Jetzt hat sie´s doch durchgezogen!

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Vincent
Jetzt hat sie´s doch durchgezogen!

Beitrag von Vincent » Mi 4. Jul 2012, 01:41

Ich bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Bin erst seit ein paar Tagen hier, leider :(
Wollte euch kurz meine Situation schildern, ich hoffe das der ein oder andere seine Meinung da lässt.

Ich versuche mich mal kurz zu fassen und nur die meiner Meinung nach wichtigen Fakten zu schildern.
Ich bin 30 Jahre und meine Ex ist 29. Wir waren 12 Jahre zusammen.

Eigentlich hat das Jahr 2012 gut für uns angefangen, wir sind nach unserem Umzug zurück in der Heimat gelandet. Tolle Wohnung, meine Ex erfolgreiche Existenzgründerin, und ich habe nach kleinen Anfangsschwierigkeiten auch einen tollen Job gefunden.
Vor knapp 2 Monaten sagte meine Ex sie müsste mal mit mir über unsere Beziehung reden. Sie meinte wir würden nur noch „leben“ wie in einer WG (wie Freunde), dass wir uns auseinander gelebt hätten, sie weiß nicht ob sie mich noch liebt usw. Außerdem hätte sie Angst, dass sie was verpassen würde (sie wird bald 30 und hat ein mittelschweres Problem damit). Sie wäre einfach gerne unterwegs im Moment. Mit Freunden treffen, auf Partys gehen und nun wo wir wieder zu Hause sind, gibt es auf einmal wieder so viele Möglichkeiten usw. Beruflich allerdings wäre ihr im Moment alles zu viel, sie wüsste nicht wo ihr der Kopf steht (sie hat sich vor ein paar Monaten selbständig gemacht). Außerdem hätte sie mich die Tage als sie weg war nicht vermisst bzw. hatte auch gar nicht an uns gedacht. Sie war vor unserem ersten klärendem Gespräch bereits ein paar Tage zuvor zu ihren Eltern gezogen. Sie sagte, sie sei eigentlich mit dem Gedanken hergekommen, Schluss zu machen. Was folgte war ein 3 stündiges Gespräch. Wir redeten uns alle Probleme von der Seele.
Analysierten die letzten Monate und unsere Beziehung. Natürlich sind auch Tränen geflossen, am Ende haben wir uns umarmt und sie sagte „Wir kriegen das schon wieder hin“. Sie meinte noch das hat ihr sehr gut getan und warum wir uns nicht schon viel früher mal „richtig“ unterhalten hätten.
Nach einigem hin und her entschlossen wir uns für eine Auszeit. Sollte heißen, nur noch gelegentliche Treffen, mal zum Essen verabreden, Kino oder sowas (inkl. anstehender Hochzeit und Polterabend in meiner Verwandtschaft). Ansonsten aber keinen Kontakt haben. Naja, ich hab mich auch erst mal drauf eingelassen.

5 Tage später wollten wir auf den Polterabend von meinem Cousin, ich holte sie abends ab. Sie hatte schon leicht was getrunken und war in Feierlaune. Sie war dann etwas später auf der Party wirklich sehr angetrunken, kam immer näher, umarmte mich, ich sollte sie wärmen. Dann sagte sie sowas wie „ich hasse es betrunken zu sein, da macht man immer Dinge die man nicht will“ und im nächsten Moment wollte sie mich küssen. Ich war natürlich irritiert durch ihre Bemerkung. Drückte sie erst mal weg. Mich hat ihre Aussage sehr verwirrt, verstand ihr Verhalten nicht. Und das in der sogenannten Auszeit. Dummerweise wollte ich die Aktion sofort geklärt haben, sagte sie solle nicht mit mir spielen. Aber ich hab zu spät gemerkt, dass das kein guter Zeitpunkt ist um etwas aus zu diskutieren. Nebenbei sagte sie noch, dass es ihr leid tut und sie mir damit keine Hoffnungen machen wollte. Es wäre mehr oder weniger Gewohnheit gewesen, und getrunken hätte sie ja schließlich auch was. Jedenfalls kam es zum Streit und sie wollte dann unbedingt noch mit einer Freundin zur Disko.

Einen Tag später erzählte mir ein Freund, dass meine Ex wohl vor hatte, nicht mit auf die Hochzeit zu kommen. Und ein paar Stunden später kam dann auch schon die SMS, „ komme morgen nicht mit zur Hochzeit, wenn du willst kannst du die Karte (Hochzeitskarte inkl. Geld hatte sie) heute Abend holen.
Ich fuhr dann gleich zu ihr und versuchte sie zu überreden mitzukommen. Sie sagte sie denke nicht, dass das mit uns dort gut geht und das sie sich nicht verstellen könnte und allen Leuten etwas vorspielen könnte. Mir war es aber wirklich sehr wichtig das sie mitkommt, zum einen wegen dem Brautpaar und letztendlich auch wegen der Verwandtschaft. Ich hab mich da voll rein gesteigert. Nach einer kurzen Diskussion bin ich dann aufgestanden und sagte leicht überhitzt sowas wie „Wann sie denn ihre Sachen aus der Wohnung holen wolle?!“. Es war mehr ein verzweifelter Versuch von mir, ich wollte irgendwie ein Signal setzen und Druck ausüben. Letztendlich war es ein großer Fehler, das gesagt zu haben.
Ihr könnt euch vorstellen, dass das Brautpaar alles andere als begeistert war, zu hören, dass sie einen Tag vorher absagt. Aber dazu gleich mehr. Nächsten Tag bin ich dann erst zu meinen Eltern gefahren, (trafen sich alle dort). Ich hoffte, dass sie sich es vielleicht doch überlegt hatte. Aber natürlich war sie nicht da.
Wie ich später erfuhr holte sie am Tag der Hochzeit vormittags noch die Trauzeugin ab (sie hatte es der Braut versprochen). Die Trauzeugin hat während der Fahrt mit der Braut telefoniert, und meinte dann das meine Ex "gar nicht erst mit hochkommen brauch, sie hat keine Zeit für Erklärungen". Ich weiß heute, dass meine Ex ihr Kleid dabei hatte, sie wäre mitgekommen. Aber das hat ihr dann entgültig den Rest gegeben, sie wurde dann wohl richtig sauer und sie kam dann nicht mit. Mir ist auch klar, dass sie nicht wegen mir mitgekommen wäre, sondern dem Brautpaar zu liebe (Das sagte sie mir später auch noch mal). Aber ich denke, dass vllt. viele Sachen anders gelaufen wären.

2 Tage später gab es ein paar Orte weiter so eine Feier. Ich wusste sie würde auch da sein. Als ich dort ankam stand ich erst mit ein paar Freunden rum. Irgendwann tauchte sie dann auf. Lief an mir vorbei, ich hielt sie kurz auf und sagte „Hallo“. Sie sagte „Hi“, und war dann auch gleich verschwunden. Sie lief Richtung Festzelt und blieb kurz noch bei ein paar Bekannten stehen. Dann ging sie Richtung Zelt und blieb wieder stehen, schaute sich noch mal um und kam wieder zurück. Ich sagte ob sie mich nicht wahrgenommen hätte. Sie meinte nein sie hat mich nicht gesehen. :?: Ich merkte sofort das sie ziemlich angetrunken war. Sie fragte wie es auf der Hochzeit war und wie es mir geht. Ich sagte ich will ehrlich sein, mir geht’s nicht so gut. Sie meinte dann aber, dass es ihr gut geht und das wir ein Termin absprechen wegen der Wohnungsgeschichte. Ich versuchte mein Fehler vom Tag vor der Hochzeit zu erklären, dass ich mich im Ton vergriffen habe und das es mir Leid tut. Wie auch immer es folgte danach wieder eine Diskussion und das Ende vom Lied war das sie Heim wollte und der Abend jetzt für sie gelaufen sei. Ich hab ihr noch angeboten sie zu fahren aber logischerweise wollte sie das nicht.
Dummerweise muss ich eingestehen, dass ich mir wohl die dämlichsten und unpassendsten Zeitpunkte (Fest und Polterabend) ausgesucht habe um mit ihr zu „reden“.
Einen Tag später schrieb ich eine SMS, entschuldigte mich und sagte „mir jetzt klar ist, dass sie Zeit braucht, das ich ihr diese gebe und sie nicht verlieren möchte“. Es kam keine Antwort. Ein paar Stunden später rief ich sie an, fragte ob sie sauer ist, sie sagte, wegen unserer Diskusion am Vorabend wäre der ganze Abend gelaufen gewesen, und legte dann auf. Ich schrieb wieder eine SMS, das wir bitte vernünftig miteinander umgehen sollen, ich gerne ein Gespräch unter normalen Bedingungen haben möchte und sie mir das nach 12 Jahren Beziehung auch zugestehen sollte. Sie willigte dann schließlich ein.
Sie kam dann 2 Tage später zu mir, stieg aus dem Auto, mit ner Sektflasche in der Hand. Ich glaube sie war schon angefangen. Ich erwähne das deswegen, weil eigentlich bei jeder Gelegenheit, in der ich die letzten Tage mit ihr zu tun hatte, Alkohol im Spiel war. :?:
Ich versuchte ihr zu erklären, dass die letzte Woche wirklich aus dem Ruder gelaufen sei, entschuldigte mich permanent. Sie meinte eigentlich gibt’s nichts mehr zu diskutieren, sie kommt nun schon das zweite mal her mit dem Gedanken Schluss zu machen. Sie sagte sie wäre gefühlsmäßig noch nie so weit weg von mir gewesen. Und das die letzte Woche alles noch viel schlimmer gemacht hat. Und das sie jetzt bei meiner Familie eh unten durch ist, wegen der Hochzeitsabsage. Dazu muss ich noch anmerken, das sie meine Familie liebt und ihr unheimlich viel bedeutet. Ich versuchte alles um ihr bewusst zu machen, das wir diese Auszeit jetzt durch ziehen sollten, und nicht alles einfach so voreilig zu beenden. Nach langem zögern willigte sie ein. Sie fragte dann noch warum ich mir so sehr den Kopf zerbreche über alles, soviel dachdenke, ich solle mal raus gehen und mein Leben leben. :?:

Sie hatte ein paar Tage später eine Zahn-OP. Ich wollte eigentlich nur nett sein, zeigen das ich an sie denke, es war ja klar das es ihr schlecht gehen würde. Ich fuhr also am WE hin und wollte nur ein paar Blumen da lassen. Sie saß draußen auf der Terrasse, las ein Buch oder so. Wir setzten uns zusammen und sie sagte, das sie nicht weiß ob sie überhaupt noch was für mich empfindet, oder ob es nur noch Mitleid ist. Eigentlich wolle sie einen Schlussstrich ziehen, dann hätte ich auch Gewissheit und müsste mich nicht länger Quälen. Wieder versuchte ich die Situation zu deeskalieren, sagte ich will nur, dass sie nichts unüberlegtes tut. Gib dir noch etwas Zeit und denke in Ruhe über alles nach.

9 Tage später kam eine SMS, sie würde gerne vorbei kommen und noch ein paar Sachen holen und wollte noch was mit mir besprechen. Ich war nicht zu Hause, Handy lag im Auto, also rief ich ca. 2h später an. Sie sagte sie wäre schon da gewesen. Hat erst mal paar Sachen geholt und das mit dem Gespräch holen wir nach. Einen Tag später traf ich sie bei der Arbeit (Wir arbeiten im selben Haus). Sie schlug vor sich einen Tag später bei mir zu treffen, um zu reden. Ich meinte dann, dass sie ihre Sachen ja jetzt geholt hat und das damit alles gesagt sei. Sie sagte „ja, im Prinzip schon“, nur sie würde gerne noch ein paar Formalitäten klären am Samstag“. (Handyvertrag, gemeinsame Versicherungen etc.)
Sie fügte noch hinzu, das sie im Moment keine Beziehung möchte, sie wolle sich erst mal nur auf die Arbeit konzentrieren, das es vielleicht in ein paar Monaten ja wieder anders sein könnte, und wenn es bis dahin aus irgendeinem Grund zu spät sei, hätte sie Pech gehabt. Sie fragte dann noch, ob ich Samstag Zeit hätte, worauf ich nur sagte „Keine Ahnung, im Moment fühl ich mich einfach nur leer“.

Danach hatten wir erst mal 10 Tage keinen Kontakt. Ich versuchte erst mal die letzten Wochen zu verarbeiten. Ein bisschen klarer im Kopf zu werden. Natürlich bekommt man erst mit ein paar Tagen oder Wochen eine neutralere Sicht auf die Dinge. Mir wurde klar, dass ich sie eigentlich permanent bedrängt habe. Sie konnte sich gar keine Auszeit nehmen und über ihre Gefühle im Klaren werden.
Mit meiner neuen Erkenntnis startete ich dann einen letzten Versuch. Ich versuchte so neutral wie möglich meine Gedanken zu sortieren und schrieb ihr einen Brief. Ich wollte eigentlich nur, dass sie wusste, dass ich verstehe wie es soweit gekommen ist. Das ich meine Fehler erkannt habe. Ich meinte noch, dass ich keine Antwort erwarte, um sie nicht zu bedrängen, außerdem schon mehr als genug Schaden angerichtet habe durch mein Verhalten in den letzten Wochen.

Das mit dem Brief ist jetzt 18 Tage her, es war auch ungefähr die Zeit, in der ich angefangen habe mich aktiv mit Zurückeroberungsstrategien auseinander zu setzten. Ich hielt dann auch konsequent die Kontaktsperre ein. Kein Anruf, keine SMS, auf der Arbeit ging ich ihr auch komplett aus dem Weg.
Sie hatte sich bis heute noch nicht gemeldet wegen dem Formalitäten- Gespräch. Das sie vor ca. 4 Wochen ankündigte. Dadurch, dass sie sich so lange Zeit gelassen hatte, schöpfte ich noch etwas Hoffnung und es war so ziemlich der letzte Strohhalm, der mir blieb, das sie vielleicht doch noch mal ins trudeln gerät. Heute Nachmittag klingelte dann das Telefon und sie fragte ob ich kurz Zeit hätte. Sie kam dann hoch und wir setzten uns zusammen, klärten alle Formalitäten. Ich fragte nebenbei warum sie sich so lange Zeit gelassen hat, sie meinte sie hätte nicht mehr dran gedacht, checkte gestern ihre E-Mails, da war dann auch einige Rechnungen (bzgl. unserer Wohnung) mit dabei. Ich sagte dann noch, dass ich ihre Entscheidung nun akzeptiert habe. Das es mir soweit ganz gut geht. Sie fragte noch ob ich ein Problem damit hätte, wenn sie auch zur Hochzeit eines befreundeten Pärchens (in 4 Wochen) kommt. Da wir bereits jetzt wissen, dass wir lt. Tischeinteilung nebeneinander sitzen werden. Aber das verneinte ich natürlich. Eigentlich hat sie nicht viel mit denen zu tun, wir wurden aber damals „gemeinsam“ eingeladen und sie würde gerne hingehen.

Tja, so wie es aussieht war das dann wohl die endgültige Trennung.

Ich hoffte bis heute noch, das ich auf einem Guten Weg wäre… Habe bereits in der kurzen Zeit ordentlich an mir gearbeitet, andere Prioritäten gesetzt, viel selbstständiger geworden, auch ein paar neue Hobbys zugelegt inkl. Tanzkurs. (Hatte irgendwie im Hinterkopf sie bei der Hochzeit damit zu überraschen/beeindrucken, habe vorher nie getanzt).

Rückwirkend ist mir jetzt bewusst, dass ich so ziemlich jeden Fehler begangen habe, den es in dieser Situation zu vermeiden gilt. Und das mehrfach. Mit meinem heutigen Wissen hätte ich mich wahrscheinlich ganz anders verhalten. Aber irgendwie hatte ich die ganze Zeit eine panische Angst davor, sie zu verlieren. Wahrscheinlich wollte ich auch einfach nicht wahrhaben, dass sowas mal mir bzw. uns passieren kann.

Würde mich nicht wundern wenn jetzt einige von euch kopfschüttelnd vorm PC sitzen! Ein paar krasse Fehler waren ja schon dabei.

So, jetzt aber Schluss, ich hoffe ich bekomme ein paar Kommentare und Meinungen.
Wie könnte ich mich demnächst Verhalten, seht ihr noch Potential auf ein Happy-End.?!
Und ist das mit der Hochzeit so eine gute Idee? Immerhin kennen wir dort außer dem Brautpaar und noch einem anderen Paar niemanden. Soll heißen man kann sich nicht einfach von einem zum anderen Gast mogeln um dem anderen aus dem Weg zu gehen.

LG Vincent

Mondlicht
Re: Jetzt hat sie´s doch durchgezogen!

Beitrag von Mondlicht » Mi 4. Jul 2012, 09:17

Hallo Vincent,

12 Jahre Beziehung sind ne verdammt lange Zeit, soviel erstmal dazu, immerhin wart ihr zum Zeitpunkt eures zusammen kommen auch noch sehr jung.
Aber hierzu erstmal die Erkenntnis, sowas wirft man nicht einfach so weg!
Das wird sie auch wissen, das glaube ich schon.

Aber ich denke, sie hat tatsächlich "Nachholbedarf", das äußert sich schon alleine daran, das sie zur Zeit des öfteren in "Feierlaune" ist. Kann aber auch sein, das sie damit auch ihre eigenen Probleme (aus eurer Beziehung) herunterspült. Schwer ein zu schätzen, das weiß nur sie allein. Wie auch immer, lass ihr Zeit und nimm sie vorallem auch Dir.

Ja, Du bist da etwas übers Ziel hinaus geschossen, indem Du sie (unbewußt) doch bedrängt hast. Aber Deine Einsicht darüber ist da und das ist gut so.
Allerdings ist das jetzt nicht der Zeitpunkt darüber zu reden. Das würde nur wieder in einer Endlos-Diskusion enden und damit ist euch beiden nicht mit geholfen.
Ich finde es gut, das Du zu neuen Erkenntnissen gelangt bist, sogar einen Tanzkurs belegt hast. ...ziemlich beeindruckend.
Aber, ich denke auch Du solltest da jetzt nicht so einfach mit "der Tür" ins Haus fallen, nur um ihr zu gefallen.
Auch das kann ganz gewaltig nach hinten los gehen!

Hmmm, das mit der bevorstehenden Hochzeit...
Ist ne verdammt besch**** Situation. Warum will sie denn da nun unbedingt mit? Gerade, weil sie ja niemanden weiter kennt, außer vieleicht das Brautpaar.
Da versteh ich ehrlich gesagt ihre Gedankengänge nicht. Jeder andere wäre da nicht hin gegangen.
Gerade weil man sich ja nicht soooo aus dem Weg gehen kann und wenn man auch noch nebeneinander sitzt... AUA!

Ich würde Dir raten, sie erstmal komplett laufen zu lassen, sie braucht das vieleicht eben gerade. Mach Dir nicht so viele Gedanken darüber, was war und was hätte sein können. Lass ihr die Zeit, die sie braucht und tu gleichzeitig was für Dich. Diese "Auszeit" wird auch Dir gut tun.
Begegne ihr stehts neutral und freundlich, aber verfalle nicht wieder in alte Muster (zu diskutieren bzw. klammern), das ist das wenigste, was sie im Moment gebrauchen kann.

Liebe Grüße
Mondlicht
☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runter zieht

Vincent

Beitrag von Vincent » Mi 4. Jul 2012, 18:38

Hallo Mondlicht,

ich freue mich wirklich über deinen Beitrag. Danke dafür.
Mondlicht hat geschrieben:Allerdings ist das jetzt nicht der Zeitpunkt darüber zu reden. Das würde nur wieder in einer Endlos-Diskusion enden und damit ist euch beiden nicht mit geholfen.
Absolut, ich dachte immer mit den richtigen Argumenten, und wenn ich meine Gefühle offen zeige, könnte ich eine Wirkung bei ihr erzielen. Aber wir drehten uns ständig im Kreis, und das Gegenteil ist eingetreten.
Mondlicht hat geschrieben:Aber, ich denke auch Du solltest da jetzt nicht so einfach mit "der Tür" ins Haus fallen, nur um ihr zu gefallen.
Auch das kann ganz gewaltig nach hinten los gehen!
Das hab ich mich auch schon gefragt. Aber wer weiß wie sich die Situation so ergibt. Vielleicht fordert sie mich ja spaßeshalber zum Tanzen auf, und dann komm ich "mal Steil aus dem Gebüsch" ;) . Ne aber im Ernst, vielleicht kommt es auch positiv rüber, sie sieht das ich mich veränder, auch an mir arbeite. Und ich habe es zum Hauptteil auch für mich getan, will nicht mehr nur auf jeder Party in der Ecke stehen mit nem Caipi in der Hand. Außerdem kommts bei Frauen immer gut an, wenn Männer tanzen können, oder zumindest die Basics drauf haben.
Mondlicht hat geschrieben:Warum will sie denn da nun unbedingt mit? Gerade, weil sie ja niemanden weiter kennt, außer vieleicht das Brautpaar.
Da versteh ich ehrlich gesagt ihre Gedankengänge nicht. Jeder andere wäre da nicht hin gegangen.
Das frage ich mich auch. Sie kennt zwar die Braut von damals (Schulfreundin), das war noch vor unserer Zeit. Wenn dann waren wir gemeinsam bei Ihnen, und da war der Kontakt der beiden auch eher distanziert. Hatte mich auch schon mit paar Leuten drüber unterhalten, die können das auch nicht nachvollziehen. Aber im Moment stört es mich eigentlich gar nicht.

Wir hatten die letzten beiden Tage ein bisschen Kontakt. Ging aber bloß um den Handy-Vertrag. Sie hatte eine Vertragsänderung dabei, damit das in Zukunft getrennt ist und von meinem Konto abgeht. Ich fragte ob wir das nicht anders regeln können, ich überweis ihr den Differzenzbetrag und dann kann sie immer noch im nächsten Jahr den Partnervertrag kündigen. Ist ja auch viel billiger. Sie war auch sofort einverstanden.
Ich hatte dann noch nach dem Wohnungsschlüssel gefragt, mir kam es so vor als ob sie das überraschen würde. Aber naja zu einer Trennung gehört das doch dazu, finde ich.

Ich hab mir noch was überlegt. Es sind noch etliche Sachen von ihr bei mir, scheinbar vermisst sie die nicht, oder weiß gar nicht das ich die noch habe. Ich hab jetzt das meißte eingepackt, wollte ihr das demnächst vorbei bringen. Nun meine Frage. Wenn ich ihr die jetzt vorbei bringe, zeigt es doch das ich dabei bin die Trennung zu akzeptieren und hinter mich zu bringen. D.h. sie müsste sich auch langsam mal Gedanken machen, das es nun doch entgültig wird. Ich weiß nicht ob sie das schon so realisiert hat. Ich beziehe mich da auf einen Beitrag den Frank hier im Forum geschrieben hat. Das der Expartner erst anfangen kann zu vermissen, wenn der Verlassene "loslässt", sich scheinbar mit der Trennung abgefunden hat bzw. es akzeptiert. Hoffe ich konnte mich verständlich ausrücken. Macht das Sinn? Will auch nicht das es wie eine Trotzreaktion aussieht, deswegen bin ich mir auch unsicher wegen dem Zeitpunkt. Und außerdem, was soll ich noch damit, erinnert mich alles unnötig an sie.

LG Vincent

Mondlicht

Beitrag von Mondlicht » Mi 4. Jul 2012, 19:52

Hallo,

also, wenn Du kein Problem damit hast, das sie bei der Hochzeit neben Dir Platz nimmt, dann ist das denke ich auch in Ordnung. Sie hält ja scheinbar auch daran fest. ...Und sollte sie Dich tatsächlich zum Tanz auffordern, dann kannste natürlich Deine "Schokoseite" zeigen. ;) Aber mache das nicht von Dir aus, das meinte ich auch mit dem Satz "nicht mit der Tür ins Haus" fallen.
Nicht das Du ihr das Gefühl vermittelst, Du würdest Dich jetzt verbiegen wegen ihr...
Ansonsten kann sie ruhig sehen, das Du an Dir arbeitest. Behalte das auch noch weiterhin bei.

Und ja, Du kannst ihr ihre restlichen Sachen gerne vorbei bringen, vorausgesetzt, sie ist damit einverstanden. Ich würde mich vorher kurz melden und sie fragen, wann es ihr am besten passt und ob das auch ok für sie wäre.
Dann bring ihr ihre Sachen bzw. sie holt sie selbst ab, aber sei so kurz wie möglich angebunden.
Keine unnötigen Diskusionen, Gefühlsduselei ect. p.p.

Den Beitrag, den Du gelesen hast, trifft den Nagel auf den Kopf. Überlege mal, wenn ihr euch immer wieder gegenseitig beieinander meldet, euch vieleicht durch irgendwelche Vorwände (seien sie nun noch soo wichtig, oder auch nicht), habt ihr ja weiterhin trotz Trennung Kontakt. Das heißt, ihr habt euch ja doch noch irgendwie, jetzt vieleicht auf ne anderen Ebene, aber ihr könnt trotzdem sicher sein, der andere ist da.
Der Trick an der ganzen Sache ist der, man muß sich erst bewußt machen, das der andere nicht permanet zur Verfügung steht (man muß jetzt sein Leben selbst regeln usw.) Und schließlich merkt man, das einem was fehlt...

Natürlich, der erste Schritt ist, erstmal loslassen. Auf gar keinen Fall sollte man sich an irgendwas "festbeißen", das ist ganz wichtig. Sich nicht nur scheinbar mit der Trennung abfinden, sondern es auch tun. :!: :!:
Daher die Kontaktsperre (sie ist nicht dafür da, die Beziehung zurück zu holen), sondern sie hilft in erster Linie sich wieder mehr auf sich selbst zu konzentrieren, was für sich zu tun, um los zu lassen, zu heilen.
Wenn man dann in ein paar Wochen klare Gedanken hat (hier sieht man vieles schon wieder in einem anderen Blickwinkel), ist man auch wieder bereit auf einander zu zu gehen. Und evtl. einen Neuanfang zu wagen. Wenn sich dann alles zum positiven wendet, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen eure vorherige Beziehung gemeinsam auf zu arbeiten. Nur so wird die Beziehung Bestand haben, weil sie von Grund auf neu aufgebaut wird (dank der neuen Erkenntnisse und so). Und wenn Du spätestens hier mit Deine "Tanzkünsten" um die Ecke kommst,...was meinste wohl was passiert ? Das schlägt ein wie ne Bombe, das sag ich Dir jetzt mal als Frau ;) Wäre sicher sogar noch viel effektiver als bei der jetzt bevorstehende Hochzeit.

In diesem Sinne,
wünsch ich Dir weiterhin Kraft und Stärke
Liebe Grüße Mondlicht

carpe_diem85

Beitrag von carpe_diem85 » Do 5. Jul 2012, 00:42

Hey Vincent!
Junge Junge...
Vor ziemlich genau 2 Jahren hätte das meine Geschichte sein können.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber: So wie ich das sehe, klammerst du dich an die letzten Strohalme die noch da sind.
Lass das sein...

12 Jahre sind wie Mondlicht sagt: "eine verdammt lange Zeit" Mit vielen Erinnerungen, unbezahlbaren Momenten, romantischen Augenblicken, Zärtlichkeiten und und und...
Sie hat die selben Erinnerungen und Bilder im Kopf und lässt das alles für ein bisschen Party und die Sau rauslassen sausen??
Mach dir mal ernsthafte Gedanken darüber.

Was mir sofort auffällt, sind dinge die DU IHR zuliebe tust. Ich nenne dir mal einige Beispiele:
Vincent hat geschrieben:Ich fuhr dann gleich zu ihr und versuchte sie zu überreden mitzukommen.
Wäre nicht nötig gewesen. War wahrscheinlich nur eine Reaktion (vielleicht zum Trotz oder nicht) auf eure Diskussion am Vorabend.
Vincent hat geschrieben:Ich versuchte mein Fehler vom Tag vor der Hochzeit zu erklären, dass ich mich im Ton vergriffen habe und das es mir Leid tut.
Das passiert jedem mal und das sollte auch Sie wissen. Ich denke aber doch, dass deine Reaktion richtig gewesen ist. Denn, es wäre genau auf ein Spielchen hinausgelaufen.
Vincent hat geschrieben:Ich schrieb wieder eine SMS, das wir bitte vernünftig miteinander umgehen sollen, ich gerne ein Gespräch unter normalen Bedingungen haben möchte und sie mir das nach 12 Jahren Beziehung auch zugestehen sollte.
Nein. Sie hat sich gegen EURE Beziehung entschieden. Ergo: Ist Sie dir weder einen Gefallen noch sonst irgendetwas schuldig oder muss dir was zugestehen und DU ihr übrigens auch nicht!!!
Vincent hat geschrieben:Ich erwähne das deswegen, weil eigentlich bei jeder Gelegenheit, in der ich die letzten Tage mit ihr zu tun hatte, Alkohol im Spiel war.
Ist nicht mehr DEIN Problem... Ich ahne wie dein Gedankengang ist... "Sie trinkt, also hat sie vielleicht auch Probleme mit der Trennung und kann vielleicht auch nicht damit umgehen. Vielleicht hat Sie Zweifel und es gibt noch Hoffnung..."
Epic Fail
Schlag dir solche Gedanken aus dem Kopf, die führen nur ins Leere und sind rein spekulativ.

Vincent hat geschrieben:Ich versuchte ihr zu erklären, dass die letzte Woche wirklich aus dem Ruder gelaufen sei, entschuldigte mich permanent.
Mein Freund, SIE hat DICH verlassen!!! Willst du dich vielleiecht auch noch dafür entschuldigen, dass SIE damit DEINE Gefühle verletzt??? Wohl kaum... Oder???
Vincent hat geschrieben:Sie sagte sie wäre gefühlsmäßig noch nie so weit weg von mir gewesen.
Schreibe dir genau DIESEN Satz auf und klebe ihn dir an deine Zimmertüre, an den Spiegel im Bad und an deine Eingangstüre!!!
Denn das ist jetzt Fakt und je schneller du das verstehst umso leichter wirst du es haben!!!
Vincent hat geschrieben: Sie fragte dann noch warum ich mir so sehr den Kopf zerbreche über alles, soviel dachdenke, ich solle mal raus gehen und mein Leben leben.
Gebe ich ihr recht.
Vincent hat geschrieben:Sie hatte ein paar Tage später eine Zahn-OP. Ich wollte eigentlich nur nett sein, zeigen das ich an sie denke, es war ja klar das es ihr schlecht gehen würde.
Autsch die erste...
Punkt 1.
Du brauchst nicht mehr "nett" zu sein. Behandle sie stets mit dem gebührenden Respekt, aber sei nicht "nett"! Nett kannst du zu Menschen sein, die nicht auf deinen Gefühlen herumtrampeln...
Punkt 2.
Sie ist sich sehr wohl bewusst das du an sie denkst! Du gibst ihr auch bei jeder/jedem SMS, Anruf, Mail die Bestätigung!!!
Vincent hat geschrieben:Ich fuhr also am WE hin und wollte nur ein paar Blumen da lassen.
Autsch die zweite...
Vincent alter Kämpfer... Das war nun wirklich eine Schnaps Idee... Mit solchen "Gesten" legitimierst du ihr ganzes Verhalten. Sie wirft 12 Jahre in den Dreck und weil sie ein bisschen Zahnschmerzen hat, die spätestens am nächsten Tag wieder weg waren, kriegt sie auch noch Blumen... Du leidest über Tage und Wochen und kriegst nicht mal einen Klapps auf die Schultern... Ganz Großes Kino...
Vincent hat geschrieben:Sie fügte noch hinzu, das sie im Moment keine Beziehung möchte, sie wolle sich erst mal nur auf die Arbeit konzentrieren, das es vielleicht in ein paar Monaten ja wieder anders sein könnte,
Heisst deine Freundin Melanie???
Nein jetzt im ernst: Das ist die mieseste Art und Weise jemandem Hoffnungen zu machen und bei der Stange zu halten. Ich möchte deine Freundin in keiner Art und Weise beleidigen oder heruntermachen aber, für eine 29 Jährige ist das ein Armutszeugnis. Dass mein Freund, solche Sätze, dass ist mit jemandem spielen und auf seinen Gefühlen herumtrampeln!! Auf DEINEN!!!!
Vincent hat geschrieben:Sie konnte sich gar keine Auszeit nehmen und über ihre Gefühle im Klaren werden.
Doch... Du hast es selbst geschrieben!
Schau mal...
Vincent hat geschrieben: Außerdem hätte sie mich die Tage als sie weg war nicht vermisst bzw. hatte auch gar nicht an uns gedacht.
Vincent hat geschrieben:Sie sagte sie wäre gefühlsmäßig noch nie so weit weg von mir gewesen.
Klingt hart, ist aber Tatsache...
Vincent hat geschrieben:Ich sagte dann noch, dass ich ihre Entscheidung nun akzeptiert habe.
Jein... Du hoffst noch immer...
weil:
Vincent hat geschrieben:Wie könnte ich mich demnächst Verhalten, seht ihr noch Potential auf ein Happy-End.?!
Vincent hat geschrieben: Ich hab jetzt das meißte eingepackt, wollte ihr das demnächst vorbei bringen. Nun meine Frage. Wenn ich ihr die jetzt vorbei bringe, zeigt es doch das ich dabei bin die Trennung zu akzeptieren und hinter mich zu bringen.
Nein!!!!! Das zeigt nur, dass DU ihr hinterher rennst!!!! Willst du ihr vielleicht auch noch die Dinge an den dafür vorgesehenen Platz stellen???? Sie weis ganz genau das du ihr diese Sachen nur bringst weil du sie sehen möchtest! Wieso kann sie diese Sachen nicht bei dir abholen? Sie war diejenige die dich verlassen hat. Also soll sie auch gefälligst ihren Krämpel bei dir abholen!

Vincent... Nennen wir das Kind beim Namen:
12 wundervolle Jahre wurden für ein bisschen Spass mit Freunden und Party eingetauscht.
Erinnere dich mal an den ersten Tag an dem ihr euch kennengelernt habt. An das knistern, an das Feuer, an die Zeit die still stand.
- Und sie hat DICH verlassen.
Erinnere dich an den ersten Kuss zwischen euch.
Erinnere dich an den romantischsten Augenblick zwischen euch.
Erinnere dich an den Tag an dem ihr eure Wohnung bezogen habt.
- Und Sie hat DICH verlassen...
Was ich dir damit sagen möchte ist: Alle diese Erinnerungen geistern auch ihr durch den Kopf. Trotzdem ist sie bereit das alles hinter sich zu lassen. Wegen ein bisschen Party und Zeit nachholen die nie mehr dieselbe sein wird?? Das kann’s doch nicht sein. Es kann nicht sein, dass du leidest wie ein Hund und sie Spass hat.
Du denkst Zuviel über sie nach und Zuwenig über dich. Du verkaufst dich unter deinem Wert. Du bist ein Mensch mit Gefühlen, Hoffnungen, Zielen und Träumen... Mache diese zu deinem Nutzen. Kämpfe um DEIN LEBEN! Du kannst dich Nacht für Nacht in den Schlaf heulen und Gott anflehen das er dir deine Freundin zurück bringt oder dir alle Schmerzen nimmt. Oder du kannst aufstehen, mit geballter Faust und sagen ich Vincent schwöre mir, ich werde nicht an den Schmerzen und Hoffnungen der Leere und der Einsamkeit zu Grunde gehen. Vielleicht hast du eine Schlacht verloren, der Krieg ist aber noch nicht zu ende!
Du bist dein eigener Richter und Henker, dein eigener Meister, dein eigener Herr über dein Schicksal!!
Du bist der, der dein Leben bestimmen kann, der die Macht dazu hat deine eigenen Wunden zu heilen und in Stärke aufzugehen und nicht in Schwäche unterzugehen.
Du bist was du warst und du wirst sein was du tust!!! Also leck deine Wunden, drehe dich um 180 Grad schlag dir den Schädel ein und beginne von vorne! Zeige wer du bist und was deine Ex an dir verloren hat!
Verkaufe dich nicht unter deinem Wert!
Unternimm Dinge die du vorher nie gewagt hättest!
Lebe mein Freund, Lebe!!!!!
Alles andere kommt mit der Zeit. Glaube mir, das ist so sicher wie das der Tag über die Nacht hereinbricht!
Lasse dich nicht von Hoffnungen leiten, denn sie sind die tödliche Nahrung für dein Herz und das lähmende Gift für deinen Verstand!
Es wird ein langer beschi..... Weg aber dein Charakter wird aufgehen und dein Herz wird sich erholen!
Wie gesagt, ich und Tausend andere haben das selbe durchgemacht. Wenn du dich erst einmal nur auf dich konzentrierst, kannst du nur gewinnen!

Entschuldige dass ich dich nicht mit Samthandschuhen anfasse. Manchmal jedoch, braucht man einen Vorschlaghammer in die Fresse, bis man wieder weis wer man eigentlich ist...
Ich wünsche dir viel Kraft und alles erdenklich Gute!!!
Mit mittfühlenden Grüssen
Carpe_diem
Vom Himmel in die Hölle
von der Hölle ganz hinauf
ein tiefer Fall nach unten
und die Treppe wieder rauf.
Egal, was man erwartet
man bekommt, was man verdient

JustLost

Beitrag von JustLost » Do 5. Jul 2012, 07:10

Super Text Carpe_Dieam85,

viele (auch ich teilweise) machen sich viel zu viel gedanken über die/den Ex. Wie geht es ihm/ihr dabei, für sie/ihn ist es doch bestimmt auch schwer, sie/er wird sichs schon anders überlegen. Aber fakt ist: sie haben "uns" verlassen und da war mehr dahinter gesteckt als ein bisschen verwirrtheit.
Sie wollen nichtmehr mit uns zusammen sein, und das wird sich auch nicht ändern wenn wir uns nicht ändern. Aber wir sollten uns nicht mit dem gedanken ändern dass wir das für sie/ihn tun. Man muss wieder anfangen zu leben, man selbst zu sein, und sich einfach ein "neues" leben aufbauen. Wie dieses Leben aussieht hängt nur von uns selbst ab.
Wollen wir abends zuhause sitzen und hoffen, dass sie keine neuen Partner finden, damit sie zurück kommen? oder wollen wir selbst abends unterwegs sein, uns umsehen, neue menschen kennenlernen und vllt sogar selbst einen neuen partner kennenlerne, welcher/welche vllt sogar noch besser zu uns passt.
Also steht drüber, bleibt cool, und haltet auf jeden fall die Kontaktsperre, nicht für einen neuanfang sondern einfach nur für euch selbst, damit ihr selbst abstand gewinnt, und ihr/ihm nichtmehr hinterhertrauert.......

Lischen

Beitrag von Lischen » Do 5. Jul 2012, 13:32

Hallo Vincent,
mein ex und ich waren fast genauso lang zusammen wie ihr...bei uns waren es fast zehn jahre, morgen wär unser zehnjähriges gewesen :cry:
Er ist 31 und ich 29.

Getrennt hat er sich vor 4 monaten und ich tue mir auch sehr schwer damit klar zu kommen. für mich war er einfach der richtige und ich dachte immer wir schaffen es, werden heiraten und so...das deine ex jetzt in diesem alter aus angst etwas zu verpassen alles aufgibt kann ich nicht verstehen...für mich wäre es das größte glück gewesen weiterhin in einer festen, langjährigen beziehung zu bleiben. jetzt kurz vor meinem 30. hab ich eigentlich absolut keinen bock mehr single zu sein...

ich kann nur sagen, dass ich diese phase die deine ex wohl durchlebt ziemlich zu beginn der beziehung hatte. ich hab mich eingeengt gefühlt und merkte das es mit meinem ex etwas ernstes ist..er sprach schon sehr früh von verlobung etc. ich kam eigentlich garnicht damit klar in einer festen beziehung zu sein...es war meine erste...ich war noch total unreif...leider kam es auch so, dass ich dann fremd ging. wir blieben zwar zusammen, aber ich denke bis heute, dass unsere beziehung vermutlich ganz anders verlaufen wäre wenn das damals nicht passiert wäre. es war einfach ein riss da und erst einige jahre später kam zum vorschein, dass mein ex es nicht verarbeiten konnte...

hattet ihr denn zuvor schon schwerwiegende krisen? hat sich das bereits länger angekündigt das sie sich distanziert, weniger empfindet? also bei uns kam das nicht so plötzlich...wir gerieten leider in einen teufelskreis und ich tat genau das falsche in der situation. vor drei jahren äußerte er zum ersten mal zweifel, war sich seiner gefühle nicht mehr sicher...leider fing ich an total zu klammern, war nur noch misstrauisch, hatte sehr starke gefühle für ihn, sehr oft angst ihn zu verlieren...es gab zwar phasen wo er sich wieder annäherte und er sich sicher war, aber letztendlich distanzierte er sich dadurch das ich so an ihm hing immer mehr. weil ich damit natürlich ein problem hatte wollte ich ständig mit ihm über seine gefühle und die beziehung sprechen, machte auch oft stress weil er komisch war und fing häufig streit an. früher oder später flieht da leider jeder mann...leider hab ich erst jetzt alles erkannt. ich würde ihm so vieles gerne sagen, mit ihm drüber sprechen, aber ich fürchte das nichts bringen würde.

ist es wirklich so, dass man erst über sowas sprechen sollte wenn man einen neuanfang wagt?!

wie ist das jetzt bei dir? kannst du dich einigermaßen auf deinen alltag, die arbeit usw. konzentrieren? mir fällt immer noch alles sehr schwer...mein studium ist fast völlig zum stillstand gekommen, aber es muss irgendwie weiter gehen...

achso was ich noch fragen wollte, kannst du mir den beitrag nennen in dem frank das mit dem los lassen geschrieben hat?!

Danke dir und Liebe Grüße
Lischen

Vincent

Beitrag von Vincent » Do 5. Jul 2012, 20:08

Hallo Mondlicht,
du bist mir schon jetzt eine große Hilfe.

Es ist schon ein großer Unterschied, ob man sich Meinungen von Freunden oder Außenstehenden einholt oder hier bei Menschen die nachvollziehen können wie es einem geht und Wissen wie man sich in solchen Situationen verhält.

Ihre restlichen Sachen werde ich ihr denke ich am WE vorbei bringen. D.h. bei ihren Eltern abgeben, sie ist auf Jungeselinnen-Abschied in Hamburg. So kann ich sicher sein sie nicht zu treffen und sie hat "vielleicht" gleich was zum Nachdenken wenn sie Sonntags Heim kommt. Ja mit der SMS hast du wohl recht, ich werd ihr das vorher schreiben.

Da hast du aber gerade einen wunden Punkt bei mir angesprochen. Mich mit der Trennung abzufinden. Das fällt mir unheimlich schwer. Woran merkt man das man auf dem richtigem Weg ist? Bestenfalls akzeptiere ich die Trennung. Im Moment mache ich mir wohl gerade selber etwas vor und würde es meiner Ex nur vorspielen. Heute hat es super geklappt, na mal gucken wie sich das die nächsten Wochen entwickelt.

Und das mit der Kontaktsperre werde ich auch beherzigen, vor allen Dingen die von dir angesprochenen "wahren" Hintergründe dazu. Ich glaube darüber war ich mir nur teilweise im Klaren.

@ Carpe_diem

Erst mal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag meiner Geschichte. Ganz besonders der 2.Teil hat mir sehr geholfen noch einmal zu verinnerlichen das es jetzt in den nächsten Wochen und Monaten das wichtigste ist, an mich zu denken. Ich werde den Text wahrscheinlich noch ein paarmal durchlesen wenn es mir wieder schlechter gehen sollte. Fand ich sehr motivierend, ich bin dir sehr dankbar dafür.
Zur Analyse einiger Geschehnisse in den letzten Wochen hast du auch ein paar wahre Dinge angesprochen, die ich bis jetzt noch nicht so gesehen habe. Allerdings sehe ich nicht alles so. Es wäre zu einfach zu sagen sie hätte unsere Beziehung gegen ein bisschen Spaß und Party eingetauscht. Unsere Beziehung hat in den Monaten vor der Trennung teilweise schon seltsame Züge angenommen, jeder hat so ein bisschen sein Ding gemacht und wir lebten einfach so nebeneinander her. Der Fehler war, dass wir das zwar schon erkannt, sie etwas eher als ich, aber dennoch nie drüber gesprochen haben und versucht aktiv etwas zu ändern. Das sie da irgendwann mal Zweifel bekommt kann ich schon verstehen.
Das mit dem Partymachen und Freunde treffen hat sie auch eigentlich nur im ersten Gespräch erwähnt. Dadurch, das wir lange Zeit vorher in einer anderen Stadt wohnten, haben wir hier nicht so den großen Freundeskreis. Und eigentlich sind es auch nur gute Bekannte, statt wahre Freunde, mit denen sie sich im Moment so abgibt. Einige hat sie am Anfang etwas häufiger besucht, danach sich schon gar nicht mehr gemeldet. Dann hat sie wieder Kontakt mit ihren Mädels aus unserem vorigen Wohnort aufgenommen(ist aber zu weit um mal eben vorbei zu fahren). Und nun added sie bei FB so ziemlich alle Leute, die sie gerade noch so kennt von früher oder was weiß ich. Will damit sagen das ihr Verhalten doch eindeutig darauf hindeutet, dass sie im Moment sich nur Bestätigung holt. Ich war vor 3 Wochen an einem späten Freitagabend mal bei ihr, um den Brief abzugeben. Da saß sie auch zu Hause alleine rum und hat TV geschaut.
Ja, eine Trennung ist eine Trennung. Aber nicht jede ist gleich und es muss auch nicht immer das endgültige Aus bedeuten. Manchmal brauchen Menschen eben eine Auszeit um sich selber zu finden wenn mal nicht alles so Rund läuft im Leben.
Und nein, ich denke sie hatte noch keine Zeit sich wirklich klar darüber zu werden, was es bedeutet, mich nicht mehr in ihrem Leben zu haben. Ich erkläre kurz mal meine Gedankengänge. Sie war sich unsicher was ihre Gefühle angeht (war ich mir auch schon mal). Also redet sie mit mir, es kommt zu einer Auszeit. In dieser ist aber so viel schief gelaufen, und ich Esel hab mit meinen dummen Aktionen es geschafft sie noch weiter von mir wegzutreiben. Sie wollte einfach ihre Ruhe und durch mein Verhalten habe ich nur Druck ausgeübt und ihr gezeigt wie sehr ich sie Liebe was sie wahrscheinlich gar nicht hören wollte. So, also sind wir jetzt an einem Punkt wo diese Trennung nur logisch ist. Jetzt, da jeder sein eigenes Leben hat, wo ich ihr zeige das ich die Trennung akzeptiere und auch ohne sie gut klar komme, kommt, so hoffe ich, ihr langsam mal der Gedanke das sie mich für immer verlieren kann. Ja, ich habe noch Hoffnung, Carpe_diem. Es gibt nicht immer nur schwarz oder weiß.
Und wenn sich meine Hoffnung in ein paar Wochen als unbegründet raus stellen sollte, dann ist das eben so, wahrscheinlich werde ich dann wieder bei null anfangen müssen. Aber vielleicht kommt auch alles anders, ich werde glücklicher Single oder lerne jemanden anders kennen, wer weiß das schon.
Ich für meinen Teil habe beschlossen, mich von nun an komplett von ihr fern und aus ihrem Leben raus zu halten (soweit es möglich ist, könnte passieren das wir uns jeden Tag über den Weg laufen auf der Arbeit-ich werde freundlich Hallo sagen und das wars), aber von mir kommt jetzt absolut nichts mehr, kein Smalltalk, keine SMS, kein Anruf. Entweder merkt sie was sie an mir hatte, und das, von nun an, ein ehemals wichtiger Mensch in ihrem Leben nicht mehr existiert, oder sie merkt es eben nicht. Dann kann ich auch nichts machen.

Und noch was. Im Forum gibt es ja relativ wenig Erfolgsgeschichten, es gibt sogar einen Thread wo diskutiert wird ob das alles was wir uns zusätzlich antun neben dem ganzen Herzschmerz Sinn macht. Mir fallen aus meinem Bekanntenkreis ohne lange nachzudenken 7 Paare ein, die getrennt waren und nun glücklich zusammen sind, wahrscheinlich sogar glücklicher als zuvor, weil sie eben erkannt hatten was sie verloren haben. Natürlich muss das nicht auf mich zu treffen oder auf euch, aber ein glücklicher Neuanfang nach einem scheinbaren Aus ist nicht so unwahrscheinlich. Und diese Paare haben wohl eher keine „Strategie“ angewandt.

@ Just Lost
oh ja ich bin dabei mich zu ändern, würde es auch für sie tun, wichtig ist in meinen Augen nur sich nicht zu verstellen oder was zu tun mit dem man sich gar nicht identifizieren kann. Keine Sorge ich werde mich nicht zu Hause verkriechen.

@ Lischen
ich kann mir vorstellen das es auch Jahre später noch belastend für deinen Ex war, diese Fremdgehsache. Ich für meinen Teil weiß nicht wie ich mit sowas umgehen würde. Manche können es verzeihen, andere nicht.
Lischen hat geschrieben:hattet ihr denn zuvor schon schwerwiegende krisen?
Ja es gab 2 Krisen vor einigen Jahren. Aber nichts weltbewegendes, ungefähr die gleichen Gründe wie jetzt. Ich hatte auch schon mal das Gefühl es geht nicht mehr, aber man rauft sich auch wieder zusammen. Sowas kann immer mal vorkommen.
Lischen hat geschrieben:hat sich das bereits länger angekündigt das sie sich distanziert, weniger empfindet?
Naja richtig angekündigt hat es sich nicht, klar merkt man das was nicht ganz so gut läuft, aber ich dachte da steckt was anderes dahinter. Ich hatte nie an ihrer Liebe gezweifelt, niemals.
Lischen hat geschrieben:leider fing ich an total zu klammern, war nur noch misstrauisch, hatte sehr starke gefühle für ihn, sehr oft angst ihn zu verlieren
Ich verstehe deine Reaktionen, ging mir damals auch so. Das es meißt falsch ist merkt man dann leider zu spät.
Lischen hat geschrieben:ist es wirklich so, dass man erst über sowas sprechen sollte wenn man einen neuanfang wagt?!
Macht durchaus Sinn, habt ihr nicht versucht im Zuge der Trennung oder kurz danach ein klärendes Gespräch zu führen. Bei mir war es so, dass alle Argumentationen und Gespräche sich im Kreis drehten und leider zu nichts geführt haben.
Lischen hat geschrieben:wie ist das jetzt bei dir? kannst du dich einigermaßen auf deinen alltag, die arbeit usw. konzentrieren? mir fällt immer noch alles sehr schwer...mein studium ist fast völlig zum stillstand gekommen, aber es muss irgendwie weiter gehen...
Mhhh, schwierig, das ganze Leben steht ja auf einmal auf dem Kopf. Auf der Arbeit geht’s, obwohl ich sie immer mal treffen könnte und ihr Auto sehe wenn ich aus dem Fenster gucke, aber ich hab genug Aufgaben und Ablenkung und die Arbeit muss ja gemacht werden. Wenn sich die Möglichkeit ergibt bin ich auch am WE auch mal unterwegs. Nur in der Woche abends ist es noch immer sehr schwierig und auch ungewohnt. Ok wenn dein Studium drunter leidet würde ich dir raten vllt. mal professionelle Hilfe zu suchen. Damit beeinflusst es ja nicht nur dein Leben sonder auch eine Zukunft. Dein ganzes Leben liegt noch vor dir. Meine Meinung, wenn Arbeit oder Schule/Uni bei Trennungen vernachlässigt oder beeinflusst werden muss man sich Hilfe suchen.

Den Link zu Franks Beitrag hab ich dir per PN geschickt....

Liebe Grüße und danke für eure Meinungen

Vincent

Mondlicht

Beitrag von Mondlicht » Do 5. Jul 2012, 21:48

ich nochmal...

Also um Dich jetzt nochmal etwas auf zu bauen (vieleicht gelingt es mir ja), möchte ich Dir mitteilen, das ich Deine Gefühlslage in der Du Dich gerade befindest sehr gut nachempfinden kann.
Ich hatte, also vor meiner jetztigen gescheiterten Beziehung (ist ziemlich verdreht und spiegelt sich irgendwie in keiner geschichte hier im Forum wieder, weiß auch nicht warum, aber egal), also nun quasi mit meinem Ex-Ex-Freund (oh Gott, wie das klingt...). Jedenfalls der Vater meines Kindes auch eine sehr lange Beziehung, ich war damals 17 als ich ihn kennen bzw. lieben gelernt habe. Als ich 29 war, hatte er mich auch einfach so fallen lassen. Vorher hatten wir natürlich noch schön seinen 30-zigsten gefeiert...

Ich war da auch ziemlich am Boden zerstört und wußte nicht, wie es weiter gehen sollte und fiel erstmal in ein tiefes Loch. Natürlich wollte ich das nicht wahr haben und wollte ihn zurück. Immerhin haben wir ja auch noch ein Kind zusammen und das nach all dieser Zeit.
Doch nach ein paar Wochen des alleinsein habe ich mein Selbstbewußtsein wieder gefunden, Tränen waren sowieso genug geweint und ich habe angefangen mein Leben neu zu sortieren. Ich bin dann zu der Erkenntnis gekommen, das der Wunsch ihn zurück zu bekommen alleine daraus resultierte, das es die Macht der Gewohnheit war, den Partner an meiner Seite verloren zu haben, der doch sonst immer da war. Ebenfalls spielte auch die Angst vor dem Alleinsein eine entscheidene Rolle (war ich ja gar nicht mehr gewohnt sowas). Ich fühlte mich unendlich leer. >>>>>>>>AUTSCH<

Schließlich bin ich wieder auf gestanden und habe mir gesagt: "Ich kann auch ohne Dich leben und siehe her, ich lebe"! Es war mir mittlerweile völlig egal, wohin er ging. >>>>>Ich hatte abgeschlossen<
Und glaube mir, das hat auch gedauert, bis ich an diesem Punkt war.

Hierzu allerdings auch noch die Anmerkung zum Thema "wenig Erfolgsgeschichten". Diese funktionieren nur dann, wenn beide Ex-Partner auch wirklich wieder bereit sind aufeinander zu zu gehen. Sobald einer von beiden zumacht, macht es gar keinen Sinn, wieder ein Paar zu werden. Warum auch???
Ich habs ja an mir selbst gesehen, was am Anfang der größte Wunsch war ihn wieder zurück zu bekommen, löste sich mit der Zeit mehr und mehr in Luft auf. Ich habs dann auch nicht mehr versucht, also verlief sich das im Sande.
Ich kenne allerdings auch Paare, bei denen es nach einer Trennung wieder geklappt hat und die sind heute noch glücklich. Es ist nichts unmöglich, ist aber nur erfolgreich, wenn es beide dann auch wollen.
Wollte ich an dieser Stelle mal einwerfen.

Zurück zum Thema:
Was ich Dir damit sagen will ist, Du kannst "Deinen richtigen Weg", noch gar nicht sehen, da er noch völlig versperrt ist durch Wut, Trauer, Niedergeschlagenheit, es einfach nicht zu verstehen und wahr haben wollen das sie weg ist. >Das sind ganze Felsblöcke, die da vor Dir liegen<
Diese "Felsen" wirst Du aber im lauf der nächsten Tage oder auch Wochen allmählich beiseite räumen, ja vieleicht sogar eine Brücke daraus bauen und Du wirst den Weg von ganz alleine finden, den Du ab diesem Zeitpunkt gehst. Ob nun mit oder ohne sie, das wird sich dann zeigen wenn es soweit ist und vorallem, ob Du bzw. sie, überhaupt noch dazu bereit seit es wieder miteinander zu versuchen.
Und wenn nicht, auch gut dann kommt eben was ganz neues.

Das klingt sicher für Dich im Moment noch alles unklar, ist auch vollkommen verständlich. Schließlich sitzen wir hier ja alle zusammen in dem selben Boot. Wir machen alle die gleichen Dinge durch. Die einen stehen noch am Anfang und die anderen sind schon ein Schritt weiter. Und solch ein Austausch unter "Gleichgesinnten" tut gut um sich selbst auch wieder zu verwirklichen.

Ich wünsch Dir was.
Liebe Grüße
Mondlicht

carpe_diem85

Beitrag von carpe_diem85 » Fr 6. Jul 2012, 17:37

Einen schönen Guten Abend Vincent!

Du brauchst dich nicht zu bedanken! Für das ist das Forum schliessllich da. ;)
Vielleicht lernst du etwas von mir und ich von dir durch deiner Geschichte. (die meiner ähnelt)
Ich möchte jetzt aber nicht einen Vergleich ziehen in den Charakterzügen unserer EX Freundinnen.
Ich bin aber davon überzeugt das, dass Verhalten beider Mädels verdammt genau übereinstimmen.
Dazu später mehr.
Ich bin leider zeitlich auch etwas kurzgebunden, da ich gleich mit meinem Schwesterherz essen gehe und anschliessend ins Kino.
Da mir aber deine momentane Situation keine Ruhe lässt und ich weiss in was für einer Hölle du dich befindest, werde ich meine Nachricht
sobald ich Zuhause bin vervollständigen.
Bis dahin... Hau rein!!!
Ich hoffe, dass du heute Abend vollkommen ausgebucht bist und nicht Zuhause Sitzt und Trübsal bläst!
Greez carpe_diem
Vom Himmel in die Hölle
von der Hölle ganz hinauf
ein tiefer Fall nach unten
und die Treppe wieder rauf.
Egal, was man erwartet
man bekommt, was man verdient

Antworten