Meine Freundin findet sich zu "fett"..

Lässt sich meine Beziehung retten?
Antworten
kaminfeuer
Meine Freundin findet sich zu "fett"..

Beitrag von kaminfeuer » Mo 12. Sep 2016, 08:18

Hallo ihr Lieben,

immer wieder hole ich mir gerne mal Rat bei euch, vielleicht könnt ihr mir hierbei ja auch weiterhelfen :)

Also wie oben schon beschrieben: Meine Freundin findet sich zu fett. :roll:
Ob das jetzt ein Bezeichnungsproblem ist, kann ich nicht behaupten, Fakt ist aber: Es geht mir mittlerweile tierisch auf die Nerven!

Sie ist eine sehr schlanke Frau (55kg bei 180cm), hat natürlich hier und da ihre Streifen wegen der Schwangerschaft die 5 Jahre her ist. Ich glaube auch das ist das Hauptproblem, sie erwähnt oft "damals war ich so schön dünn" ..

"Schön" kann man ja in verschiedenen Hinsichten sehen, als ich sie vor 2 Jahren kennengelernt habe wog sie 49kg und sah richtig abgemagert aus, was sie aber selbst auch einsieht.

Seit einem Jahr geht sie mit mir zum Sport, sie kommt jenachdem wieviel Zeit sie hat 2-3x /Woche mit, also nicht gerade wenig. Da ich Muskelaufbausport mache, will sie das auch unbedingt, das klappt auch wunderbar sie hat richtig schön aufgebaut, isst genug und ihr Körper ist richtig schön proportionert. Natürlich hat sie ua auch wegen dem Sport zugenommen, zugenommen an Muskelmasse, denn Muskeln sind schwerer als "fett".

Ich erkläre ihr das jedes mal nach dem Training, dass sie deswegen zugenommen hat und das positiv ist! Aber nein.. sie lässt keinen Spiegel aus um sich zu sagen wie "fett" sie ist.

Momentan ist es wieder viel schlimmer geworden, sie muss momentan sehr viel lernen weil ihr Examen bevorsteht, auch ich habe jetzt sehr viel auf der Arbeit zu tun und somit kommen wir nur noch 1-2x /Woche zum Sport. Ich selber stehe momentan auch oft vorm Spiegel und sage "boa hast du abgebaut", ich habe auch tatsächlich 3kilo abgenommen, was mich aber nicht interessiert, ich weiss dass das nur ne Phase ist und wir bald wieder mehr Zeit für Sport haben. Genau so erkläre ich ihr das auch.

Die Zwickmühle ist also so erklärt:
Je mehr sie trainiert desto mehr nimmt sie ja, logischerweise, an Gewicht zu (Muskelmasse), sie denkt aber immer das wäre Fett, dann sag ich ihr: "okay, hör auf zu trainieren dann nimmst du auch nicht mehr zu!" das will sie natürlich auch nicht, denn dann rafft sie dass es eigentlich Blödsinn ist dass ihre Gewichtszunahme durch "Fett" bedingt ist, ebenso rafft sie nichr dass sie momentan eben nicht soviel Zeit und Energie für Sport hat weil sie halt soviel lernen und sich auf ihr Examen vorbereiten muss..

Von all dem abgesehen, liebe ich sie genau so wie sie ist, selbst wenn sie an "fett" zunehmen würde, wäre mir das doch auch scheiss egal.. es gibt immer mal Phasen wo man mal zunimmt aus welchen Gründen auch immer, und wenn das einen stört, kann man dem eben entgegenwirken..

Genau so wie ich es jetzt hier beschreibe erkläre ich es ihr mindestens 3x pro Woche, und jeden Tag darf ich mir "wie kannst du mich lieben, ich bin so fett, ich seh scheisse aus" anhören. .

Dabei ist das alles bei ihr sowas von übertrieben. . sie ist eine bildhübsche Frau, und damit mein ich nicht nur gutaussehend, sie ist durch ihre roten Haare eben auch noch eine Seltenheit und jeder Kerl dreht sich nach ihr um.

Seit gestern ist es mir echt zuviel geworden, davon abgesehen dass das Sexleben auch eingeschlafen ist (nicht oft, gibt auch mal Tage da haben wir 2x Sex, aber manchmal auch ne ganze Woche nicht) durft ich gestern beim kuscheln nichtmal mehr ihren Bauch anfassen weil "zu fett!" ich habe ihr wirklich oft genug auch gesagt dass mir das tierisch auf die Nerven geht und es weder für sie persönlich noch für unsere Beziehung gut ist wenn man sich andauernd selbst abwertet.. in meinen Augen hat sie ein großes Selbstbewusstseinsproblem was seitdem sie Sport macht zwar etwas besser geworden ist aber anderseits auch schlimmer (sie vergleicht sich oft mit den anderen Frauen im Studio) ..

Ich weiss echt nicht mehr was ich dagegen tun soll oder ob es da überhaupt eine Möglichkeit gibt ihr zu helfen.

Freue mich auf eure Antworten :)

Jonkoffee
Re: Meine Freundin findet sich zu "fett"..

Beitrag von Jonkoffee » Mo 12. Sep 2016, 10:49

Ja!
Meine persönliche Erfahrung, bloß nicht darauf einlassen. Da holst du dir die A-Karte. Es ist auch nicht deine Aufgabe diesen selbstwertmangel abzuarbeiten. Das ist genauso wenn du dich auf die frage einlässt: "wann haben sie aufgehört ihre Frau zu schlagen" jedes einlassen ist kontraproduktiv. Es sei denn du wechselst das Thema. Das sie den sechser im Lotto erkennt.
Frauen machen es auch so. Achte mal drauf......;)
Da kommt oft nur ein Satz wie zB "Männer, die verstehen ein nicht" und dann wird das Thema gewechselt und wenn's über kim kardashian ist, bis hin zum Shopping oder so......
Versuche es mal. Iss übrigens ein lustiges Thema...... Frauen untereinander denken auch nur, du blöde Kuh, du hast gut reden. Und dem gehen sie aus dem Weg und machen sich selbstwertgeschenke....;)
Jonkoffee

kaminfeuer

Beitrag von kaminfeuer » Mo 12. Sep 2016, 12:15

Du das habe ich auch schon versucht :D

wenn dann wieder mal ein "ich hab nen dicken Bauch" kommt und ich versuche abzulenken oder garnicht erst drauf einzugehen dann ist die Reaktion so:

"also bin ich ja wirklich zu fett! "

so nach dem Motto: "sag mir dass es nicht so ist" obwohl sie die Bestätigung ja eigentlich garnicht braucht weil ich ihr jeden Tag mehrmals sage dass sie mit Abstand schönste Frau auf der Welt ist usw..

Jonkoffee

Beitrag von Jonkoffee » Mo 12. Sep 2016, 12:33

Was hälst du davon, auf Details einzugehen?
Bauch: und für mich ungemein sexy, vor allem dein süßer Bauchnabel. Da passt ni Kirsche rein u mal schauen wie lange sie drin bleibt, wenn du lachst.....;)
Junge, wo sind deine Macherideen?
Mach mal Vorschläge, und du kannst sie wieder mitnehmen....;)

Du, es gibt schönere, das weiß sie. Mit dem Thema wurde ich noch nie in mir konfrontiert. Ich habe immer die Einzigartigkeit zum Ausdruck, zu bringen versucht.

kaminfeuer

Beitrag von kaminfeuer » Mo 12. Sep 2016, 13:19

Das mit dem Bauchnabel ist garnicht mal so schlecht :lol: nur dass da schon ein piercing drin ist :D

ne ich weiss worauf du hinaus willst, hab schon vieles probiert aber wenn sie sich gerade in ihrer Selbstabwertungsmauer befindet kommt da auch nichts durch. Es geht mir ja auch nicht darum mehr Erotik reinzubringen, davon haben wir genug ausserhalb ihrer "Fettphasen" .. ich würde das Problem gern irgendwie von Grund aus behandeln.. ich meine, jeder sagt mal dass er hässlich oder fett ist, aber meist sehr selten und dann folgt darauf ein lachen.

Sie allerdings meint das völlig ernst und steigert sich unendlich dort hinein, es geht eben manchmal auch soweit dass sie Angst bekommt mich zu verlieren weil sie ja "nicht gut genug" für mich ist aber ich sie eigentlich tagtäglich vom Gegenteil überzeuge und sie absolut keinen Grund zur Sorge hat :/

vielleicht gibt es schönere Frauen für andere Männer, das interessiert mich ja aber nicht :D für mich ist sie die schönste, so wie sie ist, und auch das mit der Einzigartigkeit mache ich genau so. Ich sage ihr oft dass sie, so einzigartig wie sie ist, genau zu mir passt und kein Mensch perfekt ist aber die Zweisamkeit das Leben perfekt machen kann!

Jonkoffee

Beitrag von Jonkoffee » Mo 12. Sep 2016, 14:25

Es scheint nicht einfach zu sein für dich, deine Frau glücklich zu sehen, zumindest in diesem Punkt. Magst du schreiben, wie ihr zu dem Sport gekommen seit? Was macht ihr überhaupt? Davon hast du noch nichts geschrieben hier.

neele31

Beitrag von neele31 » Mo 19. Sep 2016, 22:24

:shock:

oh man, so komme ich nie zu meiner Hochzeitseinladung... :mrgreen:

Shaco, Deine Freundin hat da ein echtes Problem und das sitzt in ihrem Kopf! Ich meine, 55kg bei 180?! Geht´s noch? :o Das ist ein BMI von um die 17 und damit ist sie untergewichtig! Das ist mal Fakt. Gut, ich persönlich finde den BMI jetzt auch nicht immer sooooo super. Ich dürfte danach zB 65kg wiegen, was auch mein normales Höchstgewicht ist, fühle mich aber am wohlsten mit 58-60kg. Soll heißen, das eine ist gesundheitlich ok und das andere ist eben das Wohlfühlgewicht. Auch das Wohlfühlgewicht kann gesundheitlich ok sein, beim BMI gibt es ja auch eine Gewichtsspanne, aber 55kg bei der Größe sind definitiv kein vernünftiges/gesundes Wohlfühlgewicht...zu mal sie sich noch nicht mal wohl fühlt. Das Ding ist, wenn´s im Kopf so verankert ist, dann wird sie sich auch mit 40 kg nicht wohl fühlen...

Das eigentliche Problem daran ist, dass es bei IHR *klick* machen muss! Und zwar dauerhaft! Du kannst da gar nichts machen! Erstens ist es nicht Deine Aufgabe und zweitens bringt es überhaupt nichts wenn Du ihr sagst, wie toll sie ist, wenn sie das selber nicht sehen und annehmen kann. :? Da kenne ich mich leider selbst nur zu gut mit aus! SIE muss an ihrem Selbstwert arbeiten! Aber auch das muss sie selber einsehen.

Vielleicht hilft es ihr, wenn Du ihr es mal genau so sagst und zwar OHNE VORWÜRFE! Dass Du ihr sagst, wie toll sie ist und dass Du sie liebst genauso wie sie ist aber eben auch, dass es nichts bringt wenn Du ihr das immer sagst, ohne dass sie es annehmen kann.

Ich persönlich brauchte damals erst die Trennung UND einen Spiegel (sprich, einen tollen Mann, der mich toll fand, den ich auch mochte, der es aber seinerseits nicht annehmen konnte, wenn ich ihm gesagt habe, dass er toll ist), um zu begreifen was ich mir sellbst und meiner Beziehung all die Jahre angetan hatte und dadurch dann aber auch zu sehen, wie sehr mich mein damals Ex geliebt hat, dass er das so lange Jahre mit mir mitgemacht hat! Armer UND toller Kerl! :D <3 Ich hoffe, ihr gelingt es schneller das zu checken!

Ansonsten hab ich irgendwie ein Dejà-vu...diesen Grund hatten wir schon bei Deinem Sexproblem gemutmaßt ;) um so mehr hoffe ich, dass sie das für sich lösen kann, denn dem entsprechend existiert das Problem ja nicht erst seit gestern.

LG
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

Tolast23

Beitrag von Tolast23 » Di 20. Sep 2016, 06:42

Guten Morgen!
Da hat sich ein Aktions-/Reaktionsschema aufgebaut, das folgendermaßen aussieht:

Ich habe ein Problem mit mir. Wenn du mir nun sagst, da ist kein Problem, dann glaube ich dir nicht, weil es für mich ja da ist. Verstanden? Das ist so ein Catch22, falls das irgendjemandem hier noch etwas sagt....

Alles, was du dazu beitragen willst, es abzubauen, wird dazu beitragen, dass es so bleibt. Spannenderweise helfen dabei zwei Dinge nicht: Das Gegenteil zu sagen (sie würde sich bestätigt sehen und sogar annehmen, du hättest sie vorher die ganze Zeit belogen) und nichts sagen (sie würde denken, soooooo schlimm ist es schon, dass du gar nichts mehr sagen willst).

Helfen kann, und wie gesagt, das ist ein schwieriges Unterfangen, mehr Wahrnehmung ihrer Sicht (Fragen stellen) und weniger Zuwendung (Ignorieren) für dieses Problem. Frage sie , woran sie ihre Wahrnehmung festmacht/ was sie dazu bringt, sich zu dick zu empfinden/ welche Kleidergröße sie hat und welche für sie für "fett" steht. Ansonsten hilft Schulter zucken und Bestätigungsgeräusche machen (hm/tja/okay). Du hast sie gehört, aber gehst nicht weiter darauf ein. Das wird sie voll doof finden,weil du aus dem Kreislauf aussteigst, aber so bekommt sie Zuwendung (Energie) für etwas, was problematisch ist.

Konnte ich mich verständlich machen? Es wird das mehr, worin ich mehr Energie investiere. Wenn ich also will, das etwas verschwindet, dann ignoriere ich es. Und investiere in das, was ich will.

Dir kann es doch völlig Wurscht sein, ob sie sich für zu dick hält...... :D

Wenn das aber ein Stellvertreter ist, für eine andere Not (hust... ich will keinen Sex.... hust), dann sollten wir darüber reden.
ICH SO: OCH, BITTE!
UND DANN MEIN LEBEN SO:
NÖ.

neele31

Beitrag von neele31 » Di 20. Sep 2016, 15:53

Ob der Heller wohl auch eine Frau hatte, die sich zu dick fühlte? :mrgreen: Wahrscheinlich, welche Frau fühlt sich nicht mal irgendwann zu dick? ;)
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

kaminfeuer

Beitrag von kaminfeuer » Mi 21. Sep 2016, 12:43

Hey ihr!

so gibt mal ein Update:

Jonkoffe:

Ich selber mache schon über 10 Jahre Kraftsport. Sie hat anfang der Beziehung geäußert, dass sie das auch gern wieder mal tun will, und dann richtig. Was ihr ja zeitlich nie so ganz gerecht werden konnte da sie ja vor mir quasi alleinerziehend war. Da ich mir auch schon immer gewünscht hab, dass meine Freundin diese Leidenschaft mit mir zusammen auslebt (hat noch nie eine getan), passte das eben gut zusammen. Meine Eltern passen während dessen immer auf den Kleinen auf. Win Win Situation also, daran wirds nicht liegen.

hey neele :D
will dir nicht vor die Nase stoßen, aber das mit dem BMI kann man völlig weglassen, denn das ergibt eh keinen Sinn, das hat sich irgend n Depp mal ausgedacht um den Körperzustand von Gewicht und Größe in einer Zahl auszudrücken. Mein BMI ist weit über dem Durchschnitt, beim Bund wurde mir damals schon gesagt "das ist zu hoch" meine Antwort darauf war: "Da sollen noch 5kg mehr drauf!" Ich wiege zb 92kg bei 186, das liegt aber eben an meinem Sport, denn ich habe so gut wie garkeinen Fettanteil, ist nunmal Tatsache dass Muskeln schwerer sind. Das selbe gilt für meine Freundin, sie hat vom Gewicht her zugenommen weil sie eben nun 1 Jahr schon mit mir regelmäßig Kraftsport macht, und sie sieht keinesfalls mehr ungesund aus, das tat sie vorher nämlich. Ebenfalls sage ich ihr dass da noch mehr Gewicht draufkommen wird, und das versteht sie auch.

Das mit dem damaligen "Sexproblem" hat sich eigentlich ganz verflüchtigt, natürlich hing das mit diesem Thema hier auch stark zusammen.

Tolast:
Genau so habe ich auch gehandelt bzw tuhe es immernoch.

Ich bin letzte Woche wieder ein paar Tage kälter zu ihr geworden, natürlich wieder unterbewusst, tuhe das ja nicht um sie zu ärgern. Sie fragte andauernd was mit mir los wäre usw.. ich habe oft genervt darauf reagiert weil ich mir vorgenommen hatte mich einfach daran zu gewöhnen. Dann hat sie es doch geschafft es aus mir rauszubekommen und ich habe ihr nochmal gesagt dass es mich einfach nur noch annervt wenn sie sich dauernd selbst so runtermacht und ich sie nichtmal mehr anpacken kann, habe da teilweise wirklich hemmungen aufgebaut, habe sie nicht mehr angefasst, habe keine Erotik mehr reingebracht usw.. einfach weil ich keine Lust mehr hatte "Nein...!" zu hören und ich momentan einfach nichts von ihr habe, obwohl ich alles versuche sie glücklich zu machen.

genau so hab ich es ihr erklärt, sie ist dann wieder, empfindlich wie sie ist weinend ins Schlafzimmer gerannt, bin dann einfach trainieren gefahren weil ich mich dafür nicht rechtfertigen wollte & es auch nicht einsah.

Als ich dann wiederkam scheint bei ihr wohl endlich ein Licht aufgegangen zu sein: Sie hat Abends überall Kerzen angezündet und mir erklärt wieso SIE gerade so ist: Dadurch dass sie seit 4 Wochen unter der Woche nur zu Hause sitzt und lernt, fühlt sie sich einfach scheisse (kann ich vollkommen nachvollziehen, sind beide immer gern unter Menschen oder unternehmungslustig), das hat sie wohl in eine Bahn gebracht aus der Sie ohne diesen Arschtritt nicht mehr rausgekommen wäre, ja blabla usw ich konnte auf jedenfall verstehen und sie weiss nun woran es bei ihr lag und weiss auch nun genau diesem vorzubeugen.

Also gerade ist wieder alles super, ich meine, wars vorher auch, aber jetzt ist es einfach wieder besser, ich höre kein rumgeheule mehr von ihr, auch beim sport ist es besser geworden (sie hatte immer diese "ich schaffe das doch garnicht, das ist zu schwer!" Einstellung), jetzt sagt sie von sich aus: "tuh mal mehr drauf, versuche ich mal!"

ich hoffe, dass das jetzt so erstmal anhalten wird :D

lg

Antworten