur kurz und knapp für ihre Glückwünsche bedanken? Oder als erstes Signal für eine erneute Kontaktaufnahme nutzen?

Was meint ihr? LG, Lucca

Suhalley
Re: Geburtstag nach 5 Wochen Kontaktsperre

Beitrag von Suhalley » Mo 29. Sep 2014, 13:33

Hey Luca,

erstmal vorab: 5 Wochen sind nicht (!) viel Zeit...auch wenn es Dir so vorkommen mag, weil Du auf ein Zeichen von ihr wartest; genau das solltest Du aber im übrigen NICHT tun. Du solltest Dich um Dich selbst kümmern, Sachen machen, die Dir Spaß bereiten und so aus dieser Fixierung (bezogen auf Deine Ex) wegkommen.

Dass Du ihre Beiträge blockiert hast, war schonmal ein erster Schritt in die richtige Richtung, die da lautet "Selbstschutz". Auf der anderen Seite tust Du es Dir dann doch wieder an, ihre Liste bei Spotify anzusehen und deutest es nach Deinem Empfinden; Du schreibst, es sei ein trauriges Liebeslied was sie hinzugefügt hat, aber wer sagt denn, dass sie dies ebenso empfindet? Vielleicht ist es für sie garkein trauriges Liebeslied, sondern einfach nur ein "schönes" Lied was sie an etwas erinnerst oder sonstwas...jedenfalls solltest Du da nicht irgendwas interpretieren, denn damit kann man ganz schön auf die Nase fallen.
Lucca hat geschrieben: konzentriere ich mich jetzt weiterhin voll auf mich und warte ab ob wann sie den ersten Schritt macht.
Dieser Satz widerspricht sich in sich selbst, merkst Du das? Entweder Du konzentrierst Dich voll auf Dich selbst (dann ist sie aber erstmal beiseitge gelegt und verlieert an Wichtigkeit) ODER Du wartest ab ob sie sich meldet. Bei Dir kommt es so rüber, als würdest Du tatsächlich einfach darauf warten und hoffen, dass sie irgendwann von sich aus mal eine Nachricht in Deine Richtung sendet und dann wirst Du Dich darauf stürzen wie ein hungriger Löwe, ganz gleich aus welcher Intention heraus sie geschrieben hat. Das erkennt man auch schön daran:
Lucca hat geschrieben:alls sie mir gratulieren sollte. Wie sollte ich diesen Kontaktversuch bewerten?
Es ist genau genommen kein Kontaktversuch, sondern aufgrund der Tatsache, dass ihr Euch relativ im Guten getrennt habt, wäre es ein Mindestmaß an Höflichkeit.
Lucca hat geschrieben:Oder als erstes Signal für eine erneute Kontaktaufnahme nutzen?
Nein, nutzen solltest Du dies auf keinen Fall um einen Schritt weiterzugehen! Wenn sie Dir gratulieren SOLLTE, dann bedankst Du Dich kurz und das wars...ein "Vielen Dank" wäre hier schon ausreichend...kein "Danke dass Du an mich gedacht hast", kein "danke das ist lieb von dir LG **" sondern einfach wirklich kurz angebunden und DANN wirst Du sehen ob sie sich nochmal meldet und wenn sie dies täte, DANN wäre das eine Kontaktaufnahme, die wirklich Dir gilt und nicht einem (sorry) blöden Tag geschuldet ist, an dem wir uns verpflichtet fühlen uns zu melden.

Antworten