Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe den Gratis-Ratgeber gelesen und finde, dass alles sehr "einleuchtend" klingt und bin auch gewillt, alles zu befolgen, die Kontaktsperre läuft schon...Nun, erstmal zu meiner Geschichte und es tut mir schreicklich leid, wenn es ein Roman wird

: Mein mittlerweile Ex-Freund und ich haben und vor einem Jahr kennengelernt, Mitte August. Wir studieren in der gleichen Stadt und wir haben uns direkt gut verstanden und wurden gute Freunde. Wie es so kommt, empfanden wir beide mehr, wir haben uns sehr oft verabredet und er hat auch bei mir übernachtet. Im Prinzip dachten alle, dass wir zusammen sind, kann ich auch niemanden verübeln so oft wie er bei mir war. Nun gut, wie gesagt sind wir zusammen gekommen, da hatte seine Mutter schon die Diagnose: Krebs. Es ging dann alles sehr schnell, ihr ging es schlechter und sie hatte alle möglichen Therapien und so pendelte mein Exfreund ein- bis zweimal im Monat zwischen seiner Heimatstadt und dem Studienort. Bei uns lief soweit alles gut, abgesehen davon, dass wir schona b und zu Streit hatten, weil er es halt in seiner Abwesenheit nicht brauchte, jeden Tag mit mir zu telefonieren...naja, das lief die letzten Monate dafür besser. Dann starb seine Mutter Anfang Juni und er wirkte so gewasst. Auch vorher schon. Es schien als hätte mein Exfreund alles unter Kontrolle, ihn beschäftige, dass er nicht wusste, wie er sein Studium nun weiter finanzieren sollte, so kurz vor seinem Examen. Ich war viel für ihn da, bis er mir sagte, dass er sowas "mit sich ausmachen will" und keine Hilfe bei der Trauerbewältigung braucht. Ich schien ihn wohl damit zu erdrücken. Dann sagte er mir vor 2 Monaten, dass er nichts mehr fühlt, auch für mich nicht! Er fühlte auch nichts für seine Schwester, als er sie dann das erste Mal nach der Beerdigung wiedersah. Aber da war halt auch nicht mehr für mich... ich dachte, das käme wieder und klar, wir hatten dadurch Probleme und ich war eifersüchtig auf 2-3 andere Frauen aus seinem Bekanntenkreis und er versicherte mir, dass er nichts mit einer anderen hat, was ich ihm auch glaubte, weil für ihn so körperliche Dinge, wie Sex und Affären, nicht wichtig sind...Ja, komisch! Dachte ich auch -.- Er bezeichnet sich als Kopfmensch und es gäbe wichtigeres. Nun machte er letzte Woche endgültig Schluss, wir seien zu verschieden und er hat halt einfach keine Gefühle mehr für mich, er meinte, dass wir damals nur jemanden brauchten und füreinander da waren und dass es ja eh nicht die große Liebe gewesen sei...Ich muss dazu sagen, dass wir Semesterferien haben und ich bei meinen Eltern bin...800 km von ihm entfernt, er hat bei Facebook Schluss gemacht, den Abend davor gab es schon Streit am Telefon und wir hatten über eine Trennung nachgedacht. Er hat sehr viel Stress, weil er zwei Hausarbeiten schreiben muss und zudem eine Renovierung seiner Wohnung ansteht und dann ist da der Tod der Mutter und dass er nur noch seine Schwester und seine Großeltern hat ( der Vater hatte die Mutter verlassen, als mein Exfreund 3 war)!
Also, das ist es...und ich weiß absolut nicht wo ich stehe, ich weiß nur, dass ich seine Entscheidung akzeptieren will, er meinte, dass er meine Nähe vermissen wird und deswegen unbedingt eine Freundschaft versuchen will...er fühlt halt auch freundschaftlich für mich. Klar, weiß ich, dass sowas nie gut ausgeht! Was soll ich tun? Was denkt ihr darüber, was ist mit seiner Gefühllosigkeit? Es wäre echt schön, wenn ihr mir Tipps und Gedanken dazu schreiben könntet, besagte Tipps aus dem Ratgeber werde ich auch versuchen einzuhalten ( ich muss nur in 2 Wochen zurück und mein Exfreund und ich sind sozusagen fast Nachbarn

)!
Vielen lieben Dank im Voraus!!
Grüße,
Kiki
Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht.-Christian Morgenstern