Erst Auszeit,jetzt Scheidung

Lässt sich meine Beziehung retten?
Antworten
Mann_in_der_Menge
Re: Erst Auszeit,jetzt Scheidung

Beitrag von Mann_in_der_Menge » So 20. Jun 2021, 17:58

Hallöchen, ich habe Dir etwas in die "Vorstellungsrunde" geschrieben. Schau da mal rein...
Noch als Ergänzung: Ehetherapie bringt i.d.R. nur dann etwas, wenn man sie eigentlich gar nicht nötig hätte. Nach meiner Erfahrung gibt es kaum Paarberater, die etwas taugen. Das Geld kann man sich sparen.
Du musst die Gedankengänge Deines Mannes nicht nachvollziehen, das ist nicht Deine Aufgabe, dafür bezahlt der jetzt seinen Therapeuten. Komm mit Dir selber klar, das ist in der ersten Zeit anstrengend genug und hat nichts mehr groß mit ihm zu tun. Also verschwende nicht zu viel Energie auf seine Probleme.
"Wenn Du Dankbarkeit willst, dann kauf Dir einen Hund!" - Marcus Tullius Cicero

Mann_in_der_Menge
Re: Erst Auszeit,jetzt Scheidung

Beitrag von Mann_in_der_Menge » Di 22. Jun 2021, 13:07

Mimi69 hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 05:30
Es ist nur so viel passiert in diesen drei Jahren,auch andere Dinge,die nichts mit meiner Ehe zu tun haben,das mein Kopf und mein Herz immer noch versuchen zu verstehen warum.
Viele Dinge sind mir einfach unverständlich.
Man muss ja auch nicht alles verstehen. Dadurch ändert sich in aller Regel eh nichts; ich bin irgendwann zu der Erkenntnis gelangt, dass ich nicht alles wissen muss. Und dass es sich kaum lohnt, sich den Kopf über Dinge zu zerbrechen, die a.) schon längst Vergangenheit sind und b.) die ich sowieso nicht ändern kann.
Man macht eigentlich immer einen viel zu großen Klimbim um so eine Trennung. Aber das so zu sehen, muss man erst mal lernen und ich weiß, dass das dauern kann. Und man zieht alles viel zu sehr in die Länge, versucht zu lange noch zu retten, was eigentlich nicht mehr zu retten ist - ob nun endgültig oder für den Moment.
Sieh Dich an: 3 Jahre, und wofür letztlich? Und Du hast Dich wahrscheinlich so sehr an die Situation gewöhnt, dass es Dir schwer fällt zu glauben, dass es nach der Scheidung besser sein könnte. Und wenn Ihr zusammen wart, seit Du 14 warst, dann hast Du es bisher noch gar nicht anders kennen gelernt. Eigentlich wird's da mal höchste Zeit, zumindest wenn man die letzten 3 Jahre mitbedenkt.
Fang an, das Leben einfach passieren zu lassen - wir haben doch eh so Vieles nicht in der Hand!
"Wenn Du Dankbarkeit willst, dann kauf Dir einen Hund!" - Marcus Tullius Cicero

Antworten