mein Freund und ich sind jetzt seit etwas über einem Jahr zusammen. Vor 2 Monaten (!) haben wir noch darüber gesprochen wie wir mal heiraten werden, er hat mir die Kirche gezeigt, in der er mal heiraten möchte, wo er mal feiern möchte...und mich gefragt wie ich das alles finden würde. Ich dachte schon, jetzt macht er mir einen Antrag...

Dann hab ich langsam gemerkt wie er in letzter Zeit immer stiller wurde, aber habe es auf die Arbeit geschoben, da er super viel auch nach Feierabend zu Hause machen muss für zig Projekte und Doktorarbeit und dies in letzter Zeit echt Überhand genommen hat. Habe ihn auch manchmal "gezwungen" mit mir was Schönes zu machen, aber habe auch darauf geachtet, dass er genug Zeit für sein Zeug hat. Dann ist mir auch aufgefallen, dass wir plötzlich weniger Sex hatten bzw. dass immer nur ich Lust darauf hatte.
Schließlich war ich eine mit einer Freundin im Urlaub. Ich kam zurück und habe unsere Vermieter im Treppenhaus getroffen und sie darauf angesprochen, dass wir ja jetzt gekündigt haben. Sie sagten sie hätten nie eine Kündigung bekommen.
Dann kam alles raus. Mein Freund eröffnete mir und weinte dabei die ganze Zeit, dass er es nicht über gebracht habe die Wohnung jetzt zu kündigen, da er plötzlich nicht weiß, ob die Beziehung das Richtige ist und seine Gefühle sich für mich verändert hätten. Er würde mich jetzt plötzlich nicht mehr als die große Liebe ansehen, sondern für mich eher Gefühle haben wie für eine "Schwester"...er würde mich immer noch mögen, ich wäre neben seiner Familie die wichtigste Person in seinem Leben, aber die "Liebe" hätte sich plötzlich seit 4 Wochen verabschiedet...ungefähr da, wo wir den neuen Mietvertrag unterschrieben hatten.
Ich konnte dies alles nicht glauben, dachte er verarscht mich....wie können sich Gefühle innerhalb eines Monats von "Hochzeit" zu "Schwester" ändern?
Wir haben die neue Wohnung wieder gekündigt bzw. suchen Nachmieter jetzt. Seitdem ist es wieder etwas lockerer, aber er sagt immer noch, dass seine Gefühle weg wären. Ich bin jetzt erstmal ins Haus meiner Eltern für ein paar Tage (die sind zum glück im Urlaub) und überlege dann bei Freunden zu pennen. Kann irgendwie nicht mit ihm in einer Wohnung jetzt wohnen und dieses Dilemma immer vor Augen haben. Möchte aber auch nicht komplett ausziehen jetzt, das wär ja schon wie eine Trennung. Und getrennt haben wir uns ja noch niht, er sagt auch, dass er am liebsten möchte, dass alles wieder so ist wie vorher, aber er könnte seine Gefühle nicht einfach umstellen. Wir waren auch schon bei einem Paartherapiegespräch, er wollte auch gerne dahin, weil er Hoffnung hat, dass alles vielleicht wieder in Ordnung kommt. Aber die Paartherapie hat leider ne Wartezeit...
Versuche jetzt so ne Art Kontaktsperre wie empfohlen, aber er ruft mich bis jetzt jeden Tag an...mit eigentlich Organisationssachen/sachlichen Fragen und fragt dann nebenbei wie es mir geht...
Bin ziemlich geschockt im Moment...er sagt auch, wenn ich weine wegen dem allen, spürt er wieder, dass er mich lieb hat, aber man soll ja kein Mitleid erregen...
Habt ihr Tipps/Ratschläge?