Für diejenigen, die es vielleicht doch noch interessiert, hier nochmal ne Kurzfassung.
Mein "Ex" und ich ... hatten ein ziemliches Hin und Her. Er ist ein Mensch mit einem starken Distanzbedürfnis... ich eigentlich auch. Aber er übertrifft mich dabei und hat meine Verlustängste aktiviert. So dass ich eher der unterlegene, klammernde Part war. Das erste Mal im Leben, dass ich so eine Erfahrung machte. Ich hab mich damit sehr hilflos gefühlt und ihn deshalb oft unter Druck gesetzt. Obwohl ich mich also eher "schwach" fühlte, empfand er mich als sehr dominant... und fühlte sich wenig respektiert von mir. Was ich im Nachhinein verstehe. Hätte er sich mir gegenüber so verhalten, wie ich ihm... ich wäre längst über alle Berge gewesen. Das hab ich ihm auch bei unserer letzten Aussprache gesagt.
Diese war am 12. April. Er meinte, er will Abstand, braucht Zeit für sich. Er würde sich wieder melden, aber er kann mir nicht sagen, wann. Er hatte sich schon darauf eingestellt, dass ich wieder protestiere und ihm ein schlechtes Gewissen mache. Ja, so war ich früher

Ich sagte ihm, dass ich nicht sauer bin und ihm seinen Abstand lasse. Weil ich ihn früher viel zu wenig respektiert hatte, und das nicht richtig von mir war. Dass ich ihm die Zeit gebe, und ihn nicht wieder kontaktiere, bis ER mir ein Zeichen gibt, dass er bereit dafür ist.
Eine Woche später trafen wir uns zufällig, ich hab ihn nur freundlich gegrüsst und mich ansonsten nicht weiter um ihn gekümmert. Weil er ja seine Ruhe will. Er war etwas irritiert. Nochmal drei Wochen später, dasselbe Spiel.
Und wieder eine Woche später dasgleiche.
Insgesamt also gut 6 Wochen totale Funkstille von meiner Seite. Letzten Montag trafen wir uns wieder zufällig, da hab ich ihn angesprochen und mich kurz mit ihm unterhalten. Arbeit, Hobby... Smalltalk halt. Er war etwas unsicher, aber nicht abweisend. Samstag wieder dasselbe Spiel. Geschrieben oder angerufen hab ich ihn aber bisher nicht.
Er mir auch nicht. Aber er ist so ein Typ, der schnell mal Handynummern löscht, damit er nicht in Versuchung kommt. Und er kann auch sehr schlecht auf andere zugehen. Er wäre nie der Mensch, der sich meldet und sagt: okay, ich möchte jetzt gern wieder Kontakt. Weil er davon ausgeht, dass die anderen dass dann nicht mehr wollen, nachdem er sich ja abgewendet hat. Am Samstag hat er sich allerdings von sich aus zu mir und einigen gemeinsamen Bekannten gesellt. Wenn er mir noch absolut aus dem Weg gehen will, hätte er das sicher nicht getan?
Ich frage mich jetzt halt, ob ich mal einen Kontaktversuch machen soll. Also mich mal bei ihm persönlich zu melden. Und wenn ja, wie? Fühle mich bereit für den Kontakt, da ich mir die letzten Wochen sehr viele Gedanken über mich und auch meine Fehler gemacht habe. Ich denke nicht, dass ich wieder in alte Muster verfalle.