Erfolgsgeschichten durch Kontaksperre wenn Gefühle weg

RelentlessII
Erfolgsgeschichten durch Kontaksperre wenn Gefühle weg

Beitrag von RelentlessII » Mi 1. Jul 2015, 14:20

Hey zusammen,

wollte mich mal erkundigen, ob jemand Erfolge berichten kann in Fällen, in denen die Exfreundin keine Gefühle mehr hatte, man nach der Trennung viele Fehler gemacht hat und erst spät eine längere Kontaksperre eingeleitet hat.

Ich selbst kann von meiner ExEx berichten, dass trotz vieler Fehler, einem heftigen Streit am Ende und einem neuen Mann sie nach 6 Monaten wieder ankam, weil sie dachte, den größten Fehler ihres Lebens gemacht zu haben.

Ich würde mir wünschen, dass es dieses Mal genauso läuft - anders als bei der ExEx würde ich mir diese Frau nämlich definitiv zurückwünschen. Allerdings erfordert das blöderweise tatsächlich erstmal ein vollständiges loslassen - sonst kann sowas wohl nur in den seltentsten Fällen funktionieren...

Hoffnung_lebt
Re: Erfolgsgeschichten durch Kontaksperre wenn Gefühle weg

Beitrag von Hoffnung_lebt » Mi 1. Jul 2015, 14:25

Hey,

da kann ich nur mit einer Story aus dem Freundeskreis dienen:

Sie (30) trennt sich von ihm (32) wegen fehlender Gefühle. Verliebt sich kurz danach in seinen besten Freund, beide (also bester Freund UND sie) brechen den Kontakt zum Verlassenen komplett ab.

Ich glaube ca. ein halbes Jahr später geht diese Beziehung in die Brüche. Jeder geht seiner Wege. Sie kommt dann glaub ich ca. 2,3 Monate später bei ihrem nun ExEx wieder angekrochen, sie hat ein Fehler gemacht blabla blabla.
Naja, er hat sie aber nicht mehr zurück gewollt, weil er in der Zwischenzeit eine 20jährige gefunden hat. Das ist aber mittlerweile auch wieder Geschichte. Drama, Drama. :mrgreen:

RelentlessII

Beitrag von RelentlessII » Mi 1. Jul 2015, 21:20

Na das ist doch schonmal was :)

Abcxyz

Beitrag von Abcxyz » Mi 1. Jul 2015, 23:19

Mit meiner jetzigen Ex war ich schon vorher mal neun Monate getrennt. Nach anfänglich Schwierigkeiten hab ich dann auch den Kontakt eingestellt. Sie kam dann nach sieben Monaten ca. wieder mit der Kontaktaufnahme. Damals hab ich mich noch gefragt, ob ich das Ganze wirklich wieder wollte, zumal sie auch einen neuen hatte und ich mit der Zeit auch gemerkt habe, dass sie auch ganz viele schlechte Seiten hatte. Hab aber dann doch ab und an mich mit ihr getroffen. Sie hatte dann schnell mit Ihrem neuen Schluss gemacht und ein Monat später kam ich dann wieder mit meiner Ex zusammen. Hielt allerdings dann noch nicht mal ein Jahr und nun bin ich wieder hier

josey

Beitrag von josey » Do 2. Jul 2015, 00:11

Ein Neuanfang funktioniert NUR dann, wenn man sich persönlich weiterentwickelt in einer solchen Situation (der Trennung).
Dass viele Neuanfänge nach kurzer Zeit wieder scheitern hat zwei Gründe:

- Man selbst hat sich so weiterentwickelt, die Situation reflektiert, dass das Podest auf dem die Frau/der Mann steht, nicht mehr existiert (man hat neue Ansprüche)
- Man selbst macht die gleichen Fehler nochmal, da die Trennung keine nennbaren Entwicklungen gebracht hat

Hat zwar nicht zwangsläufig was mit Dir zu tun, denn ich bin mir sicher, dass du den Thread eröffnet hast um deine Chancen auszuloten, ABER...
jede Trennung ist anders. Manch eine/r betrügt den Partner und das Vertrauen in die Person ist lange und intensiv gestört. Oftmals sind solche Fälle aussichtslos, da bei den kleinsten Gelegenheiten wieder alte Verhaltensmuster und Erinnerungen an den Tag gelegt werden. Hat man sich wegen fehlender Gefühle getrennt, kann es durchaus sein (ich würde sagen, mit höchster Wahrscheinlichkeit) dass die neue Beziehung lange hält und dementsprechend ein Ex-Back realistisch ist.

RelentlessII

Beitrag von RelentlessII » Do 2. Jul 2015, 07:26

Danke für die Antworten. Der Trennungsgrund lag bei mir darin, dass ich ihr zu wenig gezeigt habe, was sie mir bedeutet. Dann kam noch ein 3/4 Jahr enormer Stress bei uns beiden dazu. Sie kam damit gar nicht zu Recht. Menschlich würde ich sagen haben wir perfekt zusammengepasst. sie hat leider nie gesagt, dass sie etwas unglücklich macht in meinem Verhalten.

Anfänglich wollten wir es versuchen - aber sie kann eine Beziehung nur führen wenn die Gefühle 100% da sind. Sie sagt sie hätte sich sehr gewünscht, dass das mit uns wieder funktioniert, eben weil sonst alles gepasst hat und ich ihre erste große Liebe und lange Beziehung war (2,5 Jahre). Aber irgendwann hat sie sich selbst so unter Druck gesetzt, dass sie zu dem Schluss kam, die Gefühle könnten bei ihr nicht wiederkommen.
Seitdem Kontaktabbruch, weil ich die Freundschaftsschiene nicht ertragen würde. Im Moment ist sie einfach sehr verletzt. Einige Fehler habe ich natürlich auch begangen, während ich um sie gekämpft habe.

Ich versuche momentan das ganze für mich erstmal abzuschließen und loszulassen. Nur so denke ich könnten wir wirklich komplett von vorne anfangen.

Hoffnung_lebt

Beitrag von Hoffnung_lebt » Do 2. Jul 2015, 08:23

Ich versuche momentan das ganze für mich erstmal abzuschließen und loszulassen. Nur so denke ich könnten wir wirklich komplett von vorne anfangen.
Ich finde deine Einstellung sehr gut! Genau dafür ist die Kontaktsperre auch da. Um sich selbst zu finden, Abstand von der Sache gewinnen, die Trauer überwinden. Was kommt, weiß keiner von uns.

Die Intention hinter deiner Eingangsfrage ist klar: Man will Bestätigung, dass es gut gehen kann. Das habe ich auch gemacht. Habe gegoogelt nach "Ex zurück nach 1 Monat", als 1 Monat rum war, "Ex zurück nach 2 Monaten", als 2 Monate rum waren usw. usw.

Klar, jeder von uns hofft hier irgendwie darauf, dass die Kontaktsperre Wirkung zeigt. Es ist ja nun auch kein komplexes Forschungsfeld, sondern einfachste Küchenpsychologie. Selbst ein Hund, der wegrennt, rennt schneller wenn Herrchen noch schreiend hinterherfetzt, wenn er aber auf dem Absatz kehrt macht und wortlos geht, dann stehen die Chancen ganz gut dass er plötzlich umkehrt.

Nur das Leben und vor allem der Mensch ist voller Unstimmigkeiten und WirrWarr, und oft spielt eben auch das Glück eine große Rolle - wie ergeht es dem EX in der Zeit nach der Trennung? Trifft er zufällig einen Seelenverwandten, oder ein schlimmes Arschloch? Hat er/sie Erfolg, oder geht es beruflich bergab? Wenden sich Freunde ab, oder kommen neue hinzu?
Darauf haben wir keinerlei Einfluss mehr.
Und es sollte uns auch nicht interessieren.
Das ICH ist jetzt wichtig.

Man muss sich immer wieder ins Gedächnis rufen: Unsere EXen haben uns WEGGESCHMISSEN. Das was wir sind wollen sie nicht mehr. Sie haben uns in die Mülltonne geworfen, und jeder Versuch, da nun wieder herauszukriechen kann nur damit quittiert werden, dass wir wieder hineinbefördert werden - ob mit einem Fußtritt oder mit mitleidigem Blick, das Ende bleibt das gleiche: Müll ist (erstmal) Müll. Wir haben verloren.
Jetzt gilt es, mit erhobenen Haupt von der Müllabfuhr abgeholt zu werden und zu verschwinden. Aber hierdrin liegt die Chance auf das Recycling zu etwas Neuem, Besseren.

Und wer weiß, wenn wir dann wieder funkelnd und neu im Laden stehen, vielleicht will der EX einen dann plötzlich haben. Und oftmals ist es dann so, dass er sich dieses Neue garnicht mehr leisten kann, denn wir wissen dann um unseren eigenen Wert und haben das vergangene hinter uns gelassen.

Man darf gespannt bleiben, was die Zukunft für uns Recyclingware bereit hält. :mrgreen:

RelentlessII

Beitrag von RelentlessII » Do 2. Jul 2015, 13:06

Das hast du gut geagt :)

Auch mit dem was die Zukunft für den/die Ex bringt ist natürlich entscheidend. Bei mir speziell ist das Problem, dass meine Ex Ende des Jahres für den Rest ihrer Ausbildung (ca. 2,5 Jahre) in den hohen Norden ziehen wird.

Das macht eine Wiederannäherung natürlich schwierig.

Leider sehe ich es momentan noch so, dass sie die Frau meines Lebens war, da mich nunmal nichts gestört hat an ihr bzw. der Beziehung. Lief alles immer sehr harmonisch und auch das "drumherum" war wunderbar.

Hätte sie einmal klar gesagt, es würde sie unglücklich machen, dass ich ihr zu wenig zeige, was sie mir bedeutet, dann hätten wir uns das alles sparen können.

So hat sie halt leider nur die schlechten Dinge im Kopf. Da können so schnell keine Gefühle wiederkommen. Dafür muss erstmal viel Zeit ins Land ziehen, in der die Wunden heilen können. Ich glaube erst dann hätte sie auch wieder einen Blick dafür, dass ich das tatsächlich geändert habe und meine Emotionen durchaus gelernt habe zu zeigen.

Aber naja. So spielt das Leben. Wir werden sehen, ob sie sich irgendwann wieder meldet. Sie will halt auf die Freundschaftsschiene - deshalb versteckt sie sich aktuell und wartet offensichtlich darauf, dass ich irgendwann sage "so - jetzt geht es mir wieder gut - wir können jetzt Freunde sein".... SICHER NICHT!

Für mich gibt es nur Beziehung oder "ver**** dich" - ich quäle mich sicher nicht selbst und sehe mir an, wie sie sich nen neuen Typen angelt.

Hoffnung_lebt

Beitrag von Hoffnung_lebt » Do 2. Jul 2015, 13:24

Bei mir speziell ist das Problem, dass meine Ex Ende des Jahres für den Rest ihrer Ausbildung (ca. 2,5 Jahre) in den hohen Norden ziehen wird.
Tja, meiner geht in 2 Monaten in die USA...

Aber weißt du was? Entfernung spielt an sich keine Rolle, wenn echte, wahre Liebe da ist. Um mal eine Geschichte auszupacken. Meine Uroma und mein Uropa waren 3 Jahre lang über 1000 km voneinander getrennt und kommunizierten NUR über Liebesbriefe miteinander. Und der gesellschaftliche Zwang damals, bei über 20 Jährigen ENDLICH zu heiraten war enorm. Und doch berichtete meine Uroma, die ich noch kennen lernen durfe, dass sie die 3 Jahre jede Annäherung abgewimmelt hat, jeden Verkupplungsversuch ihrer Familie entschieden zurück wies und nie an ihrer Liebe zweifelte. Die Briefe habe ich immer noch, auch wenn für mich schwer lesbar...

Ja ich weiß, furchtbarster Kitsch! Aber es stimmt. Was sind schon Entfernungen, was Schwierigkeiten, wenn die Liebe im Herzen brennt?
Wenn ihr euch liebt, wird sicher sicher ein Weg finden, und wenn nicht, dann soll es eben so sein. Dann gibt es da draußen sicher noch eine tolle andere Frau für dich - vielleicht eine, die Probleme eher anspricht. Die nach Lösungen sucht.

Man, es trennen sich um mich herum auch gerade so viele Paare, bei denen ich dachte: das ist es! Manchmal denke ich, es ist schon traurig wie schnell man Schönes wegschmeisst, wenn irgendwo ein Riss ist. Heutzutage wird nicht mehr repariert, sondern ersetzt.

Ich will die Vergangenheit wahrlich nicht glorifizieren, damals war man auch aus gesellschaftlichen/finanziellen/familiären Gründen aneinander gekettet, egal wie schlimm es war. Heute ist jeder so unabhängig und frei, das ist auch gut so - aber manchmal denke ich, irgendwo muss ein Mittelweg da sein.

RelentlessII

Beitrag von RelentlessII » Do 2. Jul 2015, 14:18

Ich gebe dir mit allem was du sagst 100% recht. Sie hatte glaube ich auch sehr viel Angst vor einer Fernbeziehung. Ich persönlich sehe darin auch kein wirkliches Problem, sondern eher eine Herausforderung, die ich gerne meistern würde. Was sind schon 2 Jahre gegen ein ganzes Leben!?

Ich meinte damit auch nur, dass es eben schwer werden würde, sich wieder anzunähern. Ich denke schon, dass ich sie nochmal von mir überzeugen könnte, wenn ich präsent wäre und niemand anderes im Spiel ist. Aber mal eben 900 Kilometer fahren für nen Kaffee... natürlich würde ich es tun für sie, weil sie mir wirklich alles bedeutet.

Aber gut - das ist alles Zukunftsmusik. Und die Voraussetzung dafür wäre, dass sie anfängt, ihre Entscheidung zu bereuen und gerne zurück würde. Ich werde von meiner Seite absolut nichts mehr tun und rechne auch damit, dass ich vor Ende des Jahres von ihr nichts mehr hören werde.

Sie hält momentan ihre "Verletzungen" sehr sehr hoch und fühlt sich offensichtlich sehr wohl in dieser Rolle. Gleichzeitig denke ich weiß sie, dass sie mich extrem verletzt und vielleicht einen Fehler gemacht hat, alles sofort zu beenden, anstatt mal vorher mit mir zu sprechen.

Allerdings hat sie sich mit einer sehr bösen Nachricht an mich (ich glaube Hoffnung_lebt du hast meine Geschichte schon gelesen) die Hürde dafür, sich nochmal zu melden selbst sehr hoch gelegt.

Und jemand der an sich schon lieber davonläuft, als sich einem solchen "Problem" mal zu stellen dürfte es doppelt und dreifach schwer fallen, den ersten Schritt auf mich zuzumachen...

Antworten