Ex zurückgewinnen - Kurze Beziehung

toreXXX
Re: Ex zurückgewinnen - Kurze Beziehung

Beitrag von toreXXX » Fr 14. Jun 2013, 12:54

Ranunkel hat geschrieben:Selbst wenn Du jetzt die Zeit zurückdrehen könntest, es würde Dir nix bringen. Denn Du würdest dieselben Fehler wieder machen. Weil Du Dich nicht weiterentwickelt hast.
ja, da hast du recht, und das meinte ich auch mit rational ist es quatsch sich in diese maschine zu setzen! :)
Ranunkel hat geschrieben:Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand im Alltag selbstbewusst ist... aber was das emotionale angeht eben gerade nicht. Aber nein, auch dieses Selbstbewusstsein bekommst Du nicht durch Erfolg. Dann wäre es nur wieder eine Abhängigkeit von der Reaktion anderer. Du bekommst Selbstvertrauen in emotionalen Dingen, wenn Du Dir SELBST vertraust. Wenn Du auch allein glücklich sein kannst. Wenn Du weisst, dass eine eventuelle Trennung zwar sehr traurig und schmerzhaft wäre - aber kein solch gewaltiger Schlag, dass Du nie mehr darüber hinweg kommst.
natürlich, du hast recht, aber was mich irritiert, ich WAR alleine glücklich und hatte/habe eben scheinbar KEIN emotionales selbstvertrauen... was ist emotionales selbstvertrauen, mit niederlagen/rückschlägen umgehen zu können? hast du noch nen buchtipp o. ä..?
Ranunkel hat geschrieben:Was genau verstehst Du denn unter "alpha spielen" bzw. was glaubst Du denn, was Frauen wollen?
frauen wollen einen mann, zu dem sie, der sie "führt", der konsequent ist, entscheidungen trifft und dazu steht, für den die frau ein puzzleteil seines lebens ist, aber niemals der mittelpunkt... richtig?

ich bin dafür nicht geboren, aber muss es scheinbar eben lernen...

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Fr 14. Jun 2013, 13:26

Ja, ich denke auch und vor allem, wie man mit Niederlagen (sofern man das so nennen kann) und Rückschlägen umgeht.
Natürlich darf man eine Weile traurig, enttäuscht und verletzt sein... aber letzten Endes: lasse ich mich davon entmutigen oder wachse ich daran?
Versuche ich, daraus zu lernen und gewisse Dinge beim nächsten Mal anders zu machen? Nehme ich es als Gelegenheit, mich selbst, meine Bedürfnisse und auch meine Grenzen, besser kennen zu lernen?

Ansonsten hab ich leider keinen Buchtip. Aber ich denke, Du hast erstmal genug Lesestoff :mrgreen:

Aber Selbstvertrauen im allgemeinen kannst Du lernen, indem Du aus Deiner Komfortzone herausgehst, Dir kleine Ziele/Herausforderungen suchst, und daran wächst.

Das Thema mit dem Alpha-Mann hatte ich doch kürzlich erst mit jemandem?

Ich verstehe nicht, was ihr mit diesem "ein Mann der sie führt" meint. :roll:

Ich kann nicht für alle Frauen sprechen. Aber ich wünsche mir einen Mann, der mich respektiert und dem ich wichtig bin. Der aber auch seinen eigenen Interessen und Hobbies nachgeht und zu seiner Meinung/Entscheidung steht, auch wenn sie nicht meiner entspricht. Ja, er sollte wissen, was er will. Kontrolle soll er nur über sich selbst und sein Leben haben, aber nicht über mich. Er soll nicht ständig um mich herum sein, aber da, wenn ich ihn brauche. Nur ein "Puzzleteil" möchte ich nicht unbedingt sein... aber ich will auch nicht allein für sein Lebensglück verantwortlich sein.
Und ganz wichtig: er soll mich meine eigenen Entscheidungen treffen lassen... und auch dann hinter mir stehen, wenn sie sich als dumm oder falsch erweisen.
Jemanden, der mich "führt" und mir sagt, was ich tun soll, brauche ich definitiv nicht :mrgreen:

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Fr 14. Jun 2013, 14:10

Hallo, Tore,

Ranunkel und Don-Michele haben Dir bereits sehr schön erklärt, was schief gelaufen ist und woran es liegt. Ich erkenne bei Dir einen sehr ausgeprägten Willen, Dich zu ändern und künftig alles besser zu machen. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Bücher über dieses Thema sind hilfreich, weil wir verstehen, aber der Teufel liegt im Detail: Nämlich in uns selbst.

Es hilft gar nichts, sich zu sagen, ich ändere mich innerhalb von einigen Wochen. Denn das Aufbrechen von uralten Verletzungen und von Prägungen dauert lange Zeit. Und mit dem Willen allein ist es nicht getan. Es setzt einfach auch Reife voraus, die Du mit 26 noch nicht hast. Freilich, ohne Willen geht gar nichts, aber das unbedingte Wollen ist meist verkrampft. Man versucht mit allen Mitteln, sich zu ändern, redet sich selbst Sachen ein (ich bin jetzt ein Anderer) und manipuliert bzw. übertölpelt ich selbst dabei. Solche Dinge müssen fließen und das was Du in den Büchern liest, muss sich erst Mal in Deinem Inneren setzen. Also lies lieber kleine Portionen und dann lass Dir Zeit. Geh nicht verkrampft ran, sondern gehe einfach mal spazieren und wenn Du magst, denk darüber nach und fühle in Dich hinein, was da los ist. Und dann befasst Du Dich wieder mit etwas Anderem. Und wenn Du Zeit und Mut genug hast, kannst Du weiter lesen.

Zu Deinem Problem mit dem Mann-Sein: ich finde es bemerkenswert und sehr gut, dass Du Dich mit diesem Thema auseinandersetzt. Ja, Frauen wollen Männer und meist keine Soft-Lappen. Was ist Mann-Sein? Ein Mann steht dazu wie er ist. Es gibt weichere und härtere Ausgaben und daran kann man nicht viel ändern. Ein empfindsamer Mensch wird niemals ein kantiger Mann, der sich durchboxt und mit allen Mitteln durchsetzt und umgekehrt. Und die Frauen suchen sich das Passende normalerweise aus. Mann-Sein hat meiner Ansicht nach mit Verantwortungsbewusstsein zu tun, mit Sorge und sich Kümmern um Familie und Partner. Ein Mann unterstützt, nimmt aber dem ach so schwachen Weibchen keinesfalls alles ab. Man kann sich auf ihn verlassen, er steht zu seinen Worten, er hat sich im Griff. Damit hapert es noch, wenn Du an Deine unbeherrschten und impulsiven SMS denkst.
In Deinem Alter bist Du noch auf dem Weg zum Mann-Sein und auch das hat meiner Ansicht nach mit Reife zu tun und die setzt Zeit voraus und Erfahrung. Du wirst merken, dass Du Dich im Lauf Deines Lebens noch viel ändern wirst.
Mann-Sein erreicht man nicht durch Kurse, durch Wollen, sondern eben auch, indem man sich Zeit nimmt. Fehler eingesteht, Defizite erkennt, aber eben auch zu sich selbst steht. Sei einfach authentisch, nimm Dich an, wie Du bist und das ist gut so. Alles Aufgesetzte wird vom Gegenüber als solches erkannt (der tut nur so, aber ist nicht so und das spricht dann wieder für mangelndes Selbstbewusstsein, weil Du nicht zu Dir stehen kannst, sondern eine Rolle spielst).
Wenn Du eher ein Beta-Männchen bist, dann bist Du so und mutierst nicht zum Alpha-Mann. Zum Führer ist nicht jeder geboren und es muss ja solche und solche geben. Ich persönlich schätze Alpha-Männchen überhaupt nicht, hatte immer einen Hang zu den eher Stillen und Unauffälligen.

Wenn Du noch Buchtipps willst: "Jein, Bindungsängste erkennen und bewältigen" von Stefanie Stahl hat mich sehr angesprochen. "Nah und doch so fern" von Steven Carter könnte ich noch vorschlagen. Und dann gibt es noch ein sehr interessantes Buch über Männer: "König, Krieger, Magier, Liebhaber - die Stärken des Mannes" von Moore, Robert. Es ist leider vergriffen so weit ich weiß. Aber Du könntest es mal in einer Bibliothek versuchen, die es auch über Fernleihe für Dich besorgen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass das sehr hilfreich für Dich ist.

Tja, zu Deiner ersten großen Liebe:
Ich denke, lass sie sein. Es hat keinen Sinn, jemand hinterherzulaufen, dessen Gefühle erkaltet sind. Auch das gehört zum Mann-Sein: Erkennen und Akzeptanz dessen, was nicht zu ändern ist. Distanzier Dich erst mal von ihr und sage Dir: Freunde können wir noch werden, wenn ich mich entliebt habe (geht auch nicht von heute auf morgen) und auch der Abschied von einer kurzen Beziehung kann lange dauern. Du brauchst jetzt Zeit, Dich besser kennenzulernen, Dich mit Dir auseinanderzusetzen. Was Du nicht brauchst, ist die nächste Beziehung, wo Du wieder Dein altes Programm abspulst, weil Du nicht so weit bist.

Trotzdem, Hut ab, wie Du an das Scheitern der ersten Liebe rangehst. Mal keiner, der sich bedenkenlos die nächste sucht und da weitermacht, wo er aufgehört hat.

LG
Sonnenblume

toreXXX

Beitrag von toreXXX » Fr 14. Jun 2013, 16:32

Ranunkel hat geschrieben: Selbstvertrauen im allgemeinen kannst Du lernen, indem Du aus Deiner Komfortzone herausgehst, Dir kleine Ziele/Herausforderungen suchst, und daran wächst.
Mhmm, ich gebe mein bestes, danke!
Ranunkel hat geschrieben: Ich verstehe nicht, was ihr mit diesem "ein Mann der sie führt" meint. :roll:
...
Jemanden, der mich "führt" und mir sagt, was ich tun soll, brauche ich definitiv nicht :mrgreen:
Dieses "führen" habe ich mehrfach gelesen, aber in der Tat, das ist etwas unspezifisch. Jemand, der die wichtigen Entscheidungen trifft, zuverlässsiger Ratgeber in allen Lebenslagen und -fragen ist, in die Richtung vielleicht? Was ich auch oft lese ist "Frauen wollen jemanden, zu dem sie hinaufschauen", ebenso unklar, und auch... komisch irgendwie. Wenn ich jedoch sehe, wie viele Frauen, intelligente und attraktive, sich in dumme "Machos" verlieben, die ihnen immer weh tun... dann empfinde ich eine Mischung aus Mitleid und absolutem Unverständnis.
@ Sonnenblume10: Danke für deine netten Worte!
Sonnenblume10 hat geschrieben: ... er hat sich im Griff. Damit hapert es noch, wenn Du an Deine unbeherrschten und impulsiven SMS denkst.
Wie Recht du hast... Ich weiß auch, dass ich es in Zukunft lockerer angehen werde. Es ging, rückblickend, alles zu schnell. Viel zu schnell.
Sonnenblume10 hat geschrieben: Wenn Du eher ein Beta-Männchen bist, dann bist Du so und mutierst nicht zum Alpha-Mann. Zum Führer ist nicht jeder geboren und es muss ja solche und solche geben. Ich persönlich schätze Alpha-Männchen überhaupt nicht, hatte immer einen Hang zu den eher Stillen und Unauffälligen.
Leider wird erzählt, Frauen stehen ausschließlich auf Alpha-Männchen. Weiß nicht, wie oft ich das in den letzten Wochen gelesen habe... Habe mir sogar Lob des Sexismus mal angelesen, aber der Autor war mir sowas von unsympathisch...

Das interessante ist ja aber auch, dass ich an sich kein Beta-Männchen bin, wie gesagt. Ich spreche Menschen an, bin offen, komme super mit Frau aus... ich hatte auch mit meiner Ex ausgemacht, das ich wie sie Freiheiten brauche und darauf bestehe. Ich wusste nicht, dass ich unter dem Mantel des Verliebtseins so anders bin.

Es ging einfach alles zu schnell, in zwei Wochen sind wir zusammen gekommen, nach drei gemeinsamen Abenden, sie hat die ersten zwei Wochen Vollgas gegeben und mich mitgerissen, da war es mir zu schnell. Und dann nimmt sie, von heute auf morgen, drei Gänge raus. Mindestens. Es ging alles so schnell... und ich habe mich so verhalten wie ich mich nicht kenne. Die Frage ist aber, wie bin ich wirklich? Der lockere Typ, der ich normal bin, oder der übereifrige Klammerer und Verlustängstler? Kann es nicht sein, dass es auch ein Stück weit Beziehungsunerfahrenheit ist?

Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, denn meine Ex hat mir zwei Warnschüsse verpasst, bevor sie gegangen ist

Aber ich weiß, nach vorne schauen, weiter gehts :)

Danke jedenfalls...

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Fr 14. Jun 2013, 16:40

toreXXX hat geschrieben:
Ranunkel hat geschrieben: Ich verstehe nicht, was ihr mit diesem "ein Mann der sie führt" meint. :roll:
...
Dieses "führen" habe ich mehrfach gelesen, aber in der Tat, das ist etwas unspezifisch. Jemand, der die wichtigen Entscheidungen trifft, zuverlässsiger Ratgeber in allen Lebenslagen und -fragen ist, in die Richtung vielleicht? Was ich auch oft lese ist "Frauen wollen jemanden, zu dem sie hinaufschauen", ebenso unklar, und auch... komisch irgendwie. Wenn ich jedoch sehe, wie viele Frauen, intelligente und attraktive, sich in dumme "Machos" verlieben, die ihnen immer weh tun... dann empfinde ich eine Mischung aus Mitleid und absolutem Unverständnis.

... ...
Ich weiss nicht... das hört sich doch irgendwie eher nach einer "Vaterfigur" an. Für mich persönlich total abtörnend. Ich will meine Entscheidungen selbst treffen... Und ich will weder zu dem Mann auf, noch auf ihn herunter sehen... das muss auf Augenhöhe sein

toreXXX

Beitrag von toreXXX » Sa 15. Jun 2013, 03:40

wie gern würde ich wollen dass die zukünftige frau an meiner seite das so sieht wie du..... ;)

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Sa 15. Jun 2013, 09:08

Torre:
Es gibt für jeden Topf ein Deckelchen ;)

Mit Sicherheit gibt es genauso viele Frauen, die es sehen wie ich - wie es Frauen gibt, die völlig anderer Meinung sind.

Also:
Mach Dir jetzt keine Gedanken darüber, wie DU sein musst, um eine Frau zu finden/halten - sondern denke darüber nach, wie die Frau sein muss, damit Du mit ihr glücklich sein kannst. Was DEINE Ansprüche an eine Beziehung sind.

toreXXX

Beitrag von toreXXX » Di 18. Jun 2013, 13:49

Du hast Recht. Danke für deine Worte, die mir sehr geholfen haben. Auch @ Sonnenblume. Und danke für die Buchtipps! :)

Ich denke jeden Tag weniger an Sie. Ich schwanke noch, ob ich mich bald bei ihr melde (wenn ich das Gefühl habe, ABSOLUT losgelöst von ihr zu sein) und nur mal nachfrage, wie es ihr geht. Aber erst nachdem ich hier gepostet habe. Mitte nächsten Monats hat sie Geburtstag, da werde ich nüchtern gratulieren. So lange halte ich es aber denke ich noch aus...

Antworten