Echte Chance oder Selbsttäuschung??

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
willow4
Echte Chance oder Selbsttäuschung??

Beitrag von willow4 » Do 22. Dez 2011, 13:01

Hallo alle zusammen!

Ich komme gerade von meiner Therapeutin und habe ihr zum bestimmt 1000. Mal gesagt, dass ich die Hoffnung habe, meinen Ex zurückzugewinnen und einfach noch nicht aufgeben möchte.

Dann aber fragte sie mich, ob ich mir da nicht nur was vormachen würde? Und ob ich die Trennung nicht endlich mal akzeptieren könne? Denn da ich immer noch Hoffnung habe, hätte ich die Trennung ja immer noch nicht akzeptiert! Schliesslich hätte ja mein Ex beschlossen, sein Leben nicht mehr mit mir an seiner Seite zu verbringen!!

Komisch, eigentlich hatte ich angenommen, ich hätte das bereits akzeptiert!?! Oder doch nicht??

Es regen sich in mir gerade ganz massiv Zweifel, was das hier eigentlich alles soll. Versuchen wir uns selbst zu täuschen? Damit wir nicht völlig am Boden zerstört sind?

Oder gibt es wirklich eine reelle Chance auf eine neue Beziehung mit dem Ex??

Was denkt ihr????
Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen.

mariposa

Re: Echte Chance oder Selbsttäuschung??

Beitrag von mariposa » Do 22. Dez 2011, 13:04

Hallo Willow,

ich zweifel momentan auch sehr daran, dass es noch Hoffnung bei mir gibt!
Würden unsere Exen uns wirklich lieben, warum haben sie uns das dann angetan und uns so sehr damit verletzt?
Dient die Kontaktsperre in Wirklichkeit nicht nur uns...um zur Ruhe zu kommen und uns zu schützen?

Alida

Beitrag von Alida » Do 22. Dez 2011, 13:07

In 90% der Fällen machen wir uns selber was vor.
Ich erfahre es gerade am eigenen Leib.

Die Aussagen sind eindeutig, aber auch ich hoffe noch.
Kann damit aber inzwischen besser umgehen.

Wir müssen zwangsläufig loslassen, dazu gehört es auch ihn zu vergessen, nur so können wir ihn zurück bekommen wenn es so sein soll.
Wenn wir nicht anfangen zu leben, wird er sehen dass wir nach wie vor von ihm abhängig sind.
Ich tu mich auch schwer. Krieg im Moment auch erst wenige kleine Dinge für mich selbst hin.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1) Er kommt nicht zurück
2) Er kommt zurück

Beiden Möglichkeiten führen über den selben Weg: WIEDER ANFANGEN ZU LEBEN! Sich SELBST zum Lebensmittelpunkt machen.

Ich such mir auch immer jeden noch so kleinen "Pups" und sehe darin etwas positives, das kann folgenschwer sein... :(

willow4

Beitrag von willow4 » Do 22. Dez 2011, 13:10

Hi Mariposa!

Ja, ich denke auch, die Kontaktsperre dient dem Selbstschutz...

Aber trotzdem hoffe ich immer noch... und diese Hoffnung bringt mich manchmal fast an den Rand der Verzweiflung! Wieso können wir nicht einfach einen Schlussstrich ziehen und sagen: vorbei ist vorbei??

Ich hänge emotional noch so extrem an meinem Ex, aber ich weiss einfach nicht, wie ich das abstellen kann?!? Ich kann ihm ja noch nicht mal böse sein; dabei hat er mich einfach verlassen!! Ich müsste doch eigentlich richtig wütend sein! Statt dessen habe ich sogar noch Verständnis... Wie blöd bin ich eigentlich? Mein Ex hat doch so eine wie mich gar nicht verdient!!
Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen.

Alida

Beitrag von Alida » Do 22. Dez 2011, 13:11

Eine Trennung ist nie etwas schlechtes.
Man lernt immer dazu und im Idealfall war eine Trennung sogar nötig um sich wieder neu zu entdecken, wenn es Probleme gab die nicht zu lösen schienen oder wenn einer der Partner nicht wusste, was mit ihm geschieht.
So muss es nicht sein, aber in einigen Fällen passt das.

Ich hoffe auch auf so einen Fall, da mein Ex auch meinte dass man nie weiß ob man nicht noch einmal zusammen kommt. Im Moment nur eben definitiv nicht. Seht ihr, ich greife schon wieder nach jedem noch so kleinen Strohhalm...

willow4

Beitrag von willow4 » Do 22. Dez 2011, 13:16

@ Alida:

Das hast Du wirklich schön gesagt...
Alida hat geschrieben: Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1) Er kommt nicht zurück
2) Er kommt zurück

Ich such mir auch immer jeden noch so kleinen "Pups" und sehe darin etwas positives, das kann folgenschwer sein... :(
Ja, ich sehe auch ganz deutlich das Positive an meiner Trennung. Ich habe mich in kürzester Zeit extrem weiterentwickelt, was ich in der Beziehung nie geschafft hätte. Blöderweise finde ich jetzt aber, dass mein Ex und ich noch besser zusammenpassen als vorher! Und das will mir einfach nicht aus dem Kopf!!

mariposa

Beitrag von mariposa » Do 22. Dez 2011, 14:03

Hallo ihr Lieben,

ich kann meinem Ex auh nicht richtig böse sein. Habe auch verständnis. Denke oder rede es mir ein (ich weiss es im Moment nicht), dass er eine Phase hat, in der er sich austoben will, bevor es etwas ernsteres wird oder er weiss wirklich nicht, was er will. Er ist 27, wir waren 7 Jahre zusammen...vlt. will er sich nochmal austoben, hat er zumindest oft gesagt. Immer wieder habe ich zu hören bekommen, dass er seine Ruhe will, vor allem. Auch vor mir! Ganz besonder vor mir!
Was soll ich da noch tun? Ich kann nichts mehr tun. Ausser Kontaktsperre. Aber ich habe erkannt, dass die Kontaktsperre mehr mir dient, als ihm. Ich schütze mich vor weiteren Verletzungen.
Mir gehen so viele Dinge durch den Kopf, sein verhalten, was er alles gesagt hat...mal hab ich ein wenig Hoffnung, mal ein bisschen mehr und dann wieder gar nicht.

maerzi

Beitrag von maerzi » Do 22. Dez 2011, 14:55

willow4 hat geschrieben: Oder gibt es wirklich eine reelle Chance auf eine neue Beziehung mit dem Ex??
hey, ich habe deine story noch nicht gelesen (vlt gibst du mir den link),
aber auf alle Fälle, generell beantwortrt, gibt es immer Hoffnung und Chance..
sogar nach Jahren..

man muss sich eigentlich nur mit der Zeit abfinden. Wie lange man bereit ist zu warten. Und in wie weit man Sachen durchmachen möchte - Zweite Beziehung, etc..
und am Ende, ob sich alles das Lohnt - meine Vorstellung, bei Kindern und wenn keine Gewalt im Spiel war - ja, andernfalls jeder soll sich für sich entscheiden..

L Gr
Müde des Wartens auf unsere Besinnung begann das Leben sich selbst zu andern. Und nun mussen wir wieder es nachholen.

willow4

Beitrag von willow4 » Do 22. Dez 2011, 14:59

Hallo Maerzi!

Meine Geschichte findest Du unter:
ex-zurueckgewinnen-f13/wie-seht-ihr-das ... -t373.html

Hab aber in anderen Beiträgen auch noch was dazu geschrieben...

Grüße,
willow

petrapan

Beitrag von petrapan » Do 22. Dez 2011, 15:35

Also ihr lieben , traurigen hier ,

ich habe kein Liebeskummer,- aber ich kenne das natürlich auch ...

ich bin hier angemeldet und lese mit,- um vielleicht etwas zu lernen .... Fehler nicht zu begehen ...oder so,- weiss gar nicht genau ! ,))

Ich lebe eine Beziehung, seid etwas über 2 jahren .... aber das erste Jahr war ein Kapf für mich ! Ich hatte auch 3 mal schluss gemacht ,- ziemlich genau vor einem Jahr das dreitte mal ....

In diesen zeiten wo schluss war ,- war immer so 3- 5 Wochen ,- habe ich auch viele Zweifel gehabt ,- schlaflose Nächte , Liebeskummer usw.

Geholfen hat mir jedes Mal , Abstand, Ruhe reinbringen ...heulen , denken , heulen .... Klarheit schaffen !

Jedes Mal war es so, dass ich gefühlt habe, das war noch nicht alles !

Hört in euch hinein,- wollt ihr euern partner ( so wie er jetzt ist !!) zurück ? Seid ihr in der Lage ( falls er einen anderen Partner hat ) das zu verzeihen , zu vergessen ? Wollt ihr da weitermachen wo es aufgehört hat,-?

Oder wollt ihr eigentlich etwas ganz anderes ? jemand der anders ist, der besser passt, der euch mehr achtet, euch nicht betrügt usw. ?

Denkt darüber nach, ob ihr euern Ex wirklich wieder haben wollt...
oder fühlt ihr euch nur jetzt so leer und verlassen ?

Was ist es was ihr wollt ?
Nuzt die Zeit,- versucht aufzuhören zu jammern ( ich weiss das dies schwer ist ) und denkt nach! Bleibt bei euch...oder besser gesagt, kommt zu euch !

Alles Gute für euch !

Antworten