Christian Sander- Erfahrung

Es hat zwischen Euch "gefunkt", doch er meldet sich nicht mehr. Es ging aus Deiner Sicht alles in Richtung Beziehung, aber plötzlich distanziert er sich. Dieses Forum ist der richtige Ort, wenn es noch keine "richtig feste Beziehung" war.
Rike007
Re: Christian Sander- Erfahrung

Beitrag von Rike007 » So 28. Okt 2012, 07:38

xxx
Zuletzt geändert von Rike007 am So 28. Okt 2012, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Rike007

Beitrag von Rike007 » So 28. Okt 2012, 07:39

Penthesilea hat geschrieben:Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass man schon mal gelegentlich Selbstreflexion üben sollte und auch die Selbst- und Fremdwahrnehmung überprüfen sollte.
Gerade deshalb habe ich schon mehrere Leute gefragt, wie ich nach aussen wirke. Meine Therapeutin denkt ja bekanntlich, ich haette eine total aggressive Ausstrahlung und wuerde meine Mitmenschen von oben herab behandeln. Meine Familie und Freunde koennen das gar nicht nachvollziehen und halten mich fuer eine freundliche, angenehme Person.
Penthesilea hat geschrieben:Es gibt übrigens Verhaltenstrainees.
...die mehrere Hundert Euro pro Sitzung kosten.
Penthesilea hat geschrieben:Sondern bei "merkwürdigen" Reaktionen anderer, die gehäufft auftreten mal konkret Personen ansprechen, was ihnen nicht passt.
Habe ich schon mehrmals getan. Weiss nicht ob ich das schon erwaehnt habe, aber ich habe im Sommer 2011 eine nette Frau im Internet kennengelernt. Wir hatten ein halbes Jahr Mailkontakt und haben auf ihren Wunsch hin Anfang November mit Telefonieren angefangen. Sie hat auch immer wieder nach einem persoenlichen Treffen gefragt und mich dann ueber Silvester zu sich nach Hause eingeladen. Nach einigen laengeren, wirklich schoenen Telefonaten und vielen Mails habe ich mich sehr darauf gefreut. Doch 2 Wochen vor Silvester meldete sie sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr bei mir. Ich habe ihr noch eine nette Weihnachtsmail geschrieben, aber es kam nichts mehr zurueck.

Anfang September habe ich sie einfach mal wieder angeschrieben und ganz direkt gefragt, ob ihr Verhalten was mit meiner Art zu tun hatte. Einige Wochen spaeter bekam ich eine laengere Antwort von ihr, ist jetzt ein wenig zu viel, um hier alles aufzuzaehlen... kann ich dir bei Gelegenheit anderweitig verraten. Aber sie betonte, dass es in keinerlei Hinsicht an mir lag und nur sie das verbockt haette. Und weil sie ein schlechtes Gewissen hatte, hat sie sich wohl nimmer getraut sich zu melden.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich wohl nicht getraut haette zu fragen, wenn es statt dieser Frau ein Mann gewesen waere, den ich persoenlich kenne und fuer den ich mal staerkere Gefuehle hatte... weil ich eben bei Maennern bisher nur Wut hervorrief, wenn ich mal Klartext gesprochen habe. Ich habe so ziemlich alle Maenner, die sich wortlos von mir zurueckgezogen haben, ganz direkt nach den Gruenden gefragt. Und alle haben total veraergert und richtig aggressiv reagiert, so dass ich mich jetzt nicht mehr traue. Es kam auch schon vor, dass gute Freunde und in einem Fall auch meine Mutter mich nicht mehr leiden sehen wollten und deshalb irgendwelche Maenner konkrekt auf mich angesprochen haben. Und was war? Die Maenner haben meine Mutter und meine Freunde heftig beschimpft und hatten danach voll den Hass auf mich.
Penthesilea hat geschrieben:Ich kann noch ein Buch empfehlen: Paul Watzlawick: Wie wirklich ist die Wirklichkeit. Da geht es um Kommunikation und um die Tatsache was andere oder man selbst für Wirklichkeit halten und propagieren, noch lange keine ist.
Danke, ich werde in den naechsten Tagen in der Stadtbibliothek danach Ausschau halten ;) .

LG
Rike

Penthesilea

Beitrag von Penthesilea » So 28. Okt 2012, 10:33

Hi Rike, ja wir sollten mal wieder quatschen. Denke um das auszuklamüsern und zum besseren Verständnis ist es immer sinnvoller, zu sprechen als zu schreiben. Das passt sogar jetzt ein wenig zum Thema: Die Leut' reden zu wenig miteinander sondern eher übereinander. Und wenn man miteinander spricht, gerade im Bezug auf Männlein, Weiblein, dann wird geblufft was das Zeug hält. Scheint alles ein wenig kontraproduktiv zu sein, ansonsten gäbe es hier nicht so viele verzweifelte Leute.

LG

Pen
Für mich soll's rote Rosen regnen!

Karat

Beitrag von Karat » So 28. Okt 2012, 12:39

Zurück zum thema: Außenwirkung kann man üben und vieles, wie man wahrgenommen hat, hat auch etwas mit der eigenen Kommunikationsstruktur zu tun. Selbstreflexion ist dabei sehr hilfreich. einfach die Situation noch einmal Revue passieren lassen und schauen, was ist da passiert und warum ist das passiert. Und was hat das mti mir zu tun. Bin ich dabei bei mir geblieben oder möchte ich das nächste Mal das anders regeln.
Toller Beitrag. Was ich auch hilfreich finde, ist sich vorher zu überlegen, wie wird das bei den anderen ankommen und ist es das was ich transportieren will? Wenn nicht, was muss ich anders machen, damit es genau so ankommt, wie ich es meine?

PinkCherry

Beitrag von PinkCherry » So 28. Okt 2012, 20:17

Also ich muss mal loswerden, dass ihr euch alle viel zu viele Gedanken macht... Selbstreflektion, Wirkung auf andere :roll: Himmel, ihr seid doch toll, wie ihr seid! Macht euch mal klar, was so großartig an euch ist, und wenn der Mann das eben nicht rafft, dann vergesst den Vollpfosten!
Erzählungen über Visionen, Träume und Geschichten des Lebens:
--> http://pinkpantherin.blog.de

Rike007

Beitrag von Rike007 » Mo 29. Okt 2012, 07:36

Penthesilea hat geschrieben:Die Leut' reden zu wenig miteinander sondern eher übereinander.
Da bin ich ganz meiner Meinung. Viele Menschen wollen aber meiner Erfahrung nach gar nicht miteinander reden. Was meinst du, wie viele Freundschaften und Beziehungen ich durch ehrliche Gespräche retten wollte? Damit habe ich aber nur den Zorn meiner Mitmenschen auf mich gezogen, und in den meisten Fällen bekam ich nur ein angepisstes "Ich will nicht!" vor den Latz geknallt. Ich finde, dass man nicht immer alles bis ins kleinste Detail ausdiskutieren muss. Aber ich bin noch heute der Ansicht, dass ich so manche Beziehung oder Freundschaft hätte retten können, wenn meine Mitmenschen wenigstens zu einem kurzen Gespräch bereit gewesen wären.

@Simple things: Der Vorteil bei der Sache mit dieser Frau war, dass ich sie noch nie persönlich getroffen habe und somit nichts zu verlieren hatte. Sie hat mich damals angeschrieben und immer wieder nach Treffen gefragt. Sie wollte unbedingt Telefonnummern tauschen, und meistens war sie es, die mich angerufen hat. Anfangs war das eine ganz normale Internetbekanntschaft, alle paar Tage mal ´ne Mail geschrieben... irgendwann wurde der Kontakt intensiver, sie war die treibende Kraft. Am liebsten hätte sie mich schon im Oktober getroffen, aber ich hatte im Oktober und November (Jahresurlaub, Uni-Wochenenden, Familienfeiern, usw.) keine Zeit und schlug ihr irgendwann vor, dass wir uns zwischen den Feiertagen treffen, weil ich dann Urlaub haben würde. Da hat sie mich über Silvester zu sich eingeladen. In ihrer letzten Mail vom 16.12. fragte sie noch, ob ich einen Tag früher kommen könnte, damit wir mehr Zeit für uns hätten. Und daraufhin hörte ich plötzlich nichts mehr von ihr.
Deine Worte "ertappt", "kritisiert" und "angegriffen" hat sie in ihrer Antwortmail von vor ein paar Wochen auch genannt... das war nämlich ihr erstes Gefühl, nachdem sie meine unerwartete Mail gelesen hatte. Damit hatte sie nämlich gar nicht mehr gerechnet und musste sich erstmal 4 Wochen sammeln, bis sie mir ausführlich antworten konnte.

Ich habe diese Frau noch nie getroffen und werde sie vermutlich auch niemals zu Gesicht bekommen. Deshalb wäre es kein Verlust gewesen, wenn sie mir nicht geantwortet hätte. Bei meinem letzten OdB trau´ ich mir so eine Aktion absolut nicht zu, da ich ihn in Zukunft noch öfters sehen werde und unsere Freunde ganz gut miteinander auskommen. Ich möchte nicht, dass zwischen uns eine seltsame Stimmung herrscht. Außerdem ist er generell ein Typ Mensch, mit dem man schlecht über ernste Themen reden kann. Wenn ich in seiner Anwesenheit etwas Ernsteres anschneide, wird er ganz verlegen, schweigt oder wechselt das Thema. Ihm ist so etwas spürbar unangenehm. Meine Bekannte hat mir damals genau aus diesem Grund geraten, ihm die besagte Mail zu schreiben. Weil sie dachte, dass er dann Zeit zum Nachdenken hätte und lockerer mit mir kommunizieren könnte als wenn ich ihm die besagte Frage unter 4 Augen gestellt hätte. Inzwischen weiß ich, dass er auch in schriftlicher Form nicht wirklich über ernsthafte Themen sprechen kann oder will.

@Karat: Genau das ist es, was meine Therapeutin auf die Palme bringt. Was ich sage und wie ich es meine, sei meiner Umwelt völlig wurscht... es käme nur drauf an, wie es beim Gegenüber ankommt. Und meine Art würde ihrer Ansicht nach nur negativ ankommen. Andererseits kommt sie mit ihrer Art auch nur aggressiv rüber, zumindest auf mich. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sie das überhaupt nicht locker nimmt, wenn ich ihr das offen und ehrlich sage...

Penthesilea

Beitrag von Penthesilea » Mo 29. Okt 2012, 15:44

Rike007 hat geschrieben:
Penthesilea hat geschrieben:Die Leut' reden zu wenig miteinander sondern eher übereinander.
Da bin ich ganz meiner Meinung. Viele Menschen wollen aber meiner Erfahrung nach gar nicht miteinander reden. Was meinst du, wie viele Freundschaften und Beziehungen ich durch ehrliche Gespräche retten wollte? Damit habe ich aber nur den Zorn meiner Mitmenschen auf mich gezogen, und in den meisten Fällen bekam ich nur ein angepisstes "Ich will nicht!" vor den Latz geknallt. Ich finde, dass man nicht immer alles bis ins kleinste Detail ausdiskutieren muss. Aber ich bin noch heute der Ansicht, dass ich so manche Beziehung oder Freundschaft hätte retten können, wenn meine Mitmenschen wenigstens zu einem kurzen Gespräch bereit gewesen wären.
Rike, was gehen dich die anderen Leute an? Wenn die nicht reden wollen sollen sie es sein lassen. Nur wenn du etwas reden möchtest können sie entweder mitreden oder es dann sein lassen, dann ist auch gut...distanziert man sich halt. Beziehungen retten funkrioniert nur, wenn das Gegenüber wirklich noch irgendwie eine Zukunft sieht ansonsten ist das meist nur ein ZERREDEN von Situationen und ein wühlen in der Vergangenheit. Das ist so ein wenig deine Art, immer aus der Vergangenheit zu rezitiern und viel zu viel zu vergleiche. Also einfach mal ganz ohne Vorbehalte in Stiuationen oder auf Leute zu gehen. Erst wenn du dich selber wieder magst und nicht ständig versuchst, die Fehler bei den anderen zu suchen, wird das klappen mit irgendwelchen Kontakten.

Lg

Pen
Für mich soll's rote Rosen regnen!

Karat

Beitrag von Karat » Mo 29. Okt 2012, 16:28

So wahnsinnig übertreiben finde ich das gar nicht. :)
Im Grunde geht es darum sich selbst kennen zu lernen, seine Ziele im leben zu definieren und dann sein Leben in die Hand zu nehmen, um ein glücklicher Mensch zu werden.
Wer war es der den klugen Spruch formulierte: Erkenne dich selbst! Ich vollende ihn: um glücklcih zu sein.
Und da ist Selbstreflexion und Selbsterkenntnis ein Handwerkzeug dafür. Da geht es im Grunde gar nicht um irgendwelche Männer, die profitieren letzendlich nur vom Ergebnis. 8-)
Kann ich so unterschreiben. Ich finde das auch überhaupt nicht übertrieben und ich mache das auch nicht für irgendwelche Männer. Hier haben ja die meisten vor nicht all zu langer Zeit eine Trennung erlebt. Dadurch ist mir unter anderem nochmal klar geworden, daß nichts von aussen einen dauerhaft glücklich machen wird und deshalb ist es auch wichtig, Dinge in sich selbst zu finden und zu stärken, die einen unabhängig von äußeren Bedingungen glücklich und zufrieden machen können. So kann man dann auch in Zukunft Veränderungen und Schwierigkeiten besser händeln.
Es gibt nur wenige Beziehungen die wirklich ein Leben lang halten. Wer von uns ist denn heute noch mit seiner ersten Liebe zusammen? Von daher wäre es ziemlich dumm seine Energie überwiegend darauf zu richten, daß man gut bei Männern ankommt.

Rike007

Beitrag von Rike007 » Mo 29. Okt 2012, 17:21

Penthesilea hat geschrieben:Erst wenn du dich selber wieder magst und nicht ständig versuchst, die Fehler bei den anderen zu suchen, wird das klappen mit irgendwelchen Kontakten.
Och, momentan mag ich mich selbst ganz gerne... ;) . Ich hatte heute ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Ist zwar wieder nur eine befristete Stelle, aber besser als nichts... und mit dem unbefristeten Vertrag klappt es auch irgendwann mal. Außerdem bin ich im Urlaub sehr viel gelaufen, habe wenig gegessen und fühle mich gerade echt wohl in meiner Haut. Und am Mittwoch (Donnerstag ist Feiertag) habe ich abends was vor.

@Karat: Ja, wir müssen schauen, dass wir auch ohne Partnerschaft glücklich und zufrieden sind... unser Glück liegt in unseren eigenen Händen :) .

Karat

Beitrag von Karat » Mo 29. Okt 2012, 19:33

Glückwunsch zum neuen Job. Und hört sich gut an wie es dir gerade geht.

Ich will auch noch einen Spruch anbringen :mrgreen: :
"Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!"

Jawoll!!! Ich wünsch euch allen noch einen schönen abend und schlaft gut. :D

Antworten