Betrogen worden- wie verkraften?

Lässt sich meine Beziehung retten?
Antworten
nola
Betrogen worden- wie verkraften?

Beitrag von nola » Mo 13. Jul 2015, 15:11

Liebe Gemeinde,

auch ich, sonst nur stille Mitleserin, bin an einem Punkt angelangt, an dem ich Hilfe benötige. Ich kann und möchte mit Freunden oder Familie nicht darüber sprechen und erhoffe mir vor allem Rat von außenstehenden, unparteiischen Personen.

Mein Freund und ich sind mittlerweile seit 6 jahren zusammen, für beide ist es die "erste große Liebe". Allerdings waren wir in dieser Zeit bereits 2 Mal getrennt, das erste Mal 3 und das zweite Mal 5 Monate. Beide Trennungen gingen von ihm aus, er hatte einfach Angst etwas zu verpassen, wollte sich ausprobieren, leben. beide Male hatten wir Sex mit anderen Personen, er ging sogar eine neue Beziehung ein. Ich habe die Trennungen jedes mal akzeptiert und den Kontakt abgebrochen, nach 2 Monaten kam er aber immer wieder auf mich zu und wollte mich zurück. Noch vor unserer zweiten Trennung hatte er eine Klassenkameradin, mit der er sich mehr als gut verstanden hat. War auch kein Problem für mich, bis zu dem Zeitpunkt als wir uns verabredet hatten und er 2 1/2 Stunden zu spät kam mit der Begründung, er sei noch bei einem Freund gewesen. Tatsächlich aber wurde er mit seiner Klassenkameradin zusammen in der Stadt gesehen.
Das hat mich doch sehr misstrauisch gemacht, also habe ich in sein Handy geschaut als er schlief und deren gemeinsamen Whatsapp- Chatverlauf gelesen. Sie hatte sich frisch von ihrem Freund getrennt und hat meinem Freund täglich geschrieben, ob er mich denn nun endlich verlassen hätte und er es doch machen soll. Er schrieb sachen wie "ich kann es kaum erwarten, dass sie (ich) sich endlich ins Ausland verpisst" und "ich bin nur noch mit meiner dummen Alten zusammen, weil ich gerade nichts besseres in Aussicht habe". Mich hat der Schlag getroffen, habe ihm allerdings nicht gesagt, dass ich das gelesen habe und er hat sich mir gegenüber total normal verhalten. 3 wochen später hat er mich dann das zweite mal verlassen. Ich also akzeptiert und den Kontakt abgebrochen, ist mir ehrlich gesagt auch nicht besonders schwer gefallen mit diesen Nachrichten im Hinterkopf. Als er sich dann nach 2 Monaten wieder bei mir gemeldet hat, haben wir eine Art "Freundschaft" aufgebaut, soweit das möglich war. Er war dann von der Schule aus im November 3 Wochen in England, sie war natürlich auch dabei. Habe dann erfahren, dass die Beiden sich geküsst haben und er ihr wohl gesagt hat, dass er die liebt. Beide waren allerdings sehe betrunken und haben am nächsten Morgen ausgemacht, dass definitiv nichts laufen wird, weil sie beide keine Gefühle füreinander haben und das gestern ein Ausrutscher war.
Danach war Funkstille zwischen den Beiden und es wurde kaum miteinander gesprochen.

Im Januar sind mein Freund und ich dann wieder zusammen gekommen, habe das dann auf sich beruhen lassen und wollte einen Neuanfang ohne Vorwürfe und Altlasten. Hat auch bestens funktioniert, alles war sehr harmonisch und wir haben angefangen langsam unseren gemeinsamen Umzug zu planen, der 2016 stattfinden soll. Das zur Vorgeschichte.

Ich war von März bis ende Mai mit einer Freundin in den USA, um nach dem Abi zu reisen. Meine Beziehung lief gut, alles war normal. Klar gab es ab und an Zickereien, vor allem dadurch ausgelöst, dass wir uns so vermissten. 2 Wochen vor meiner Heimreise hat er sich dann eigenartig benommen, war extrem!! nett und einfach nicht er selbst. Meine Freundin hat das auch angemerkt aber ich dachte, dass er sich auf mich freut. Er ist dann am Abend mit seinen Freunden weggegangen und hat mir noch in seinem extrem betrunkenen Zustand Sprachnachrichten geschickt wie "du bist die Einzige in meinem Leben" und hat andauernd beteuert wie sehr er mich doch liebt und sich auf mich freut. Kam mir allea schon sehr komisch vor, wollte ihm aber den Abend nicht versauen indem ich ihn auf sein extremes Verhalten anspreche und bin dann schlafen gegangen. Er hat gemeint, ereldet sich wenn er zu Hause ist.

Natürlich hat er sich in der Nacht nicht mehr gemeldet aondern mich am nächsten Morgen geweckt, damit wir per Facetime das passende Outfit für die Firmung meiner schwester aussuchen, auf der er auch eingeladen war. 3 Tage später hat er mir dann am Telefon gestanden, dass er in dieser nacht mit genau dieser Klassenkameradin geschlafen hat. Er hat sie dann am nächsten Morgen nach Hause gefahren, mit mir das Outfit rausgesucht und ist dann auf die Firmung meiner Schwester gegangen um meiner gesamten Familie am Tisch zu verkünden, dass wir zusammenziehen werden.

Die 2 Wochen in den USA war funkstille zwischen uns. Ich hab ihn darum gebeten mir die Zeit zu geben und sie sich selbst auch zu nehmen damit wir uns beide Gedanken darüber machen können, ob wir die Beziehung noch weiterführen wollen.
Am Tag meiner Ankuft haben wir uns getroffen und beschlossen, uns nicht aufzugeben.

Das alles ist über 2 Monate her und ich weiß nicht, wie ich das verkraften soll. Unsere Beziehung läuft sehr gut und er gibt sich enorm viel Mühe aber er weigert sich, mit mir über den Vorfall zu sprechen. Gründe, warum er mich betrogen hat, kann er mir auch keine nenne. Er sagt er war enorm betrunken ( was ich ihm wegen den Sprachnachrichten auch glaube) aber warum dann ausgerechnet sie? Er sagt immer, dass er mir das auch nicht beantworten kann aber genau diese offenen Fragen machen es mir so schwer das Ganze zu verarbeiten. Hinzu kommt, dass er sich bei ihr mit Chlamydien angesteckt hat und bis heute die Frage im Raum stand, ob er mich nun auch angesteckt hat oder nicht.. ich habe sie Gott sei dank nicht.

Ich erhoffe mir einfach Rat und Hilfe von Leuten, die schon mal sowas ähnliches durchmachen mussten :( konntet ihr eurem Partner wirklich verzeihen? Was hat euch in der Situation geholfen?

Liebe Grüße Nola

Sonnenblume10
Re: Betrogen worden- wie verkraften?

Beitrag von Sonnenblume10 » Di 14. Jul 2015, 12:31

Liebe Nola,

er hat das Vertrauensverhältnis zwischen Euch zerstört. Wie willst Du ihm da jemals wieder vertrauen können?
nola hat geschrieben:r schrieb sachen wie "ich kann es kaum erwarten, dass sie (ich) sich endlich ins Ausland verpisst" und "ich bin nur noch mit meiner dummen Alten zusammen, weil ich gerade nichts besseres in Aussicht habe".
Das ist unterste Schublade, so was tut man nicht. Man schreibt einer Anderen nicht so schlimme Dinge über die Noch-Freundin. Es ist unfair und gemein und es ist ein Zeichen dafür, dass er Dich nicht achtet.
Schlimm genug, dass ein intensiver Austausch überhaupt zustande kam, dass der aber noch mit diesen böswilligen Kommentaren über Dich versehen war, zeigt doch, dass Du ihm nichts wert warst.
nola hat geschrieben:Mich hat der Schlag getroffen, habe ihm allerdings nicht gesagt, dass ich das gelesen habe und er hat sich mir gegenüber total normal verhalten.
Das schlechte Gewissen bei dem Verrat, den er an Dir begangen hat, ist offenbar völlig unterentwickelt. Er hat keines.
nola hat geschrieben:Beide waren allerdings sehe betrunken und haben am nächsten Morgen ausgemacht, dass definitiv nichts laufen wird, weil sie beide keine Gefühle füreinander haben und das gestern ein Ausrutscher war.
Danach war Funkstille zwischen den Beiden und es wurde kaum miteinander gesprochen.
Wieder mal ein Ausrutscher, aber dieses Mal betrunken, was ja immer eine prima Enttschuldigung ist. Findest Du das auch?
nola hat geschrieben:3 Tage später hat er mir dann am Telefon gestanden, dass er in dieser nacht mit genau dieser Klassenkameradin geschlafen hat. Er hat sie dann am nächsten Morgen nach Hause gefahren, mit mir das Outfit rausgesucht und ist dann auf die Firmung meiner Schwester gegangen um meiner gesamten Familie am Tisch zu verkünden, dass wir zusammenziehen werden.
Ach so, naja, ist ja nicht so schlimm. Vielleicht war er wieder mal betrunken? Hat er halt (wieder) mal mit ihr geschlafen, ehe er jetzt vielleicht doch brav wird.
Sag mal, wieso schmeisst Du diesen Typen nicht hochkant raus? Wer oder was bist Du denn? Lässt Du Dir von diesem Rotzlöffel auf der Nase rumtanzen? Er geht fremd, erzählt Dir das auch noch brühwarm und verkündet später, als ob nichts gewesen wäre, dass Ihr zusammen ziehen wollt???
Wie eiskalt ist dieser Typ denn eigentlich? Und was lässt Du Dir alles bieten?
nola hat geschrieben: Unsere Beziehung läuft sehr gut und er gibt sich enorm viel Mühe aber er weigert sich, mit mir über den Vorfall zu sprechen. Gründe, warum er mich betrogen hat, kann er mir auch keine nenne. Er sagt er war enorm betrunken ( was ich ihm wegen den Sprachnachrichten auch glaube) aber warum dann ausgerechnet sie?
Eure Beziehung läuft sehr gut? Und weil sie so gut läuft, schreibst Du kummerbeladen im Forum! Er gibt sich Mühe, aber wird das von Dauer sein? Und er findet keine Erklärung für sein Verhalten, außer dem, dass er es tun wollte mit ihr. Das ist der Grund, warum er es getan hat, aber den kann er Dir in dieser Direktheit nicht sagen.
nola hat geschrieben: Er sagt immer, dass er mir das auch nicht beantworten kann aber genau diese offenen Fragen machen es mir so schwer das Ganze zu verarbeiten. Hinzu kommt, dass er sich bei ihr mit Chlamydien angesteckt hat und bis heute die Frage im Raum stand, ob er mich nun auch angesteckt hat oder nicht.. ich habe sie Gott sei dank nicht.
Das ist eine riesige Bürde, die Du da mit Dir rumschleppst und die Dir das Herz enorm schwer macht. Denn Du empfindest den Vertrauensbruch und das war er ja auch, Du empfindest den Betrug an Dir mit ihr und Du hast Angst. Angst davor, dass sie ja jederzeit sich wieder in seinem Leben einfinden könnte. Und was dann? Schreibt er ihr dann wieder: ich bin bloß mit ihr zusammen, weil ich gerade nichts Besseres in Aussicht habe?
Er sieht Dich als zweite Wahl in seinem Leben und ich könnte ihm nach all dem nicht mehr vertrauen. Du anscheinend auch nicht.
Eure Beziehung mag oberflächlich betrachtet harmonisch verlaufen, aber die Balken, die das Ganze tragen, sind angefault und morsch. Gerade die wichtigen Dinge wie Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Respekt vor dem anderen, Vertrauen sind fast nicht mehr vorhanden.

Ob Du das weiterhin erträgst und ertragen willst, musst Du selbst entscheiden. Ich könnte es nicht. Ich hatte auch eine Beziehung, in der er Kontakt mit einer anderen aufnahm. Sie hatte ihm geschrieben, wusste auch nicht, dass er eigentlich in einer Beziehung war. Er antwortete gleich und ein erstes Treffen war bereits anvisiert, aber noch nicht fest verabredet. Ich wusste es, weil ich wie Du seinen Mailverlauf gecheckt hatte.
Es gelang mir damals, ihn mit List und Tücke auf meine Seite zu ziehen. Er meldete sich einige Wochen nicht mehr bei ihr und ich dachte schon, dass die Sache erledigt wäre.
Ich war dann mal zwei Wochen weg in Urlaub und als ich zurückkam. checkte ich wieder seinen Mailverlauf. Als ich weg war, hat er ihr geschrieben und ihr erklärt, warum er sich nicht mehr gemeldet hat, Schwierige Beziehung usw. Ich konnte es nicht lesen, weil ich nur ihre Antwort sah, die reichlich lapidar war. Sie bedankte sich für seine lange Mail, aber kein Wort mehr von einem Treffen.
Und er schrieb ihr dann nochmals: Ich hoffe, Du verstehst jetzt, warum ich mich nicht melden konnte. Die Beziehung läuft jetzt besser und dafür bin ich dankbar, obwohl ich weiß, dass es nicht von Dauer sein wird?

Als ich das las, zog es mir den Boden unter den Füßen weg. Er hatte mich verraten, war zwar noch mit mir zusammen, aber er ging von einer Trennung aus.
Ich habe das damals geschluckt, weil ich keinen Stolz mehr hatte und weil ich abhängig von ihm geworden war. Ich nahm alles hin, nur dass dieser Vollkoffer bei mir blieb.
Einige Wochen später hat er sich dann getrennt, per Mail. All meine Anstrengungen, diese Beziehung zu halten und meine Position bei ihm zu verbessern, all meine Geduld und Nachsicht hatten nichts geholfen. Die Beziehung war vergiftet und musste scheitern.
Ich hielt sie aufrecht, hätte auch sagen können: sie läuft sehr gut!
Aber der Stachel des Misstrauens und der Angst saß tief in mir. Ich hatte diese Schlacht damals gewonnen, aber der Sieg war von kurzer Dauer. Denn Misstrauen und Verlustangst waren ab da meine ständigen Begleiter.

Heute bin ich froh, dass es vorbei ist. Er war kein guter Mann, er hat nicht zu mir gestanden, tat hinter meinem Rücken mit einer anderen rum, er hat mich verraten, ich konnte mich nie auf ihn verlassen. Und so gesehen, war es gut, dass es damals zu Ende ging. Die ersten Monate nach der Trennung waren schwer, aber später war ich froh, dass dieser Mann, der auch eine Last für mich war, weg war. Es war das Beste, was mir passieren konnte.

Ich will Dir nur sagen: Glaub an Dich, Du schaffst es auch ohne ihn, wenn es nichts mit ihm taugt. Sei stolz auf Dich und stehe zu Dir. Du hast Achtung verdient, aber dafür musst Du auch was tun: Dich selbst achten nämlich. Nur wer sich selbst achtet, der wird auch geachtet. Tut Dein Partner das?
Nur wer sich selbst liebt und akzeptiert, der wird auch geliebt? Tut er das oder ist er nur mit Dir als zweiter Wahl zusammen, weil es gerade so bequem ist?
Sei ehrlich zu Dir selbst und tue das Richtige. Nur das, was sich in Dir gut anfühlt, ist auch das Richtige für Dich.
Und sei mutig und ziehe auch Konsequenzen für Dich, wenn sie nötig sind.

Ich habe es damals nicht gekonnt, ich war zu schwach. Das war nicht gut, weil ich ständig mir zuwider gehandelt habe.
Anstatt die Realität anzuerkennen, hätte ich an mich glauben müssen und die Trennung aussprechen müssen. Das hat mir damals lange Zeit zu schaffen gemacht, weil ich Dinge tat, die sich nicht gut für mich anfühlten.

LG
Sonnenblume

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Di 14. Jul 2015, 13:41

Hey,

ihr seid beide noch recht jung, nehme ich an, wegen Abi und so. Heißt, der wird sich auch in seinen Mitt- und Endzwanzigern und -dreißigern immer wieder fragen, ob er nicht doch was verpasst. Wobei andererseits, er kann ja alles ausprobieren, du nimmst ihn ja immer wieder zurück.

Ich frage mich, wie sowas mit den Chlamydien passieren kann. Haben die nicht verhütet? Oder reicht das durch's Anfassen? Oh da stellt sich mir alles auf. Wie respektlos das ist!

Ich glaube nicht, dass du das nötig hast, dass du dein Haupt erheben und ihm deine Kehrseite zeigen solltest.

Viele Grüße

nola

Beitrag von nola » Mi 15. Jul 2015, 00:15

Vielen Dank für eure Antworten!

Sie haben nicht verhütet, deshalb auch die Chlamydien.. Das ist ehrlich gesagt auch einer der Sachen, die mich am Meisten an dem Betrug verletzen. Die Tatsache, dass er nicht nur mit seiner, sondern auch mit meiner Gesundheit gespielt hat. Unsere Beziehung läuft gut, ja, solange ich den Betrug nicht erwähne und gut gelaunt bin. Ich habe das Gefühl, dass ich gar nicht trauern oder mal schlecht gelaunt sein DARF, ich musste sofort wieder die Alte sein und achte teilweise penibel darauf, bloß nicht zu sagen das ich deshalb enttäuscht oder traurig bin, wenn er mich fragt was mit mir los ist. Ich habe so Angst davor was passiert, wenn er wieder geheilt ist und die Frage im Raum steht, wann wir wieder miteinander schlafen. Zur Zeit kann ich mir das nämlich absolut nicht vorstellen und es ist mir auch schon vor der Diagnose mehr als schwer gefallen (hatten am Tag meiner Ankuft und am Tag darauf Sex) aber seit ich weiß, dass er sich auch noch bei ihr angesteckt hat, resigniert mein Körper vollkommen. Er hat unserer Beziehung jegliche Unschuld genommen, falls diese überhaupt noch vorhanden war..

Mich von ihm zu trennen ist der einfachere Weg, natürlich, und den ziehe ich tatsächlich auch in Erwägung. Was mich bisher davon abhält diesen Schritt zu wagen ist erstens, dass ich ihn unglaublich liebe und zweitens kann ich es nicht ertragen, dass alle meine Pläne zerschmettert wurden. Wir wollten zusammenziehen und er sucht immer noch permanent nach der perfekten Stadt für uns und will ständig die Thailandreise buchen, die wir vor seinem Seitensprung geplant haben.. Das war genau das, was ich mir immer gewünscht habe. Er hat alles mitgebracht, was ich in einer Beziehung für wichtig erachte und auch wenn er mich zwei Mal verlassen hat und weiß, dass ich ihn wieder zurücknehme so weiß ich auch, dass er wieder zu mir zurückkommt. Das war alles noch okay für mich bis zu dem Zeitpunkt, als sie in unser Leben getreten ist. Ich dachte, ich komme aus Amerika und wir fangen ein "neues" Leben an und es wird ernst zwischen uns. Mittlerweile fühlt sich alles an wie eine Lüge.

Auch wenn das für euch jetzt vielleicht absutz klingt: Ich gönne es ihr nicht, dass sie endlich das geschafft hat, was sie schon vor einem Jahr wollte: meine Beziehung zerstören. Ich hasse es zu wissen, dass sie gewonnen hat, auch wenn ich mir damit schade. Ich will sowas nicht denken aber ich kann es nunmal auch nicht abstellen.

Was mir zudem sehr schwer fällt ist die Tatsache, dass sie sich noch ein ganzes Jahr lang 2 mal die Woche in der Schule sehen.. ich kann teilweise in den Nächten auf Montag und Freitag kaum bis gar nicht schlafen, bin apathisch, kann nichts essen.. Mein Empfinden schwankt täglich von: "ich bin so wertlos" zu "etwas besseres wie mich wird er nie finden". Kann das jemand nachvollziehen oder sich erklären? Ich nämlich nicht und diese "Hilflosigkeit" macht mir enorme Angst.

Vielleicht kann mir ja jemand Helfen und mir Tipps geben wie ich das alles einigermaßen verarbeiten kann, nur für mich selbst. Möchte mir erst noch Gedanken machen, ob ich mich wirklich trennen und die 6 Jahre aufgeben will.. Gott klingt das bescheuert aber vielleicht versteht ihr mich ja..

Liebe Grüße Nola

Tiger Lilly

Beitrag von Tiger Lilly » Mi 15. Jul 2015, 10:42

Hallo nola

Heftige Geschichte, ich frage mich wieso du das mit dir machen lässt. Wieso sollte er sich zusammen reissen wenn du schlussendlich sowieso wieder bei ihm bist.

Sorry ich weiss ich kenn eure Beziehung nicht, aber für mich läuft so eine Beziehung nicht gut. Dass du eine Trennung nur in Erwägung ziehst schockiert mich ehrlichgesagt. OK über einen Seitensprung kann man reden. Die einen finden EINEN Seitensprung nicht schlimm, für andere ist EINER einfach schon einer zu viel. Aber er hat dich ja mehrmals betrogen UND sich noch eine Geschlechtskrankheit eingefangen die er an dich weitergeben hätte können....
Wo ist dein Respekt dir gegenüber?

Was genau gibst du auf? Ja 6 Jahre sind eine lange Zeit.. Aber was gibst du auf? Einen Mann, der anscheinend nicht kapiert, was er an dir hat.. Einen Mann, der dich belügt und betrügt. Einen Mann dem du wahrscheinlich gar nicht mehr Vertrauen kannst. Einen Mann der über dich Sachen schreibt, dass es einem die Haare aufstellt.

hahaha sorry aber was hat sie gewonnen bitteschön? Ich könnte wieder die gleichen Gründe aufzählen wie oben. DU hast gewonnen. Denn du bist diesen "Mann" los und kannst dein neues Leben beginnen, wie du es dir erhofft hast nach deinem Trip. Aber tu es alleine. Zieh dich zurück. Telefonier nicht mit ihm, schreib nicht mit ihm.. Und vor allem schalt diese Gedanken ab. Sie hat gar nichts gewonnen. Ausser das gleiche Schicksal wie du sehr wahrscheinlich. Denn ein Mensch der einmal betrügt, betrügt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder..

Versuche nach Vorne zu schauen, versuche dich abzulenken. Und ja es ist schwer, aber wer nicht versucht, weiss auch nicht ob er es kann. Ich kann jedem nur immer wieder raten, lernt allein zu sein. Denn man sieht die Dinge einfach anders. Sei es in einer Beziehung, oder in Freundschaften oder der Familie.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mi 15. Jul 2015, 10:51

nola hat geschrieben:Mich von ihm zu trennen ist der einfachere Weg, natürlich,
Das glaube ich Dir nicht, denn dieser Schritt ist enorm schwierig. Weiter unten schreibst Du ja, warum Du diese Beziehung halten willst. Du kannst nicht akzeptieren, dass die Jahre mit Euch damit zur Makulatur würden. Und dann ist da noch diese Andere, die zwangsläufig in seinem Dunstkreis ist und die Du sozusagen übertrumpfen willst. Ich will nicht hergeben, was mir gehört, so ist Deine Haltung.
Also ziehst Du eine Trennung nicht ernsthaft in Erwägung. Du weißt zwar, dass dieser Schritt für Dich der richtige wäre, Du findest aber Gründe dafür zu bleiben. Das tat ich damals auch. Aber das war Selbstbetrug, denn diesen Verrat an mir (aber ich weiß, dass es nicht von Dauer sein wird) verbunden mit der Tatsache, dass er sich nach seinem Rückzug ausgerechnet dann bei ihr meldete, als ich im Urlaub, also weit weg war, das habe ich lange nicht verwunden. Mir erzählte er später, die Frau sei bedeutungslos gewesen, aber das glaubte ich ihm nie. Ich tat nur so und redete mir ein, ich würde es glauben.
nola hat geschrieben:ie Tatsache, dass er nicht nur mit seiner, sondern auch mit meiner Gesundheit gespielt hat.
Er konnte ja nicht wissen, dass sie Chlamydien hat. Aber die Sonne bringt es an den Tag. Verhütung braucht es nicht und die Tatsache, dass er fremd ging, scheint Dich nicht groß zu stören.
nola hat geschrieben:. Unsere Beziehung läuft gut, ja, solange ich den Betrug nicht erwähne und gut gelaunt bin. Ich habe das Gefühl, dass ich gar nicht trauern oder mal schlecht gelaunt sein DARF, ich musste sofort wieder die Alte sein und achte teilweise penibel darauf, bloß nicht zu sagen das ich deshalb enttäuscht oder traurig bin, wenn er mich fragt was mit mir los ist.
Du lebst in einer Lüge und verbiegst Dich permanent selbst, nur um die Probleme, die da sind, bedeckt zu halten. Ich frage mich, wie lange Du damit noch leben kannst. Dein Körper spricht ja schon eine eindeutige Sprache, denn er lehnt die körperliche Nähe zu ihm ab. Hervorragende Voraussetzungen für eine Partnerschaft, in der beide sich wohl und aufgehoben fühlen!
nola hat geschrieben:dass ich ihn unglaublich liebe und zweitens kann ich es nicht ertragen, dass alle meine Pläne zerschmettert wurden.
Es ist Liebe, dass Du Dich jeden Tag aufs Neue verbiegst, die Fröhliche und Unbeschwerte spielst und so tust, als sei alles vergeben und vergessen? Es ist Liebe, dass Du Angst vor den nächsten zwei Jahren hast, wo die Andere noch um die Wege ist? Du vertraust ihm überhaupt nicht, im Gegenteil, Du glaubst, wenn Du gehen würdest, würde er sogleich mit der anderen etwas anfangen. Dann bist Du tatsächlich nur die zweite Wahl. Aber besser die zweite Wahl als ganz weg vom Fenster.
Ich fürchte, von Deinen Plänen wirst Du Dich ohnehin eines Tages verabschieden müssen, denn das Haus Euerer Beziehung hat kein Fundament. Euer Fundament sind Lügen, Vorspiegelungen, Hartnäckigkeit und Habenwollen, vor allem bei Dir.
Ich denke, der wird Dir nicht bleiben, denn eines Tages wird entweder diese Andere wieder aktuell oder aber eine ganz andere Frau.
nola hat geschrieben: Er hat alles mitgebracht, was ich in einer Beziehung für wichtig erachte und auch wenn er mich zwei Mal verlassen hat und weiß, dass ich ihn wieder zurücknehme so weiß ich auch, dass er wieder zu mir zurückkommt.
Klar, eine Thailandreise ist durchaus ein Grund für eine Beziehung. Er tut ja so viel dafür, aber die Verlustangst und das Misstrauen kann er Dir nicht nehmen. Du darfst ja nicht mal traurig sein, weil er sich sonst angegriffen fühlst.
Wenn Du glaubst, dass all diese Gründe Gründe für eine Erhalt der Beziehung sind, dann lebe danach. Es ist Dein Leben und es ist Deine Entscheidung.
nola hat geschrieben:Mittlerweile fühlt sich alles an wie eine Lüge.
Tja, Du liebst ihn doch. Da müsstest Du über diese Lüge grooßzügig hinwegsehen können.
nola hat geschrieben: ich kann teilweise in den Nächten auf Montag und Freitag kaum bis gar nicht schlafen, bin apathisch, kann nichts essen..
Und auch das verbirgst Du natürlich vor ihm. Aber es ist ja "nur" noch ein ganzes Jahr, das hältst Du doch sicher aus so wie bisher auch. Immerhin sucht er die perfekte Stadt und bucht eine Reise für Euch. Er kümmert sich um Äußerlichkeiten, aber nicht um die Substanz einer Beziehung.
nola hat geschrieben:Vielleicht kann mir ja jemand Helfen und mir Tipps geben wie ich das alles einigermaßen verarbeiten kann, nur für mich selbst.
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nur, dass ein bedingungsloses Festhalten an einer verlogenen Beziehung einem selbst nicht gut tut. Selbstaufgabe, Gier (ich will, dass meine Pläne eine Chance haben, ich will ihn, ich gönne ihn keiner anderen), Unterwerfung und ein Handeln gegen Dein Innneres werden ihren Tribut fordern. Du wirst es seelisch spüren, was Du bereits tust (Angst, Apathie, Appetitlosigkeit, alles Vorstufen zu einer Depression) und Du wirst es körperlich spüren, denn irgendwann wirst Du dadurch krank werden.

Nola, Du bist noch so jung! Du müsstest positiv und voller Zuversicht und Freude in die Zukunft schauen! Du müsstest Dich Deines Lebens erfreuen und es anpacken?
Wo ist denn Dein Schwung, wo ist Deine Lebensfreude, wo Deine Zuversicht? Du müsstest Bäume ausreißen vor Glück! Schau Dich doch an. Du sprichst von Festhalten, Frigidität, Ängsten und Verbiegung, alles ganz negative Dinge, die Dir Dein Leben vergällen! Du belügst ihn und Du belügst Dich selbst.
Ich kann Dir nur raten, mach dieser Qual ein Ende, das ist höchst ungesund! Ganz ehrlich, es kommt alles im Leben zurück, was wir nicht ehrlich tun.
Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, aber es tut mir richtig weh, wenn ein tolles junges Mädchen mit den besten Absichten sich mit einem falschen und kalten Mann einlässt und darunter leidet. Du hast mehr verdient als das!

LG
Sonnenblume

Antworten