An die verlassenen Männer

Antworten
rueee
An die verlassenen Männer

Beitrag von rueee » Mi 29. Apr 2015, 13:48

Ihr Lieben,

ich hätte da mal eine ungewöhnliche Frage. Also ich bin eine Frau, habe ihn verlassen, es nach zwei Wochen bitter bereut und alles versucht ihn wieder zu bekommen. Er sagte aber er habe bereits nach einer Woche relativ damit abgeschlossen und wollte dann nach zwei Wochen wirklich nichts mehr davon wissen, die Sache sei nun für ihn durch und er treffe bald auch eine andere mit der inzwiswchen was zu Gange sei. Ich dachte ok, klar, er ist sauer, verletzt, will mir das jetzt heimzahlen, will sich mit ner anderen ablenken... Aber jetzt nachdem fast 4 Monate rum sind und immernoch absolut nichts kam, bin ich mir langsam eher sicher, dass er das ernst meinte und dass da nichts mehr zu holen ist.

Fernab meiner gegen 0 konvergierenden übrig gebliebenen Chancen nun meine Fragen:
Also ihr seid verlassen worden und wollt sie zurück.
- Warum wollt ihr sie zurück und seid nicht - so wie mein Ex - so gekränkt und sauer, dass ihr euch sagt dass sie damit bei euch verschissen hat?
- Angenommen sie bereut die Trennung, was würdet ihr euch von ihr wünschen, wie sie versucht euch zurück zu bekommen?
- Angenommen sie bereut die Trennung, was wäre absolutes no-go Verhalten ihrerseits, sodass ihr ihr vermutlich keine zweite Chance mehr geben würdet?

Danke schonmal für eure Antworten. Auch wenn es mir wohl nichts mehr bringt, ich versuche einfach ihn zu verstehen, was wohl in ihm vorging, warum er mich bereits 2 Wochen nachdem ich mich getrennt hatte komplett aus seinem leben gelöscht hat und mir partout keine Chance mehr geben will.

Suhalley
Re: An die verlassenen Männer

Beitrag von Suhalley » Do 30. Apr 2015, 07:06

Hallo rueee,

ich gehöre zwar nicht zu Deiner angesprochenen Zielguppe, möchte Dir aber trotzdem antworten.

Zuerst einmal fehlen m.E. ein paar Hintergrundinfos zu Eurer Beziehung um sich überhaupt (theoretisch) mit Deinen Fragen zu beschäftigen, wie lange ging Eure Beziehung, in welcher Altersgruppe befindet Ihr Euch ungefähr, habt ihr zusammen gelebt, war Eure Beziehung harmonisch (auch zum Ende hin) usw. Diese Infos sind insofern wichtig, als dass Beziehungen und Beziehungsmuster sich durchaus unterschiedlich abspielen können.

Wenn ihr z.B. leidglich 6-12 Monate zuammengewesen seid könnte das durchaus erklären, warum seine emotionale Bindung zu Dir noch nicht ausgereift war, und er nun relativ schnell mit der Sache abschließen konnte; ist es z.B. so, dass Du seine erste lange Beziehung warst könnte es sein, dass er die Chance ergreift sich auszuleben...usw.

Dann wäre da noch gut zu wissen, weshalb Du Deinen Freund verlassen hast, dafür muss es ja einen Grund gegeben haben. Ist dies im Streit geschehen und stellt also eine Kurzschlussreaktion dar, hattest Du länger darüber nachgedacht, gab es andere Auslöser?
rueee hat geschrieben:- Warum wollt ihr sie zurück und seid nicht - so wie mein Ex - so gekränkt und sauer, dass ihr euch sagt dass sie damit bei euch verschissen hat?
Das kommt zum einen auf die Art der Trennung an, eine Trennung im Streit (Affekt) sorgt oftmals dafür, dass der Verlassene sauer ist, während eine "liebevolle" Trennung, bei der die Partnerin eventuell sogar weint oder es ihr offensichtlich schwerfällt eher dazu führt, dass der Verlassene traurig ist. Wut lässt schneller vergessen, während Trauer eher dafür sorgt, dass man länger leidet.

Es kann aber auch sein, dass Dein Ex-Partner ähnliche Gedanken hatte wie Du, und Du ihm nur zuvorgekommen bist bzw. ihn in seinem Denken bestätigt hast. Er hätte sich bestätigt gefühlt, dass die Beziehung ihn nicht mehr glücklich macht/glücklich gemacht hat und dann eventuell das Kapitel mit Dir geschlossen, was erklären würde wieso er dann auch so strikt bei der Trennung geblieben ist und keine Rückgewinnungsversuchen gestartet hat. Das Thema war sozusagen durch für ihn.
rueee hat geschrieben:Angenommen sie bereut die Trennung, was würdet ihr euch von ihr wünschen, wie sie versucht euch zurück zu bekommen?
Hier kommt es auf den jeweiligen Charakter des Verlassenen an. Es gibt Menschen, die lieben das Drama und wollen große Gesten, aber in der Regel wünscht sich glaube ich jeder nur von seinem Partner ein paar aufrichtige Worte, eine Erklärung und das Signalisieren des Willens, die Beziehung weiterzuführen und daran zu arbeiten.
rueee hat geschrieben:Angenommen sie bereut die Trennung, was wäre absolutes no-go Verhalten ihrerseits, sodass ihr ihr vermutlich keine zweite Chance mehr geben würdet?
Absolute No-Gos sind glaube ich allgemeinhin bekannt ;) Ihm nachlaufen, ausspionieren, seine Grenzen nicht akzeptieren, die "Neue" schlechtmachen, Kontakt zu seiner Familie und Freunden suchen, etc.

Grundsätzlich ist es doch so rueee, Du hast Dich getrennt und er wollte Dich nicht zurück. Dies hat er Dir gegenüber klar kommuniziert. Alles was Du jetzt noch machen kannst nach 4 Monaten (ohne Kontakt?) ist, zu versuchen den Kontakt vorsichtig wieder mit ihm aufzunehmen ohne mit der Tür ins Haus zu fallen, und wenn er darauf eingeht irgendwann mal nach einem Treffen zu fragen. Bei diesem Treffen würde ich das Thema Beziehung jedoch definitig ausklammern! Ihr seid eine gewisse Zeit getrennt und eine Wiederannäherung kann sowieso nur auf der Basis eines "neuen" Kennenlernens stattfinden, denn ihr habt Euch hoffentlich in den letzten Monaten auch positiv weiterentwickelt. Alles was dann kommt, wird sich ergeben aber sobald er merkt, dass Du die Beziehung auf Biegen und Brechen zurückwillst, wird er sich vermutlich zurückziehen, denn er hat in den letzten Monaten eindeutig bewiesen, dass ihm die Trennung ernst war und er Dich nicht unbedingt als Partnerin in seinem Leben braucht.

rueee

Beitrag von rueee » Do 30. Apr 2015, 12:52

Hallo Suhalley,

vielen Dank für deine Antwort.
Wir waren knapp 3 Jahre zusammen. Sind beide 26. Er hatte vor mir bereits eine 4 jährige Beziehung.
Die Beziehung war vom ersten Moment an sehr harmonisch. Wir standen uns sehr nahe, waren Partner und Freunde zugleich.Ich würde sagen es war schon eine Art Seelenverwandschaft. Er sagte ja immer er fühle sich endlich angekommen.
Wie gesagt, verlief das letzte halbe Jahr nicht mehr so toll, da wir uns nicht mehr so stark um das Wir gekümmert haben. Er sagte am Ende er habe das natürlich auch gemerkt, aber war davon überzeugt, dass es an dem Unistress liegt und dass es nach dem Studium wieder besser wird.
Wir lebten halb zusammen. Er wohnt 200km weit weg noch bei seinen Eltern. Da meine Wohnung für dauerhaftes zusammenleben zu klein ist, war er immer eine Woche bei mir und eine Woche bei seinen Eltern.
Wir haben uns sehr friedlich getrennt. Ich habe ihm gesagt wie schwer es mir fällt, ich aber denke, dass es so besser ist. Habe mir dabei größte Mühe gegeben respektvoll mit ihm umzugehen. Er schien überrascht und ein wenig traurig aber nicht verärgert oder so.
Er sagte, er habe nicht an Trennung gedacht, aber was genau in seinem Kopf alles vorging weiß ich natürlich nicht.

Liebe Grüße

Cabonga

Beitrag von Cabonga » Mo 4. Mai 2015, 14:19

Hallo rueee,

um meine Situation besser zu verstehen kannst du in meinen Thread nachlesen "Seit 5 Tagen ist Schluß Besteht noch eine Chance". Dort ist zwar vieles sehr rationell beschrieben, aber aufgrund meiner Erfahrung und meines Alters würde ich auch ganz klar sagen, Gefühle sind das eine, wenn aber alles andere nicht passt, dann geht es nicht. Ich bin massiv dabei mich von meiner Frau zu entfernen. Ich denke, da richtig zu entscheiden, aber solange wir unter einem Dach leben ist das alles mit den Gefühlen auch sehr schwierig einzuordnen. Ich hoffe für mich, dass das Ganze kein reiner Selbstschutz ist...

Nun zu Deinen Fragen: No Go´s sind glaube ich klar, wie Stalking etc. Ansonsten wäre mit in den ersten Tagen eingetlich alles Recht gewesen: Von sory ich hab überreagiert, bis zu Therapie etc. Aber du musst auch Deinen Fall betrachten.

Sie hat es mit freundlich aber knallhart mitgeteilt, da war ich wütend und traurig zugleich. Warum ich sie zunächst zurückwollte? Ganz einfach: weil wir uns invielen dingen noch immer gut verstehen und ich viel für sie empfinde (dachte ich - bin mir jetzt nicht mehr sich ob es nur die Angst vorm Alleinsein oder Angst vor neuem habe / hatte).

Wenn sie es bereut, hätte ich mir gewünscht, dass wir die von mir vorgeschlagene Therapie machen, und dass sie mir glaubt und mich ein wenig besser versteht, was meine Wünsche / Gefühle angeht (umgekehrt wäre das auch von meiner Seite aus ihr gegenüber wichtig gewesen)

LG

C
Am Ende wird alles Gut. Und ist nicht alles gut, ist es nicht das Ende.

Pegasus

Beitrag von Pegasus » Mi 6. Mai 2015, 10:59

@rueee
Kurz meine Antworten dazu.
- Warum wollt ihr sie zurück und seid nicht - so wie mein Ex - so gekränkt und sauer, dass ihr euch sagt dass sie damit bei euch verschissen hat?
Ganz einfach: Weil ich Sie noch immer sehr liebe und mit ihr gerne mein Leben weiter verbringen würde. Wir hatten immer viel Spaß und waren uns in sehr vielen Dingen immer schnell einig. Bei uns sind es aber auch 19 Jahre. (siehe mein thread).
- Angenommen sie bereut die Trennung, was würdet ihr euch von ihr wünschen, wie sie versucht euch zurück zu bekommen?
Das Sie sich bei mir meldet und ein Gespräch sucht. Das Sie mir deutlich sagt und zeigt, dass Sie mich auch wieder als Partner haben möchte (so wie ich bin). Wobei ich mich jetzt in der Trennungsphase bereits zum noch positiveren geändert habe. (habe ich zumindest schon von aussen gesagt bekommen)
- Angenommen sie bereut die Trennung, was wäre absolutes no-go Verhalten ihrerseits, sodass ihr ihr vermutlich keine zweite Chance mehr geben würdet?
Wenn Sie mir ihre wahre Trennungsgründe nicht im nachhinein nennen würde und genau DARÜBER mit mir sprechen würde.
Es war leider so, dass ich bis dato nicht wirklich glaube, dass Sie sich getrennt hat, weil Sie sich anders entwickelt hat (???) und Sie alleine leben möchte (???)

Vielleicht helfen Dir meine Antworten - vielleicht nicht.
Aber dafür ist ein Forum da. Man schreibt erhält Antworten und entscheidet dann SELBST, was man damit macht.

Dir viel Kraft.
P.
Pegasus hat seine Flügel ausgebreitet und fliegt wieder.
Ich habe losgelassen und es fühlt sich gut an :-)

Antworten