Starke Bindungsangst

Lässt sich meine Beziehung retten?
KrzysMC
Beiträge: 47
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 08:58
Geschlecht:

Re: Starke Bindungsangst

Beitrag von KrzysMC » So 5. Jan 2014, 15:38

Wir hatten heute ein sehr langes Gespräch und sie hat zugegeben, dass der eigentliche Grund der ist, dass sie mich ansonsten betrügen würde. Sie liebt mich und will mit mir zusammen sein, aber es fällt ihr schwer, mir treu zu bleiben. Sie weiß selber nicht wieso und Sex mit anderen macht sie auch nicht glücklich. Ich meinte, dass wir das gemeinsam schaffen können, wenn wir daran arbeiten und sie bereit ist, sich helfen zu lassen. Sie hatte Momente in denen sie darüber nachdachte, hat sich dann aber für den einfachen Weg entschieden.

biggersn
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 16:50
Geschlecht:

Re: Starke Bindungsangst

Beitrag von biggersn » So 5. Jan 2014, 16:23

Ganz ehrlich...ich könnte nicht damit umgehen,wenn mich meine Freundin betrügt.
Das war für mich schon immer diese eine Grenze die nicht überschritten werden darf.Ohne wenn und aber!
Und wenn in einer Beziehung alles passt,dann gibts meiner Ansicht nach auch keinen Grund,sich überhaupt damit zu beschäftigen.
Es klingt bei deiner ja fast schon so,als ob sie Ihre "Krankheit"als Entschuldigung vorschiebt,dass sie nichts für das fremdgehen kann.Und hat somit die Ausrede...ich habs dir ja im voraus gesagt.
Ich glaube nicht,dass man Bindungsangst einfach so abschalten kann.Wenn dann ist das ein sehr langer und schwerer Weg,bei dem beide Parteien an ihre Grenzen oder darüber hinaus kommen.Und wirklich bereit sein müssen diesen Weg zu gehen!
Es wird immer wieder Rückschläge geben.
Liebe macht blind!Mach dich und dein Leben nicht von ihr abhängig,lass dir nicht alles gefallen und sei auch darauf vorbereitet irgendwann die Notbremse ziehen zu müssen.
Auf dauer wird so etwas kaum jemand aushalten.
Ich hab von meiner Ex auch viele Tränen gesehen und Liebesschwüre gehört.Hab mich aufgeopfert für sie und für jedes Verhalten die Entschuldigung in dieser Krankheit gesucht und mich dadurch selbst belogen.
Das bittere Ende folgte trotz allem,oder vielleicht auch gerade deswegen.Weil ich verlernt habe "Mann" zu sein und Grenzen zu setzen.
Lass deine Gutmütigkeit und deinen Drang ihr zu helfen,nicht über dein Leben entscheiden.
Mein Selbstbewusstsein war am Boden.Ich hab gedacht eine so tolle Frau find ich nie im Leben wieder.Mittlerweile durch den nötigen Abstand frag ich mich,wie blöd ich eigentlich war.
Und hab gemerkt dass da draußen so viele tolle Frauen sind,die froh wären einen Mann zu haben der so hinter Ihnen steht.
Es gibt immer eine die mindestens genauso gut zu einem passt.Ohne das man sich verbiegen muss.

KrzysMC
Beiträge: 47
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 08:58
Geschlecht:

Re: Starke Bindungsangst

Beitrag von KrzysMC » So 5. Jan 2014, 18:13

Das mit dem Betrügen hat mich heute auch schwer getroffen. Ich habe ihr einmal verziehen aber ein zweites bestimmt nicht mehr. Habe ihr daraufhin auch gezeigt, dass ich komplett den Kontakt abbreche, wenn sie mir jetzt sagt, dass es vorbei ist. Sie hat davor nämlich selber zugegeben, dass es für sie halt einfach ist, wenn ich immer in der Nähe bin. Sie meinte selber, dass sie sich sehr dafür schämt, wenn sie einen One night stand hat, aber dennoch das Verlangen da ist. Ich habe ihr versucht zu erklären, dass es dadurch doch nur schlimmer wird und bin dann einfach gegangen. Eine Stunde später kam dann eine Nachricht, dass sie etwas über Bindungsangst gelesen hat und auch nachgedacht hat über alles, was ich gesagt habe. Sie möchste jetzt über alles nachdenken und sich dann in drei Wochen noch einmal mit mir treffen. Ich denke das tut uns beiden gut. Sie wird sich über ihr Problem bewusst und ich habe genug Zeit um darüber nachzudenken, ob ich mich wirklich wieder auf eine so komplizierte Beziehung einlassen will. Denn wie du schon sagst, das Selbstbewusstsein ist komplett am Boden. Heute habe ich zwar auch oft klein beigegeben, aber war auch härter als sonst. Jetzt muss ich es nur durchhalten, dass ich mich nicht bei ihr melde, selbst wenn sie mir was schreibt.

biggersn
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 16:50
Geschlecht:

Re: Starke Bindungsangst

Beitrag von biggersn » So 5. Jan 2014, 19:35

Das klingt soweit ja ganz gut.
Wie bereits geschrieben kam meine Ex auch auf Knien wieder zurück.Doch muss man so aufpassen nicht wieder in alte Muster zu verfallen.
Was leider sehr schnell passiert!
Egal wie es kommt,man lernt daraus.Über sich,über seine Fehler und hat somit einen Anhaltspunkt diese Fehler abzustellen. ;)

KrzysMC
Beiträge: 47
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 08:58
Geschlecht:

Re: Starke Bindungsangst

Beitrag von KrzysMC » Mo 6. Jan 2014, 12:35

Es ist anscheinend komplett vorbei. Sie hat mir heute geschrieben, dass wir uns nicht treffen werden. Sie möchte ein neues Leben beginnen und daher den Kontakt zu mir komplett abbrechen. Es wird also wohl nicht dazu kommen, dass sie mich vermisst. Ich bin mir auch mehr darüber klar geworden, wieso ich sie so unbedingt wollte. Im Grunde bin ich sehr unzufrieden mit meinem Leben und es kommt mir vor, als wenn ich nichts hinbekomme. Durch sie hatte ich das Gefühl, dass wenigstens das funktioniert. Mein Selbstbewusstsein ist zerstört und ich werde wohl lange nicht in der Lage sein, mich wieder einer Frau zu öffnen.

biggersn
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 16:50
Geschlecht:

Re: Starke Bindungsangst

Beitrag von biggersn » Mo 6. Jan 2014, 14:53

Das muss nicht heißen,dass sie dich nicht vermisst.
Nur musst du dich fragen ob so eine Beziehung überhaupt Sinn macht.
Mir selbst ist durch diese schlimme Erfahrung klar geworden,dass ich hier und da ein Problem habe.Teils Verlustangst,geringes Selbstbewusstsein.
Und genau da ist der Schlüssel!Wenn man erkennt,welches Problem man hat,kann man daran arbeiten!Das geht nicht von heute auf morgen,aber ich merk nach 8 Wochen dass bereits eine Besserung eintritt.
Also war es für mich,trotz dieser schmerzhaften Erfahrung der richtige Weg.
Vielleicht ergeht es dir genauso.Es geht immer weiter!

KrzysMC
Beiträge: 47
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 08:58
Geschlecht:

Re: Starke Bindungsangst

Beitrag von KrzysMC » Mo 6. Jan 2014, 18:03

Dennoch ist weiterhin der Wunsch und das Verlangen nach ihr da. Ich habe weiterhin die Hoffnung, dass sie in einiger Zeit mich vermissen wird und mich zurück will. Gleichzeitig sehe ich aber auch dir schlechten Dinge und was die Beziehung aus mir gemacht hat. Ich denke teilweise sogar, dass sie mich überhaupt nicht mehr geliebt hat, da sie mich jetzt behandelt, als wenn ich ohr nichts bedeuten würde. Ich weiß nicht, ob das typisch ist für Menschen mit Bindungsangst aber mir tut es sehr weh. Ich habe mein Leben so sehr auf sie fixiert, dass ich gerade überhaupt nicht mit der Situation klar komme. Trotz all der negativen Dinge ist weiterhin sehr viel Hoffnung vorhanden.

biggersn
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 16:50
Geschlecht:

Re: Starke Bindungsangst

Beitrag von biggersn » Mo 6. Jan 2014, 19:38

Das hat nichts mit der Bindungsangst zu tun,so verhalten sich viele nach einer Trennung.
Und ziemlich alle stellen sich die selben fragen.Wurde ich jemals geliebt?Was wäre wenn ich dieses und jenes anders gemacht hätte?usw.
Klar vermisst du sie!Ich meine auch noch.Nur kann ich jetzt besser damit umgehen,als ganz am Anfang.Es braucht seine Zeit.Aber ich möchte mich am positiven für mich festhalten.
Wenn ich schon wirklich drüber hinweg wäre,würd ich nicht hier im Forum rumkrebsen :D
Also kotz dich ruhig aus...manchmal braucht man das ;)
Ich tausch mich gern mit jemanden aus,der ähnliches durchgemacht hat.

KrzysMC
Beiträge: 47
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 08:58
Geschlecht:

Re: Starke Bindungsangst

Beitrag von KrzysMC » Di 7. Jan 2014, 15:16

Und ich verstehe dieses Verhalten nicht. Deswegen habe ich diese Gedanken, dass sie mich überhaupt nicht geliebt hat und jetzt bestimmt nicht an mich denkt. Danach wieder die Gedanken, dass sie mir aber auch sehr gezeigt hat, dass sie mich liebt. Danach wieder, dass sie mich ja jetzt wie Dreck behandelt hat. Es ist ein auf und ab und weiterhin die Hoffnung, dass es noch was wird. Alle paar Minuten überprüfe ich ihr Facebook Profil und und mein Handy, um zu sehen, dass sie mir ja doch nichts schreibt und auf Facebook sehr aktiv ist (was sie sonst eigentlich nie ist). EInerseits weiß ich genau, dass mich diese Beziehung auf dauer kaputt machen würde, aber trotzdem hoffe ich, dass sie zurück kommt und versucht, an sich und unserer Beziehung zu arbeiten. Wie sah das bei deiner Freundin aus? War sie direkt nach der Trennung auch so abweisend?

biggersn
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 16:50
Geschlecht:

Re: Starke Bindungsangst

Beitrag von biggersn » Di 7. Jan 2014, 20:30

Bei mir war es ein ständiges auf und ab.
Es kriselte ja schon länger bei uns.Im August war das erste mal Funkstille,ich hab ihr dann nach einer Woche geschrieben und wir verstanden uns auf Anhieb wieder,alberten herum und alles schien wieder gut zu werden.Das hielt dann ein paar Wochen,bis sie wieder auf Abstand ging und mich gemieden hat,was mich furchtbar belastet hat.Ich wollte nicht nach jedem treffen Angst haben,dass ich sie vielleicht nie wieder sehen werde.Wenn wir zusammen waren war alles gut,doch sobald wir uns ein paar Tage nicht gesehen haben,hat sie sich total distanziert.Ein paar Tage kam ich damit zurecht,aber wenn es dann länger wurde,flogen mir die Sicherungen raus.Ich durfte überhaupt nicht an ihrem leben teilhaben und es hat mich belastet das es ihr egal schien was in meinem Leben so passiert.Im Oktober hat es dann wieder gekracht,worauf ich hier im Forum ankam und 3 Wochen kontaktsperre hielt.Genau nach 3 Wochen kam ne Nachricht von ihr,wie doof sie doch ist,das ich der einzige Mensch bin der sie wirklich versteht und dass sie den besten Menschen in ihrem leben verloren hat und wie sehr sie mich liebt.
Ich bin natürlich eingeknickt,wir haben uns getroffen und über alles geredet.
Wir beschlossen das wir beide ein wenig Rücksicht auf den anderen nehmen und das wieder hinbiegen.Wieder vergingen einige Wochen und dann kam so gut wie garnichts mehr von ihr.Ich hab mich dann ne Woche sehr ruhig verhalten,versucht Rücksicht zu nehmen.Aber irgendwann,fragte ich dann was denn los sei..."warum meldest du dich denn nicht?"."Alles ok und beim alten" war die Antwort.Ich hab noch ein paar Tage durchgehalten und schrieb ihr dann,dass es nicht funktionieren kann,wenn ich der einzige bin der an uns arbeitet...Wieder keine Reaktion.Irgendwann hab ich sie dann zu einer Entscheidung gedrängt.Hab mich bei einer Freundin von ihr ausgelassen,wie weh sie mir damit tut usw.Ich wusste,wenn ich das mache ist es vorbei...Aber ich konnte nicht mehr!Ich war am Ende meiner Kräfte und wollte eine Entscheidung!Denn richtig gut,lief es nur in der Verliebtheitsphase.Als mehr daraus wurde ging dieses hin und her schon los.
Eigentlich wollte ich ihr zu Silvester noch einmal schreiben.Aber dann sah ich auf Facebook,dass sie mit einem anderen total verliebte Bilder von einem Trip nach München gepostet hat.
Um Mitternacht,kam dann nochmal eines hinterher.Was bei mir totales Kopfkino ausgelöst hat.Punkt 0:00 dachte ich daran wie sie jetzt wohl ihren neuen küsst :cry:
Ich hab seit dieser endgültigen Trennung im November schon versucht mich auf mich zu konzentrieren,hab mich abgelenkt und an mir gearbeitet.Aber das hat nochmal so weh getan,dass ich sie am 1.1 aus Facebook gelöscht hab um mir das nicht mit ansehen zu müssen.Denn die Versuchung doch immer wieder mal auf ihr Profil zu schauen,war einfach zu groß.
Wenn ich jetzt in mich reinhöre weiß ich,ich liebe diese Frau wie noch keine vor ihr!Aber es hat einfach keinen Sinn...war doch zu erwarten,dass es irgendwann jemanden geben wird zu dem sie sich hingezogen fühlt,mit dem sie Spaß hat und der sie ablenkt von ihrem Problem.Mir gab sie dazu zum Schluss nicht mal mehr die Chance.
Das alles hat soviel in mir kaputt gemacht.Und es wird wohl noch einige Zeit dauern bis ich wirklich darüber hinweg bin.
Mittlerweile wünsch ich ihr viel Glück und hoffe das sie vielleicht doch einen Weg aus diesem Teufelskreis gefunden hat.
Das ist meine Geschichte in Kurzform...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast