Annäherung oder Einbahnstraße zur Freundschaft?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
deep6

Annäherung oder Einbahnstraße zur Freundschaft?

Beitrag von deep6 » Fr 27. Jan 2012, 20:18

Hallo allerseits!

Ich muss noch mal was zum Thema Annäherung fragen...

Was ist eine ECHTE Annäherung?

Wenn man mit der/ dem EX wieder in Kontakt ist, nach einer gewissen Unterbrechung...
sich vielleicht einmal wöchentlich trifft und öfter mal telefoniert...
aber es keine Zärtlichkeit gibt , keine liebes Wort des EX kommt und keine Aussage
die irgendwie in Richtung gemeinsamer Zukunft gerichtet ist?

Ist das eine Annäherung oder der Weg in eine platonische Freundschaft?

Fehlt es mir nur an Geduld und Durchhaltevermögen?
Müsste ich es schaffen, meine Gefühle in den Griff zu kriegen wenn man zusammen ist,
bzw mich verstellen (cool spielen?...kann ich eh nicht!)

Ich bekomme das nicht hin und fange immer wieder an zu nerven: "warum bist du so anders? warum sehnst du dich nicht nach mir?
warum willst du keine Zärtlichkeit von mir?... das nervt die gute Frau natürlich ..und es wird noch schlimmer!

Also ..meine Frage:

Ist es meine Schuld, dass zu keiner echten Annäherung kommt ...oder ist es ihre Schuld?

Vielleicht hat sie ja Recht, wenn sie sagt, es kann keine Zärtlichkeit geben, nach dem ganzen Durcheinander
von Kontaktsperre/ wieder regelmäßiger Kontakt /dann wieder Kontaktsperre ....der letzten Wochen und Monate?

Aber wie soll eine Annäherung funktionieren, wenn so wenig von ihr kommt...?
(sie hat nur wenig Zeit,wirkt oft relativ uninteressiert und kühl, überwiegend sachliche sms
und gesprächsthemen am telefon, keine Umarmung, die von ihr ausgehen würde..usw...usw)

..scheint also so, dass ihre leidenschaftlichen Gefühle für mich fehlen?

Nur wie gewinnt man diese Gefühle wieder?

Durch ne Kontaktsperre?
Hm ..ich weiß ja nicht?
Wenn der / die EX sich emotional so weit entfernt hat, dass er /sie scheinbar nur ne Freundschaft will?
Wie erreicht man es da, wieder leidenschaftliche Gefühle zu wecken?
Vielleicht ist man dann einfach zu spät dran ? :-(

Wenn man in Kontakt mit dem / der EX ist und ständig nur das Fehlen der Leidenschaft zum Ausruck bringt...
ist es auch nur Kontraproduktiv ..ist schon klar!
Aber neben dem / der EX herlaufen (sich freundschaftlich treffen) und abzuwarten,
ob da vielleicht wieder Leidenschaft aufkommt....funktioniert ja auch nicht!

Oh man ..ist das kompliziert ...
eigentlich aussichtslos.

Also doch Kontaktsperre?
...und wenn man sich dann wieder trifft ..ist man dann doch wieder in der unterlegenen Position... und verkackt alles.
Außerdem wird die EX auch total durcheinander..wenn man zuerst sagt, ja ich will dass wir uns annähern ... und dann
sagt man wieder .."nee, so reicht es mir nicht..ich melde mich nicht mehr"

Also das Thema Annäherung macht mich echt fertig!
Was ist eine echte Annäherung ..und was eine Einbahnstraße zur Freundschaft?

Fee

Re: Annäherung oder Einbahnstraße zur Freundschaft?

Beitrag von Fee » Fr 27. Jan 2012, 20:27

So wies mklingt, is sie eben noch nicht bereit. Sie steht nicht hinter der Entscheidung es nochmal zu versuchen, weil sie zu sehr sauer oder verletzt oder auch einfach unsicher ist, ob sie das will.
Mehr Kontaktsperre. Und erst den Kontakt intensivieren, wenn vom Ex ne klare Ansage ala "Ich hab einen Fehler gemacht, ich liebe dich und will mit dir zusammensein" kommt. Nix mit langsam halb halb Freundschaft. Das kann icht gehen.
Sag ich.

deep6

Beitrag von deep6 » Sa 28. Jan 2012, 13:54

Ich bin so fruchtbar selbstkritisch:

wie Riffifi in einem anderne Beitrag meinte, mache ich durch meine Erwartungshaltung alles kaputt ! :-(

Es ist ein furchtbarer Kreislauf:

Durch ihr kühles Verhalten denke ich:
sie hat keine leidenschaftlcihen Gefühle, sie hat kein Interesse, sie will nur eine Freundschaft..etc

deshalb fange ich an dummes Zeug zu reden: rede von früher, warum ist es nicht mehr so , ich will wieder das es wird wie früher ..etc.

Sie wird durch meine Erwartungen erdrückt...

Jetzt habe ich es sogar wieder mal von mir aus beendet (wieder weil sie meine Erwartungen nicht erfüllt hat)

Es ist jetzt die letzten Wochen immer wieder so gegangen...

wir hatten ein paar Tage keinen Kontakt...
dann meldete sie sich wieder ..wir waren wieder ein bisserl zusammen (halt ohne Zärtlichkeit)
und in tel Kontakt...dann reicht mir diese "Annäherung" wieder nicht ..weil ja keine Zärtlichkeit passiert und
kein liebes Wort fällt -> also wird meine Erwartung enttäuscht -> ich schmeiße es wieder hin und "will" wieder Kontaktsperre.

Wie kommt man aus diesem Kreislauf nur raus?

Einer der beiden müsste nen "Vorschuss" leisten ...
entweder ich: Zurückstecken....cool bleiben ..Geduld zeigen...
oder sie: bisserl mehr Interesse zeigen: mit lieben Worten oder besser noch lieben Taten!

Aber keine Seite schafft das !

Ich fühle mich so schrecklich... ich verhalte mich immer wieder falsch...
Jetzt ist es sicher endgültig vorbei :-(

Angie713

Beitrag von Angie713 » Sa 28. Jan 2012, 15:44

Du musst erstmal zur Ruhe kommen...du bist ja noch völlig verwirrt und springst von einem Extrem zum nächsten...ist wieder ein gutes Beispiel dafür, dass UNS die Kontaktsperre gut tut, damit WIR Abstand gewinnen können und nichts verkehrt machen können...deine Emotionen kochen noch zu sehr und zu schnell hoch...daran musst Du unbedingt arbeiten.

Deine Ex hat sich getrennt...auch wenn Du es mittendrin immer wieder hinschmeisst...aber bei ihr wird sich so schnell nichts ändern können...fang Du erstmal an!

Drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du es schaffst geduldiger zu werden und natürlich, dass Du dein Ziel erreichst! ;-)
Verletze nie die Gefühle eines geliebten Menschens, denn Gefühle sind wie Glas! Wenn sie zerbrechen, zerschneiden sie die Seele!

schnecke

Beitrag von schnecke » Sa 28. Jan 2012, 15:53

ich klink mich hier mal ein
deep6 hat geschrieben:Oh Gott ! Ich bin so schrecklich dumm und unkontrolliert!
Prima, erste Weg zur Besserung....man, wie lange geht das schon ??? Jey, Jey, Jey.
deep6 hat geschrieben:Meine blöde hündchenhafte Erwartungshaltung: ich bin immer enttäuscht, wenn von ihr kein Zeichen der Liebe bzw. Leidenschaft
bzw. Interesse kommt.
Einen Hund würde ich auch nicht wollen, wie Alt bist Du ??? 13,14 ??? werd mal erwachsen.
deep6 hat geschrieben:Ich mache genau das immer wieder : Erwartung ! Erwartung ! Erwartung !
Was erwartest Du ???? Das Sie sagt: Hund komm her, Hund geh weg..? Da kann Sie sich einen echten Hund anschaffen, dazu brauch Sie dich nicht !!!
deep6 hat geschrieben:Vor allem, was soll ich jetzt tun?
Ich will sie doch nicht verlieren!
Du hast Sie schon verloren!!!
deep6 hat geschrieben:Es ist eine bescheuerte Abwärtsspirale aus der ich nicht rauskomme!
Wenn Du deinen hübschen Hintern jetzt nicht hoch bekommst ...sorry, bist Du eine Null...

Ist Sie nicht deine Vorgesetzte ????
Was glaubst Du, was für einen Mann Sie haben will ???
Einen Hund ?? oder einen Mann ??? ( dabei geht es nicht um Geld oder Status sondern um Ansehen, Attraktivität, Ausstrahlung )

Sorry, ich kenne Dich nicht persönlich aber so einen Jammerlappen möchte ich nicht als Partner....

Riffifi hat Dir eine Aufgabe gegeben...und Du.......DAS KANN ICH NICHT SO EINEN MANN KENNE ICH NICHT...man, mach jetzt entlich die Augen auf und sieh Dich um....

So, hoffe, die Kopfwäsche reicht jetzt für die nächsten 3 Tage...
Also geh heute in ein Kaffee und beobachte die Leute da !!

Dann berichte, was Du gesehen hast
Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen

deep6

Beitrag von deep6 » So 29. Jan 2012, 12:17

So ..es geht mir wieder ganz bescheuert....

Hab ich es doch am Freitag wieder ganz hingeschmissen ..weil meiner Meinung nach nicht genug von ihr kam.

Und was hab ich jetzt davon ...sie meldet sich nicht mehr..hab ich ihr ja an den Kopf geworfen,
sie solle sich nicht mehr melden und auch nicht fragen, wie es mir geht.

Das hab ich jetzt gemacht, nachdem wir die letzten Wochen uns immerhin 2 mal abends gesehen haben,
teilweise lange telefoniert haben und sie wieder per sms "guten MOrgen" und "gute nacht" gesagt hat.
Das war natürlich alles meilenweit davon entfernt wie es früher war ..sowohl von der Herzlichkeit der sms
und Häufigkeit her ..und natürlich der Kontakt.. wir hane uns ja früher fast täglich gesehen.

Wenn wir uns die letzte Zeit gesehen haben hat es mir halt einfach nicht gereicht...
und in der Arbeit hat sie mich auch kaum sehen wollen (wir sind ja Kollegen) und mich auch nicht von sich
aus umarmt oder geküsst oder so.

Also ..auf gut Deutsch..ich habe es nicht gepackt, dass es sowenig war..was von ihr gekommen ist.

Und was mache ich...?
Schmeiße ihr an den Kopf, dass mir das alles zu wenig ist und dass sie sich erst wieder bei mir melden soll,
wenn sie mehr als freundschaftliche Gefühle für mich hat...

und jetzt geht es mir natürlich wieder total beschissen...weil ich ja den Kontakt mit ihr wieder gewohnt war..
und der fehlt jetzt wieder komplett.

Ich lese hier viel im Forum und sehe viele wären froh, wenn sie überhaupt einen Kontakt zu ihrem Ex hätten.

Nun ..ich hatte den KOntakt und war nicht zufrieden (mit der Qualität der KOntakte) ...
vielleicht hätte ich etwas aufbauen können (wenn ich schlau genug gewesen wäre).

Ich mache mir große Vorwürfe..würde mich am liebsten bei ihr melden :-(

Aber vermutlich hat eh alles keinen Sinn ?
Wenn ihre Gefühle für mich nicht mehr da sind (weil ich auch so unatraktiv für sie geworden bin),
wenn sie meine Zärtlichkeiten nicht mehr vermisst ( das hat die früher immer gesagt, wenn wir getrennt waren)..

wenn sie also in einer Kontaktsperre möglicherweise nur die freundschaftlichen Kontakte vermisst (sms / tel) und nicht etwa
die liebevollen Dinge...
dann bringt das doch sicher nichts.

Angenommen es gäbe jetzt wirklich ne Kontaktsperre von 4 wochen (so lange habe ich es noch nie ausgehalten)..
was würde das bringen?

Ich bin so verzweifelt ... manchmal fühle ich mich, als würde ich eine Tote wieder zum Leben erwecken wollen! :-(

LG
deep6

Lacrima

Beitrag von Lacrima » So 29. Jan 2012, 12:57

Jetzt mal ehrlich, deine Karten stehen theoretisch!!! gar nicht so schlecht. Aber du machst wirklich so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Du willst mehr von ihr, verstehe ich, wollen wir alle. Aber mal ehrlich, wie soll sie freiwillig wieder auf dich zukommen, wenn du sie sofort bei der kleinsten Annäherung wieder erdrückst.

So kann es gehen: Komplette Kontaktsperre. Nur dann kann sie vielleicht merken, huch, wo isser denn hin, er fehlt mir ja doch. Die muss aber mal ne Zeit lang dauern. Wenn du sie dann mal wieder siehst oder sprichst, dann verhalte dich cool. Du kannst denken, dass dir das nicht reicht, du kannst hier ins Forum schreiben, dass dir das nicht reicht, du kannst einen Brief schreiben, dass dir das nicht reicht (den du natürlich nicht abschickst).... ABER: Du sagst ihr auf gar keinen Fall, dass dir das nicht reicht. Sie soll euren Kontakt positiv bewerten. Dann kann eine langsame Annäherung wieder stattfinden. Kein Druck, du bist ganz entspannt.

Du machst stattdessen: Du erdrückst sie mit deinen Erwartungen. Sie hat sich vielleicht gefreut, dich wieder zu sehen, dann machst du wieder eine Szene. Das wird sie nicht wirklich toll finden, es wird sie nur darin bestärken, dass es gut war, dass sie Schluss gemacht hat. Sie akzeptiert nicht nur deine Ansage nach Abstand, sie ist wahrscheinlich sogar froh. Ganz ehrlich, wäre ich auch.
Ich mache mir große Vorwürfe..würde mich am liebsten bei ihr melden :-(
Finde ich Interessant diese beiden Teile in einem Satz. Du machst dir Vorwürfe, hast also in der Theorie kapiert, wie es geht und schreibst im gleichen Satz, dass du dich bei ihr melden willst. Falsch! Nicht melden! Das bringt nicht nur nix positives, das macht die Sache eher schlimmer. Renn ihr nicht hinterher.

Und warum denkst du, es bringt nichts? Sie scheint doch noch Interesse zu haben, sonst hättet ihr euch nicht 2x gesehen. Aber lass ihr doch einfach mal die Zeit, dass sie ein bißchen Abstand bekommt. Dass sie dich auch mal vermissen darf. Ja genau, darf! Kann sie doch sonst gar nicht machen, du bist ja ständig präsent.
Müsste ich es schaffen, meine Gefühle in den Griff zu kriegen wenn man zusammen ist, bzw mich verstellen (cool spielen?...kann ich eh nicht!)
Hallo? "Kann ich eh nicht" gibts nicht. Ist das häufiger deine Einstellung? Dann solltest du vielleicht mal über dein Selbstbewusstsein nachdenken und was dafür tun. Und zwar für dich und nicht für sie oder sonst wen!
Ich bekomme das nicht hin und fange immer wieder an zu nerven: "warum bist du so anders? warum sehnst du dich nicht nach mir?
warum willst du keine Zärtlichkeit von mir?... das nervt die gute Frau natürlich ..und es wird noch schlimmer!
Aber wie soll eine Annäherung funktionieren, wenn so wenig von ihr kommt...?
Diese Frage beantwortest du dir mit der ersten Aussage doch selbst. Wie soll denn was von ihr kommen, wenn du ihr solche wirklich dämlichen Fragen stellst? Entschuldige, dass ich jetzt so direkt bin, aber mal ganz im Ernst, was erwartest du auf solche Fragen eigentlich für eine Antwort? Wie kann eine Frau dich respektieren und ehrliche Gefühle für dich aufbringen (außer Mitleid!), wenn du dich ihr gegenüber so verhälst? Eine wichtige Frage, die man sich stellen sollte, wenn man wissen will, ob man schon bereit für Kontakt ist lautet: Will ich sie zurück oder brauche ich sie zurück, weil ich ohne sie nicht leben kann? Ich behaupte mal, du würdest die 2. Antwort wählen und damit ist eigentlich jeder Versuch schon zum Scheitern verurteilt. Kümmer dich mal um dich. Sieh zu, dass du mal ein bißchen Selbstvertrauen aufbaust.

Hier haben dir schon viele Leute wirklich versucht klar zu machen, was du machen sollst, wenn du jemals wieder eine Chance haben willst. Aber du ignorierst einfach mal alles. Sorry, aber dann wunder dich nicht, wenn sie nichts mehr mit dir zu tun haben will.

Sei mir nicht böse, für meine deutlichen Worte, wir wollen dir wirklich nur helfen hier und manchmal braucht man schon mal ne klare Ansage und die von Schnecke hat anscheinend noch nicht gereicht ;)
"Wir sind eine Erfolgsgeschichte für sich"
(Zitat Märzi)

Fee

Beitrag von Fee » So 29. Jan 2012, 14:03

Du hast dich so verhalten, weil es einfach aus dir rausgeplatzt ist:
DAs was wir haben ist mir nicht genug, ich LEIDE darunter - GEH WEG!
Das kam von ganz innendrin.
Nimm es ernst und vergiss nicht, dass auch wenn die Kontaktsperre wehtut oder es weh tut, wenn sie weg ist, dir das, was du JETZt von ihr bekommen kannst nicht reicht und AUCH WEH TUT.
Du kannst nicht sagen: ich hab voll Bock auf n perfekt gegrilltes Steak aber wenn ich das nicht kreigen kann, nehm ich zu lang gekochte Bohnen :? Hauptsache irgendwas ist nich.
Hör doch mal auf dich.
Du hast alles Recht der Welt zu sagen, wenn sie dir nur 30% ihrer Selbst geben kann, dann lieber nichts.
Und zieh das auch durch. Du weißt dass es dich nicht glücklicher macht, wenn du dich jetzt meldest, die ganzen Fehle wieder auf dich nimmst, nur damit ihr mal wieder telefonieren könnt. Trennung tut weh. Akzeptiere, dass der Schmerz dich jetzt ein Stück begleitet und versuch ihm nicht zu entfliehen indem du alle Schuld auf dich nimmst und dich selbst verleugnest, nur um eine "guten Morgen" Sms zu bekommen.
Vergiss nicht: Sie ist noch immer nicht bereit, dir das ganze Paket zu geben. Du aber willst und brauchst das ganze Paket, da du sonst _weiterleidest_.

deep6

Beitrag von deep6 » Fr 3. Feb 2012, 17:06

@ lacrima:

Hm ..ich wünschte du hättest Recht und meine Karten stünden nicht so schlecht!
Aber man muss bedenken ..wir hatten "nur" eine Affäre und keine Beziehung... und ich befürchte sie hat eine
"Verstandesentscheidung" gegen mich getroffen:
Ihr sehnlichster Wunsch ist ein Kind (und Familie) ..dummerweise bin ich in einer finanziel angespannten Lage,
da ich für meine beiden Kinder und meine EX-Frau Unterhalt zahlen muss.

Ich habe einen großen Fehler gemacht, als ich mich einer Down-Phase selber runter geredet habe und zu ihr gesagt hatte:
Ich kann es verstehen, wenn du dich nicht für mich entscheidest es würde ja wirklich schwer werden"
Sie hat mir mittlerweile mehrfach bestätigt, dass es seit diesem Zeitpunkt bergab gegangen ist mit ihren Gefühlen für mich.

Hm ..also was tun?
Ich befürchte, sie hat in den letzten Wochen und Monaten einfach die Gefühle für mich abgebaut..
weil sie auf den Prinzen wartet bzw..(was ich befürchte) aktiv nach dem Prinzen sucht.

Das ist meine große Sorge...
Sie will mich vielleicht deshalb nicht an ihr Herz und ihre Gefühle (mittlerweile auch nicht mehr an ihren Körper) ranlassen, weil sie sich
dafür entschieden hat ...einen anderen Mann für ihre Zukunfstplanung zu suchen?

Was kann ich also tun (außer im Lotto zu gewinnen?)

Ja, ich versuche es mit Kontaktsperre ..wie viele hier!
Aber was ist, wenn sie den neuen "Star" schon in Arbeit hat , dann denkt sie ja im Traum nicht an mich :-(

Ich möchte auch noch auf deine ausführlich Antwort eingehen:

Ja du hast mit so ziemlich allem Recht:
Ich habe sie erdrückt sie mit meinen Erwartungen ...
ich habe mir so oft vorgenommen, beim Treffen nichts zu sagen über unsere Beziehung und nicht zu jammern, dass ich es nicht freundschaftlich
ertragen kann ..aber es ging nicht! Die Sehnsucht nach richtiger Nähe zu ihr ist so gigantisch groß !
Das liegt daran, dass ich wohl wirklich das Gefühl habe, dass ich sie brauche!
Ich habe es zwischenzeitlich mal probiert mich abzulenken und aufzubauen, in dem ich andere Frauen treffe..
aber das hilft nicht! Ich vergleich viel zu sehr und komme immer wieder zum Ergebnis, dass mir keine andere genügen wird.

Ich probiere es mit ner Kontaktsperre, weil mir wohl eh nichts anderes überig bleibt ...und diesmal habe ich das traurige Gefühl, dass sie sich wohl
wirklich nicht mehr von sich aus bei mir melden wird.
Nachdem sie zuletzt so gar keine Zärtlichkeiten mehr von mir wollte... wird sie mich da überhaupt vermissen?
...oder wird sie mich nur als "kumpel" vermissen?

Ich bin sehr verzweifelt, denn ich kann zur Zeit kaum eine Minute nicht an sie denken und von loslassen kann nicht die Rede sein.

Ich hasse auch die Kontaktsperre , weil ich befürchte dass sie somit noch leichter einen anderen kennen lernt ..und wenn sie erst mal nen neuen
"lover " hat .. wird sie mich dann noch vermissen? :-(

@ fee:

Genau so ist es: es platzt einfach aus mir raus.
Das macht es so schwierig einfach eine relaxte Zeit mit ihr zu verbringen.

Wenn ich so ohne Zärtlichkeiten neben ihr bin, denke ich manchmal: wird es jetzt immer so bleiben?
verarscht sie mich ...oder will sie mir wirklich eine Chance zur Annäherung geben (die ich dann immer verpatze?)

Siehst du: ich nehme wieder alle Fehler auf mich.

Ich versuche deinen Rat zu beherzigen und daran zu denken, dass mir diese 30 % auch weh tun ..wobei es eher nur 5 % sind :-(
Auch wenn ich so gerne ihre Stimme hören würde.
Noch dazu habe ich gerade so große Angst, dass sie dieses WE vielleicht mit nem neuen Lover verbingen könnte
(siehe auch hier: ex-zurueckgewinnen-f13/affaere-am-a-pla ... -t142.html)

am liebsten würde ich sie anrufen und fragen was sie so macht ! :-(
So ein Mist !

Ich danke euch allen !

LG
deep6

Lacrima

Beitrag von Lacrima » Fr 3. Feb 2012, 22:34

Hey, kann jetzt erst antworten. Lag die Woche im Krankenhaus :(
Bin ziemlich platt und die nächsten Tage vielleicht auch nur selten hier.

Daher nur ein paar kurze Worte: Es ist schwer. Es ist teilweise nicht auszuhalten. Mir geht es grad wieder genauso. Man kann einfach nicht mehr. Aber es muss gehen. Du musst da jetzt durch. Vielleicht hast du wirklich keine Chance mehr, aber wenn du so weiter machst wie bisher, dann hast du garantiert keine mehr. Zieh es durch, egal wie schwer es ist. Lass das mit anderen Frauen. Soweit bist du noch nicht. Wenn dir nach heulen ist, dann heule. Wenn du ihr irgendwas sagen willst, deine Gefühle alleine nicht aushältst, dann schreibe sie hier im Forum. Du musst da jetzt durch und ja, es wird verdammt schwer. Aber du schaffst das. Auch wenn du momentan noch nicht dran glauben kannst, ich glaube dran. Tu jetzt nur was für dich, wenn dir nach heulen und verkriechen ist, dann tu das, wenn dir nach ablenken ist, dann tu das. Wenn sie in deinem Kopf ist, dann lass es zu. Nimm den Schmerz dann einfach mal an. Irgendwann wird es leichter, vertrau mir.
"Wir sind eine Erfolgsgeschichte für sich"
(Zitat Märzi)

Antworten