Zum 2. mal durch die Hölle und dieses mal endgültig

Antworten
sternchen4
Zum 2. mal durch die Hölle und dieses mal endgültig

Beitrag von sternchen4 » So 6. Sep 2015, 11:54

Hallo ihr lieben,

vor ca. 1,5 Jahren gehörte ich zu den glücklichen, die es geschafft hatte. Nach der Trennung bin ich ziemlich schnell aus unserer gemeinsamen Wohnung erstmal wieder zu meiner Mutter gezogen. Nach nicht ganz 2Monaten hat er wieder den Kontakt gesucht und wir haben uns wieder angenähert. Ich hatte mich zuvor gar nicht mehr gemeldet.
Ihm tat alles leid, hat gemerkt was er verloren hat. Nach weiteren ca. 2 Monaten bin ich wieder eingezogen und es war einfach wunderschön.
In der letzten Zeit hat er sehr viel stress auf der Arbeit gehabt. Ich habe immer versucht ihn zu unterstützen. Wenn ich fragte ob er sich wieder unsicher ist, sagte er immer "nein, er wäre einfach gestresst". Ich habe ihm geglaubt. Dann jetzt vor 5 Wochen, nachdem ich ihn angesprochen habe, sagte er, er wäre sich unsicher. Er liebt mich aber noch und möchte eine Zukunft mit mir. Am 25.07.2015 war unser Jahrestag, 9 Jahre, (hat er auch immer gesagt, die zeit der Trennung wollte er vergessen).Wir waren im August noch im Urlaub. War auch schon kein schöner Urlaub mehr. Keine Küsschen, keine Umarmungen.... nichts außer Händchen halten.
Ich bin dann vor 1 Woche am Wochenende zu meiner Schwester und war von Sonntags bis Donnerstag bei meiner Mutter. Er war nicht bereit irgendwo anders hinzugehen, damit wir Abstand kriegen. Gestern habe ich ihn dann angesprochen. Er sagte, normalerweise freut man sich ja wenn der Partner wieder nach Hause kommt. Er hat sich nicht gefreut und möchte sich trennen.
Ich kann das alles nicht verstehen und begreifen, dass es nochmal passiert. Es scheint das er mir wieder nur was vorgemacht hat. Das er schon länger wieder unsicher war, mich aber belogen hat, da er zu feige ist.
Es tut so weh wieder alles verloren zu haben. Da ich nicht so viel Geld verdiene, ist es schwer einen Wohnung zu finden. Ich kann eigentlich nur das hier weiter ertragen oder wieder zu meiner Mama bis ich was gefunden habe. Es war damals schon die Hölle wo ich meine Sachen packen musste. Jetzt muss ich es wieder.
Jeder sagt mir, es ist besser so, es hat keinen Sinn und es darf keinen 3. Versuch geben. Das sagt mir mein Kopf auch, mein Herz sagt aber was anderes. Ich liebe ihn immer noch so sehr. Und zu wissen, dass es kein weiteres mal geben wird und darf, ist einfach so schlimm. Er wird nicht nochmal ankommen. Er wird nicht nochmal zu jedem saggen, wir sind getrennt und dann wieder, wir sind wieder zusammen. Das macht er nicht.
Ich verstehe nicht was passiert ist. Wir haben uns kaum gestritten, er konnte seinen Hobbys nachgehen und über die Sachen, weswegen es 2013 zur Trennung kam, haben wir gesprochen und daran gearbeitet. Es hat sich was verändert gehabt, aber zum positiven.
Aber jetzt weiß ich, es ist jetzt endgültig. Vor 6 Wochen hat er noch nach einer größeren Wohnung für uns geschaut.
Es wird kein zurück geben.... und ich verstehe mal wieder gar nichts.

Vielleicht kann mir hier jemand etwas Kraft geben, denn ich kann im moment nicht mehr.

lg

neele31
Re: Zum 2. mal durch die Hölle und dieses mal endgültig

Beitrag von neele31 » So 6. Sep 2015, 12:06

Hallo Sternchen,

darf ich mal fragen, hast Du damals oder in der Zwischenzeit mal das Buch "Männer sind anders. Frauen auch" von John Gray gelesen? Das kostet als Taschenbuch 9 Euro und ist wirklich gut! Es zeigt die grundlegenden Beweggründe von Männern und Frauen auf und macht vieles verstaendlicher! Ich denke, auch Dir könnte es helfen besser zu verstehen.

Mir fallen bei euch 2 Dinge auf:
1.) dass ihr damals eigentlich nicht lange getrennt ward und das geht dann beim 2. Mal meistens nicht gut.
2.) Du sagst, er hatte jetzt Stress auf der Arbeit, Du hättest ihn unterstütz aber auch, dass Du ihn immer gefragt hast, ob er sich wieder unsicher ist und das hättest Du lieber bleiben lassen sollen. Du hast ihn damit in seiner Unsicherheit bestärkt, ihm suggeriert, dass Du ihm nicht vertraust und ihm einen weiteren Stresspunkt geliefert - einen, dem er sich leichter entziehen kann als seiner Arbeit.

ob ein dritter Versuch sinnvoll ist oder nicht musst Du selbst entscheiden. Aber wie ich schon sagte, ich glaube, das Buch kann Dir helfen klarer zu sehen

liebe Grüße
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

sternchen4

Beitrag von sternchen4 » So 6. Sep 2015, 12:21

Hallo Neele,

nein das Buch kenne ich nicht. Werde ich mir dann vielleicht mal kaufen, nur im Moment habe ich keinen Kopf dafür.
Ja das kann gut sein. Immer war übertrieben gesagt, am Anfang habe ich ihn öfters gefragt ob er wieder unsicher ist, jetzt war es eigentlich seit langem mal wieder. Aber das kann schon richtig sein. Vielen Dank.

lg

CheshireCat

Beitrag von CheshireCat » Mo 7. Sep 2015, 15:28

Hey!
Erst mal mein Beileid - ich fühle mit dir.
Meiner hat mich auch letzte Woche verlassen nach einem recht kurzen zweiten Versuch. Grade mal einen Monat hat es angehalten, nachdem er selbst mich um eine zweite Chance gebeten hatte... Ihm würde etwas fehlen in der Beziehung, er wisse nicht was. Er liebt mich nicht, sondern hat mich nur lieb, auch wenn er meinte, dass das mit der Liebe nach so ner Trennung einfach seine Zeit bräuchte... Wollte dann aber doch keine Zeit investieren.
Naja bei uns war noch das Problem dass er nächstes Jahr ins Ausland geht für ein Jahr und das ziemlich an ihm gefressen hat.

Ich gebe Nele erfahrungsgemäß recht. Denke die Trennungszeit war (wie bei mir auch) einfach nicht lang genug damit sich wirklich etwas ändert bzw. dass diese alte Unsicherheit wirklich gänzlich verschwunden ist.

Ob es einen dritten Versuch gibt hängt wohl wirklich nur von dir ab. Ich denke es ist wirklich schwer für beide sich noch einmal für ein drittes Mal aufzuraffen. Schließlich geht bei jeder Trennung was kaputt. Und da musst du einfach für dich entscheiden ob du ihm, egal ob du ihn liebst oder nicht, noch einmal genug Vertrauen schenken kannst.
Ich würde dir so gerne mehr Rat geben oder dir irgendwas sagen, was dich aufmuntert. Aber ich fürchte ich bin selbst im Moment viel zu belastet von meiner eigenen Trennung... Das ist alles so widersprüchlich gelaufen und irgendwie kauf ich ihm auch nicht ab, dass er mich nicht mehr liebt..
Aber naja.
Ich hoffe ich kann dir wenigstens ein bisschen Beistand leisten in deiner Situation. Du bist nicht allein :)

Gruß, die Grinsekatze
Das Leben ist wie eine Ketchup-Flasche... Erst kommt gar nichts und dann alles auf einmal. :)

sternchen4

Beitrag von sternchen4 » Mo 7. Sep 2015, 20:08

Hallo Grinsekatze!

Dank das du dir trotzdem die Zeit für mich genommen hast. Ich kann gut verstehen das du im Moment nicht den Kopf hast für die Probleme von anderen. Mir geht es genau so. Wir haben einfach genug mit unserem Schermz zu tun, es ist einfach noch zu frisch.

Es tut mir auch sehr leid zu hören, dass es bei euch nicht funktioniert hat. Ich kenne ihn zwar nicht, aber ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass er dich gar nicht mehr liebt. Er hat sich schließlich entschlossen euch noch eine Chance zu geben und wollte dich zurück. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er in dieser recht kurzer Zeit wieder gemerkt hat, wie schön es mit dir ist und wie schlimm es für ihn wäre, wenn er 1 Jahr von dir getrennt ist. Das es so eine Art selbstschutz ist. Ist aber nur eine Vermutung.

Nachdem wir wieder zusammen waren, war es richtig schön. Kann ich gar nicht beschreiben. Ich dachte sogar schon, vielleicht war der Schritt notwendig, damit beide über ihr verhalten mal richtig nachdenken. In so einer Situation werden einem die eigenen Fehler so richtig bewusst.
Und jetzt wieder von heute auf morgen. 1 Woche bevor er sagte, dass er wieder unsicher ist, hat er noch nach einer größeren Wohnung für uns geschaut. Selbst im Urlaub, wo er schon distanziert war sagte er, ich wäre seine Familie und hat vorschläge für unseren Urlaub im Oktober gemacht.
Ich verstehe es einfach nicht. Und ich weiß es ist dieses mal endgültig. Er wird nicht nochmal zurückkommen. Er weiß wie es ist wenn wir nicht zusammen sind und er hat sich bewusst dafür entschieden. Mein Kopf sagt auch das es so besser ist, nur mein Herz nicht. Ich weiß ja wie er eigentlich ist. Er kann ja nicht mal mehr mit mir im selben Raum sein. Er ist nur noch unterwegs, er ergreift die Flucht da er meine Anwesenheit nicht mehr erträgt und das tut weh. Gestern habe ich alle Fotos von uns in der Wohnung weggetan. Wo er nach Hause kam und das sah, schien es, dass er schockiert war. Ich kann mich aber auch täuschen. Er war keine 20 minuten zu hause und dann wieder bis 22:00 Uhr unterwegs. Wie man jemanden sowas, auf so eine Art und Weise antun kann, den man angeblich mal geliebt hat....

Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft, diese Zeit irgendwie durchzustehen. Nur habe ich auch leider keine Ahnung wie das funktioniert.
Du bist auch nicht allein!

lg

Antworten