lootneg hat geschrieben:Dennoch rechtfertigt das alles nicht, dieses kindische Verhalten, das er in letzter Zeit an den Tag legt. Das könnt ihr doch nicht wirklich ok finden, dass ein erwachsener Mann sich solcher Mittel bedient um meine Aufmerksamkeit zu wecken? Oder steh ich da jetzt total auf dem Schlauch und solche Spielchen sind völlig legitim?
Natürlich sind das kindische Mittel, aber das merkt er doch nicht. Jeden Fall will er damit ein Ziel erreichen. Ob es tatsächlich eine richtige Beziehung mit Dir ist, sehe ich als zweifelhaft an, wenn die Affäre auf einer einschlägigien Plattform begann. Aber er scheint mächtig gekränkt zu sein, dass Du weiterhin Deine Unabhängigkeit bewahrst und ihm nicht mehr zugestehst. Und Kränkung schreit irgendwo natürlich auch nach Rache. Und Rache ist primitiv, immer, egal welche Mittel man anwendet.
Seine Mittel sind logischerweise die eines Ohnmächtigen:
Er brüstet sich mit seinen Frauenkontakten und bestätigt dadurch sein Ego vor Dir. Sieh her, wen ich alles kenne und wem ich ins Bett gehen könnte, wenn ich nur wollte.
Er will Dir zeigen, dass er jederzeit was Anderes haben könnte.
Und er weist Dich dezent und durch die Blume darauf hin, dass er, auch wenn er es vorne rum nicht zeigt, mächtig sauer auf Dich ist.
Und natürlich sollst Du auch sehen, wie gut er im Rennen ist, damit Du endlich mal auf die Idee kommst, ihn als eine richtige Beziehung zu sehen.
Er kriegt nicht das was er will und dadurch greift er zu solchen leicht durchschaubaren Mitteln.
Ob er nun tatsächlich eine richtige Beziehung mit Dir wollte, ist durchaus fraglich. Es könnte auch sein, dass er Dich lediglich dazu bringen will, um dann seinerseits auf Distanz zu gehen und Dir zu sagen: wieso, die Fronten waren doch immer klar, zwischen uns war doch nie mehr angedacht als eine Affäre.
Er hat halt Probleme mit seinem Ego, er ist unzufrieden und frustriert und daher muss er Dich, die die Verursacherin ist, wie er zumindest meint, möglichst kränken.
Ich erinnere mich an etwas Ähnliches:
Ich hatte vor Jahren mal eine Beziehung mit einem, den ich als das Glück meines Lebens ansah. Ich war mächtig verliebt und träumte von einer langen und stabilen Beziehung und wie toll sie doch werden würde. Aber nach der anfänglichen Verliebtheit verschob sich etwas, nämlich bei ihm. Er ging auf Distanz, er wies mich in meine Schranken und er verletzte mich unabsichtlich durch lieblose Äußerungen und Taten.
Ich hatte vor ihm eine Beziehung mit einem 17 Jahre älteren Mann, der in keiner Weise an ihn heran reichte, mir aber doch etwas Wichtiges gab: stabile Zuneigung, Ehrlichkeit, Geborgenheit. Eine richtige Beziehung hätte niemals entstehen können, da er gebunden war. Und das gab ich dann logischerweise auf, als der Neue das Feld betrat.
Als ich in der neuen Beziehung nicht das bekam was ich mir wünschte, griff ich natürlich auch zu primitiven Rachemitteln.
Ich erzählte öfters von dem Älteren und wie ich mich mit ihm gefühlt hätte. Und wofür ich den Älteren bewundert habe.
Die Botschaft dahinter war sonnenklar: ich vermisse die Geborgenheit, die Stabilität, die gleichmäßige Zuneigung, die mir der Ältere gab und die Du mir verweigerst.
Der Ältere war in meinem Augen ein Mann geworden, der Neue war im Zustand des Jungen hängengeblieben und auch das sagte ich dem Neuen.
Herabwürdigung seiner Person war mein Ziel, war meine persönliche Rache, weil ich in der neuen Beziehung zutiefst enttäuscht und frustriert war. Darauf reagierte er meist nicht oder aggressiv. Irgendwann sagte der Neue: Dein X ist ein Opa für mich! Er ist alt und interessiert mich nicht.
Ich erwiderte: Das stimmt nicht. X ist in seinem Herzen jugendlicher und fröhlicher als Du es jemals warst. X war ein Mann, Du bist keiner.
Das ist perfide und gemein und heute bereue ich es, dass ich zu solchen hinterhältigen Mitteln gegriffen habe. Aber es war damals die einzige Möglichkeit, mich für die Verletzungen, die der Neue mir zufügte, zu rächen. Ich hatte für den Neuen die Affäre aufgeben, was nicht schwer war, weil sie eh kein Entwicklungspotential hatte und sich tot gelaufen hatte. Aber in der neuen Beziehung vermisste ich dann doch vieles, was ich in dieser lockeren Affäre ohne Gegenleistung bekommen hatte und was ich beim Neuen vermisste, aber gerne gehabt hätte.
Das, was ihr da treibt, hat ja auch kein Potential. Keiner weiß vom Anderen Bescheid, jeder hält sich in Deckung und will nicht viel von sich preisgeben. Das klappt, solange beide damit zufrieden sind. Aber bei Euch hat sich nun auch etwas verschoben. Er gibt zumindest vor, mehr zu wollen und da er es nicht kriegt, will er Dich verletzen.
Im Grund genommen ist so was wie ein Hilfeschrei eines Hilflosen, zu dem ich auch gegriffen habe.
Ob Du noch Gewinn daraus ziehst, musst Du selbst entscheiden. Wenn es Dich nervt oder Du ganz tief in dir drin vielleicht sogar Schuldgefühle empfindest, dann solltest Du den Kontakt abbrechen. Eine Affäre ist immer etwas auf Zeit und wenn die Zeit abgelaufen ist, dann geht sie kaputt.
Du hast Dich ihm gegenüber nicht unfair verhalten, Deine Claims klar abgesteckt, aber er kann offenbar damit nicht umgehen. Und daher fände ich es jetzt auch fair von Dir, ihn nicht weiterhin zu quälen, denn das empfindet er offensichtlich so.
Lass es bleiben und verletze ihn ungewollt nicht noch mehr. Wahrscheinlich hat er Familie zu Hause und ist insgeheim frustriert und innerlich vereinsamt und da dachte er, eine Affäre könnte die Rettung sein. Und er hat dabei nicht bedacht, dass Vorstellungen sich ändern können, wenn in einer Affäre plötzlich der Wunsch nach mehr entsteht.
Ich traue ihm dennoch nicht über den Weg, da liegt vieles im Dunkeln. Tatsache ist, dass er gekränkt ist und sein Ego aufpolieren will und muss. Warum das der Fall ist, weiß ich nicht. Vielleicht eine Gegenreaktion auf Dein selbständiges und unabhängiges Leben und dahinter eine Portion Neid? Neid schürt Rachegedanken und den Wunsch, das Gegenüber herab zu setzen.
Ob er tatsächlich eine richtige Beziehung mit Dir wollte, sehe ich als zweifelhaft. Es kann auch der Gedanke an, dass es ihn wurmt, dass er mit Dir keine haben könnte, obwohl er vielleicht auch gar keine will. Würdest Du anbeißen, würde er vermutlich auf Distanz gehen und auf der Affäre bestehen. Und hätte damit das, was er wollte. Eine Frau, die ihm zu Füßen liegt und über die er die Macht hätte.
Jetzt ist es umgekehrt, er fühlt sich in der schwächeren Position und daher muss er sich rächen.
LG
Sonnenblume