Mein Ex-Partner ist neugierig geworden

Lässt sich meine Beziehung retten?
Antworten
Franz_Li
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 21:32
Geschlecht:

Mein Ex-Partner ist neugierig geworden

Beitrag von Franz_Li » Mi 4. Nov 2015, 21:58

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass mir jemand in meiner Situation mit Rat zur Seite stehen kann.
Es handelt sich um folgende Situation.

Ich bin die erste Partnerin meines Expartners gewesen. Jedoch war das von Anfang an kein Problem und er hat mir mehrmals beteuert, dass er sich das gut vorstellen kann, dass er sein Leben nur mit mir teilt..
Seitdem wir zusammen sind, habe ich das Gefühl, dass er sein Selbstbewusstsein enorm gestärkt hat. Er hat angefangen zu arbeiten und gutes Geld zu verdienen. Immer wieder wurde er von Frauen angesprochen und nach der Nummer gefragt. Auch Anzeigen bei facebook wurden geschaltet, weil man ihn kennenlernen wollte und sich nicht getraut hatte ihn anzusprechen.
Er hat also ständig von allen Seiten gehört, dass er sehr attraktiv ist und ich nicht die Einzige bin, die dies so empfindet.
Von diesen ganzen Vorkommnissen hat er mir aber immer erzählt und sie nicht verschwiegen, bzw. sie gegen mich ausgespielt. Er hat immer davon geredet, dass er an etwas Neuem nicht interessiert ist.

Seit kurzen wohnt er nun jedoch in einer Großstadt und hat sich nach nur knapp einem Monat dort, von mir getrennt.
Nach fast 3 Jahren Beziehung..
Die Gründe die er genannt hat sind, dass es für ihn wohl schon länger nichtmehr so gut lief und er schon öfter über diesen Schritt nachgedacht hat und das man das mit der wachsenden Distanz zwischen uns ja auch nichtmehr so leicht in den Griff bekommen würde..
Was mich am meisten beunruhig ist, dass er neugierig auf neues und andere Beziehungen geworden ist.

Irgendwie ja auch berechtigt, wenn man bedenkt, dass ich seine erste Partnerin war..
Ich versuche natürlich um ihn zu kämpfen und ihn zurück zu erobern und halte deswegen im Moment ganz normal die Kontaktsperre ein, frage mich jedoch zunehmend, ob es überhaupt noch Hoffnung gibt..

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, eventuell auch mit eigenen Erfahrungen..
Danke im vorraus!

Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: Mein Ex-Partner ist neugierig geworden

Beitrag von Sonnenblume10 » Do 5. Nov 2015, 11:01

Ich denke auch, dass er schlichtweg auf den Geschmack gekommen ist, zumal er so umworben wird. Dann kommt nun der Großstadtaufenthalt dazu und ihm wachsen nun endgültig Flügel.
Franz_Li hat geschrieben:dass es für ihn wohl schon länger nichtmehr so gut lief und er schon öfter über diesen Schritt nachgedacht hat
Offenbar hat er die Qualität Euerer Beziehung anders eingeschätzt als Du selbst. Er war wohl schon länger seelisch auf dem Absprung und der Umzug samt Fernbeziehung haben nun dazu geführt, sich endgültig zu trennen.
Franz_Li hat geschrieben:und das man das mit der wachsenden Distanz zwischen uns ja auch nichtmehr so leicht in den Griff bekommen würde..
Das ist lediglich ein Scheinargument, der die räumliche Distanz dazu benützt, sich vom Acker zu machen. Selbstverständlich könnte er die Beziehung halten, trotz der Kilometer, aber er will einfach nicht mehr.
Franz_Li hat geschrieben:Was mich am meisten beunruhig ist, dass er neugierig auf neues und andere Beziehungen geworden ist.
Na klar, der hat Appetit auf mehr bekommen, auf Abwechslung, auf ein anderes Leben, neue Freunde und da ist für Dich kein Platz mehr. Du warst nur noch der Klotz am Bein, den er los werden wollte.
Franz_Li hat geschrieben:rgendwie ja auch berechtigt, wenn man bedenkt, dass ich seine erste Partnerin war..
Es ist heutzutage eher selten, dass ein Mensch ein Leben lang nur mit einem Partner zusammen ist und damit auch zufrieden ist.
Franz_Li hat geschrieben:Ich versuche natürlich um ihn zu kämpfen und ihn zurück zu erobern und halte deswegen im Moment ganz normal die Kontaktsperre ein, frage mich jedoch zunehmend, ob es überhaupt noch Hoffnung gibt..
Ehrlich gesagt, ich glaube es nicht. Sieh mal an, wie jetzt sein Leben verläuft. Erfolg im Beruf, vielleicht hat er einige Pferdchen laufen, die Interesse zeigen, vielleicht hat er bereits eine Andere. Ihr habt Euch auch schlichtweg entfremdet und Du passt in seine Lebensweise, die er jetzt vermutlich genießt, einfach nicht mehr hinein. Daher glaube ich auch nicht, dass die Kontaktsperre tatsächlich dazu führt, dass er wieder Interesse an Dir entwickelt. Er hat ein neues Leben begonnen und da passen Altlasten nicht mehr dazu.

Ich glaube, wer gehen will, den sollte man ziehen lassen. Jeder hat für eine Trennung seine eigenen Gründe und er war wohl schon länger nicht mehr so begeistert. Außerdem, was wolltest Du mit einem, der gerade dabei ist, neues auszuprobieren? Wolltest Du eine Beziehung führen mit einem, der ständig auf dem Absprung ist und ständig offen für Neues ist?
Der muss sich jetzt erst Mal seine Hörner abstoßen. Ich schätze, er hat einigen Nachholbedarf. Und das passt doch nicht zu Dir .

LG
Sonnenblume

Franz_Li
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 21:32
Geschlecht:

Re: Mein Ex-Partner ist neugierig geworden

Beitrag von Franz_Li » Do 5. Nov 2015, 11:28

Vielen Dank schonmal für eure ehrliche Antworten, habe ich mir ja auch schon fast gedacht..

Natürlich haben wir nochmal über alles gesprochen und da ging es auch darum, dass er mir gesagt hat, dass er sich von Anfang an eigentlich bewusst war, dass es die falsche Entscheidung ist, sich von mir zu trennen, jedoch konnte er sich auch nicht vom Gegenteil überzeugen.. Ich denke einfach, dass er sich total unsicher ist, was er will und zudem auch nicht damit umgehen kann, weil es ja eben seine erste Beziehung war.

Natürlich habe ich ihn auch danach gefragt, ob er eine Neue hat, was er verneinte und das glaube ich ihm auch, weil er in diesen Dingen immer ehrlich zu mir war.

Jedoch ist es auch so, dass ich die Beziehung besonders zu letzt komplett anders eingeschätzt habe, als er. Ich war der Meinung man bekommt das schon wieder hin, wenn man sich zusammenrauft und er nimmt es wohl als Endzustand wahr..

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich ihn einfach ziehen lasse damit er sich, wie du so schön sagst, die Hörner abstoßen kann, jedoch fällt mir das verständlicher Weise enorm schwer.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie ich weiterhin vorgehen soll, weil ich mir vorstellen kann, dass er sich eventuell auch garnicht mehr meldet.

Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: Mein Ex-Partner ist neugierig geworden

Beitrag von Sonnenblume10 » Do 5. Nov 2015, 12:56

Bravo, Bobby!
Franz_Li hat geschrieben:dass er mir gesagt hat, dass er sich von Anfang an eigentlich bewusst war, dass es die falsche Entscheidung ist, sich von mir zu trennen,
Er ist weg, hält Dich aber noch geschickt ein wenig in der Warteschleife, bis ihm endgültig klar geworden ist, dass er sowieso nichts mehr will.
Warum sollte er sich trennen, wenn es die falsche Entscheidung ist? Was für ein Humbug! Er hat nach seinen Emotionen entschieden (die alte Beziehung läuft nicht mehr, der Reiz ist weg, das Neue lockt, ich will frei sein und offen sein für das, was das Leben mir bietet), auch wenn sein Kopf ihm vielleicht sagt, Du bist blöd, diese Frau aufzugeben.
Er hat sich ganz klar für die Emotionen entschieden.
Franz_Li hat geschrieben: Ich denke einfach, dass er sich total unsicher ist, was er will und zudem auch nicht damit umgehen kann, weil es ja eben seine erste Beziehung war.
Du machst auf mich eine wesentlich reiferen Eindruck als er. Er ist irgendwo noch ein kleiner Junge, der das Leben ausprobieren will, sich bewähren will, seine Chancen auslotet. Du stehst für Stabilität und Konstanz, aber das ist leider genau das, womit er derzeit gar nichts anfangen kann.
Franz_Li hat geschrieben:Natürlich habe ich ihn auch danach gefragt, ob er eine Neue hat, was er verneinte und das glaube ich ihm auch, weil er in diesen Dingen immer ehrlich zu mir war.
Sei vorsichtig bei dem, was Du glaubst. Es gibt viele Männer, die um der Bequemlichkeit willen lügen. Ich habe eine Freundin, deren Mann sich mehr und mehr entfremdete. Wochenendbeziehung und die WE wurden immer kürzer. Er kam nicht am Freitag, sondern am Samstag und oftmals fuhr er am Sonntag morgen schon wieder (angeblich wegen viel Arbeit) anstatt am Abend.
Sie wollte die Beziehung auch retten, strenge sich an, ihn zu halten und bestürmte ihn mit Fragen. Nein, da sei keine Andere, überhaupt nicht. Er wisse nur nicht, was mit ihm los sei. Zu viel Stress, zu viel Arbeit und das belastet natürlich auch die Beziehung.

Sie glaubte und hoffte immer noch auf eine Rückkehr. Dann wurde er gesehen, in München, mit einer anderen und eines Tages kam raus, dass er schon lange Zeit eine Nebenbeziehung am laufen hatte. Aber ihr hatte er geschworen, es gäbe keine Andere.

Ob es jetzt eine Andere gibt oder nicht, ist jetzt auch schon egal. Fakt ist, er ist abgedriftet. Und Du kannst nicht Monate warten, ob er sich dann seine Hörner abgestossen hat und evt. doch wieder den Weg zu Dir findet! Du bist keine Verfügungsmasse und ich denke, das sollte er auch zu spüren bekommen!
Der weiß genau, dass er Dich noch an der Angel hat, aber er nimmt sich dennoch alle Freiheiten. So was kannst Du doch nicht brauchen. Du willst doch eine Beziehung mit Hand und Fuß. Einen Mann, der im Leben steht und der zu Dir steht und keinen groß gewordenen Jungen.
Franz_Li hat geschrieben: Ich war der Meinung man bekommt das schon wieder hin, wenn man sich zusammenrauft und er nimmt es wohl als Endzustand wahr..
Wenn er es richtig gewollt hättet, dann hättet Ihr auch das wieder hinbekommen. Aber es hilft halt nichts, wenn nur der eine bereit ist, an der Beziehung zu arbeiten und der andere seine Freiheit bevorzugt.
Franz_Li hat geschrieben: jedoch fällt mir das verständlicher Weise enorm schwer.
Das ist sehr sehr hart und tut sehr sehr weh. Aber das ist etwas, was wir lernen müssen. Dass wir im Leben nichts festhalten können, was nicht für uns bestimmt ist. Man darf sich an nichts klammern: nicht an Geld, nicht an seine Karriere, nicht an Ruhm und Ansehen und schon gar nicht an einen anderen Menschen. Denn damit nimmt man ihm die Freiheit und drückt ihm die Luft ab. Und schaden tut man sich nur selbst. weil man sein Herz immer noch dranhängt und doch weiß, dass es umsonst ist. Lass das Klammern sein, schau Dir die Realität an und mache Dir klar, dass Du keine Ersatzlösung bist, falls sich nichts Besseres findet.
Franz_Li hat geschrieben:ch weiß jetzt auch nicht, wie ich weiterhin vorgehen soll, weil ich mir vorstellen kann, dass er sich eventuell auch garnicht mehr meldet.
Also ist dir doch klar, dass es so gut wie endgültig feststeht. Du willst es nur noch nicht wahrhaben, weil es zu schmerzhaft ist.
Der Schmerz wird vergehen, er wird weniger, denn auch an den Schmerz und die Trauer sollte man sich nicht klammern. Das Leben hält viel bereit, auch für Dich! Du musst nur wieder Deine Augen aufmachen, aber im Moment siehst Du nur den engen Klammer-Blickwinkel.
Lass locker. Was für Dich bestimmt ist und gut ist, kommt auch zu Dir. Wenn nicht gleich, dann später.

Und so manche Trennung stellt sich hinterher als etwas sehr Positives heraus. Ich habe es erlebt. Die Trennung von einem Mann, den ich geliebt habe wie keinen, war positiv und notwendig. Denn ich musste viel lernen, vor allem über mich. Auch wenn ich Monate bis zu über einem Jahr brauchte, das zu erkennen.

Sonnenblume

Franz_Li
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 21:32
Geschlecht:

Re: Mein Ex-Partner ist neugierig geworden

Beitrag von Franz_Li » Do 5. Nov 2015, 21:02

Vielen vielen Dank!

Ihr habt beide so recht!
Gut das ich mir nochmal den Rat von völlig "Fremden" geholt habe..sonst wäre ich wahrscheinlich immernoch nicht aufgewacht!

Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: Mein Ex-Partner ist neugierig geworden

Beitrag von Sonnenblume10 » Fr 6. Nov 2015, 13:19

Aufwachen ist nie verkehrt, auch wenn es manchmal sehr schmerzhaft ist.
Aber ich verspreche Dir, auch auf Dich wartet ein besseres Leben, jedenfalls eines, das stressfreier ist als das mit diesem Luftikus, der sich erst mal selbst erproben muss.

Sei tapfer und alles wird gut!

LG
Sonnenblume

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste