Ex zurück trotz anhänglich und Ängsten?

Antworten
dirk84
Ex zurück trotz anhänglich und Ängsten?

Beitrag von dirk84 » Do 24. Apr 2014, 13:39

Hallo Leute,

ich möchte Euch eben mal etwas über meine vor 2 Wochen beendete Beziehung erzählen und gerne Euren Rat einholen.

Nach 3 Jahren Beziehung hat sich meine Freundin vor knapp 14 Tagen von mir getrennt. Vorausgegangen waren ein paar sehr unbefriedigende Wochen, in denen wir uns beide nicht mehr wohl in unserer Beziehung fühlten und ich ihr immer häufiger vorwarf, dass sie zu wenig in unsere Beziehung investieren würde. Sie ging sehr häufig feiern, hatte kaum noch Zeit für mich und war mit ihrem Kopf anscheinend woanders. Einen anderen Lover oder ähnliches kann ich jedoch ausschließen, sie hat ab und an mal ein bisschen auf ihrer Arbeit geflirtet, aber wer das nicht macht, der werfe nun den ersten Stein;)

Am Trennungstag habe ich sie angerufen und gefragt, ob sie noch zu 100% in unsere Beziehung glauben würde. Sie hat dies verneint und gesagt, dass sie im Moment nicht wissen würde, was sie fühlen würde. Sie hat dann zwei Tage lang stark gelitten, beinahe die ganze Zeit geheult, wie ich selber mitbekommen habe und sie mir auch „gebeichtet“ hat. Sie hat mir auch noch einen Brief geschrieben, in dem sie betont hat, dass ich ihre „erste und wahre Liebe bin“ (bin ihr erster Freund). Daraufhin ist sie für 10 Tage zu ihrer Familie ins Ausland gefahren. Seit unserer Trennung sucht sie jedoch beinahe jeden Tag Kontakt zu mir. Am Tag ihrer Rückreise hat sie zudem um ein Treffen gebeten, bei dem ich ihr einen persönlichen Gegenstand, den ich von ihr geliehen hatte, zurückgegeben hatte. Das Gespräch verlief sehr angenehm, sie hat ein paar Mal betont, dass ihre Familie, Freund und Verwandtschaft schöne Grüße an mich bestellt hätten und dass jeder mein Lächeln toll fände.

Komme ich nun aber auf das eigentliche Grundproblem zu sprechen. Ich bin ein Angstmensch, d.h. ich leide unter Agoraphobie und gelegentlichen Panikattacken, was eine Beziehung nicht immer einfach macht, insbesondere wenn man eine reiselustige Freundin hat. Meine Freundin ist zudem auch noch 7 Jahre jünger als ich (wird 23 im Sommer).

Die Ängste machen aus mir häufig einen unsicheren, wenig selbstbewussten Mann, der sehr gefühlsbetont ist und sich zu schnell von anderen Menschen abhängig macht. In meinen anderen Beziehungen war ich auch schon eine ziemliche Klette, habe aber immer gedacht, dass die Frauen meine (zugegeben übertriebene) Zuneigung nicht wertschätzen können und mir deshalb nie selber die Schuld gegeben, sondern den Frauen.

Nach unserer Trennung hat jedoch ein Entwicklungsprozess bei mir stattgefunden, ein aha-Moment war, als ich im Internet etwas über anhängliche Männer und fehlende Freiräume in Beziehungen gelesen habe. Ich habe gemerkt, wie nervig es sein kann wenn man(n) ZU VIEL für eine Frau tut. Ich dachte dann selber noch einmal darüber nach wie es für mich wäre, wenn wir die Rollen tauschen würden und sie mir die ganze Zeit Komplimente („ich liebe dich!“) machen und mich mit Anrufen und SMS erdrücken würde. Zugleich spielt natürlich auch noch Eifersucht usw. eine Rolle und ich wollte sie eigentlich sehr häufig für mich allein haben und war beleidigt, wenn sie mal was mit anderen Freunden unternehmen wollte. Ich habe mich auch manchmal wie ein Erziehungsberechtigter aufgeführt und gesagt: „Rauche nicht auf Partys, trink nicht so viel usw., schreib mir, wenn du zuhause bist“ usw. Wenn ich das jetzt so lese, wird mir echt schlecht!

Wie schon oben kurz erwähnt, schreibt sie mir beinahe jeden Tag, von mir geht kein Kontakt aus, ich antworte nur (manchmal auch zeitverzögert) auf ihrer Nachrichten. Seit dem aha-Erlebnis war ich direkt neue Kleidung kaufen, gehe nun jeden zweiten Tag joggen, achte noch besser auf meine Ernährung und probiere mich um mich selbst zu kümmern. Ich hab schon in den letzten Wochen mehr Sport gemacht, u.a. Fußball und Kampfsport. Das sind natürlich alles zarte Pflänzchen, aber ich glaube schon, dass ich, wenn ich so weiter mache, stärker aus der Sache herausgehen werde.

Nur meine Fragen:

1. Wie habe ich ihre beinahe tägliche Kontaktaufnahme zu interpretieren?
2. Macht es Sinn, um mich mit ihr zu treffen und ihr zu sagen, dass ich begriffen habe, was für eine Klette ich war? Wenn ja - wann?
3. Wie seht ihr die Chancen, dass wir wieder zusammen kommen?

Vielen Dank für Eure Antworten und entschuldigt den langen Text, aber ich konnte nichts kürzen, weil alles relevant ist.

LG,
Dirk.

Suhalley
Re: Ex zurück trotz anhänglich und Ängsten?

Beitrag von Suhalley » Fr 25. Apr 2014, 12:22

1. Wie habe ich ihre beinahe tägliche Kontaktaufnahme zu interpretieren?
Da Du nicht genau beschrieben hast womit sie Dich kontaktiert kann es vielerlei Gründe haben. Sie könnte Sehnsucht haben und befriedigt diese mit Kontaktaufnahmen, denn dann merkt sie, dass Du noch für sie erreichbar bist (und, weil Du ja ein sehr feinfühliger Mann bist vor allem emotional erreichbar bist, sie könnte also zurück, sie sichert sich ab); sie könnte damit bezwecken, dass trotz Trennung ein gutes Verhältnis zwischen Euch herrscht und sie sich somit leichter von Dir entfernen kann. D.h. solange Kontakt wie es ihr damit besser geht und wenn sie merkt, sie braucht diese täglichen Nachrichten/Anrufe etc. nicht mehr, hören sie auf.
2. Macht es Sinn, um mich mit ihr zu treffen und ihr zu sagen, dass ich begriffen habe, was für eine Klette ich war? Wenn ja - wann?
Das kommt darauf an ob Du Dir davon erhoffst, dass sie dann gleich wieder zu Dir zurückkomt. Generell würde ich sagen, Nein, es macht keinen Sinn, da Worte meist leere Hüllen sind. Sie wird es irgendwann merken wenn Du ihr gegenüberstehst aber zum jetzigen Zeitpunkt stehst Du sowieso ganz am Anfang und vom "Begreifen" bis hin zum "Umsetzen" und ins Leben Integrieren ist es meist ein ziemlich weiter Weg. Den Du wohl erstmal auch alleine gehen solltest, denn wenn Du tatsächlich gewillt bist an Deinen Ängsten, Eifersüchteleien und somit Deinem Selbstwert zu arbeiten, wird da wenig Zeit bleiben auch nebenher noch eine zerrüttete Beziehung zu kitten.
3. Wie seht ihr die Chancen, dass wir wieder zusammen kommen?
Kann und wird Dir hier hoffentlich keiner sagen. Der Weg zu einer reellen zweiten Chance geht oft über die Ver- und Bearbeitung der eigenen Mängel. Viele sind aber gerade dazu nicht bereit, denn sie klammern sich lieber an hoffnungsschürende Worte und wollen die Realität nicht sehen. Sie verausgaben sich in irgendwelchen Taktiken, verlieren sich in Gedanken an den/die Ex und kommen nicht voran. Solltest Du wirklich eine zweite Chance wollen, dann arbeite zuerst an Dir und DEINEN Problemzonen, die Du evtl. zwar schon erkannt, aber sicherlich noch nicht behoben hast.

Antworten