Liebe Leute,
in letzter Zeit habe ich viele Beiträge in diesem Forum durchgelesen und selbstverständlich gemerkt, dass jede Trennung und jeder Annäherungsversuch anders ist.
Daher konnte ich selbst nicht wirklich einschätzen wie ich meine aktuelle Lage beurteilen kann bzw. soll.
Aus diesem Grund schreibe ich nun meine Geschichte und hoffe auf Tipps Eurerseits.
Meine Freundin (22) und ich (25) waren 3 Jahre zusammen. Aufgrund meines Jobs, welcher sehr viel von mir abverlangt, habe ich dieses Jahr 26 Wochenenden reisen müssen.
Da sie auch noch 170 KM von mir entfernt wohnt und wir uns hauptsächlich am Wochenende gesehen haben, hat sich unsere gemeinsame Zeit im Sommer sehr beschränkt. Auf Grund dieser Tatsache hatten wir kaum noch gemeinsame Erlebnisse wodurch ihre Gefühle weniger wurden. Auch ihre Interessen sind ihr wichtiger geworden und da sie mir diese Interessen nicht aufzwingen wollte bzw. nicht wollte, dass ich mich dafür verbiege oder verändere hat sich die Beziehung vor nun fast genau 7 Wochen beendet.
Ich habe ein paar Tage nach der Trennung nochmal das Gespräch gesucht um für Beziehung zu kämpfen - allerdings bin ich da eher gegen ein Wand gelaufen. Im Nachhinein auch verständlich, da sie die Beziehung ja erst beendet hat.
Nach dem Gespräch habe ich sofort die Kontaktsperre eingeleitet, welche nun auf den Tag genau 6 Wochen anhält. Sie hat einmal Kontakt zu mir aufgenommen um mir etwas aus ihrer Familie mitzuteilen. Sonst ist nichts von ihrer Seite gekommen. Ich habe die Kontaktsperre komplett eingehalten.
In den letzten 6 Wochen habe ich mich verändert. Treibe viel Sport, habe dadurch 6 Kilo abgenommen, habe eine Reise unternommen, habe mein Äußeres so verändert wie ich mich wohl fühle. Habe über andere Kanäle (Bekannte und Freunde) sie wissen lassen, dass sich bei mir einiges verändert bzw. eine Aufbruchsstimmung bei mir vorgeht.
ich habe viel über die Beziehung nachgedacht und weiß nun warum sie letzten Endes gescheitert ist. Ihre Gründe kann ich auch mittlerweile verstehen und weiß auch wie man diese "Probleme" in den Griff bekommen kann.
Schwierig war es, da sie NIE etwas gesagt hat bzw. ich nicht gemerkt habe, dass sie nicht mehr glücklich ist. Sie hat es nie über das Herz gebracht es mir zu sagen, was sie stört und wir deshalb nie gemeinsam um die Beziehung kämpfen konnten. Wenn man es genau nimmt, hat sie in den letzten Wochen / Monaten der Beziehung nur mit sich selbst gekämpft - was natürlich nicht funktioniert.
Nun stehe ich an dem Punkt, wo ich weiß was ich will - SIE!
Ich habe nun einen kurzen handgeschriebenen Brief vorbereitet, in welchem steht, dass ich ihr gerne einen Vorschlag machen würde - ein Treffen, welches sie auch ablehnen kann.
Ich weiß nicht ob, das schon zu früh ist. Was meint Ihr?
Ist die Idee mit dem Brief i.O.?
Was ist generell Eure Meinung dazu?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Liebe Grüße
EX-Freundin zurückgewinnen - Kontaktsperre läuft
Re: EX-Freundin zurückgewinnen - Kontaktsperre läuft
Erstmal ein großes Lob, dass du es durchgezogen hast und an dir gearbeitet hast! Super
Hast du dich denn auch emotional von ihr gelöst? Könntest du mit einem Korb umgehen?
Zu deiner Frage:
Meiner Meinung nach wäre dieser Brief ein bisschen überstürzt, vor allem da sie sich nie wirklich bei dir gemeldet hat. Das wirkt so "von 0 auf 100" und könnte das falsche Signal senden. Ich würde dir eher dazu raten, es langsam angehen zu lassen und es dann immer weiter zu steigern, wenn sie drauf anspringt.
D.h. zu Beginn ein kurzer flüchtiger Kontakt, den du auch immer von dir aus wieder beendest. Das kannst du dann weiter intensivieren und wenn du dann irgendwann das Gefühl hast, dass sie Interesse hat, kannst du natürlich nach einem Treffen (oder vielleicht Telefonat erstmal?) fragen.
Also mein Rat: Langsam! Und alles gut überdenken. Es wäre schon schade, wenn du sie verschreckst, weil du es zu schnell angehen willst.
Warte aber noch auf andere Meinungen, weil ich noch keine Erfahrung mit der Wiederaufnahme des Kontakts gemacht habe
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Kraft!

Hast du dich denn auch emotional von ihr gelöst? Könntest du mit einem Korb umgehen?
Zu deiner Frage:
Meiner Meinung nach wäre dieser Brief ein bisschen überstürzt, vor allem da sie sich nie wirklich bei dir gemeldet hat. Das wirkt so "von 0 auf 100" und könnte das falsche Signal senden. Ich würde dir eher dazu raten, es langsam angehen zu lassen und es dann immer weiter zu steigern, wenn sie drauf anspringt.
D.h. zu Beginn ein kurzer flüchtiger Kontakt, den du auch immer von dir aus wieder beendest. Das kannst du dann weiter intensivieren und wenn du dann irgendwann das Gefühl hast, dass sie Interesse hat, kannst du natürlich nach einem Treffen (oder vielleicht Telefonat erstmal?) fragen.
Also mein Rat: Langsam! Und alles gut überdenken. Es wäre schon schade, wenn du sie verschreckst, weil du es zu schnell angehen willst.
Warte aber noch auf andere Meinungen, weil ich noch keine Erfahrung mit der Wiederaufnahme des Kontakts gemacht habe

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Kraft!
Re: EX-Freundin zurückgewinnen - Kontaktsperre läuft
Vielen Dank für Deine Antwort Dorain und für Deine Worte. 
Um Deine Frage gleich zu beantworten: ja, ich könnte damit umgehen. Allerdings mit einem gewissen Schmerz - verständlicherweise.
Anfangs habe ich mich wirklich daran gezweifelt, ob ich überhaupt kämpfen soll. Nach und nach wurde mir bewusst, dass ich nicht kampflos aufgeben werde. Ich hatte ja nie wirklich die Chance dazu die Beziehung zu retten, da sie es ja immer für sich behalten halt.
Man gibt nicht auf, nur weil etwas schwierig ist.
Danke für das Feedback mit dem Brief. Nachdem ich Deinen Rat gelesen habe, ist mir der Gedanke auch gekommen. Es ist vielleicht zu viel für den Anfang. Allerdings habe ich mir auch gedacht, ob ich die Kontaktsperre noch aufrecht halten soll. Vielleicht meldet sie sich Ja in den nächsten 2 Wochen?!?!?
Ich komme mir vor wie ein Vollidiot, weil ich nicht mal weiß wie ich den ersten Schritt machen soll.....

Um Deine Frage gleich zu beantworten: ja, ich könnte damit umgehen. Allerdings mit einem gewissen Schmerz - verständlicherweise.
Anfangs habe ich mich wirklich daran gezweifelt, ob ich überhaupt kämpfen soll. Nach und nach wurde mir bewusst, dass ich nicht kampflos aufgeben werde. Ich hatte ja nie wirklich die Chance dazu die Beziehung zu retten, da sie es ja immer für sich behalten halt.
Man gibt nicht auf, nur weil etwas schwierig ist.
Danke für das Feedback mit dem Brief. Nachdem ich Deinen Rat gelesen habe, ist mir der Gedanke auch gekommen. Es ist vielleicht zu viel für den Anfang. Allerdings habe ich mir auch gedacht, ob ich die Kontaktsperre noch aufrecht halten soll. Vielleicht meldet sie sich Ja in den nächsten 2 Wochen?!?!?
Ich komme mir vor wie ein Vollidiot, weil ich nicht mal weiß wie ich den ersten Schritt machen soll.....