Ex-Freundin... Was will sie? Beziehung oder Freundschsft???

Berliner
Beiträge: 262
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:20
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin... Was will sie? Beziehung oder Freundschsft

Beitrag von Berliner » Fr 31. Mai 2013, 09:41

Hallo Stefan,

ich berichte dir ganz kurz von meinem Fall: Ich war mit meiner seit knapp 20 Jahren besten Freundin für ca. 1 Jahr zusammen, sie hat Anfang November 2012 Schluss gemacht. Ich habe anfangs die typischen Fehler gemacht (Betteln, Hinterherrennen usw.) Als das alles nichts half versuchten wir anfangs die super Freundschaft, die wir hatten (vielleicht auch noch haben) aufrecht zu erhalten. Oder sollte ich besser schreiben, sie versuchte die Freundschaft zu erhalten und ich erhoffte mir immer noch mehr daraus? Bis ich an mir selbst bemerkte, dass ich immer mehr darunter leide, mit ihr zwar Kontakt zu haben, aber halt auch nicht mehr. Mittlerweile habe ich, bis auf ein paar organisatorischen Dingen ( Dinge von ihr zurück usw.) den Kontakt abgebrochen. Sie gab mir, wahrscheinlich unabsichtlich, immer wieder sogar mal das Gefühl, "dass sie mich vermisst". Leider vermisst sie mich immer noch nur als besten Freund.
Seit ich auf ihre Nachrichten (Anfangs mind. jeden 2ten Tag, jetzt ca. 1X Woche) überhaupt nicht mehr reagiere, kann ich damit besser Leben bzw. mittlerweile denke ich "Lass sie halt einfach schreiben, mir doch egal".
Was ich damit sagen will ist, dass ich erst von ihr los lassen musste, um damit zurecht zu kommen.... mich von ihr nicht mehr abhängig machen musste.
Ich habe sie vor ca. 2 Monaten auch gebeten, dass sie mich nicht mehr kontaktieren soll, sie hält sich bis heute nicht daran. Mein Fehler ist wahrscheinlich, dass ich sie nur darum "gebeten" hatte, das wäre schon OK gewesen, wenn sie sich daran gehalten hätte.... Verbieten wäre wohl das Beste gewesen.
Versuche dich nicht so abhängig von ihr zu machen.... Du machst das schon gut, mit deinen Veränderungen... Sport ist da ne echt gute "Medizin". Es geht glaube ich nicht ausschließlich darum, dass du jetzt möglichst schnell irgendwelche Muskeln irgendwie aufbaust, sondern es geht darum, dass du dich auspowerst, dir durch die "Beschäftigung" Sport ein besseres Gefühl gibst. Das erhöht dein Selbstwertgefühl, es macht dich selbstbewusster, es gibt dir vor allen Menschen, einschließlich deiner EX ein anderes, besseres Auftreten.
Deine EX will sicher keinen "Jammerlappen" sehen, sondern einen starken, selbstbewussten Menschen....
Aber das wichtigste ist, dass du das für DICH machst und nicht für sie.
Versuch dich gedanklich ein bischen von ihr weg zu bewegen, das hilft.... auch wenn du es im Moment nicht glauben kannst... es hilft sicher.
DU bist momentan der wichtigste Mensch in DEINEM Leben.

Stefan81
Beiträge: 34
Registriert: Do 30. Mai 2013, 11:59
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin... Was will sie? Beziehung oder Freundschsft

Beitrag von Stefan81 » Fr 31. Mai 2013, 12:15

Hallo Berliner!

Auch Dir vielen, vielen Dank für Deine tolle Antwort! Und ich glaube Du hast Recht: ich sollte mich nicht auf die Freundschaftsebene "runterhandeln" (lassen)!! Was nützt mir das? Es ist nur selbstzerstörerische Hoffnung auf ein liebes-Comeback. So, mein Kopf weiß das - gleichzeitig denkt er aber auch "Wenn ich mich jetzt aber komplett abschotte, dann hab ich nicht mehr die Gelegnheit ihr zu zeigen, wie ich mich in die "richtige Richtung" weiterentwickele. Ich kann ihr nicht zeigen, dass ich (hoffentlich) selbstbewusst werde... etc.! Weißt Du/Wisst ihr was und wie ich das meine?

Ich kann Euch gerne auf dem Laufenden halten wie die Gechichte weitergeht... Fakt ist: ich liebe sie!! Fakt ist auch: wenn man selber nicht betroffen ist kann man "leicht" gute Ratschläge geben... Das soll jetzt nicht bös gemeint rüberkommen, im Gegenteil: ich bin für jede Antwort dankbar! Aber was der Kopf denkt und das Herz fühlt ist leider manchmal nicht das selbe... :-(

...aber jetzt erst mal auf zum EMS-Training!! :-)

Ranunkel
Beiträge: 1902
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:45
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin... Was will sie? Beziehung oder Freundschsft

Beitrag von Ranunkel » Fr 31. Mai 2013, 12:34

Stefan:

"freundschaftlicher Umgang" miteinander und "Freundschaft" sind zwei paar Schuhe. Eine Beziehung muss sich auch erst wieder entwicklen, idealerweise nähert man sich dabei langsam an.
In dem Sinne hast Du Recht, das da komplettes abschotten kontraproduktiv ist.
Ich denke, einen offenen und lockeren Kontakt miteinander haben und den nach und nach intensivieren, dazwischen vielleicht mal etwas zurück ziehen, das ist die richtige Strategie.
Aber nicht den "guten Freund geben", sprich: ständig Zeit für sie haben und sich um ihre Probleme kümmern / ihr Hilfe anbieten.

Deine Angst vor falschen Hoffnungen kann ich verstehen. Mir geht es gerade genauso. Wäre denn eine mehrwöchige Kontaktpause nicht ein Kompromiss? So könntest Du zu Dir selbst finden und wieder unabhängiger werden. Du hast dann eine gewisse Distanz zu ihr, wenn ihr wieder in Kontakt tretet und das verhindert, dass Du Dich zu sehr hineinsteigerst.

Stefan81
Beiträge: 34
Registriert: Do 30. Mai 2013, 11:59
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin... Was will sie? Beziehung oder Freundschsft

Beitrag von Stefan81 » Fr 31. Mai 2013, 12:53

Hallo Ranunkel!
Klar wär ein mehrwöchige Kontaktsperre -meinerseits- ok! ICH versuche das auch schon seit Wochen, aber SIE meldet sich ja immer wieder in irgendeiner Form. Ich hab sie schon mehrfach gebeten KEINE Kontakt aufzunehmen. Sie sagt mir -unter Tränen- dass es versucht aber nicht versprechen kann. Sie habe halt alle paar Tage das Verlangen mich zu kontaktieren; manchmal schaffe sie es es dennoch nicht zu tun, aber oft halt nicht, und dann schreibt sie mir...

Ranunkel
Beiträge: 1902
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:45
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin... Was will sie? Beziehung oder Freundschsft

Beitrag von Ranunkel » Fr 31. Mai 2013, 13:09

Oh sorry... hab ich wohl nicht mehr richtig im Kopf gehabt eure Geschichte.

Naja, aber so geht es ja auch nicht weiter. Das bringt weder Dir noch ihr was.

Stefan81
Beiträge: 34
Registriert: Do 30. Mai 2013, 11:59
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin... Was will sie? Beziehung oder Freundschsft

Beitrag von Stefan81 » Fr 31. Mai 2013, 17:22

...ja das stimmt wohl - das bringt nichts.
Aber was soll(te) ich noch machen? Welchen Tipp gibst Du mir? Was würdest Du an meiner Stelle tun bzw. nicht tun?

Ranunkel
Beiträge: 1902
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:45
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin... Was will sie? Beziehung oder Freundschsft

Beitrag von Ranunkel » Fr 31. Mai 2013, 21:06

Ich weiss nicht, ob ich da der richtige "Massstab" bin. Bei sowas bin ich recht rabiat, da ist mir das eigene Wohlergehen näher als der andere. Zumindest wenn ich sehr unter der Situation leide.
Ich würde ihr nochmal eindrücklich sagen, dass Du eine Weile Abstand willst um zur Ruhe zu kommen. Sie möge Dich bitte nicht mehr kontaktieren. Danach auf ihre Nachrichten / Anrufe gar nicht mehr antworten. Und wenn das nix nützt: kannst Du auf Deinem Handy Rufnummern blockieren? Wenn nicht, lass Dir ne andere Nummer geben.

Schau, ich war auch mal in der Situation Deiner Ex und habe den Wunsch nach Abstand meines Ex nicht respektiert und ihn immer wieder kontaktiert. Heute ist mir klar, wie egoistisch das war. Es waren MEINE Gefühle, mit denen ich nicht klar kam (Verlustangst, Angst vorm Alleinsein etc) und die ich bei ihm abgeladen habe. Das ist nicht okay, denn das war mein Problem und nicht seines. Liebe hat etwas mit Respekt zu tun... und das man will, dass es dem anderen gut geht. Wenn Du also erstmal Abstand brauchst, damit Du Dich besser fühlst, sollte sie sich danach richten.

Stefan81
Beiträge: 34
Registriert: Do 30. Mai 2013, 11:59
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin... Was will sie? Beziehung oder Freundschsft

Beitrag von Stefan81 » So 2. Jun 2013, 09:21

...inzwischen sind ein paar Tage vergangen, und ich habe nichts mehr von ihr gehört. Scheinbar hält sie sich jetzt wirklich dran. Und obwohl ich täglich an sie denke, manchmal sogar nachts von ihr träume: ich glaube ichbkomm so besser mit der Situation klar als wenn sie sich weiterhin melden würde (obwohl mir es natürlich schon fehlt!).
Und ich habe auch immer noch die Hoffnung das wir wieder zusammen finden. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll?! Es ist halt so, dass sie STÄNDIG in meinen Gefanken ist (in meinem Herzen sowieso) und ich nicht weiß wie ich sie da rausbekommen soll...
Es gibt hier im Forum dich sicherlich jede Menge Leute, denen es schon mal genauso ergangen ist?! Wie habt ihr es geschafft diese Person aus Herz und Kopf zu bekommen? (Dazu möchte ich sagen, dass ich nicht der Typ bin, der sich an die Nächstbeste schmeißt um zu Vergessen. Sowieso bin ich die Sorte Mann, der ewig danach nichts Neues anfangen kann, weil ich dann IMMER das Gefühl habe/hätte meine Ex-Freundin zu betrügen und zu hintergehen... Tritt dieses Gefühl eigentlich auch bei Anderen auf? Ich meine: es ist ja eigentlich total bescheuert, schließlich ist Schluß - aber ich fühle so... :-( )

Berliner
Beiträge: 262
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:20
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin... Was will sie? Beziehung oder Freundschsft

Beitrag von Berliner » So 2. Jun 2013, 09:43

Hallo Stefan,

ja, ich bin davon überzeugt, dass es nicht nur hier im Forum diese Leute gibt.... Und es sind wahrscheinlich alle, die dieses Problem haben.... Ganz wichtig für mich war der Tipp, was auch sich zu machen. D.h., das du jetzt erstmal für dich der nächste sein musst. Treibe Sport, das ist meiner Meinung nach fast das wichtigste. Beim Sport werden viele Hormone im Körper ausgeschüttet, die "stark und glücklich" machen. Außerdem bekommst du ein "neues" Selbstwertgefühl. Viele raten auch zu anderen Veränderungen wie z.B. neuer Frisur, Wohnung renovieren usw. Das bringt alles was.
Das du deine EX immer im Kopf hast wird nicht von heute auf morgen verschwinden, du kommst aber besser damit zurecht, wenn du aktiv bist.
Ich hatte das Gefühl auch, wie du. 1. wollte ich ja überhaupt niemand anderen und 2. konnte ich das meiner EX doch nicht antun, dass ich mit einer anderen was Anfange.
Ich habe eine nette, hübsche und liebe Frau kennen gelernt..... Habe mich mit ihr ein paar mal getroffen.... Und war bzw. bin zu ihr ehrlich und erzählte ihr von meinem "Problem". So ein ähnliches "Problem" hat sie auch. Für uns ist das wichtigste, sich gegenseitig voll zu respektieren, wirklich zueinander ehrlich zu sein und gegenseitig 0,0 Druck aufbauen. Wir sehen uns z.T. einmal die Woche oder auch mal 3-4 mal. Wir sitzen im gleichen Boot, können uns alles, wirklich alles erzählen.... und leben in einer "Zweckgemeinschaft".
Und ich hätte das nie geglaubt, dass dies geht und dass wir uns gegenseitig "Gut tun".
Ich vergleiche natürlich auch zwischen ihr und meiner EX, sehe die "Nachteile" meiner "Neuen", sehe aber auch viele Vorteile.
Das schlechte Gewissen, meine EX zu betrügen ist deswegen nicht weg, auf der anderen Seite hat sie mich durch ihr schluss machen ja auch "frei" gelassen. Noch dazu muss ich sagen, dass sie einen Neuen hat... ist schon ein kleines bißchen anders als bei dir....
Ich glaube aber auch, dass es nach so kurzer Zeit, wie in deinem Falle nicht gehen würde... bei mir ist die Trennung jetzt 7 Monate her...
Ich würde auch meine EX wieder zurück wollen, aber überhaupt nicht zu den alten "Konditionen". Wenn dann muss sie sich ändern, die Beziehung müsste bei Null beginnen und nicht da weiter gehen, wo wir aufgehört hatten. Ja natürlich muss ich auch anderst sein.... wir hatten beide Fehler begangen.

Wünsch dir weiterhin Kraft!!!

Ranunkel
Beiträge: 1902
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:45
Geschlecht:

Re: Ex-Freundin... Was will sie? Beziehung oder Freundschsft

Beitrag von Ranunkel » So 2. Jun 2013, 10:15

Stefan:
Mir ging es ganz genauso. Hatte 6 Wochen total Funkstille mit meinem Ex... und mir hat es wider Erwarten gut getan. Weil ich zur Ruhe kommen konnte. Andererseits hab ich natürlich viel an ihn gedacht und ihn auch vermisst. Das ist leider heut noch so... also hab ich ihn bisher noch nicht aus meine Gedanken bekommen. Naja, zumindest leide ich nicht mehr so wie früher. Ich lenke mich weiter ab, lebe mein Leben und unternehme viel. Irgendwann werden die Gefühle für ihn verschwinden... hoffe ich wenigstens mal.

Was Stefan sagt, ist richtig. Sport ist das absolute "Wundermittel".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste