Beziehungsangst oder beziehungsunfähig???

Lässt sich meine Beziehung retten?
Antworten
sandy

Beziehungsangst oder beziehungsunfähig???

Beitrag von sandy » Sa 3. Dez 2011, 17:36

08/2010 lernte ich ihn online kennen, leben beide in süddeutschland, uns trennen ca 2 std. nach vielen mails tauschten wir tel-nr, nach einigen wochen das 1. wunderschöne date, trafen uns auf halber strecke. kurz danach das 2. date bei ihm, rückblickend gesehen ließ ich mich da viel zu früh auf sex ein :oops: jedenfalls entwickelte sich alles ganz gut: regelmäßige treffen ca alle 2-3 wochen, täglicher kontakt usw. dann zog er sich immer mehr zurück, sahen uns nur noch alle 4-5 wochen. fuhr immer zu ihm, er "konnte" nie zu mir fahren. ende 01/2011 sagte er mal wieder per sms ein date ab, weil ich mir mal wieder unwichtig und abserviert vorkam schrieb ich, dass ich kein interesse auf diese art beziehung hab, wirklich gefühle für ihn hab aber das wohl leider eher einseitig ist, ich so nicht weitermachen will. er schrieb, dass er einfach momentan nicht die zeit für ne beziehung hat wie ich sie mir vorstelle und wie ich sie verdiene, ich nie nur ne affäre für ihn war, ihm viel bedeute, er mich so dicht an sich ranließ keinen sonst, mich nie verletzen wollte usw. dazu schrieb ich, dass ich voraussetze dass er versteht, dass ich keine lust auf sowas hab, mich jetzt zurückziehe, erstmal keinen kontakt wünsche, noch nicht weiß ob ich überhaupt nochmal kontakt zu ihm haben will und erwarte dass er das akzeptiert. er fand das lt seiner aussage sehr schade, verstehts und respektierts aber. nach ca 3 wochen funkstille kamen dann immer wieder mal sms von ihm: wie es mir geht, was ich mache, obs news gibt usw - ich ignorierte ihn aber. nach paar wochen fragte er per sms, ob ich ihn vergessen hab, gar nix mehr von ihm wissen und den kontakt kpl abbrechen will. nach paar tagen schrieb ich ihm, dass ich abstand und ruhe brauche bzw einfach noch nicht weiß ob und wie es weitergeht mit uns. da begann er plätzlich zu kämpfen. meldete sich immer häufiger, irgendwann täglich, band mich in seinen alltag ein usw - obwohl ich nur auf ca jede 5. sms reagierte, sehr kurz angebunden / distanziert war, blieb er am ball. bat drum mich anrufen zu dürfen - erst beim 3. mal sagte ich zu, das tel war wunderschön und seitdem tel wir auch wieder öfters. später bat er um ein treffen - auch hier sagte ich erst nach mehrmaligem bitten zu unter der bedingung, dass nix zwischen uns laufen wird. er lud mich in seine heimatstadt hamburg ein (hätte er früher nie getan), gab sich irre viel mühe, wir unternahmen sehr viel und hatten ein wunderschönes we. er zeigte mir "sein" hh, auch seine wohnung die er dort grad einrichtet (hatte bis dahin noch keiner gesehen), kauften sogar gemeinsam deko dafür. gab mir ne karte mit allen daten seiner beiden wohnsitze damit ich ihn jederzeit erreichen kann und sagte zwinkernd aber doch ernstgemeint, diese karte hätten nur ganz wenige leute drum soll ich gut drauf achten. er akzeptierte auch meine grenzen: außer umarmung zu begrüßung und abschied lief nix, obwohl wir im hotel ein doppelzimmer hatten. glaub das brachte uns wieder näher zusammen, denn er rief ab da jeden abend an - egal wie ko er war und auch wenns nur wenige min dauerte: er wollte unbeding meine stimme hören. nach ca 3 wochen das nächste treffen, er schlug von sich aus vor zu mir zu kommen (hätte er früher auch nie getan). war ebenfalls ein super we, er akzeptierte noch immer meine grenzen, und der hammer: noch während dieses we schlug er das letzte nov-we als nächstes date vor (er wollte konzertkarten besorgen, plante andere gemeinsame unternehmungen usw). noch immer rief er jeden abend an, alles wurde immer vertrauter, liebevoller, inniger. am montag vorm date sagte er tel dass er aufgrund vieler termine noch nicht weiß obs klappt mit dem date, er mir aber umgehend bescheid gibt. ich ahnte schon, dass er absagen wird drum machte ich andere pläne um nicht allein zuhause bleiben zu müssen. dienstag abend sagte er per sms tatsächlich ab, schrieb er wüsste ich versteh das, er will alle anstehenden dinge erledigen / klären um den kopf wieder frei zu haben. glaub ihm, weil er mir die gründe nannte. enttäuscht war ich aber trotzdem, das sagte ich ihm auch, genau wie die tatsache dass ichs schon ahnte und deshalb bereits nen plan-b hab. er dazu nur: "na dann bis bald mal" und danach war 6 tage funkstille. am 1. advent meldete er sich wieder, std später antwortete ich ihm nett, aber distanziert. er schlug als nächstes date das we 09.12.-11.12. vor, wollte mich dann 2 seiner engsten freunde vorstellen, sagte aber heute ab aus gesundheitlichen gründen. ich schrieb, dass ichs verstehe, aber trotzdem schade finde. dass somit als letztes we 2011 der 17.12.-18.12. möglich wäre und er bescheid sagen soll ob das klappt. seitdem funkstille. insgesamt ist er sehr fürsorglich, um mein wohl besorgt, manchmal auch eifersüchtig, hift mir bei problemen sofort - jeweils in worten und taten. und wenn er denkt ich seh es nicht, schaut er mich lange, durchdringend und verträumt an. was soll ich davon halten? spielt er nur, oder hat er einfach angst sich drauf einzulassen? falls er nur spielt: wieso bemüht er sich seit monaten, trifft sich mit mir, tut so viele dinge für mich - obwohl er genau weiß, dass auch weiterhin erstmal nix laufen wird? kämpft ein mann derart um ne frau, wenn sie ihm nix bedeutet und ihn darüber hinaus auch noch "hinhält"? wieso immer dieses nähe-distanz-verhalten? was ratet ihr mir, was kann ich tun? könnte es dran liegen, dass er in nem recht kühlen elternhaus aufwuchs, als einziger sohn, 4. ungeplantes kind? verhältnis zu mutter und 1 schwester ist ok, zu vater und 2 anderen schwestern eher schwierig.
er war nie verheiratet, keine kinder, seit jahren single (nix festes, nur immer mal ne affäre). bin skorpion (36), er ist waage (42)...falls das wichtig sein sollte.

judit

Re: Beziehungsangst oder beziehungsunfähig???

Beitrag von judit » Sa 3. Dez 2011, 18:49

Haliho,

Skorpion und Waage???? Das kann nicht gut gehen! Ein Waage kann sich nie richtig entscheiden, geschweige leidenschaftlich genug für eine Skorpion-Frau sein! Ich spreche aus Erfahrung, ich bin ja auch Skorpion!!! Finger weg von dem Typen. Natürlich war es ein Fehler so früh Sex zu haben aber nicht deshalb klappt es nicht. Er hat ein völlig anderes Temperament und einen zögerlichen Charakter. Du kannst Jahre aus Deinem jungen Leben verschwenden und den Aussicht jemals ein Kind zu bekommen für immer abschreiben. Ich kenne Storys mit solchen zögerlichen Typen... Rette sich wer kann, such Dir sofort einen anderen!!! :-)
Infos über die Aszendenten auch genaue Geburtsdaten wieTag, Uhrzeit, Ort, waeren hifreich, aber wie sich Deine Story anfühlt --glaub mir--wird es auch nix.

Viel Spass dabei. Kopf hoch,
J.

PS.: hier hilft auch keine Psycho-Trick, er könnte Dich nie glücklich machen (und dabei ist es völlig egal, warum, ob es an der Fam. liegt oder am Charakter. Schliesslich haengt alles mit allem Zusammen. Die Fam. formz auch den Charakter)

Pruselliese

Beitrag von Pruselliese » Sa 3. Dez 2011, 18:59

Hallo Sandy,
hallo Judit ;-)

ich muss eine etwas andere Sicht reinbringen :D Vertrau aber der Erfahrung einer anderen Skorpionin :-)
Ich bin Waage (36), mein Noch(Freund) (35) ist Waage, Aszendent Skorpion. Mein Ex-Freund war Waage, mein Vati ist Waage, meine Großeltern waren Waage und noch mein zweiter Opa. Also, es stimmt schon mit dem sich nicht entscheiden können, aber wenn ein Waage-Mann liebt, dann echt und richtig und immer und treu! Beide Opa's haben ihre Frauen von Anfang an auf Händen getragen!

Finde heraus, ob er dich wirklich liebt. Christian Sander's Bücher sind der Geheimtipp schlechthin!

Waage-Männer - ich spreche von meinem jetzigen - haben aber auch sehr viel Stolz, sind super schnell beleidigt - deshalb bin ich grad hier, total empfindlich, sie wollen selbst geliebt werden. Er sagte mal, wenn du mich wirklich liebst, wird es dir immer gut gehen. Er ist auch sehr eifersüchtig, schwierig - ja. Aber es kann auch die wahre Liebe sein.

LG, P.

Pruselliese

Beitrag von Pruselliese » Sa 3. Dez 2011, 19:07

... noch was, ja.
Mein (Noch-)Freund kommt auch aus einem extrem schwierigen Elternhaus, Frauen, Menschen betrogen, enttäuschten ihn. Er sagte selbst mal, er sei beziehungsunfähig, weil er schwer wieder Vertrauen fassen kann. Meine Leere und mein Rat, enttäusche ihn mit nichts, ihm nichts zum Anlass geben, dass er dir nicht vertrauen kann.
LG, P.

sandy

Beitrag von sandy » So 4. Dez 2011, 19:51

@judith: ich hatte schon mal ne mehrjährige beziehung mit ner waage. er war mein 1. freund, ich war damals 14 und er 16 jahre alt. auch er konnte sich anfangs nur schwer fest binden, aber dann wars 4 jahre lang wunderschön. es endete, weil wir uns (evtl aufgrund des jungen alters?) irgendwann auseinander gelebt hatten. kontakt haben wir bis heute, wenn auch nur unregelmäßig, denn ich wohne inzwischen viele std entfernt. war das dann eine ausnahme? zur leidenschaft: sowohl mein 1. freund als auch der, wegen dem ich hier bin, lassen in puncto leidenschaft nix vermissen ;)

@pruselliese: klingt, als hätte ich in ihm den mann fürs leben gefunden, wenn es mir gelingt, sein vertrauen und somit sein herz zu gewinnen. das mit dem stolz stimmt. er ist einerseits irre selbstbewusst, weiß genau wo er steht, was er will, wie er es bekommt. andererseits scheint er manchmal unsicher und überspielt das dann mit flapsigen sprüchen oder versucht es eher ins witzige zu ziehen. ob er eifersüchtig ist, weiß ich nicht. wenn ich zb mit freunden unterwegs bin und er weiß dass männer dabei sind, kommen schon mal sprüche wie "der soll gut auf dich aufpassen, du bist mein mädchen".fragt oft, was ich mache, wo ich bin, wer dabei ist. andererseits flirtet er selbst auch sehr gern. meist nur oberflächlich, paar sprüche klopfen, das ego etwas pushen usw. aber ob das immer so harmlos ist oder ob auch ich für ihn nur eine von vielen bin, weiß ich leider nicht.

ende januar 2011 trennte ich mich von ihm, im sommer klopfte er mal ab ob ich evtl doch interesse an ner affäre hab (ließ ihn natürlich abblitzen), seitdem tut er so viel für mich wie nie zuvor. zb als er mir hamburg zeigte: niemals hätte er das früher getan. wir 2 in seiner stadt? niemals! aber aus irgend nem grund wollte er mir hh durch seine augen zeigen. am 1. abend bekam ich ne hh-bei-nacht-tour, beginnend beim geburtshaus bis hin zur letzten wohnung. am 2. tag große elbrundfahrt, deko-shopping für seine neue wohnung, stadtrundfahrt, schick essen gehen. er war total fürsorglich: passte auf dass kein auto kommt wenn ich über die str wollte, kaufte dinge ein von denen er wusste ich mag sie, sah mich ewig lange an wenn er dachte ich bemerke es nicht usw - die ganze zeit konnte ich richtig sehen, wieviel spaß er daran hatte, mich zu umsorgen. als er dann zb anfang november bei mir war, liefs genau andersrum: er brachte wieder kleine geschenke mit, reparierte von sich aus meinen pc weil er wusste das ding spinnt manchmal etwas (er macht sowas beruflich, drum hasst er es eigentlich privat auch an pc´s zu arbeiten) - genoss aber total, diesmal von mir umsorgt zu werden. seit der affären-anfrage im sommer kam er auch nie wieder damit an - wars also doch nur ein test? immerhin respektiert er seit ende januar (!) ohne debatten, dass ich keinen sex mit ihm will, solange er mich nicht von seinen ernsthaften absichten überzeugt hat. manchmal fragt er mich, ob ich denke er ist mein mr right oder ob ich ihn auch so lieb hab, wie er mich. ja, vor der trennung war er ein egoistischer blödmann, dem es glaub ich nur um sex ging denn am nächsten morgen konnte er nicht schnell genug wieder allein sein. heute ist sein verhalten anders. besser, herzlicher, offener. er fragt mich um rat und hilft mir bei problemen. erzählt mir täglich was er tut, noch geplant hat usw. aber jedes mal, wenn wir nen bestimmten punkt der nähe erreichen, zieht er sich zurück. meldet sich weniger. als hätte er angst, ich könnte ihm zu nahe kommen, ihm zuviel bedeuten. er will mich bald 2 seiner engsten freunde vorstellen und würde gern nächstes jahr evtl mit mir nen kurzurlaub machen. mein problem: er sagte schon so viel, plante so viel, wollte so viel...nix davon passierte, alles nur ideen, gelaber ohne umsetzung. weiß einfach nicht ob ich ihm das alles glauben kann. ob ich ihm wirklich wichtig bin. eben mehr als nur ein flirt. woher weiß ich, was ich ihm bedeute, was er in mir sieht, was er von mir will? wie gewinne ich sein vertrauen, damit er sich einfach mal mehr drauf einlässt? wie kann ich ihm zeigen, dass ne beziehung mit mir keine freiheitsberaubung, sondern bereicherung für uns beide ist weil wir ja trotzdem immer mal wieder jeweils eigene unternehmungen durchziehen können? wie schaffe ich es, dass wir uns häufiger sehen als alle 3 wochen - uns trennen immerhin nur ca 2 std?! ich weiß, dass er sich für seine verhältnisse schon gut entwickelt hat, mehr nähe zulässt als damals und dass ich evtl einfach nur zu ungeduldig bin. was ratet ihr mir denn? was sollte ich tun?

ach ja, sind übrigens beide jeweils 2. dekade...aber was sagt das jetzt aus, hat das ne bedeutung?

sandy

Beitrag von sandy » Do 22. Dez 2011, 17:48

kurzes update: noch immer täglicher kontakt per sms, außerdem ruft er mich jeden abend an (manchmal zusätzlich auch noch tagsüber). alles meist von ihm ausgehend, alles wird nach und nach irgendwie immer offener, tiefgreifender und liebevoller. er erzählt mir zb von sich aus besonders in den letzten tagen immer öfter von dingen, die ihn wirklich bewegen (zb stress mit engen freunden oder dinge über die er glücklich ist weil er sie endlich erreicht hat). er fragt dabei nach meiner meinung oder meinem rat. unsere tel dauern immer zwischen ca 1 - 2 std, je nachdem wie ko wir jeweils sind :D auf meine fragen, die ich hier am ende meiner letzten mail vom 04.12.2011 schrieb, hab ich zwar noch immer keine echten antworten (weiß hier evtl jemand rat?) trotzdem fühlt sichs momentan einfach besser an, als je zuvor ;) dringe ich also doch langsam zu ihm durch und "erobere" sein herz mit jedem tag ein kleines stückchen mehr? oder bedeute ich ihm sogar bereits jetzt mehr, als er zugibt? gewinnt er nun endlich schrittchenweise immer mehr vertrauen in mich bzw in das, was zwischen uns ist? was meint ihr dazu und wie würdet ihr euch an meiner stelle weiterhin verhalten? denn einersteits freuts mich unglaublich, wie nahe wir uns momentan sind, weil er sich offenbar immer mehr öffnet. andererseits hab ich auch angst, dass ich da zuviel reininterpretiere und er evtl doch keine tieferen gefühle für mich entwickelt. vielen dank vorab für eure meinungen, ratschläge und tipps...

Antworten