Beitrag
von Muffintopdeluxe » Do 13. Dez 2018, 12:44
Ich denke, dass bei Deinem „Exemplar Frau“ gleich mehrere Problemlagen eine Rolle spielen, die so dicht miteinander verwoben sind, dass ich befürchte, dass hier (zumindest zum aktuellen Zeitpunkt) kein Herankommen für Dich möglich sein wird.
Einerseits ist sie eine ganz normale Frau mit "Schwächen", die sie aber aus diffusen Ängsten heraus im Außen nicht zeigen möchte.
Für kurze Zeit kann sich sich bei Dir fallen lassen, aber wenn es ihr zu eng und zu nah wird (und das ist jedes mal der Fall, wenn Du auf ihre Annäherungsversuche entsprechend positiv reagierst, sie spiegelst und entsprechend zurückgibst), blockt sie Dich ab, zeigt Dir die kalte Schulter und läuft weg. So paradox das Ganze auch scheinen mag, ungewöhnlich finde ich ihr Verhalten jetzt nicht. Imgrunde sind das typische Verhaltensmuster nach massiven Verletzungen gepaart mit einem eh schon nicht sonderlich ausgeprägtem Selbstbewusstsein und diffusen Ängsten.
Meine Meinung: solange sie sich hier keine entsprechende Hilfe sucht (in Form von therapeutischer Unterstützung) und versucht, das ganze entsprechend aufzuarbeiten, wird eine (harmonische!) Beziehung mit dieser Frau nicht möglich sein. Und wenn sie wider Erwarten doch zustande käme, müsstest Du Dich wohl dauerhaft auf dieses Nähe/Distanz- bzw. Heiss/Kalt-Verhalten einstellen (was ich speziell in ihrem Fall schon sehr extrem bis pathologisch empfinde). Und das würde ich ich Dir wirklich nicht wünschen. Es kommt nicht selten vor, dass der Partner (in diesem Fall Du) hieran langfristig massiven psychischen Schaden nimmt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie wieder auf Dich zukommen würde, wenn Du sie jetzt einfach mal für einige Zeit komplett in Ruhe lässt. Ob Du Dir das jedoch längerfristig wirklich antun möchtest, musst Du selbstverständlich selbst entscheiden. Denn Du musst damit rechnen, dass sich das selbe Spiel entsprechend wiederholen wird. Und zwar, weil es erlernte Mechanismen sind. Die werden in „Gefahrensituationen“ einfach abgespult zum Selbstschutz. Es könnte also, solltest Du Dich tatsächlich auf eine Wiederannäherung einlassen, sehr anstrengend und frustrierend für Dich werden, sofern sie sich hier keine Unterstützung von außen sucht. Ich würde mir das an Deiner Stelle zumindest gut überlegen.
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)