Sie hat den Respekt verloren

Lässt sich meine Beziehung retten?
Tillerman
Beiträge: 73
Registriert: Di 6. Dez 2011, 12:28

Sie hat den Respekt verloren

Beitrag von Tillerman » Di 6. Dez 2011, 12:54

Hallo

Ich (42) bin seit bald 4 Jahren verheiratet und 7 Jahre mit meiner Frau zusammen. Wir stecken in einer üblen Krise, wollen aber beide da rauskommen.
Das Problem ist, dass sie den Respekt verloren hat vor mir, ich sie daher nicht mehr für mich begeistern kann und mich daher nicht mehr attraktiv findet.
Der Grund dafür ist, dass ich die Führung nicht in die Hand genommen habe und sie nicht geführt habe und ihr keine starke Schulter war an die sie sich annlehnen konnte. Dies ist mir erst seit einigen Monaten bewusst und habe mich entsprechend geändert.
Monentan ist es so, dass sie mir Dinge vorwirft, die ich nach ihrer Meinung unterlasse oder eben tue die sie verletzen. Zum Beispiel, dass ich Eishockey spielen gehe anstatt Zeit mit ihr zu verbringen. Oder dass sie sich als Opfer darstellt, wie schlecht es ihr geht da alles was sie für uns getan hat nicht gefruchtet hat. Aus meiner Sicht hat das aber nichts mit der Realität zu tun und ich bin mir sicher, wenn ich so Stark wäre wie sie das gerne hätte, kämen alle diese Vorwürfe nicht.
Das Problem für mich ist nun, dass sie mich so ziemlich schnell aus dem Gleichgewicht holt und somit aus meiner Stärke, die sie sich wünscht. Ich versuche jeweils nicht auf ihre "Tests, Attacken, Gezicke" einzugehen sondern meine Stärke zu zeigen. Vielfach erwischt sie mich da aber auf dem linken Fuss und ich stehe mit dem Rücken zur Wand.
Wie würdet ihr auf diese Vorwürfe reagieren?
Zuletzt geändert von Tillerman am Di 6. Dez 2011, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.

Sonnenkind50
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 10:05

Re: Sie hat den Respekt verloren

Beitrag von Sonnenkind50 » Di 6. Dez 2011, 13:56

Hallo Tillermann,

also ich habe das Gefühl, deine Allerliebste will eigentlich gar nicht, das du dich veränderst.
So hat sie dich nach wie vor unter Kontrolle und kennt genau wie sie sich Verhalten muss, das kennt sie und sie ist es gewohnt.

An deiner Stelle würde ich auf keine Vorwürfe und Streiterei eingehen, sondern eher konsequent wie bei einem ungezogenen Kind sein.
Wenn du dich für etwas rechtfertigst, wird sie einen neuen Grund finden, das ganze hochzuschaukeln, damit sie dir sagen kann, „siehste, du hast dich nicht verändert.“
Mach es wie bei kleinen Kindern, sprich ruhig, langsam und zeige ihr die Grenzen auf.
Aber wir Frauen wollen auch einen Mann haben, der ab und zu auch auf den Tisch haut und seine Meinung vertritt.

Was vielleicht auch sehr hilfreich ist, macht einfach einen kleinen Liebesurlaub, einfach mal weg für ein paar Tage, raus aus dem gewohnten Umfeld und sich verwöhnen lassen, das kann auch sehr entspannend sein! Überrasche sie damit?!

Viel Glück dabei!

nini
Beiträge: 77
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 11:45

Re: Sie hat den Respekt verloren

Beitrag von nini » Di 6. Dez 2011, 14:52

Hey Tillermann,
sei dir selbst der beste freund und lass nicht alles mit dir machen....! respekt verliert man vor leuten, die es einem immer recht machen. respekt hat man vor leuten, die - im gegenteil- grenzen aufzeigen und verteidigen. nur mut.
liebe grüße, nini

Tillerman
Beiträge: 73
Registriert: Di 6. Dez 2011, 12:28

Re: Sie hat den Respekt verloren

Beitrag von Tillerman » Di 6. Dez 2011, 15:17

Danke für die Antworten

Hey Nini, das sehe ich auch so. Hört sich auch ganz einfach an. Wenn Sie dann aber in Tränen vor mir steht und klagt wie ungerecht das doch ist, dass alles was sie für uns macht nichts nützt, dann bin ich dann granz schnell im falschen Modus.
Hey Sonnenkind, vielen Dank für die Tipps. Das motiviert mich. Meine Frau mag keine Überraschungen, sie steht da auf klare Ansagen. Aber ich kann den kleinen Liebesurlaub ja auch ganz klar ansagen.
Ich bleib dran.

Maria-Doreen

Re: Sie hat den Respekt verloren

Beitrag von Maria-Doreen » Di 6. Dez 2011, 18:54

Hallo Tillermann,

mein bester Freund hat auch die gleichen Probleme wie Du mit seiner Frau. Er fühlt sich nicht nur als 3. Kind, sondern wird von ihr so behandelt.
Da sie 5 Sachen gleichzeitig erledigen kann (ein Allroundtalent)...- er hingegen alles ruhig und gelassen nach einander tut - ....- bevormundet sie ihn, kritisiert ihn, nörgelt an ihm rum, geht an den Wänden hoch..... schreit ihn an.... macht ihn klein!

Inzwischen ist er seit 2 Jahren schwerst psychisch erkrankt...- kann ohne Antidepressiva nicht mehr den Tag verbringen,... zusätzlich hat er angefangen zu trinken. Sein Selbstwertgefühl hat er total verloren.

Die beiden sind 45 Jahre alt...- und sind 18 Jahre verheiratet.

Im August zog er von zu Hause aus... wohnt bei seinem Bruder.

Seither hat sie sich gedreht...- schreibt ihm seit Wochen Liebesbriefe....- kauft ihm Rosen..... schenkt ihm Schokoherzen.... versucht unter Tränen im klar zu machen, was sie eingesehen hat, was sie alles falsch gemacht hat......- Sie hat wahnsinnige Angst ihn zu verlieren.

Auch ihm macht das sehr zu schaffen... und er war schon oft drauf und dran wieder einzuziehen.

Bisher ist er aber standhaft geblieben....- sagt: Er muß erst über Monate sehen, dass sie sich geändert hat ! Bevor Ihr Respekt ihm gegenüber nicht mehr kommt, gibt es keine Zukunft. RESPEKT und Achtung und Liebe ist das A und O einer Beziehung.

Vielleicht hilft Dir auch mal Abstand.....- nicht mehr Nähe und Kuschen.....

Viel Erfolg

M.- D.

Tillerman
Beiträge: 73
Registriert: Di 6. Dez 2011, 12:28

Re: Sie hat den Respekt verloren

Beitrag von Tillerman » Di 6. Dez 2011, 23:34

Hallo alle, die das Ex-zurück Packet haben

Wir sind ja nicht auseinander, aber Krise und Trennung sind ja irgendwann nahe beinander. Was denkt ihr, würde das Packet in meiner Situation was helfen?

Rosé
Beiträge: 210
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:19

Re: Sie hat den Respekt verloren

Beitrag von Rosé » Mi 7. Dez 2011, 17:04

Hallo,

wie wäre es mit einer Paartherapie oder vorerst mit einem Rückzug, wo jeder sich noch einmal sammeln kann und jeder die Dinge für sich aufschlüsselt.

Mag sein, dass sie dich nicht respektiert, aber im ernst, ist das wirklich der Grund? Warum sollte sie dich nicht respektieren? Hast Du sie geschlagen? Warst Du nicht gut? Gibt es einen Grund Dich als Mensch in Deiner Haltung und in Deinen Entscheidungen nicht zu respektieren?

Ich denke, ihr solltet einander zuhören und erfragen, welche Lösungen hier angebracht wären, damit ihr zwei wieder auf einen Nenner kommt. Das bedeutet, Du kannst Dir mehr Zeit für sie nehmen, wie sie es sich eben wünscht (wenn Du möchtest) aber sie sollte auch ein wenig runter kommen und einmal schauen, was Du möchtest.

Manchmal geht es dabei nicht ohne Therapeuten oder eine kleine Pause, die man vorher kommuniziert, um die Dinge klar und deutlich zu hinterfragen, die angespannte Situation zu relativieren und dadurch eine neue Basis zu entwickeln. Eine räumliche Pause zeigt auch genau wo Du Deine Grenzen hast und zeigt ebenfalls, das Du Dir etwas wert bist, was sie dann möglicher Weise auch zu schätzen weiß.

Ihr müsst ja auch nicht einen kompletten Cut machen. In einer räumlichen Trennung kann man vorab Regeln kommunizieren und sagen, dass man zwei mal die Woche miteinander telefoniert oder so. Dann haltet Euch auch an die Regeln!

Denn Fakt ist: Hier habt etwas zu klären, bevor ihr einfach so weiter macht und es möglicher Weise dadurch kaputt geht. Ihr müsst eine gemeinsame Gesprächsbasis entwickeln, die durch eine räumliche Trennung sich manchmal von alleine ergibt. Denn ohne respektvolle Gesprächsbasis werdet ihr nicht herausfinden, was wirklich das Problem ist und wie man dieses aus dem Weg schaffen kann. Möglicher Weise gibt es da so die einen oder anderen kleinen Holpersteine.... Baut sie nach und nach ab. Diese zwei Möglichkeiten helfen dabei!

Überdies finde ich es toll, dass Du bereits während der Krise Dir Rat suchst. Das ist ein guter und weiser Zug!

BarneyStinson
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 17:23

Re: Sie hat den Respekt verloren

Beitrag von BarneyStinson » Mi 7. Dez 2011, 17:58

Hallo,

so wie das alles für mich klingt steckt da viel mehr hinter. Deine Frau sagt sie hätte den Respekt vor dir verloren?!?
Übersetzt heißt das für mich ganz klar: Ich weiß nicht mehr ob ich dich liebe!
Denn Respekt und Liebe liegen ganz nah beieinander. Das eine kann ohne das andere gar nicht exestieren.

Wenn deine Frau dir sagt, dass du dich nicht mehr um sie kümmerst "nur" weil du deinem Hobby dem Eishockey nach gehst,
klingt das für mich wie ein Hilfeschrei deiner Frau. Leider kommen diese eindeutigen Hilfeschreie meistens zu spät, denn
wie wir alle wissen brauchen wir Männer ganz klare Ansagen! Denn andere verstehen wir einfach nicht.

Ich hoffe für dich, dass du das alles kitten kannst was zwischen euch vorgefallen ist, denn eins müssen wir uns
ganz klar vor Augen halten: Gefühle verschwinden nicht von heute auf morgen! Und vor allen nicht einfach so!
In dem Moment, wenn deine Frau vor dir steht, unter Tränen Vorwürfe macht
(die wie du sagst unbegründet sind) und nach ihrer Pfeife tanzt..... gibst du etwas ganz wichtiges auf:

Den Respekt vor dir selbst!!!

Und wie bitte soll jemand vor dir Respekt haben, wenn du ihn noch nicht einmal vor dir selbst hast?
Ich denke es wäre gut, wenn ihr euch bei einer Paartherapie hilfe holen würdet. Denn wenn die Situation sich nicht
bald ändert, tut mir leid wenn ich das so sagen muss, seh ich echt schwarz. Denn im Kreis drehen hat noch
niemandem geholfen!
Ich wünsche dir alles Glück der Erde und hoffe das sich für dich alles zum guten wendet.

So long...

Sonnenkind50
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 10:05

Re: Sie hat den Respekt verloren

Beitrag von Sonnenkind50 » Mi 7. Dez 2011, 18:01

Lieber Tillermann,

ehrlich gesagt weiß ich nicht ob eine räumliche Trennung wirklich so sinnvoll ist?

Es ist eine Gradwanderung, es kann genauso in die Hose gehen, aber auch den erwünschten Effekt erzielen.

Wenn ich deine Frau wäre und du würdest mir vorschlagen das du eine gewisse Zeit bei einem Freund wohnst, dann würde ich mal eins und eins zusammen zählen,
denken, aha du hast dich verändert, jetzt noch ausziehen, da steckt sicher eine andere Frau dahinter!!!
Und du lässt mich schon wieder alleine. Dann wird sie dir wahrscheinlich sagen du brauchst nicht mehr heim zu kommen.

Nein, von dem halte ich nichts, eher Gegenteil,
wann hast du ihr das letzte mal Blumen geschenkt,
oder wann hast gesagt "Schatz, zieh dir was hübsches an, heute lade ich dich zum Essen ein".
Wann hast sie letztes mal in den Arm genommen und gesagt das alles wieder gut wird?
Wann habt ihr das letzte mal ein Glas Wein miteinander getrunken?
Wann hast ihr die berühmten 3 Wörter gesagt?

Wenn sie dich so runtermacht und eh ihr schon nicht recht ist das du weg gehst, ist das ein Schrei nach Aufmerksamkeit, nimm dir diese Zeit mit deiner Frau, bevor du dann zuviel Zeit alleine hast.

Rosé
Beiträge: 210
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:19

Re: Sie hat den Respekt verloren

Beitrag von Rosé » Mi 7. Dez 2011, 18:32

Sonnenkind50 hat geschrieben:Lieber Tillermann,

ehrlich gesagt weiß ich nicht ob eine räumliche Trennung wirklich so sinnvoll ist?

Es ist eine Gradwanderung, es kann genauso in die Hose gehen, aber auch den erwünschten Effekt erzielen.

Wenn ich deine Frau wäre und du würdest mir vorschlagen das du eine gewisse Zeit bei einem Freund wohnst, dann würde ich mal eins und eins zusammen zählen,
denken, aha du hast dich verändert, jetzt noch ausziehen, da steckt sicher eine andere Frau dahinter!!!
Und du lässt mich schon wieder alleine. Dann wird sie dir wahrscheinlich sagen du brauchst nicht mehr heim zu kommen.

Nein, von dem halte ich nichts, eher Gegenteil,
wann hast du ihr das letzte mal Blumen geschenkt,
oder wann hast gesagt "Schatz, zieh dir was hübsches an, heute lade ich dich zum Essen ein".
Wann hast sie letztes mal in den Arm genommen und gesagt das alles wieder gut wird?
Wann habt ihr das letzte mal ein Glas Wein miteinander getrunken?
Wann hast ihr die berühmten 3 Wörter gesagt?

Wenn sie dich so runtermacht und eh ihr schon nicht recht ist das du weg gehst, ist das ein Schrei nach Aufmerksamkeit, nimm dir diese Zeit mit deiner Frau, bevor du dann zuviel Zeit alleine hast.


Ja lieber Tillmann, dann probiere es erst auf diesen Weg. Vielleicht ist es ja wirklich genau der Punkt: Sie möchte die Aufmerksamkeit von Dir, die man nur versteckt heraus liest!!!! Ich wünsche Dir viel Glück!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast