ich bringe mal ein bisschen die weibliche Sicht ein, denn auch wenn ich bei der Beziehung noch üben muss, Dating kann ich

Erstmal möchte ich dir als Single ein paar grudsätzliche Dinge ans Herz legen, die aus meiner Sicht wichtig sind:
1. Es ist immer gut mehrere Eisen im Feuer zu haben. Damit meine ich nicht, dass du mit mehreren Frauen schlafen sollst, sondern nur, dass du mehrer gleichzeitig triffst und schaust wohnin das so führt. Das hat den Vorteil, dass du dich nicht zu sehr auf eine Frau konzentrierst und alles von ihr interpretierst, oder dir überlegst wann und wie du sie kontaktierst. Wenn du dich gleich am Anfang zu sehr auf eine Frau fixierst, dann wird sie es merken und sehr unattraktiv finden.
2. Männer und Frauen haben einen unterschiedlichen Rhytmus. In der ersten Kennenlernphase prüfen Frauen den Mann und hinterfragen, ob er auch wirklich passend ist und ob sie ihn "behalten" wollen. Erst danach wollen sie die Beziehung intensivieren und sich näher kommen usw. Männer hingegen wollen die Frau erstmal erobern, also erstmal sicher haben und dann schauen, ob sie passend ist. Erwarte also am Anfang nicht zu viel Verbindlichkeit von ihr, oder Gewissheit wie du es nennst.
3. Wie Indiana schon sagte, nicht chatten und Telefonate kurz halten. Schreib nicht ständig bei WA, das verwässert alles. Man hat dann zwar viel Information auf einer rationalen Ebene ausgetauscht, aber emotional nichts erreicht. Überleg dir wann und wo du sie treffen willst und ruf sie dann an um den Termin zu vereinbaren und beende das Gespräch im Anschluss. Die Kommunikation sollte so weit wie möglich auf persönlicher Ebene stattfinden, da dort ganz ganz viele Faktoren mit reinspielen.
4. Auch schon erwähnt, sei nicht zu nett! Schau auf deine innere Haltung wenn du zum Date gehst! Du willst diese Frau treffen und darüber kann sie sich glücklich schätzen, denn du bist ein toller Typ. Wenn sie nicht will, dann hat sie Pech, denn an der nächsten Ecke wartet schon die nächste Gelegenheit auf dich. Demetsprechend überlegst du auch nicht, ob es unhöflich ist anzurufen, oder ob du sie erstmal fragen solltest, ob noch Interesse an einem Kennenlernen besteht. Du fragst, ob sie dann und dann Zeit hat um dies und jenes mit dir zu machen. Wenn sie keine Zeit hat kann sie einen anderen Termin vorschlagen.
5. Du führst, nicht nur beim Date sondern grundsätzlich. Du schlägst Ort, Zeit usw vor, du führst das Gespräch, du zeigst ihr den Weg, du bist initiativ und aktiv. Es gibt nichts schlimmeres, als einen Mann der sagt "Ich würde dich gern treffen, worauf hättest du denn Lust"

Es gibt eine Sache, da muss ich ganz, ganz entschieden wiedersprechen:
Nein, nein und nochmals nein, las die Frau niemals nicht die Rechnung zahlen, wenn du auch nur ansatzweise was auf die hältst. Für mich war immer schon klar, "getrennte Rechnung = getrennte Wege"! Das ist ein absolutes No-Go und ich kenne viele Frauen die das so sehen. Das hat auch nichts mit Macht zu tun, du hast sie zum Date eingeladen, dementsprechend übernimmst du auch die Rechnung. Gerade am Anfang ist das elementar wichtig, später in der Beziehung kann man die Rechnung teilen, aber jetzt gerade willst du eine Frau erobern und da gehört es zum guten Ton sie auch einzuladen. Wenn du nicht viel Geld hast ist das auch kein Problem, du kannst sie ja auch nur auf einen Kaffee einladen, es kommt auf die Geste an, es ist ein Zeichen der Wertschätzung. Indem du die Rechnung zahlst sagst du "ich genieße deine Gesellschaft und freue mich, dass du zugesagt hast".Das wäre schon der erste Punkt. Wenn Du für Getränke zahlst, obwohl ihr euch gerade kennenlernt, hat sie schon die Macht.
Sie weiß, dass Du "bezahlst" - dann wirst Du auch für "mehr" bezahlen wollen. Wie auch immer ihre Preise dann sind. Für manche Frauen ist das schon ein Verlust der Atrraktivität, sie drehen ab.
Am Anfang zahlt jeder selbst. Oder man vereinbart das. "Okay, ich lass mich gern einladen. Beim nchsten Mal zahl dann ich" kannst Du sagen. Aber auf jeden Fall darfst Du das nicht einfach übernehmen. Geldsachen sind keine Höflichkeiten wie Tür offen halten.
Und auch Tür aufhalten, Jacke anbieten usw kommt bei den meisten Frauen die ich kenne sehr gut an. Es gibt nur wenige solche "Emanzen", die sich dadurch diskriminiert fühlen. Es kommt auch ein wenig darauf an, welche Art Frau du willst.
Das war erstmal das was mir dazu eingefallen ist. Ich wünsche dir viel Erfolg

P.S.: Ich habe meine Aussagen nur der Einfachheit halber verallgemeinert. Natürlich gilt nicht alles für alle Frauen, oder alle Männer! Alle Angaben ohne Gewähr!