Sie meldet sich während der Kontaktsperre, Freundschaft zurücknehmen?

Lässt sich meine Beziehung retten?
Antworten
Thalys1983
Sie meldet sich während der Kontaktsperre, Freundschaft zurücknehmen?

Beitrag von Thalys1983 » Mo 6. Jul 2020, 08:33

Hallo an alle,

ich bin dabei die Kontaktsperre umzusetzen. Nun habe ich eine Situation, von der ich bis jetzt noch nichts gehört/gelesen habe.

Die Situtation bei meiner Ex und mir ist etwas schwierig, da unserer Trennung nicht frisch ist. Sie fand am 08. Februar statt (nach exakt 14 Jahren Beziehung, mit Verlobung) - ich habe es für sie beendet, da sie es bracuhte (zu viel Druck) und es aber es nicht konnte.

Meine Partnerin wollte damals auch gleich, dass wir Freunde bleiben. ,,Natürlich'' bin ich darauf eingestiegen. Tatsächlich habe ich das ja auch als eine ,,Art'' Freundschaft gesehen. In den Monaten danach, habe ich jedoch deutlich gesagt, dass ich sie liebe, auf sie warte (bis sie ihre Gedanken geordnet hat - wie sie es immer sagt) und ich meine Gefühle eben auch nicht abstellen kann. Meine Ex weiß also, dass ich mehr als die Freundschaft möchte.

Die Kontaktsperre hat inzwischen knapp zwei Wochen bestand. Überraschenderweise hat sie sich am Samstag Morgen gemeldet. Die E-Mail war sehr emotionsvoll. Sie erkennt, dass sie Probleme hat, über ihre Gefühle zu reden, und dass sie das immer verdrängt hat, was sie jetzt einholt. Und, dass sie mit den unterschiedlichen Gefühlen und Eindrücken der letzten Wochen kämpft.

Dann schrieb sie noch, dass sie noch immer die Freundschaft will, sie aber weiterhin Abstand braucht, und ,,Du kannst aber gerne fragen wie es mir geht, wenn du das Bedürfnis danach hast.''

Ich habe vor heute Abend zurückzuschreiben, sachlich zu bleiben (was schwer genug sein dürfte, da 90 % ihrer Nachricht von ihren Gefühlen handeln, und ich dann irgendwie nur darüber hinweg gehen müsste). Ich möchte die Kontaktsperre ja weiter beibehalten.

Meine Frage ist nun hauptsächlich, ob ich etwas zum Thema Freundschaft sagen soll? Soll ich die Freundschaft (die wir ja versuchen zu bewahren) nun zurücknehmen? Das würde doch bestimmt ein zu negatives Signal aussenden, im Zusammenhang mit dem reduzierten Kontakt. Und da es komplett gegen meine bisherigen Aussagen, der letzten Monate steht. Was ist eure Meinung dazu?

Vielen lieben Dank im Vorraus,
Marcus

Bobby41
Re: Sie meldet sich während der Kontaktsperre, Freundschaft zurücknehmen?

Beitrag von Bobby41 » Mo 6. Jul 2020, 09:45

Thalys1983 hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 08:33
ich habe es für sie beendet, da sie es bracuhte (zu viel Druck) und es aber es nicht konnte
Hi. Also, die Aussage ist ja mal gediegen. Das müsstest du dann doch mal erklären. Nach 14 Jahren !
"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." – Johann Wolfgang Goethe, Erfinder von Chicken Wings mit Pommes

Thalys1983

Beitrag von Thalys1983 » Mo 6. Jul 2020, 11:15

Bobby41 hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 09:45
Thalys1983 hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 08:33
ich habe es für sie beendet, da sie es bracuhte (zu viel Druck) und es aber es nicht konnte
Hi. Also, die Aussage ist ja mal gediegen. Das müsstest du dann doch mal erklären. Nach 14 Jahren !
Ich versuche es einfach zu halten. Sie hat nie wirklich über Probleme in unserer Beziehung gesprochen. Das habe ich jetzt herausgefunden. Sie hat alles mit sich selbst ausgemacht, dachte es würde sich irgendwann etwas ändern. Konkret bedeutet das zum Beispiel, dass sie nicht gesagt hat, wenn sie etwas nicht wollte (z.B.: wie wir mit unserer Firma verfahren wollen). Sie hat selbst übber sich immer gesagt, dass sie in ihrer Familie nicht gelernt hat über Gefühle zu reden. Doch ich dachte nicht, dass soetwas dabei herauskommen könnte.

Im Laufe der Jahre, kamen dann immer mehr Dinge zusammen, die eher negativ waren. Ich habe Handlungen gemacht (mit unserer Firma), die zwar für unsere Zukunft waren, was ich auch stets kommuniziert habe, ihr war es aber nicht recht, das hat sie belastet und dann hat sie angefangen das alles negativ zu sehen. Und sie hat mir so gut wie nichts davon mitgeteilt. Sie sagt inzwischen selbst, dass sie das alles genau hätte ansprechen müssen. Dadurch hat sie dann irgendwann angefangen nur noch alles nagativ zu sehen.

Unsere Krise begann Ende Dezember. Nach zwei 2-wöchigen Kontaktsperren trafen wir uns zu einem Essen und einem anschließenden Spaziergang. Sie war sehr abweisend und als Partnerin distanziert. Obwohl ich seit Tag-X (dem Bekanntwerden der Probleme) alles getan habe, um Druck von ihr zu nehmen (ich habe mit ihr ruhig über die Sachen geredet - wodurch sie schonmal nicht weggelaufen ist; dann habe ich vorgeschlagen sie solle erstmal zu einer Freundin gehen oder sich ein kleines Arpartment nehmen, für mehr Abstand von mir und Zuhause; ich bin mit ihr in die Kontaktsperre gegangen), und habe ihr den größtmöglichen Freiraum gegeben. Und dann stand ich da, habe 1,5 Stunden von ihr nur gehört, wie sehr sie immer noch alles belastet und sie nicht weiß was sie will, und sie mich nicht mehr lieben würde, obwohl ich ihr so wichtig bin (als Mensch). Ihre ganze Körpersprache, das was sie gesagt hat zeigten mir, dass sie die Beziehung nicht mehr möchte, im Moment, und sie kann es aber nicht aussprechen. Also habe ich es beendet, weil für mich das in diesem Moment die einzige Möglichkeit war, ihr noch mehr zu helfen, ihr mehr Druck wegzunehmen.

Ich habe das nicht als Schlussstrich gesehen, sondern als einzige Möglichkeit von neuem zu beginnen. Sie hat direkt danach sehr geweint und wir haben uns auf der Straße in den Armen gelegen. Dann kam sie auch gleich wieder mit dem, dass wir beste Freunde bleiben sollen. Ich habe natürlich ja gesagt. Wollte ihr auch nichts negatives signalisieren. Ich bin doch immer für dich da, und so weiter.

Insane

Beitrag von Insane » Mo 6. Jul 2020, 12:59

Verstehe ich das richtig: Als Lebenspartner getrennt, aber Ihr arbeitet noch zusammen?
"Leckt mich, Leute, ich geh nach hause!" - Eric Cartman

Thalys1983

Beitrag von Thalys1983 » Mo 6. Jul 2020, 13:48

Insane hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 12:59
Verstehe ich das richtig: Als Lebenspartner getrennt, aber Ihr arbeitet noch zusammen?
Nein, wir arbeiten jeder in einem eigenen Job. Die Firma von der ich erzählt habe ist ein Nebeneinkommen. Dort haben wir beide schon seit Jahren viel Zeit und Geld investiert. Auch mit Erfolg. Das ist (war) als unsere Altersvorsorge gedacht. Und es war (zu Beginn) etwas was uns beiden viel Freude bereitet hat. Etwas was unsere Kinder weiterführen könnten.

Insane

Beitrag von Insane » Mo 6. Jul 2020, 14:50

Das macht es etwas einfacher, sich aus dem Weg zu gehen. Du redest von den Kindern quasi im Konjunktiv; ich vermute, da ist die reine Planungsphase noch nicht abgeschlossen, daher auch dieses Freundschaftsgerede.
Nun - Reisende soll man nicht aufhalten, das gilt für sie genauso wie für Dich! Ihr habt Euch ja in Übereinstimmung getrennt, da sollte es keinen Klärungsbedarf mehr geben.

Vergiss diesen ganzen Freundschaftsscheiß! Thematisiert das Ganze nicht, genauso wenig wie irgendwelche Gefühle. Ihr seid schon 4 Monate auseinander, also wozu? Schließ mal für Dich damit ab, dann muss man da auch nicht mehr drüber reden und es verbaut einem den Weg zu einem normalen Umgang miteinander. Wenn Ihr Freunde sein wollt, dann passiert das automatisch, wenn nicht, dann ist das die übliche Floskel, mit der man dem Anderen - aber vor allem sich selbst - die Trennung vermeintlich leichter machen will.
Wenn Ihr zu einem freundschaftlichen und normalen unverkrampften Umgang zurück finden solltet, dann kann alles Mögliche passieren. Vielleicht zieht es Euch wieder zueinander, vielleicht stellt Ihr fest, dass Ihr als Freunde weit besser zusammen passt. Oder Ihr merkt, dass Euch weniger verbindet, als Ihr die letzten Jahre gedacht habt.
Aber das lässt sich nicht forcieren, indem man darum ein großes Fass auf macht. So was passiert einfach, so oder so.
"Leckt mich, Leute, ich geh nach hause!" - Eric Cartman

julie74

Beitrag von julie74 » Do 9. Jul 2020, 18:58

hallo, hast du ihr zurückgeschrieben? ich habe den thread gelesen und mir scheint, sie braucht dich noch immer ganz dringend in ihrem leben. allerdings nur, um ihren emotionalen mangel zu stillen und nicht aus bedingungsloser liebe, die du für sie empfindest. so sehr, dass du ihr sogar abgenommen hast, sich zu trennen. als frau gebe ich dir den rat, ihr zu schreiben, dass du es gut findest, dass sie endlich an ihren problemen arbeiten will, alles gute. punkt. ihre liebe zu dir ist verschüttet unter problemen, die im grunde nichts mit dir zu tun haben. sie wird erst zurück zu dir finden (wollen), wenn sie ihre probleme löst und sie wieder ihre liebe spüren kann. ich fürchte, durch dein "ich bin immer da" erschwerst du ihr das nur und dir selbst machst du es auch schwer.

Antworten