Das leuchtet mir ein - sehr sogar. Und er weiß auch das ich nirgends groß hingehen kann. Meine ganze Familie sitzt in Großbritannien und das wäre der 1. Rückzugsort, aber länger als 1-2 Wochen geht da auch nicht, da ich hier in D meine Arbeit habe.
Ich habe keinen riesigen Freundeskreis. 2-3 gute Freunde, die ich schon sehr lange habe. Und noch 2 weitere, die aber über 400 km von mir weg wohnen und mir auch gesagt haben, ich könne jederzeit kommen. Was ich schon getan hätte, wäre da nicht die Arbeit
Ich finde es einfach unverschämt das er nicht geht. Das ist soooo egoistisch. Er weiß doch das unsere Tochter ihr zuhause braucht. Man kann ein 4-jähriges Kind, das seinen gewohnten täglichen Ablauf hat, nicht für Wochen oder Monate so aus seinem zuhause reißen.
Ob es was bringt wenn ich ihm einen Koffer packe und nicht mehr ins Haus lasse??? Dann kann er ja nicht mehr reinkommen, schlimmstenfalls müsste ich die Schlösser austauschen lassen, zumindest zu unserer Wohnung. Dann ist da noch das Problem: wenn ich gehe (oder ihn zwinge), dann stehen die ganzen Finanzen im Raum. Wir haben ein 3-Fam.-Haus abzuzahlen (gut, von 2 Wohnungen bekommen wir Miete, aber damit kann ich nicht die ganzen Kosten decken). Bislang wurden alle Kosten (Nebenkosten, Versicherungen, egal was) geteilt bzw. gingen von einem einzigen Konto ab, auf das wir beide monatlich einen bestimmten Betrag eingezahlt haben. Wenn er das einstellt, dann sehe ich und die Bank alt aus - ganz ehrlich! Denn von meinem Minilohn kann ich das nicht finanzieren. Und es ist ja auch seine Verpflichtung.
Du siehst, ich muss mir um sooo viel mehr Gedanken machen, als nur zu gehen.
Es wäre alles viel einfacher wenn er einsehen würde, daß wir Abstand brauchen.
Am letzten Do. bin ich ja aus dem Schlafzimmer ausgezogen. Tags drauf ging es ihm nicht gut, er war deprimiert und hat ewig im Bett gelegen und gegrübelt. Danach hatte sich sein Tonfall mir gegenüber gebessert. Keine Ahnung ob er über uns nachgedacht hatte, aber bis heute redet er wenigstens wieder normal mit mir, ohne genervt zu sein. Ob das Hinhaltetaktik ist - keine Ahnung. Er sagte mir auch ständig, das ich nicht gehen soll. Er will nur seine Ruhe, um über sich/uns, keine Ahnung, nachdenken zu können.
Ich befürchte auch, daß - sollte ich gehen - er aus verletztem Stolz den Kopf in den Sand steckt und ich dadurch alles noch verschlimmere.