hey leute, ich brauch einfach mal hilfe beziehungsweise einen austausch. meine freunde können mir leider nicht weiterhelfen, sie haben einfach keine erfahrungen mit einer so langen beziehung.
das ende kam für mich sehr plötzlich, er grübelte schon länger darüber nach. er hat sich in eine andere verguckt, wie ich herrausfand eine gemeinsame freundin. sie weiß es mittlerweil und ist aus allen wolken gefallen und hat das ganze auch komplett abgelehnt. keiner hat verstanden warum er sich da so verrannt hat, denn sie hat ein partner und ist glücklich mit ihm. und ich dachte wir wären es auch gewesen. jedenfalls war die eigentliche trennung eine tortur über mehrer monate, da wir auch zusammen gelebt haben und ich auch versucht hab zu kämpfen, weil ich das alles überhaupt nicht verstanden hab. im prinzip hab ich alle typisches fehler gemacht. bei ihm war es allerdings auch ein ständiges hin-und her. nachdem ich ausgezogen bin, konnten wir uns auch nochmal aussprechen und haben auch über freundschaft geredet. ich muss noch erwähnen das wir uns während der trennung und anach nie gestritten haben oder vorwürfe verteilt haben. unsere freunde haben sich viel eingemischt aber wir mussten feststellen das deren ratschläge uns nochmehr verwirrten und wir schon unsere eigene weise haben zu kommunizieren. eigentlich eine gute vorraussetzung oder? jedenfalls nach ein paar tagen und nachdem ich mich mit dem thema hier mal genauer befasst habe, hab ich dann für mich entschieden das mit der freundschaft abzulehen weil mir das einfach nicht reichen würde. daraufhin war er sehr enttäuscht aber haben es jetzt zumindestens schon ne woche geschafft uns nicht zu sehen. ich werde weiterhin stark sein. er sagte mir vorher auch er hätte nur noch freundschaftliche gefühle für mich, allerdings war die anziehung zwischen uns immer noch sehr krass zu spüren. es ist so kompliziert, einerseits will ich loslassen und mir keine falschen hoffnungen machen andererseits will ich ihn nicht verlieren aber wenn dann ganz oder garnicht. sorry wenn ich zu wirr schreibe, alles nicht so einfach, einfach fragen wenn was unklar ist. hat jemand erfahrungen mit so einer langen beziehung? ich muss dazu erklären das wir erst ende 20 sind und es unsere 1. richtige beziehung war. wahrscheinlich kommt auch das gefühl seinerseits dazu viel verpasst zu haben. wir waren für unser alter schon sehr festgefahren, haben nie alleine gelebt und die zukunft war schon in stein gemeißelt. mittlerweile seh auch ich das ich was anders machen will, genau wie er aber würde den weg so gerne mit ihm gemeinsam gehen. was sagt ihr? lg
Trennung nach 10 Jahren
Re: Trennung nach 10 Jahren
Hallo Anna,
ich fühle und leide mit Dir!
Freundschaft geht gar nicht, das steht fest - ganz oder gar nicht ist schon mal die richtige Einstellung. Er muss das begreifen und dafür gibt es nur die Möglichkeit der Kontaktsperre. Nur dann kann er spüren, was ihm verlorengegangen ist. Wir waren auch 8 Jahre zusammen und er hat sich verguckt - allerdings in meine "beste Freundin" - und die beiden gehen jetzt auch schon in die Kiste (unsere Trennung ist jetzt 7 Wochen her). Das ist bitter. Aber das zeigt eigentlich nur, dass seine Liebe eben nicht mehr so tief ist wie zu Beginn. Das ist ein schleichender Prozess. Klar will er Dich irgendwie nicht verlieren- Ihr habt viel erlebt, Euch gemeinsam (weiter-)entwickelt (zumal Ihr ja wirklich noch ziemlich jung seid) , habt Pläne geschmiedet für die Zukunft und wahrscheinlich gibt es niemanden, der ihn so gut kennt wie Du. Da wird ihm einiges fehlen, da kannst Du sicher sein. Aber achte darauf, dass es ihm überhaupt fehlen kann und Du nicht ständig zur Verfügung stehst. Zieh Dich zurück, such Dir ne eigene Wohnung (mach also Nägel mit Köpfen) und mach ihm deutlich, dass Du seine Entscheidung akzeptierst und er jetzt auch mit den Konsquenzen leben muss.
Das ist das einzige, was Du im Moment tun kannst.
Und dann: Geduld haben. Für mich klingt das bei Euch nicht so aussichtslos wie bei mir, denn die andere ist glücklich vergeben. Da hat er sicher keine Chance. Aber lass ihm Zeit sich klar darüber zu werden.
Ich drück Dir die Daumen!
ich fühle und leide mit Dir!
Freundschaft geht gar nicht, das steht fest - ganz oder gar nicht ist schon mal die richtige Einstellung. Er muss das begreifen und dafür gibt es nur die Möglichkeit der Kontaktsperre. Nur dann kann er spüren, was ihm verlorengegangen ist. Wir waren auch 8 Jahre zusammen und er hat sich verguckt - allerdings in meine "beste Freundin" - und die beiden gehen jetzt auch schon in die Kiste (unsere Trennung ist jetzt 7 Wochen her). Das ist bitter. Aber das zeigt eigentlich nur, dass seine Liebe eben nicht mehr so tief ist wie zu Beginn. Das ist ein schleichender Prozess. Klar will er Dich irgendwie nicht verlieren- Ihr habt viel erlebt, Euch gemeinsam (weiter-)entwickelt (zumal Ihr ja wirklich noch ziemlich jung seid) , habt Pläne geschmiedet für die Zukunft und wahrscheinlich gibt es niemanden, der ihn so gut kennt wie Du. Da wird ihm einiges fehlen, da kannst Du sicher sein. Aber achte darauf, dass es ihm überhaupt fehlen kann und Du nicht ständig zur Verfügung stehst. Zieh Dich zurück, such Dir ne eigene Wohnung (mach also Nägel mit Köpfen) und mach ihm deutlich, dass Du seine Entscheidung akzeptierst und er jetzt auch mit den Konsquenzen leben muss.
Das ist das einzige, was Du im Moment tun kannst.
Und dann: Geduld haben. Für mich klingt das bei Euch nicht so aussichtslos wie bei mir, denn die andere ist glücklich vergeben. Da hat er sicher keine Chance. Aber lass ihm Zeit sich klar darüber zu werden.
Ich drück Dir die Daumen!
ich danke dir. bin vor einem monat ausgezogen, seitdem haben wir uns noch ein paarmal gesehen und uns ausgesprochen. wirklich gestritten haben wir ja eh nie, da bin ich auch sehr froh drüber. jetzt habe ich ihm vor einer woche klar gesagt das ich jetzt erstmal keinen kontakt will und er sich nur im notfall melden soll. wir sind somit sehr friedlich auseinandergegangen. einerseits hoff ich das ihm ein licht aufgeht und er sich bald wieder meldet, andererseits ist die ruhe gerade sehr angenehm, stand vorher nur unter spannung. wir haben leider den gleichen arbeitsweg und die gefahr besteht das wir uns mal am bahnhof begegnen, das ist bis jetzt gott sei dank noch nicht passiert. nach so einem stressigen arbeitstag fürchte ich mich ihn zu treffen, cool bleiben würde mir wohl sehr schwerfallen. ihn nicht sehen zu müssen ist da leichter. na mal schauen was die zeit bringt,ich lenke mich jedenfalls brav ab. leider holts einen dann immerwieder ein wenn man nachts alleine aufwacht und sich fragt wo man ist und nach der hand neben einem sucht. zum kotzen is das
was ist denn bei dir passiert,du meintest deine situation ist aussichtsloser?

Meine Geschichte kannst Du hier lesen
http://forum.beraterteam.info/einen-mann-zurueckgewinnen-f19/brauche-rat-und-hilfe--t9992.html
Naja, wie gesagt, er und meine Freundin sind jetzt sozusagen zusammen... Zumindest sieht alles danach aus... Ich glaube zwar nicht, dass das auf Dauer gut geht, aber es wird schon eine lange Zeit dauern, bis der Alltag bei denen einkehrt. Ach Gott, heute habe ich echt ein fieses Tief. Konnte schon wieder nur heulen. Zum einen, weil ich heute in unserem Haus war zum Kisten packen und da hab ich auch noch mit den Nachbarn gesprochen. Die sind alle wahnsinnig traurig und geschockt. Fakt ist, sie ist kaum noch in ihrer Wohnung (die unserem Haus gegenüberliegt), d.h. sie ist bei ihm (er ist momentan noch bei seiner Schwester) und sie wurden auch schon gemeinsam im Ort gesehen (beim Spazierengehen). Das finde ich schon mal echt niederschmetternd. Zum anderen habe ich heute mit einer unserer Mitarbeiterinnen telefoniert und sie meinte, sie habe das schon geahnt, weil sie im September gesehen hat, wie sie meinen Ex angeschmachtet hat in der Firma. Und die hat echt einen guten Blick für sowas. Hat aber nichts gesagt, weil sie es sich nicht vorstellen konnte, da wir ja beste Freundinnen waren. Bääääh, diese blöde Kuh!!! So was hinterhältiges, gemeines, fieses hab ich in meinem ganzen Leben zum Glück noch nie erlebt! Und ich will gar nicht wissen, wie lange da schon was läuft zwischen den beiden. Und wie lange ich Idiot mich schon zum Deppen gemacht hab. HILFE!!!
Dass Du ausgezogen bist ist schon sehr gut. Und dass Du mehr Ruhe hast auch. Kopf hoch! Es werden noch einige Tiefschlägekommen, aber die machen uns stärker! Jeden Tag ein wenig mehr.
http://forum.beraterteam.info/einen-mann-zurueckgewinnen-f19/brauche-rat-und-hilfe--t9992.html
Naja, wie gesagt, er und meine Freundin sind jetzt sozusagen zusammen... Zumindest sieht alles danach aus... Ich glaube zwar nicht, dass das auf Dauer gut geht, aber es wird schon eine lange Zeit dauern, bis der Alltag bei denen einkehrt. Ach Gott, heute habe ich echt ein fieses Tief. Konnte schon wieder nur heulen. Zum einen, weil ich heute in unserem Haus war zum Kisten packen und da hab ich auch noch mit den Nachbarn gesprochen. Die sind alle wahnsinnig traurig und geschockt. Fakt ist, sie ist kaum noch in ihrer Wohnung (die unserem Haus gegenüberliegt), d.h. sie ist bei ihm (er ist momentan noch bei seiner Schwester) und sie wurden auch schon gemeinsam im Ort gesehen (beim Spazierengehen). Das finde ich schon mal echt niederschmetternd. Zum anderen habe ich heute mit einer unserer Mitarbeiterinnen telefoniert und sie meinte, sie habe das schon geahnt, weil sie im September gesehen hat, wie sie meinen Ex angeschmachtet hat in der Firma. Und die hat echt einen guten Blick für sowas. Hat aber nichts gesagt, weil sie es sich nicht vorstellen konnte, da wir ja beste Freundinnen waren. Bääääh, diese blöde Kuh!!! So was hinterhältiges, gemeines, fieses hab ich in meinem ganzen Leben zum Glück noch nie erlebt! Und ich will gar nicht wissen, wie lange da schon was läuft zwischen den beiden. Und wie lange ich Idiot mich schon zum Deppen gemacht hab. HILFE!!!
Dass Du ausgezogen bist ist schon sehr gut. Und dass Du mehr Ruhe hast auch. Kopf hoch! Es werden noch einige Tiefschlägekommen, aber die machen uns stärker! Jeden Tag ein wenig mehr.
oh man...du scheinst mir aber auch echt stark zu sein. ich weiß wenigstens, das er niemanden anderes hat. da würde ich wohl völlig durchdrehen. is aber schon viel wert sich hier mal austauschen zu können. ich fühlte mich plötzlich so allein in dieser situation,nur päärchen um einen rum und ein blöder ratschlag nach dem anderen. is schon gut mal mit leuten zu reden die ähnlich fühlen.