Was tut man wenn der Freund sich distanziert????

Lässt sich meine Beziehung retten?
Ashley
Was tut man wenn der Freund sich distanziert????

Beitrag von Ashley » Fr 31. Okt 2014, 14:50

Hey ihr,

ich würde gerne wissen was man allgemein tun kann wenn sich der Freund in der Beziehung distanziert...wenn es also krampfig wird... Mein Freund und ich haben gerade eine schwere Phase (er geht bald ins Ausland auf unbestimmte Zeit) und ich merke wie es mich belastet das er geht...ich merke auch wie es ihn belastet und er mir nicht wehtun möchte...

Nun ist es so das unsere wirklich schöne Beziehung sehr verkrampft geworden ist..es ist auch eine Fernbeziehung und von daher nicht immer einfach wenn man sich längere Zeit nicht sieht...es fehlt halt die alltäglichen Dinge die man zusammen erlebt...ein gemeinsamer Freundeskreis usw.

Telefonieren war noch nie soo unsere Stärke...die letzten beiden Telefonate waren eher unschön, er war fertig aber hat sich verpflichtet gefühlt noch anzurufen weil ich gefragt hatte ob wir telefon wollen...da kann ja nix gutes bei rauskommen :( Habe ihm dann auch gesagt das er nicht anrufen braucht wenn er noch länger mit Kumpels unterwegs war und merkt das er einfach nur noch ins Bett will...er meinte dann das er natürlich anruft wenn wir das verabredet hatten und ich meinte dann soll er aber auch etwas eher von seinen Kumpels nach Hause gehen...oder halt mir sagen das er zu fertig ist...weil dann halt nix gutes bei rumkommt wenn ich mich auf das Telefonat freue und er eigentlich unr schlafen will...naja...jetzt fragt er garnicht merh ob wir telefonieren wollen :cry:

Auch SMS die vorher immer sehr fröhlich und leicht waren...sind jetzt verkrampft geworden und sind eher ein "guten Morgen" und "schönen Tag"..."Du fehlst mir"..."schlaf schön"...aber eben nicht mehr dieses lustige Alltagsgelaber wie es vorher war... es fühtl sich an wie Pflicht-SMS.

Auch passiert es nun das er abends einfach mal eingeschlafen ist anstatt mir zu antworten oder eine gute Nacht zu wünschen (was sonst fast nie passiert ist) oder ein guten Morgen erst sehr spät kam...oder sein Handyakku alle war...das gab es vorher alles nicht... Es ist auch okay wenn sowas MAL vorkommt...aber es häuft sich dann doch und ich fühle auch dass da Distanz zwischen uns ist...

Ich weiss einfach nicht wie ich oder er da wieder rauskommen sollen...ich weiss nicht ob ich normal weiter liebe SMS schreiben soll wie sonst...oder mich zurückziehen soll. Er ist wirklich ein sehr lieber Mensch und will mich sicher nicht verletzen...er liebt mich auch aber wir sind noch sehr jung und wissen beide nicht wie wir damit umgehn sollen.

Wenn wir uns sehen tut er alles damit ich glücklich bin, er denkt sich tolle Dinge aus und überrascht mich...macht tolle Vorschläge und hilft mir auch wenn ich mal irgendwo ein Problem habe....wir sind uns dann auch sehr nah...es ist halt wirklich erst jetzt so geworden seitdem feststeht das er gehen muss.

Deswegen möchte ich ihn jetzt eigentlihc auch nicht verletzen indem ich mich total zurückziehe...sondern ihm eigentlich zeigen das ich da bin für ihn...weil ich weiss das es ihm schwer fältl zu gehen...aber trotzdem kann ich auch nicht überall zurückstecken...versteht ihr? Vielleicht fühle ich auch nur als ob ich zurückstecke...weil ich jetzt andere Erwartungen habe...ich weiss er ist bald weg und möchte nun Liebesbeweise von ihm und das ich ihm wichtig bin...wenn er dann mal nicht schreibt dann tut mir das gleich weh....

Was kann ich denn nur tun?? Ich möchte nicht das wir uns jetzt noch streiten und es im Streit oder Trauer auseinandergeht... :cry:

Ashley
Re: Was tut man wenn der Freund sich distanziert????

Beitrag von Ashley » So 2. Nov 2014, 11:36

Hallo kann mir denn niemand helfen???

Wir haben jetzt über eine Woche nicht telefoniert...nachrichten geschrieben ja...ich würde gerne heute mit ihm telefonieren...soll ich ihn einfach fragen?? Oder abwarten bis was von ihm kommt??? :-(

Ashley

Beitrag von Ashley » So 2. Nov 2014, 18:45

BITTE BITTE HELFT MIR DOCH!!!!

ICH WEISS NICHT MEHR WAS ICH TUN SOLL!!!!!

Sonnenschein14

Beitrag von Sonnenschein14 » So 2. Nov 2014, 18:55

reden, reden, reden .....

Führt ein ehrliches Gespräch - scheint mehr als überfällig zu sein ?!
"Wir können den Wind nicht ändern, die Segel aber anders setzen." (Aristoteles)

Ashley

Beitrag von Ashley » So 2. Nov 2014, 19:01

ich denke gerade nicht das reden etwas bringt... :-(

Denn er ist nicht der große redner...und wir haben auch schon viel geredet...er findet nicht die richtigen Worte, druckst rum...stöhnt...schaut mich traurig an...

Er lässt sich immer mehr Zeit mit seinen Antworten...fragt garnicht mehr ob wir telefonieren wollen...die letzten zwei TElefonate waren nicht gut...als wir uns die letzten beiden Male gesehen haben haben wir geredet... Ich denke es baut nur noch mehr Druck auf...wenn jeder Kontakt mit mir mit reden verbunden ist bzw. mit dem Druck das er mir was erklären soll bzw. sagen soll was innerlich in ihm los ist...

:(

DeinFan

Beitrag von DeinFan » So 2. Nov 2014, 20:10

Hi Ashley , reden ist wichtig, aber wenn du nicht weisst wie du ihn gerade erreichst dann lass es lieber... Konzentriere dich auf dein Leben,geh aus, mach etwas für dich. Du kannst im Moment nicht viel ändern, lass es so wie es ist.

Ashley

Beitrag von Ashley » So 2. Nov 2014, 21:54

Tut mir echt leid...aber diese 0815 Tipps helfen mir in meiner Situation echt überhaupt nicht weiter :( ...ist denn hier niemand der irgendwie ne Ahnung hat wie man sich verhalten sollte wenn der Freund sich so distanziert???? Irgendwelche Beispiele was ich tun könnte???? ICH MUSS IRGENDWAS TUN!!!!

Hab ihn jetzt nicht gefragt ob wir telefonieren wollen...eben weil ich ne Angstattacke hatte heute...ich hätte mich nur vergewissern wollen...das alles okeh ist...aber es ist ja eben nicht alles okeh dann muss ich auch kein Telefonat erzwingen... :cry:

Mir geht es wirklich sehr schlecht...ich bin rastlos...versuche etwas zu unternehmen aber habe dabei keine Konzentration...will dann nur wieder fluchtartig nach Hause...und zu Hause fällt mir die Decke auf den Kopf...ich reagiere körperlich auch sehr mit zittern und atemenge...bitte keine weiteren 0815 Tipps sondern von Leuten die wirklich helfen können!! Bitte :(

marbel

Beitrag von marbel » So 2. Nov 2014, 22:10

Hallo Ashley,

als erstermal beruhige dich. Du musst gar nichts tun - jetzt gleich sofort etc...!!!! ENTSPANNE DICH MAL!! Krampfig wirds nur dann wenn einer bzw beide UNENTSPANNT werden. Also

a) machst du jetzt mal was für dich und was dir gut tut (das kann alles mögliche sein. was macht dich fröhlich bzw was entspannt dich. ein vollbad, wellnessen gehen mit einer freundin, lesen, ein großer spaziergang etc)
b) wenn du in der entspannung bist, dann kannst ihm ja mal eine ganz liebe sms schreiben zb einfach nur ein Bussi
c) wenn du merkst das du noch immer unentspannt bist, dann machst du noch mehr was dich entspannt. falls er dann druck macht von wegen du hättest keine zeit etc, dann schreibst du ihm das du ihn lieb hast, aber gerade ein bisschen zeit für dich brauchst und ihr euch ja zb dann am xxx treffen könnt und zb auf dem weihnachtsmarkt gemeinsam schaun könnt
d) beim treffen mit ihm genießt du einfach die zeit mit ihm. rede nicht darüber, dass er weg geht und heule ihm was vor. DU musst deinem FREUND die ANGST nehmen. Klar! Wenn du jetzt nämlich auch noch panik wegen ausland schiebst ist das nicht gut. Also genieße die Zeit mit ihm habt Spaß als wärt ihr frisch verliebt und tut so als gäbe es das Ausland nicht.

Das wäre mein Ratschlag an dich! ENTSPANNUNG!

Ashley

Beitrag von Ashley » Mo 3. Nov 2014, 08:57

Guten Morgen life-is-good...
Life_is_good hat geschrieben:Hier nett gemeinte Tipps als nichtig auszuschlagen, zeigt mir auch schon wie du ungefähr mit ihm umgehst.
...naja...also ich bin grad echt verzweifelt...da ist man nicht man selbst...und ich sage auch nicht das es nichtig ist...aber wenn dann Antworten kommen die sagen ich soll entweder reden oder es einfach so lassen wie es ist sind nicht gerade sehr hilfreich... :( Es ist ja lieb das jemand antwortet...aber wenn man in so einer Situation ist in der man fast durchdreht weil alles immer schlimmer und kälter wird...dann helfen halt besser irgendwelche konkreten Tipps als so ein paar Zeilen...ich wollte hier niemand der mir hilft als nichtig runtermachen... :(
Life_is_good hat geschrieben:Ich habe den Eindruck ihn nervt die Routine, dieses sich immer bei dir melden müssen!
Es hat ja aber doch erst angefangen seid er weiss das er gehen wird...vorher war alles sehr locker und sehr entspannt...klar ist es das nun nicht mehr denn die Zeit läuft uns davon und wir können nichtmal jedes Wochenende miteinander nutzen...dann vergehen mal zwei Wochen in denen man eben nur aufs schreiben angewiesen ist...telefonieren will er ja anscheinend nicht mehr mit mir :cry:

Ich habe das Gefühl...er verlässt mich schon jetzt...
Life_is_good hat geschrieben:Also mach dich locker!
Ja WIE denn!???

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo marbel...danke für deine liebe Antwort...

also ich versuche schon viel für mich zu tun...auch Sport...aber gestern war es z.b. so schlimm das ich innerlich den Drang hatte unbedingt nach Hause zu wollen....ich konnte mich auf den Sport nicht konzentrieren, war da mit einem Kumpel und plötzlich MUSSTE ich einfach nach Hause... Mein Freund hatte mir eine Nachricht geschrieben...aber halt auch eher neutral...keine Ahnung ich hatte ein schlechtes Gefühl obwohl eigentlich kein Anlass bestand...trotzdem musste ich irgendwie flüchten...das war echt schrecklich. Ansonsten gehe ich viel spatzieren wenn es zu doll wird...treffe mich mit Freunden und Familie...das mache ich alles...
marbel hat geschrieben:falls er dann druck macht von wegen du hättest keine zeit etc, dann schreibst du ihm das du ihn lieb hast, aber gerade ein bisschen zeit für dich brauchst und ihr euch ja zb dann am xxx treffen könnt und zb auf dem weihnachtsmarkt gemeinsam schaun könnt
Er macht keinen Druck...noch nie...wir haben ja eine Fernbeziehung und können uns von daher soweiso nicht so oft sehen...noch dazu geht er nun in ein paar Wochen weg...es wäre doch blöd nun auch noch mir was am Wochenende vorzunehmen...dann sehen wir uns vllt. noch 1-2 mal bevor er weg ist :cry:
marbel hat geschrieben:DU musst deinem FREUND die ANGST nehmen.
...aber ich habe doch auch ANGST... :cry:
marbel hat geschrieben: Also genieße die Zeit mit ihm habt Spaß als wärt ihr frisch verliebt und tut so als gäbe es das Ausland nicht.
Das machen wir ja auch...wenn wir dann ein we zusammen sind geniessen wir es und sind frisch verliebt...er tut dann auch ganz viel für mich und ich spüre seine Liebe...aber wenn wir uns längere Zeit nicht sehen...dann ist es halt komisch...distanzierter...
marbel hat geschrieben:Das wäre mein Ratschlag an dich! ENTSPANNUNG!
Ich hab gestern meditiert...danach war ich vollkommen erschöpft...nur allein vom atmen... :roll: Aber nach einer halben Stunde ging die Unentspanntheit wieder los...ist echt ganz schön doll alles...

PS: Ich stecke grad auch sotief drin...das ich selbst nix sehen kann... Ich weiss nicht ob er nur mein (distanziertes) Verhalten spiegelt...oder ob es von ihm ausgeht... Also...bei uns war es bisher immer so, das er mich sehr stark spiegelt. Wenn ich mir z.B. einen Kosenamen ausdenke (wie "Schatz") und ihn so nenne, dann nennt er mich irgendwann auch so obwohl er das vorher nie gemacht hat...also das ist nur ein Beispiel...das kommt echt oft vor das er Worte von mir übernimmt...

Und als ich mir mehr Zeit mit dem antworten gelassen habe (damit man nicht pausenlos schreibt...weil so viel erlebt man ja auch nicht...und man mus auch nicht rund um die Uhr schreiben) hat er das auch gemacht... Als ich einmal distanzierter war weil ich gekränkt war...hat er sich auch distanziert weil ich mein distanziertes Verhalten gekränkt hat...da war er sehr traurig und hat auch gleich gesagt wir sollten mehr telefonieren und nicht nur schreiben...

Von daher weiss ich echt nicht was das richtige ist...derzeit lasse ich mehrere Stunden vergehen bevor ich antworte...überlege mir meine Antwort gut...und versuche locker zu schreiben, nicht zu viele Küsse und Ich liebe dichs oder Vermisse dich einzubauen...sondern eher unkompliziert wie mein Tag war und was ich schönes erlebt habe usw... Ich weiss nicht er kommt per Schreiben so rüber als ginge es ihm nicht gut...aber da wir nicht telefonieren weiss ich es ja nicht... :( Jedenfalls weiss ich nicht ob es richtig ist, diese LIebesbeweise per SMS runterzufahren...oder ob er grad Sicherheit braucht...und ihn das dann noch weiter wegtreibt weil er denkt ich vermisse ihn nicht oder so

Andererseits liest man hier überall...wenn ein Mann sich distanziert...dann sollte man ihn nicht mit der Liebe überschütten...nur wenn er mein Verhalten spiegelt kommen wir da ja so auch nicht wieder raus oder?!??

Sonnenschein14

Beitrag von Sonnenschein14 » Mo 3. Nov 2014, 16:40

Du sollst ihn auch nicht mit Liebe überschütten, sondern ihm liebe Zeichen in seine Richtung senden ;-) ein kleiner aber feiner Unterschied !
"Wir können den Wind nicht ändern, die Segel aber anders setzen." (Aristoteles)

Antworten