Beziehung am Ende? Freundin distanziert sich immer mehr

Suhalley
Re: Beziehung am Ende? Freundin distanziert sich immer mehr

Beitrag von Suhalley » Fr 25. Okt 2013, 10:43

Macht es überhaupt Sinn ihr dann nochmal meine Gefühle zu predigen?
Nein, das würde ich an Deiner Stelle dringlichst (!) unterlassen! Es würde absolut rein garnichts bringen...

Selbst wenn sie Dir in diesem Gespräch mitteilt, dass sie das "Handtusch schmeißt", darfst Du nicht versuchen sie umzustimmen...am besten, Du wappnest Dich vorher schon und wirst somit nicht überrascht, wenn dies tatsächlich eintrifft. Es ist noch nichts verloren, denn vermissen tut sie Dich ja irgendwie...nur halt noch nicht so wie sie es sollte. Sie pocht darauf, mit Dir in Freundschaft verbunden zu bleiben um auf gewisse Dinge eben nicht verzichten zu müssen...natürlich tut es ihr weh, wenn sie die gewohnte Nähe zu Dir nicht mehr hat. Aber eben diese "Freundschaft" erlaubt es ihr, sich sanft von Dir zu lösen, während Du dies nicht tun kannst, da Du die Trennung ja garnicht möchtest. Deshalb war und ist diese Kontaktsperre für Dich elementar (!) wichtig und deshalb solltest Du ihr auch nicht Deine Gefühle offenbahren. Wenn sie für SICH zu dem Schluss gekommen ist, dass sie nicht mehr möchte, kannst DU daran NICHTS durch Worte, Betteln oder Weinen mehr ändern.

Indem Du ihre Entscheidung akzeptierst und bei DEINER Entscheidung bleibst zwingst Du sie indirekt, Deine Entscheidung gleichfalls zu akzeptieren - was ihr natürlich überhaupt nicht passt, weil es ihr damit nicht gut geht und sie auch eine Leere spüren wird, dort, wo Dein Platz vorher war. Aber genau DAS ist die Chance für Dich, denn wenn sie diese Leere/dieses Loch nicht durch andere Aktivitäten füllen kann (was sie versuchen wird), dann wird sie ernsthaft darüber nachdenken ob die Trennung die richtige Entscheidung von ihr war. Aber da kommt sie nur hin, wenn Du halt wirklich dieses Loch hinterlässt...indem Du Dich abwendest und sie eben allein lässt, so schwer das auch sein mag.

Ich hoffe, ich konnte Dir das etwas verständlich machen.

LG

Corsar

Beitrag von Corsar » Sa 26. Okt 2013, 15:42

Hey Suhalley ... es ist gut mal wieder von dir zu hören!

Deine Worte machen wiedewr wirklich Sinn und ich sehe es eigentlich genau so! Das sprechen jetzt zu versuchen aufzuschieben wollte ich nicht... das wäre ein Tod auf Raten geworden wenn sie es echt beenden will. Wir haben jetzt vereinbart, dass wir uns Montag abend nach ihrem Sportkurs treffen und reden.

Ich werde es machen wie du mir geraten hast, Don-Michele-1 ... mich auf das schlimmste einstellen und versuchen so gefasst wie möglich zu bleiben wenn sie mir tatsächlich sagen sollte dass sie es beenden wird. Und auch nochmal meine Gefühle zu predigen werde ich mir sparen. Es stimmt schon.. das bringt an dieser Stelle garnicht.

Ich wäre noch über Ratschläge dankbar wie ich mich verhalten soll, wenn sie es auf die Freundschaftsschiene ankommen lassen will. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich eine option offen lassen will mit mir im Kontakt zu bleiben. Von wegen "Lass uns befreundet bleiben..ich will dich nicht als Mensch verlieren."

Aber wir haben ja festgelegt, dass ich genau das nicht will und kann! Sollte sie mit mir Schluss machen werde ich ihr sagen, dass ich das akzeptieren muss.
WIe mache ich ihr dann gleichzeitig am besten klar, dass es da jetzt aber keinen freundschaftlichen Kumpelkontakt zwischen uns geben wird? Ohne bockig zu werden oder uns wieder in Diskussionen zu leiten?

Bin Dankbar über Tipps!

Danke nochmal dafür, dass man sich hier meiner Probleme annimmt. Bedeutet mir echt was!

Maliwitch

Beitrag von Maliwitch » Sa 26. Okt 2013, 19:37

Hi Corsar,

Es ist dein absolut gutes Recht, eine Freundschaft zu verweigern!

Und ich halte es - nebenbei gesagt - für unglaublich unsensibel, so etwas zu erwarten.

Sag ihr, dass das im Moment nicht möglich ist, da du deine Energie jetzt auf deine Pläne und Ziele in der Zukunft lenken wirst und das erfordert viel Zeit.

Eine Freundschaft, wie sie sie möchte, ist im Moment nicht machbar und du könntest ihr auch garnicht die Aufmerksamkeit geben, die sie braucht. Sag ihr, dass sie doch sicher viele Freunde hat und dort gut aufgehoben ist.

Nimm ihr das emotionale Netz, jetzt gilt ganz oder garnicht!!

Auch wenn es verdammt schwer wird, ich weiß das. Ich habe das Gespräch selbst noch von mir...
Krisen haben auch ihr Gutes: Sie geben Denkanstöße für Verbesserungen.

Corsar

Beitrag von Corsar » Mo 28. Okt 2013, 21:33

So, komme gerade von unserem Gespräch.

Sie hat es beendet!

Sie meinte zu mir, dass sie in den letzten Tagen der Kontaktsperre gemerkt hat, dass dieser Drang mir zu schreiben relativ schnell verflogen ist. Sie hätte keine Sehnsucht nach mir verspürt oder mich vermisst und ist daher für sich zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist es zu beenden.

Ich habe ihr gesagt, dass mir nichts weiter übrig bleibt als das zu akzeptieren. Dass jetzt dann jeder vorerst seinen eigenen Weg geht und ihr auch klargemacht, dass da keine Chance für die Freundschaftsschiene besteht.

Sie meinte, dass sie das einsieht. Das wars. Nach 10 Minuten sind wir mit einem "Machs gut" auseinander gegangen.

Krass, sie hat mich verlassen! SIe hat für sich mit mir abgeschlossen und mir das knallhart zu verstehen gegeben. Ich sehe die Frau an und sehe meine Freundin, und sie erklärt mir, dass sie das nicht mehr sein wird und dass wir ab jetzt ohne einander weitermachen müssen.

Scheiße tut das weh!

Maliwitch

Beitrag von Maliwitch » Mo 28. Okt 2013, 22:08

Ohmann, ich nehm dich mal ganz feste in den Arm und halt dich ganz fest!!!
Lass dich einfach mal fallen und fühle was in dir passiert. Es ist schlimm dieses Gefühl zuzulassen, aber andererseits wirst du nur so die Verarbeitung beginnen können.

Ich persönlich finde, dass ihre Reaktion zu einfach, zu schnell und zu konkret ist. Sie mauert, weil das der einfachste Weg ist.
Wie lange wart ihr zusammen?

Ganz lieber Gruß
Mali

tehanim

Beitrag von tehanim » Mo 28. Okt 2013, 22:17

Oh verdammt, tut mir wahnsinnig Leid. Es sind erstmal Worte, aber Du weißt, dass in diesem Forum jeder eine sehr mitfühlende Ader hat.

Eure Kontaktsperre war ja wirklich nicht besonders lang. War vielleicht doch ein wenig schnell, aber gut, über was danach kommt, sieht man dann. Du hast, als Du versucht hast die Beziehung zu retten wirklich gut gehandelt. Bleib natürlich erstmal bei Deiner Einstellung zur Freundschaft, das kann niemand von Dir verlangen. Und halt nun Abstand. Geh nicht auf ihre Kontaktversuche ein, wenn es die geben wird. Du brauchst erstmal was für Dich.

Liebe Grüße

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Di 29. Okt 2013, 09:14

Hallo Corsar,

ich hätte Dir natürlich gewünscht, dass es anders läuft, aber vllt. muss es jetzt auch ersteinmal so laufen. Und es war - und ich denke das weißt Du auch irgendwo - absehbar, dass dies geschehen wird. Auch wenn Du jetzt vllt. zweifelst, ob Du mit der Kontaktsperre richtig gehandelt hast, das hast Du!! Alles Andere hätte Dein Leiden verlängert. Bei Frauen ist es oftmals so, dass, wenn wir in einer Beziehung die Gefühle verlieren, wir versuchen uns langsam und freundschaftlich zu lösen. Das hängt zum einen damit zusammen, dass wir den Partner, mit dem wir eine lange Zeit verbracht haben sehr mögen und nicht verletzen wollen, zum anderen hängt es aber auch damit zusammen, dass Frauen nunmal sehr emotinoale Wesen sind und demnach auch noch viele Gefühle mit im Spiel sind, die abgebaut werden müssen. UND zu guter Letzt..entsteht natürlich ein Gefühl der Leere wenn die Person, mit der wir den größten Teil unserer Freizeit verbracht haben, nun plötzlich weg ist, das ist unschön und das wollen wir vermeiden.

Eine Freundschaft ermöglicht uns die Kontrolle über den Ex, von dem wir wissen, dass er noch an uns hängt - denn keine (!) Frau möchte gleich ersetzt werden und selbst wenn wir uns trennen besteht trotzdem noch irgendwo ein Fünkchen Zweifel obs die richtige Entscheidung war und auch die Angst, der Ex könnte uns nun vergessen und etwas mit einer Neuen anfangen. Also ist Freundschaft für uns ne gute Lösung.

Indem Du ihr genau diese Möglichkeit nicht gegeben hast, hast Du sie indirekt dazu gezwungen eine Entscheidung zu treffen und sich nicht langsam aus der Affaire zu ziehen. Sie hat anfangs ja noch versucht wieder an den langen Hebel zu kommen ("ich kann das so nicht", "ich muss Dir schreiben"); dass sie nun anscheinend relativ schnell gemerkt haben will, dass sie dieses Bedürfnis auf einmal garnicht mehr hat ist Quatsch. Sie hat die Trennung nun vollzogen (was sie so oder so getan hätte) um sich selber zu schützen, denn sie hat keine Kontrolle mehr über Dich.

Es ist beendet...ist es nicht einerseits auch erleichternd? Abgesehen natürlich davon, dass es so unendlich schmerzt? Aber Du hast nun nicht mehr dies Schwebehaltung. Es ist gerade vorüber...lasse ein wenig von der Anspannung fallen, denn gerade wenn Beziehungen ihrem Ende entgegen laufen ist das für den Part, der stärker liebt, die Hölle. Also ruhe Dich ein paar Tage auf, schöpfe Kraft aus Dingen die Dir Spaß und Freude bereiten und schreibe hier, wenn der Schmerz zu groß wird.

Falls sie sich meldet, bleibe bei Deinem Standpunkt. Was auch immer geschieht - es kann keiner wissen - die besten Chancen hast Du, indem Du bei Dir und Deiner Entscheidung bleibst. Sie überlässt Dich gerade Deinem Schmerz und Deiner Einsamkeit...dann überlasse sie ebenfalls ihrer Einsamkeit, denn die wird kommen, das ist sicher!

Corsar

Beitrag von Corsar » Mo 4. Nov 2013, 19:56

Hallo Leute,

erst einmal DANKE für euren Zuspruch und die aufbauenden Worte hier. Bedeutet mir wirklich was und hilft auch!

Vor genau einer Woche hat meine Freundin mit mir Schluss gemacht. Seit dem habe ich sie (zum Glück) nicht gesehen. Über das lange Wochenende war sie bei sich zu hause und ich hatte mir vorher ein paar Vorlesungen gespart damit wir uns nicht begegnen. Auch heute habe ich es geschafft ihr in der Uni nicht über den Weg zu laufen. Ich will nicht den Eindruck erwecken ich würde mich verstecken oder so... aber ja; ich meide sie vorerst noch.

Ich habe das gemacht, was ihr mir geraten habt. Weiter Kontaktsperre halten. Mein eigenes Ding machen. Den Fokus von ihr wegkriegen... Wie schon in den Tagen vor der Trennung bin ich spazieren gegangen, habe viel nachgedacht. Ich treibe intensiv meinen Sport und versuche meine Zeit mit Menschen zu verbringen mit denen sie nicht wirklich etwas zu tun hat.

Ihre Nummer ist aus meinem Handy gelöscht genau wie unser whatspp-Verlauf. Ich spüre, dass es mir momentan am besten tut wenn ich sie nicht um mich habe. Ob nun in Form von Fotos, alten Nachrichten oder eben in echt.

Wie gesagt: ich habe versucht meinen Kopf frei zu kriegen und nicht ständig an sie zu denken. Das ist mir in den letzten Tagen, so ohne jeglichen Kontakt zu ihr, auch ziemlich gut geglückt. Ich schiebe nicht die ganze Zeit Trübsal... kann meine Gedanken ganz gut in andere Richtungen leiten. Ich glaube auch, dass ich inzwischen sogar schon über das Stadium sie unbedingt zurück zu wollen hinweg bin. Ich fange an zu akzeptieren, dass es zwischen uns aus ist. Ich habe wie gesagt viel nachgedacht und mit der Zeit sieht man jetzt auch die Dinge die nicht wirklich gepasst haben. So hatte ich schon in der Zeit der Kontaktsperre vor der Trennung für mich realisiert, dass ich z.B. einfach nie mit ihrer Art wenn sie getrunken hat klar gekommen bin... dass das für mich stets ein Problem war wenn sie weg war und sich betrunken hat. Gleichzeitig habe ich auch realisiert, dass Vorglühen, die ganze Nacht durch feiern etc. für mich selbst nichts erstrebenswertes mehr ist... und dass es für sie aber etwas wichtiges zu sein scheint. [dazu hatte ich hier schon einmal einen Beitrag veröffentlicht: http://forum.beraterteam.info/beziehungsprobleme-f12/sind-wir-zu-verschieden-sie-feiert-viel--t9104.html ]

So sieht man Stück für Stück die Puzzle-teile die nie wirklich gepasst haben und die auch nie passen werden. Und das realisiert der Kopf. Und er sagt dir auch, dass die Trennung zum Ende hin eigentlich unausweichlich war. Das es die gesündeste Entscheidung war es zu beenden als krampfhaft dran festzuhalten. Und man realisiert auch, dass der andere die Beziehung ja nicht beendet um einem weh zu tun, sondern weil er für sich selbst in der Verbindung keine Zukunft mehr sieht.

Aber so sehr der Kopf das auch alles einsieht und logisch verstehen kann.. das Herz lässt sich nicht davon abhalten seine Filme abzuspielen... von all den schönen Momenten. Und so habe ich mich dann in den letzten Tagen doch ab und an dabei erwischt wie ich dann abends alleine im Bett lag und meine Gedanken doch wieder um meine Exfreundin gekreist sind. Wie ich wehmütig an die Zeit die wir zusammen hatten zurückdenke.

Aber wie gesagt, ich merke dass ich langsam emotionalen Abstand gewinne. Es braucht denke ich Zeit. Mein Fokus liegt jedenfalls nicht mehr darauf "Wie krieg ich sie zurück?" sondern "Wie geht es mir wieder besser?". Vlt kommen wir uns irgendwann wieder näher in ein paar Monaten..wer weiß? Vlt. findet sie bald einen neuen Kerl mit dem sie glücklicher ist. Vlt. trennt sie sich aber auch schnell wieder von ihm und sucht doch wieder den Kontakt zu mir? Wer weiß das schon!

Fest steht, dass ich mich nicht von solchen Spekulationen fesseln lassen kann. Ich muss jetzt mein Leben in die Hand nehmen und ohne sie klar kommen. Was morgen ist weiß man nicht und es bringt uns im hier und jetzt nicht weiter darüber zu grübeln was sein könnte. Wir müssen das beste aus unserer Gegenwart machen und was die Zukunft bringt, das werden wir dann schon rechtzeitig sehen.

Maliwitch

Beitrag von Maliwitch » Mi 6. Nov 2013, 23:23

[quote="Corsar"
Aber wie gesagt, ich merke dass ich langsam emotionalen Abstand gewinne. Es braucht denke ich Zeit. Mein Fokus liegt jedenfalls nicht mehr darauf "Wie krieg ich sie zurück?" sondern "Wie geht es mir wieder besser?"[/quote]

Das ist genau der richtige Gedankengang!!!

Wie geht es dir im Moment damit??

Corsar

Beitrag von Corsar » Do 7. Nov 2013, 20:16

Danke für das Interesse und den Beistand hier! Ehrlich... das hilft mir wirklich sehr!

Ich habe heute meine Exfreundin zum ersten mal wieder gesehen seit sie sich von mir getrennt hat. 1,5 Stunden Englisch zusammen heute früh gefolgt von 2 Stunden Seminar im selben Raum...

Es fühlt sich so komisch an! Trotz des Mantras selbstbewusst zu sein, positiv voran zu gehen, sich auf sich zu konzentrieren, sein Glück nicht über diese Person zu definieren etc. (was wenn man Abstand hat alles im Kopf und von der EInstellung her bei mir ganz gut klappt), stand ich ihr da heute gegenüber und es fühlt sich einfach so falsch an! Ein freundliches "Hallo", ein Lächeln und "Hallo" zurück... das wars. Mehr ist da nicht mehr zwischen uns... das ist trotz aller Einsicht und guter Vorsätze momentan so schwer zu verdauen...

Sie hält ein Referat vorne und ich erwische mich dabei wie ich in mir denke "Ich will einfach nur bei dir sein". Obwohl ich mir inzwischen beinahe sicher bin, dass ich sie nicht mehr zurücknehmen würde, käme sie jetzt wieder an (da ich reflektiert habe und sehe an welchen Ecken es doch wirklich zwischen uns hapert) überkam mich da diese Gefühl heute. Ich brauche wahrscheinlich noch viel Zeit um zu realisieren und vollkommen akzeptieren, dass es tatsächlich aus ist zwischen uns. Das ist in meiner Realität und Wahrnehmung wohl noch nicht ganz angekommen.

Das ist aber das wichtigste jetzt für mich. Ich will wirklich loslassen! Dazu muss ich die Trennung akzeptieren und dazu muss ich diese ganzen kleinen Gedanken von wegen "vlt, irgendwann, evtl. kommen wir wieder zusammen" loswerden! Denn wir halten uns an diesen kleinen Hoffnungsstrohhalmen fest und das leiden dadurch immer weiter und weiter weil wir vom anderen einfach nicht wegkommen.

Dadurch dass ich sie noch so oft sehen werde ist es extra schwer für mich. Ich habe nochmal einiges gelesen darüber wie man über einen Expartner hinwegkommt den man täglich sieht. Eine cold-cut trennung geht nicht wirklich da man keinen Abstand hat. Also werde ich versuchen sie als positiven menschen zu sehen. Das negative kennen und als Grund dafür, dass es nicht geklappt hat sehen, aber das gute an diesem Menschen in Erinnerung behalten um nicht immer negativ einzubrechen wenn ich ihr begegne. Über kurz oder lang will ich ein gesundes Verhältnis zu ihr haben ohne, dass sich mein magen zusammenzieht wenn ich sie sehe oder nur ihren namen höre.

Ich habe gelesen, dass das primär Anker in unserem Kopf sind die dafür sorgen dass wir uns schlecht fühlen wenn wir den ex sehen. WIr denken an die vergangenheit, sehnen uns danach zurück und haben sofort vor augen dass es so nicht mehr ist/ nicht mehr sein wird. Genau so geht es mir momentan.. und davon will ich weg! Davon muss ich weg! Sonst werde ich die nächsten Monate, Jahre diese Frau nie wirklich hinter mir lassen können.

Heute treffen sich viele gemeinsame Freunde und gehen gemeinsam feiern. Meine Exfreundin ist auch dabei. Ich nicht! Zum einen weil mir nach wie vor absolut nicht nach Party zumute ist. Zum anderen da ich (selbst wenn) ihre ANwesenheit und ihren demonstrativen Spaß ohne mich nicht aushalten würde. Jetzt noch nicht! Dafür ist es denke ich einfach noch viel zu früh... es tut noch zu sehr weh!

Antworten