War alles zu schnell zu viel?

Lässt sich meine Beziehung retten?
leila

War alles zu schnell zu viel?

Beitrag von leila » Mo 21. Nov 2011, 20:39

Hi,

mein Freund und ich sind jetzt seit etwas über einem Jahr zusammen. Vor 2 Monaten (!) haben wir noch darüber gesprochen wie wir mal heiraten werden, er hat mir die Kirche gezeigt, in der er mal heiraten möchte, wo er mal feiern möchte...und mich gefragt wie ich das alles finden würde. Ich dachte schon, jetzt macht er mir einen Antrag...:) Dann bin ich im September zu ihm gezogen, was seine Idee war. Gleichzeitig haben wir nach einer größeren Wohnung gesucht, was ursprünglich auch seine Idee war bzw. er hat damit angefangen. Dann haben wir im September den Mietvertrag für die neue Wohnung unterschrieben (wär finanziell auch kein Problem, sind beide voll berufstätig), die wir über Bekannte von mir bekommen haben; er hatte mich schon immer gedrängt, diese Bekannten wegen der Wohnung zu kontaktieren (also es war nicht so, als ob ich alles alleine entschieden hätte/gedrängt hätte).
Dann hab ich langsam gemerkt wie er in letzter Zeit immer stiller wurde, aber habe es auf die Arbeit geschoben, da er super viel auch nach Feierabend zu Hause machen muss für zig Projekte und Doktorarbeit und dies in letzter Zeit echt Überhand genommen hat. Habe ihn auch manchmal "gezwungen" mit mir was Schönes zu machen, aber habe auch darauf geachtet, dass er genug Zeit für sein Zeug hat. Dann ist mir auch aufgefallen, dass wir plötzlich weniger Sex hatten bzw. dass immer nur ich Lust darauf hatte.
Schließlich war ich eine mit einer Freundin im Urlaub. Ich kam zurück und habe unsere Vermieter im Treppenhaus getroffen und sie darauf angesprochen, dass wir ja jetzt gekündigt haben. Sie sagten sie hätten nie eine Kündigung bekommen.
Dann kam alles raus. Mein Freund eröffnete mir und weinte dabei die ganze Zeit, dass er es nicht über gebracht habe die Wohnung jetzt zu kündigen, da er plötzlich nicht weiß, ob die Beziehung das Richtige ist und seine Gefühle sich für mich verändert hätten. Er würde mich jetzt plötzlich nicht mehr als die große Liebe ansehen, sondern für mich eher Gefühle haben wie für eine "Schwester"...er würde mich immer noch mögen, ich wäre neben seiner Familie die wichtigste Person in seinem Leben, aber die "Liebe" hätte sich plötzlich seit 4 Wochen verabschiedet...ungefähr da, wo wir den neuen Mietvertrag unterschrieben hatten.
Ich konnte dies alles nicht glauben, dachte er verarscht mich....wie können sich Gefühle innerhalb eines Monats von "Hochzeit" zu "Schwester" ändern?
Wir haben die neue Wohnung wieder gekündigt bzw. suchen Nachmieter jetzt. Seitdem ist es wieder etwas lockerer, aber er sagt immer noch, dass seine Gefühle weg wären. Ich bin jetzt erstmal ins Haus meiner Eltern für ein paar Tage (die sind zum glück im Urlaub) und überlege dann bei Freunden zu pennen. Kann irgendwie nicht mit ihm in einer Wohnung jetzt wohnen und dieses Dilemma immer vor Augen haben. Möchte aber auch nicht komplett ausziehen jetzt, das wär ja schon wie eine Trennung. Und getrennt haben wir uns ja noch niht, er sagt auch, dass er am liebsten möchte, dass alles wieder so ist wie vorher, aber er könnte seine Gefühle nicht einfach umstellen. Wir waren auch schon bei einem Paartherapiegespräch, er wollte auch gerne dahin, weil er Hoffnung hat, dass alles vielleicht wieder in Ordnung kommt. Aber die Paartherapie hat leider ne Wartezeit...
Versuche jetzt so ne Art Kontaktsperre wie empfohlen, aber er ruft mich bis jetzt jeden Tag an...mit eigentlich Organisationssachen/sachlichen Fragen und fragt dann nebenbei wie es mir geht...
Bin ziemlich geschockt im Moment...er sagt auch, wenn ich weine wegen dem allen, spürt er wieder, dass er mich lieb hat, aber man soll ja kein Mitleid erregen...

Habt ihr Tipps/Ratschläge?

Rincewind

Re: War alles zu schnell zu viel?

Beitrag von Rincewind » Mo 21. Nov 2011, 23:32

Hallo leila, wie gerne würde ich dir doch helfen.

Leider aber stecke ich in genau so einer Situation wie du. Plötzlich sind bei ihr die Gefühle weg und sie empfindet nur noch freundschaftlich.
Da kann man sich auf den Kopf stellen, aber zwingen kann man da gar nix. Bei mir bedeutet das, wieder ausziehen zu müssen und meine schöne kleine Welt
ist plötzlich nur noch ein Trümmerhaufen.

Dein Freund will aber mit dir gemeinsam zu einer Paartherapie, also scheint ihm doch noch an einer Beziehung zu dir zu liegen.
Du kannst es mit einer Kontaktsperre versuchen. Kläre was organisatorisch zu klären ist und dann kannst du ihm ja sagen, das du nun erstmal Ruhe haben möchtest.
Inwiefern das durchsetzbar ist, weisst du selbst am Besten.
Wenn er sagt, dass er dich lieb hat, dann bedenke "Lieb haben" ist für eine Beziehung zu wenig.

Pass auf dich auf

Iwa

Beitrag von Iwa » Sa 3. Dez 2011, 09:28

Ich werde den Eindruck nicht los, dass wir als Frauen alles alleine "reißen" müssen! Wir müssen ganz vorsichtig sein - den Mann nicht bedrängen, wir müssen uns dosieren, damit sie keine Angst bekommen. Dann müssen wir Spielchen spielen und die Unnahbare mimen, damit der Jagdtrieb des Angebeteten nicht unterminiert wird .... wenn wir unsere Liebe gestehen besteht die Gefahr, dass Mann wegrennt... Gott - ist das alles kompliziert. Eigentlich müsste frau mindestens 5 Jahre studieren um das alles richtig zu machen... Manchmal habe ich das sowas von satt! Schade, dass ich nicht auf Frauen stehe...
Leider konnte ich jetzt nicht helfen - aber das musste grad raus :?

Sonnenkind50

Beitrag von Sonnenkind50 » Sa 3. Dez 2011, 12:28

Iwa hat geschrieben:Ich werde den Eindruck nicht los, dass wir als Frauen alles alleine "reißen" müssen! Wir müssen ganz vorsichtig sein - den Mann nicht bedrängen, wir müssen uns dosieren, damit sie keine Angst bekommen. Dann müssen wir Spielchen spielen und die Unnahbare mimen, damit der Jagdtrieb des Angebeteten nicht unterminiert wird .... wenn wir unsere Liebe gestehen besteht die Gefahr, dass Mann wegrennt... Gott - ist das alles kompliziert. Eigentlich müsste frau mindestens 5 Jahre studieren um das alles richtig zu machen... Manchmal habe ich das sowas von satt! Schade, dass ich nicht auf Frauen stehe...
Leider konnte ich jetzt nicht helfen - aber das musste grad raus :?
Liebe Iwa, da gebe ich Dir zu 1000% Recht!
Was ist nur mit den Männern los? Sind das alle Mimosen?
Erst muss man sie mies behandeln, das sie einem nachlaufen und wenn man Gefühle zeigt, sind sie überfordert...man das gibts doch nicht... :evil:

Sie wollen eine Beziehung, wissen angeblich was sie wollen und dann kommt der große Hammer!!! Dann geht es weiter zur nächsten...

Ich habe die Feststellung gemacht, fast alle Männer die in den Partnerforen schreiben, sie sind zärtlich, einfühlsam und sensibel, da sollte man (Frau) sofort einen großen Bogen machen, das sind nämlich die, die sofort die Flucht ergreifen, wenn man gefühlsvoller zu ihnen ist.

Im Grunde dürfen wir nicht jammern, wir verletzen den jungen Mann ganz am Anfang einer Beziehung und bekommen irgendeinen wieder zurück, mit den Schaden den eine andere angerichtet hat...

:!: Also Mädels passt auf wie ihr euren Freund oder zukünftigen Exfreund behandelt!!!

Chrissie66

Beitrag von Chrissie66 » Sa 3. Dez 2011, 12:42

Seltsam... wieso sehe ich gerade da meinen "Freund" drin wieder???

Meiner hat mir auch erzählt, er ist sich soooo sicher mit mir, er will eine Beziehung mit mir und so weiter. Und als ich ihm dann endlich gesagt habe, dass ich das auch möchte, kam dann raus, dass er im Moment doch keine Beziehung will... und nun verhält er sich nur noch seltsam... und bekomme ständig nun zu hören, dass er das nicht noch mal durchmachen will, was er mit seinen zwei Exen schon durchhat... und das nur, weil ich mal ähnliche Sätze gesagt haben soll, wie er sie schon von der letzten Ex zu hören bekommen hat.
Ja meine Güte nochmal, man hat halt nur einen begrenzten Wortschatz zur Verfügung und wenn er sich mal die Mühe machen würde, mich nun besser kennenzulernen, dann würde er bemerkten, dass ich NICHT seine Exen bin.

Was ist nur mit den Männern los?? Diese Frage stelle ich mir zur Zeit echt auch gerade!! Tritt das Problem jetzt gehäuft zum Jahresende aus, wenn noch vielerlei anderer Stress auf sie zukommt?? Verstehe einer die Männer....

Hexe

Beitrag von Hexe » Sa 3. Dez 2011, 12:53

Gerade neu angemeldet, diesen Beitrag geöffnet und mich schon in euren Geschichten wieder gefunden. Ich habe meinen (Ex)-Freund erst im Juli kennengelernt. Er hat sich irre viel Mühe gegeben, um mich gekämpft wie ein Löwe und gesagt ich wäre die perfekte Frau für ihn. Dann als ich es endlich zugelassen hab und eine Beziehung mit ihm eingegangen bin hat es genau 2 Wochen gedauert bis plötzlich alles schief ging. Er meldet sich nicht mehr, weil er den Kopf voll hat mit zu vielen Dingen. Er hat das Ganze nie so richtig beendet aber er hat auch nie auf meine Nachrichten ect. reagiert und jetzt hab ich es aufgegeben. Aber mir gehts verdammt schlecht dabei... gestern zuviel Alkohol, bin ich schwach geworden und hab ihm geschrieben, dass ich gerade an ihn denke. Er hats gelesen (whatsapp) und nicht geantwortet :(
Da lass ich mich endlich mal auf was ein und dann sowas...

Chrissie66

Beitrag von Chrissie66 » Sa 3. Dez 2011, 13:17

Hallo hexe,

so ging es mir gestern abend auch.. gerade neu hier angemeldet, meine Geschichte geschrieben und irgendwie sehe ich gerade, dass die Männer doch alle gleich sind.
Das was Du erzählst, habe ich auch fast so erlebt... von wegen perfekte Frau usw. Und in dem Moment, wo ich meine Gefühle zu ihm zugelassen und mich auf ihn vollständig als seine Lebenspartnerin einlassen wollte, kommt dann, er will jetzt doch keine Beziehung...

Sind wir nur eine "Trophäe" und wenn sie uns haben, lassen sie uns wieder fallen wie eine heiße Kartoffel???
Mir geht es auch gerade nicht so wirklich gut...

Okey... ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, aber es ist tatsächlich so, dass ich hier in NL beinahe jeden Mann haben könnte, wenn ich es nur wollte... kann auch nervig sein. Aber das will ich auch gar nicht... ich will nur ihn, weil ich selber gemerkt habe, dass er der perfekte Mann für mich wäre... :(
Und meiner hüllt sich auch gerade in Schweigen.... okey, ich weiß auch, das dieses WE viel bei ihm auf dem Plan steht und Montag ist hier pakjes-avond, was in D Heiligabend ist. Hier wird ja mehr Sinterklaas, also Nikolaus gefeiert... und da wird er Montag sich möglicherweise auch nicht bei mir melden. Aber man fühlt sich schon ein wenig "verarscht"... :(

Hexe

Beitrag von Hexe » Sa 3. Dez 2011, 13:43

Aber es ist soooo toll gerade mal zu lesen, dass es jemanden genauso geht. Wirklich! Ich kann dieses: "Du hast was besseres verdient!", "Du findest jemand tolleren", "Er sollte es halt nicht sein", "Er ist ein Arschloch", blabla nich mehr hören... Ich weiß alle meinen es nur gut aber es hilft in dem Moment einfach überhaupt nicht...
Ich weiß nicht was mit den Männern ist... er sagt ja immer noch, dass es ihm so leid tut dass ich jetzt so darunter leiden muss... aber es könnte ganz toll sein, wenn wir einmal ne halbe Stunde über alles reden. Aber er blockt soooo extrem ab.
Sein Freund sagt mir, ich soll dran bleiben und dass er ihm mehrmals erzählt hat wie toll er mich findet... aber wie soll man dran bleiben, wenn man keine Reaktion bekommt?
Ich weiß genau was du meinst, dass du nur ihn willst. Ich kann zwar glaub ich nicht jeden Mann haben, aber selbst wenn, ich will auch keinen anderen... und es ist noch nicht mal so dass er aussieht wie mein absoluter Traummann... ich steh auf dunkle Haare, dunkle Augen und groß und schlank und er ist blond, blaue Augen, nicht sehr groß und hat einen kleinen Bauch... trotzdem! Und eigentlich ist da ganz viel was dagegen spricht... deswegen hab ich mich ja auch so schwer getan... argh
Do hab ich Geburtstag... aber ich glaub auch da werd ich nix hören... manno

Chrissie66

Beitrag von Chrissie66 » Sa 3. Dez 2011, 14:14

Weißt Du, bei mir war es auch nicht das Aussehen, was mich umgehauen hat... und zu Anfang habe ich sogar gedacht: na super, nun noch einen Typen, der soviel mit seinen Exen durchhat und vielleicht selber noch unter den Problemen leidet, muss ich ja auch nicht haben.

Sicher, er ist 1,81 groß, schlank, blaue Augen, dunkelblonde Haare, markantes Gesicht, was aber schon widerspiegelt, dass er viel durchgemacht hat. Aber es war gerade seine Art, die mich von den Socken gerissen hat... und wie er mich angesehen hat, wie er lacht.. und manchmal kann ich es jetzt sogar noch sehen, wenn er mich dann mal anlacht... und ich sehe sogar die Liebe in seinen Augen für mich. Aber warum zum Teufel tut er sich dann so schwer damit nun??? Und zieht alles an den Haaren herbei, warum er zur Zeit keine Beziehung mit mir will??? Warum kann er nicht einfach, jetzt, wo er weiß, was ich für ihn empfinde, sich drauf einlassen?? Viel durchgemacht hin oder her... habe ich genauso. Auch ich habe eine dicke, hohe Mauer um mich rum und hab ihn trotzdem durchgelassen. Warum stösst er mich aus seiner Mauer wieder raus und lässt mich kaum noch zu ihm durchkommen??

Zwischendurch höre ich immer noch, dass er mich noch sehr liebt. Und dann ist er wieder ängstlich, dass es nicht für eine Beziehung reichen könnte und bei jedem Wort, was ich sage, sitzt er auf der Palme. Naja... wenn man unbedingt einen Baum sucht, ist man im Wald richtig.

Aber gerade deswegen weiß ich momentan auch überhaupt nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll... wahrscheinlich hat man gar keine andere Wahl, als abzuwarten, dass der Mann der Träume sich wieder von selber meldet... :(

judit

Beitrag von judit » Sa 3. Dez 2011, 14:30

Maedels!

Selbstvertrauen ist wichtig, nie hinterherlaufen! So macht man den Maenner es viel zu leicht. Sie mögen naemlich geradezu schlechte Behandlung und verarscht zu werden! Anderes verdienen sie ja auch nicht :-)
UND: zieht bloss nicht zu schnell mit jemandem zusammen! Insbesondere nicht vor der Ehe! Da wird naemlich nie geheiratet!:-)
Für einen Mann zu weinen ist die absolute Zeitverschwendung, es gibt naemlich sooo viele....verschiedene Maenner.

Mein Rat: sobald Du zeigst, dass Du ohne ihn glücklich bist und genug zu tun hast (Job, Hobbys, Freundinnen) wird er Dich dann natürlich unbedingt und sofort zurück...:-) Lass Dir aber dann Zeit, sei etwas kühler und lockerer. Maenner dürfen nie spüren, dass sie für eine Frau zu wichtig sind. Dann bekommen sie naemlich mit der Angst zu tun. (vor Verantwortung, vor Pflichten..usw.)

Frauen sollten sich verhalten wie Königinnen: immer edel, immer glücklich, mit Maenner "nachsichtig" und mit WÜRDE!!!

Antworten