Hallo,
ich bin gerade etwas ratlos. Daher erhoffe ich mir hier ein paar Tipps.
Zu meiner Situation:
Ich bin mit meiner Partnerin fast 7 Jahre zusammen. In den letzten 9 Monaten hat sie sich immer mehr zurück gezogen. Fing wieder mit rauchen und beinahe täglichem Kiffen an. Einer saß links auf dem Sofa, der andere rechts. Bei ihr immer mit Handy in der Hand und Tiktok. Als ich dies vor einigen Wochen, bekam ich die Antwort: Du ja auch. Ich habe immer nur auf sie gewartet. Sie beschreibt kreisende Gedanken und Antriebslosigkeit. Auch habe ich seit dem Ende ihres Masterstudienganges eine vermehrte Niedergeschlagenheit bei ihr gesehen, da sie mit ihrem sehr gutem Abschluss keinen Job bekommen hat. Ich half ihr übergangsweise etwas zu finden. Das hat auch gut funktioniert.
In den letzten Wochen haben wir uns vermehrt gestritten und sie ist am 22.04. von jetzt auf gleich zu einer Freundin gegangen. Auszug würde ich es nicht nennen. Aber so lange besteht kein Kontakt mehr.
Ich habe mich daraufhin sofort aus dem Job raus genommen und mich krank schreibenlassen. Auch habe ich um Rat zu bekommen (Evtl. liegts ja komplett an mir) eine Psychotherapeutin aufgesucht. Diese sah ganz klare Anzeichen einer Depression. Nur nicht bei mir. Ich bin völlig gesund (Ergebnis nach 5 Sitzungen). Mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen was ich falsch gemacht habe. Falsche Sätze, die bei Depressiven nicht angebracht sind. Ich werde weiter an mir arbeiten. Das auch nicht in einen depressive Verstimmung stürze. Ich weiss das Freunde/Angehörige oft runter gezogen werden.
Meine Partnerin geht weiter arbeiten und hat die Trennung nicht offiziell gemacht.
Meine Frage nun: Wie komme ich an sie ran ? Wie sage ich ihr das ich ihr Kraft geben kann. Ich möchte kämpfen und sie unterstützen.
"Wind unter den Flügeln" sein.
Danke für das lesen.
Trennung nach fast 7 Jahren
-