Zurück ins Leben - ohne Ex! ;)

aFeline

Zurück ins Leben - ohne Ex! ;)

Beitrag von aFeline » Di 7. Mai 2013, 12:50

Also, wir sind nun seit fast 1 Woche offiziell getrennt. Ich war brav und nahm keinen Kontakt auf. Nun, lustigerweise meldete er sich vorgestern Abend. Ich war allerdings beschäftigt, nahm es erst sehr spät wahr und dachte mir, dass ich am nächsten Tag, abends, in Ruhe antworte.

In der Zwischenzeit kamen dann mehrere SMS, die wirklich unfreundlich waren, kommentierte sogar bei einem Bekannten mit, mit dem er Jahre keinen Kontakt hatte, usw. Er war richtig sauer und fuhr mich dann total an. Glaubte mir nichtmals, dass ich tatsächlich zu tun hatte. Ich sagte ihm, dass ich mich so nicht behandeln lasse, da ich es verdiene mit Respekt behandelt zu werden! ... Er entschuldigte sich auch später. Immerhin.

Aber was ich mich frage und nun euch Fragen möchte, ist:

- Er beendete das Ganze und nach nichtmals einer Woche nimmt er Kontakt auf - warum?
- Dann ist er übertrieben neugierig und will quasi alles wissen (war später) und versteht nicht, dass ich ihm mehrfach sagte, dass ich gerade zu tun habe (Zimmer ausmisten).
- Was bedeutet es, dass er "verlangt", dass ich mir Zeit für ihn nehme? Da ich mir ja auch für andere Zeit nehmen würde.
- Wieso war er so wütend? Das macht doch keinen Sinn: Er schmeißt mich aus seinem Leben und nun stört es ihn, dass er nicht mehr in meinem Leben ist, oder wie?

Ich verstehe das ganze nicht! Was hat das zu bedeuten?

Ich wäre euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet; Erfahrungen, Meinungen, Tipps, wie ich mich am Besten verhalte. Denn.. das ist auch ein nettes Druckmittel: "Wenn du dich nicht meldest, werde ich sauer!" - Er meinte dann auch noch, dass ich mich melden soll, weil er es ja nun getan hat; ich sei also dran. "Auf so Spielchen habe ich keine Lust", war in etwa meine Reaktion.

Helft mir bitte!

LG,
Wing
Zuletzt geändert von aFeline am Do 4. Jul 2013, 23:37, insgesamt 8-mal geändert.
"Die Liebe besteht zu drei Vierteln aus Neugier." - Casanova

:!: vermutlich etwas abwesend derzeit - sorry :!:

Dr Grün
Re: Problem bei Kontaktsperre - völlig ratlos!

Beitrag von Dr Grün » Di 7. Mai 2013, 13:04

Hallo SadWing,

da ich nicht die ganze Geschichte kenne, kann ich nur von dem Ausgehen, was hier steht. Ich denke es könnte ihn stören, da er sicherlich dachte, dass du ihm nun hinterherrennst. Da du dies nicht tust (das ist gut!) könnte sein Ego angekratzt sein.

Ich denke du hast soweit richtig reagiert und solltest in der Kontaktsperre bleiben. Nach einer Woche wird sich kaum bis gar nichts geändert haben und ihr beide braucht die Zeit um alles genau zu reflektieren. In seinen Ärger würde ich nicht zu viel reininterpretieren und mich auch nicht unter Druck setzen lassen, denn wie du schon sagtest "Auf so Spielchen" hast du weder lust, noch hast du dafür Zeit. Konzentriere dich weiterhin auf dich, so verliert er seine Machtposition (welche er glaubt zu haben) gänzlich.

Lass dich einfach nicht darauf ein und verfolge deinen Weg wie bisher, du bist eine starke Frau, die sowas nicht nötig hat. ;)

Mehr kann ich vorerst nicht dazu sagen.

Grüne Grüße :D

aFeline

Beitrag von aFeline » Di 7. Mai 2013, 22:20

Danke, Dr Grün! :)
Das beruhigt schon Mal etwas..

Es ist merkwürdig. Ich dachte, dass mir das Schweigen sehr, sehr, sehr schwer fallen würde - tat es erst auch, aber dann war es die meiste Zeit doch gut zu meistern. Mit ein paar negativen Momenten natürlich..

Allerdings wird die Situation jetzt scheinbar zunehmend skuriler. :o

Also, wir hjatten eine lange Weile ein mächtiges hin und her, wo offensichtlich nie das Timing stimmte und man eher von Angsr geleitet war. Vor einem Monat etwa ging ich auf ihn zu und sagte ihm, was ich fühle. Und er war sich eben nicht sicher. Dann wollte er kürzlich eben eine Entscheidung fällen und diese lautete "Nein" - "die Gefühle seien verblasst".

So. D.h. erst meldet er sich, dann wird er sauer, weil nichts von mir kommt und jetzt? Heute kam dann, dass es ihm seit gestern mittag nicht sehr gut gehe (da kamen auch die "bösen" SMS); dann kommt plötzlich, dass es Faktoren gäbe, die dafür sprechen würden, dass ich einen Neuen habe?, das macht ihn wohl auch kirre; dann wieder später, müsse ich ihm zeigen, dass ich Interesse an ihm/seinem Leben/Kommunikation (irgendwas davon - er hat es nicht genau gesagt) habe und zum Schluss lässt er mich noch wissen, dass er heute Abend daheim ist, falls ich plaudern will.

Diese "Faktoren" würde ich allerdings echt gerne erfahren! Denn er schmiss mich aus FB raus und auf meiner FB-Seite habe ich seit der Trennung nichts mehr gepostet und wo bitte sollen dann Indizien sein? Das macht also wieder keinen Sinn.

Bzgl. seinem "es gehe ihm nicht gut", antwortete ich ihm, dass ich jetzt nicht die Rolle der einfachen Freundin übernehmen könne oder wolle; wenn er Gesprächsbedarf hat, der mich betrifft, könne er mich ansprechen, aber für den Rest bin ich nicht zuständig. Zusätzlich schrieb ich - und das war nicht einfach -, dass ich die Trennung akzeptiere, etc. Ich musste dann arbeiten, er schrieb danach erneut, jedoch löschte ich meinen Antwortansatz und blieb still.

Dr Grün, ich würde es nun auch nicht einsehen wieder täglichen Kontakt aufzunehmen. Wieso auch? Damit er schön sein "Bedürfnis" stillen kann, mit mir zu kommunizieren und nicht merkt, was für Konsequenzen seine Entscheidung mit sich trägt? Pf! Wenn er mein Leben so miterleben will, wie er es gerade erscheinen lässt, dann wird er seine Entscheidung überdenken müssen.

Aber... bilde ich es mir ein oder versucht er alle Register zu ziehen? "Ich hab mich gemeldet - jetzt bist du dran", "Mir geht es nicht gut", "Zeig Interesse!", "Ich bin heute Abend da und warte auf dich." - Keine Zitate, aber in gewisserweise ja seine Aussagen? ... Beginnt er gerade mir ein wenig nachzurennen?

Ich habe nur Angst, dass er... naja, wenn ich nicht reagiere... dass er stur wird und geht... auch wenn es gerade nicht den Anschein danach macht - ich weiß nicht, was morgen ist und ich weiß nicht, ob er sich auf normale Weise bei mir wieder melden wird, wenn ich mich einfach nicht melde... Immerhin ist er gerade offline (vermutlich nur als offline angezeigt) und ich bin online, da ich mit Freunden plauder. Da signalisiert also nichts: Schreib mich an! :D

Ich bin wirklich verwirrt von seinem Verhalten... und würde sehr gerne weitere Einschätzungen lesen, besonders mit diesen neuen "Vorfällen". Ich freue mich über jede Meinung! Danke!

aFeline

Beitrag von aFeline » Di 7. Mai 2013, 22:20

Danke, Dr Grün! :)
Das beruhigt schon Mal etwas..

Es ist merkwürdig. Ich dachte, dass mir das Schweigen sehr, sehr, sehr schwer fallen würde - tat es erst auch, aber dann war es die meiste Zeit doch gut zu meistern. Mit ein paar negativen Momenten natürlich..

Allerdings wird die Situation jetzt scheinbar zunehmend skuriler. :o

Also, wir hjatten eine lange Weile ein mächtiges hin und her, wo offensichtlich nie das Timing stimmte und man eher von Angsr geleitet war. Vor einem Monat etwa ging ich auf ihn zu und sagte ihm, was ich fühle. Und er war sich eben nicht sicher. Dann wollte er kürzlich eben eine Entscheidung fällen und diese lautete "Nein" - "die Gefühle seien verblasst".

So. D.h. erst meldet er sich, dann wird er sauer, weil nichts von mir kommt und jetzt? Heute kam dann, dass es ihm seit gestern mittag nicht sehr gut gehe (da kamen auch die "bösen" SMS); dann kommt plötzlich, dass es Faktoren gäbe, die dafür sprechen würden, dass ich einen Neuen habe?, das macht ihn wohl auch kirre; dann wieder später, müsse ich ihm zeigen, dass ich Interesse an ihm/seinem Leben/Kommunikation (irgendwas davon - er hat es nicht genau gesagt) habe und zum Schluss lässt er mich noch wissen, dass er heute Abend daheim ist, falls ich plaudern will.

Diese "Faktoren" würde ich allerdings echt gerne erfahren! Denn er schmiss mich aus FB raus und auf meiner FB-Seite habe ich seit der Trennung nichts mehr gepostet und wo bitte sollen dann Indizien sein? Das macht also wieder keinen Sinn.

Bzgl. seinem "es gehe ihm nicht gut", antwortete ich ihm, dass ich jetzt nicht die Rolle der einfachen Freundin übernehmen könne oder wolle; wenn er Gesprächsbedarf hat, der mich betrifft, könne er mich ansprechen, aber für den Rest bin ich nicht zuständig. Zusätzlich schrieb ich - und das war nicht einfach -, dass ich die Trennung akzeptiere, etc. Ich musste dann arbeiten, er schrieb danach erneut, jedoch löschte ich meinen Antwortansatz und blieb still.

Dr Grün, ich würde es nun auch nicht einsehen wieder täglichen Kontakt aufzunehmen. Wieso auch? Damit er schön sein "Bedürfnis" stillen kann, mit mir zu kommunizieren und nicht merkt, was für Konsequenzen seine Entscheidung mit sich trägt? Pf! Wenn er mein Leben so miterleben will, wie er es gerade erscheinen lässt, dann wird er seine Entscheidung überdenken müssen.

Aber... bilde ich es mir ein oder versucht er alle Register zu ziehen? "Ich hab mich gemeldet - jetzt bist du dran", "Mir geht es nicht gut", "Zeig Interesse!", "Ich bin heute Abend da und warte auf dich." - Keine Zitate, aber in gewisserweise ja seine Aussagen? ... Beginnt er gerade mir ein wenig nachzurennen?

Ich habe nur Angst, dass er... naja, wenn ich nicht reagiere... dass er stur wird und geht... auch wenn es gerade nicht den Anschein danach macht - ich weiß nicht, was morgen ist und ich weiß nicht, ob er sich auf normale Weise bei mir wieder melden wird, wenn ich mich einfach nicht melde... Immerhin ist er gerade offline (vermutlich nur als offline angezeigt) und ich bin online, da ich mit Freunden plauder. Da signalisiert also nichts: Schreib mich an! :D

Ich bin wirklich verwirrt von seinem Verhalten... und würde sehr gerne weitere Einschätzungen lesen, besonders mit diesen neuen "Vorfällen". Ich freue mich über jede Meinung! Danke!

Dr Grün

Beitrag von Dr Grün » Di 7. Mai 2013, 22:31

Hallo SadWing,

Sein Verhalten ist durchaus nicht leicht einzuschätzen, darum will ich da auch nicht wirklich Mutmaßungen anstellen.

Ich denke, dass du richtig reagierst und offensichtlich ist er mit seiner Entscheidung nicht ganz zufrieden. Es hat durchaus den Anschein als würde er alles versuchen, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Doch da er keine klaren Aussagen gibt, kann man nur über den Grund spekulieren, was keinem weiter hilft.

Ich denke die Kontaktsperre zeigt ihre Wirkung und du solltest sie noch aufrecht erhalten, wenn er Gefühle hat, dann wird eine Auszeit nicht schaden und wenn nicht, dann spielt es keine Rolle.

Vielleicht melden sich ja noch andere Leute mit ihrer Sichtweise.

Grüne Grüße :)

aFeline

Beitrag von aFeline » Mi 8. Mai 2013, 16:34

Dr Grün, ich bemühe mich auch nicht zu sehr zu interpretieren, aber das lässt sich natürlich nicht ganz vermeiden... da will eben immer Hoffnung wachsen und der gefällt es nicht, wenn ich "Pfui! Sitz und bleib!" sage. Dazu kommt, dass ich ihn nunmal verdammt gut kenne - ihn scheint es aber zu verunsichern, dass ich mich anders verhalte?
Aber die meiste Zeit habe ich das Hoffen denke ich ganz gut im Griff, nur immer mal wieder... tja. Ich bin auch in Kontakt mit Freunden, wobei ich es vermeide über ihn vor 'alten gemeinsamen Freunden' zu reden - aber meine beste Freundin kennt ihn auch ganz gut und betrachtet das Schauspiel quasi mit mir. Sie meint, dass es "schon so klingt, als würde er nachrennen" und findet es mindestens so skuril und verwirrend wie ich.

Es gab ja schon wieder etwas komisches. Er wollte gestern wieder Streit provozieren - wirklich getreu dem Motto "lieber negative Aufmerksamkeit als keine - wenn ich sie reize, kann sie nicht anders, als zu reagieren!" Weit gefehlt. Darauf lasse ich mich nun nicht mehr ein. Es gibt einfach nichts, um das wir streiten müssen. Fertig. Allerdings konnte ich gestern auch nicht anders, als ihm an den Kopf zu knallen, dass er mich nervt. Traf eben zu in dem Moment. Dann erläuterte ich nochmal kurz, dass ich mich auf keine Streitereien mit ihm einlassen werde und sagte klipp und klar, dass er es unterlassen soll so mit mir zu sprechen. Dann fügte ich nur noch an, dass das Gespräch beendet sei und ich ging ins Bett.

Natürlich musste er nochmal Bezug auf alles nehmen und wieder zeigen, dass er ja scheinbar das Streiten nicht sein lassen kann, aber ich reagierte nicht darauf. Ich las es, atmete tiiiiiiief durch und reagierte nicht sondern setzte meinen Weg zu Bett fort. Interessant ist daran folgendes:

Er mopperte ja mehrfach, dass ich mich nun melden müsse und auch, dass er sich definitiv nicht nochmal meldet, usw. Was war sein Schlusssatz? Dass er "irgendwann nochmal versucht auf mich zuzugehen" ?!

Kann es sein, dass er Achterbahnfährt? So schnell wie er sich dreht und wendet? Und ist es nun gut, dass er sagt, dass er sich nochmal melden wird oder ist das etwas schlechtes?

Bin weiterhin für jeden Gedanken von euch sehr, sehr dankbar! Es hilft das Chaos im Kopf etwas zu entwirren und diesem auch ein wenig den Schrecken zu nehmen. Haut bitte raus, was ihr denkt! Ich würde mich wahnsinnig freuen.

Dr Grün

Beitrag von Dr Grün » Mi 8. Mai 2013, 16:52

Ich denke, das mit der Achterbahn kommt bei ihm schon hin. Er weiß anscheinend selbst nicht, was er überhaupt will. Ich denke, auch wenn er es wohl nicht so sehen würde, braucht er den Abstand genauso. Er sollte mal genau reflektieren, was er da überhaupt treibt, was er will und was das soll. Ich meine, was soll das? Hat er jeglichen Respekt vor dir verloren? Er braucht wirklich eine Auszeit um mal "runter" zu kommen.

Ich denke, ich würde ihm maximal (sollte er sich weiterhin melden) ein mal sagen, dass er sich erstmal Zeit für sich nehmen sollte, denn was er hier macht, schadet euch beiden. (ruhig)
Spätestens danach eine totale Kontaktsperre, zur not blockst du ihn für eine Weile. (keine Ahnung wie das bei euch mit Plattformen wie Facebook aussieht)

In seine Aussagen würde ich erstmal weder gut, noch schlecht interpretieren. Er weiß selbst nicht, was in ihm vorgeht, er braucht Zeit.

Ich kenne dieses Hoffen und Interpretieren nur zu gut von meiner "Anfangszeit" (Ich hatte eine 1 Monat laufende "Vorbereitung" auf die Trennung, sie sagte schon etwas, wollte aber nochmal versuchen, ich änderte alles für sie (zu dem Zeitpunkt nicht für mich) und interpretierte in jede Handlung etwas hinein. Ende vom Lied war die Trennung, seitdem Kontaktsperre (außer zum Kind)). Aber glaub mir, wenn du es eine Weile durchhältst und - für dich an dir - arbeitest, dann merkst du, dass es dir von Tag zu Tag besser geht. Alles wird dir leichter fallen, sicher gibt es mal kleinere Rückschläge, aber wenn du deinen Weg festigst, haut dich das nicht mehr so um und verwirrt dich nicht.

Ich denke, so wie du das bisher meisterst, schaffst du die weiteren Schritte auch. :)

aFeline

Beitrag von aFeline » Mi 8. Mai 2013, 23:16

Dann wollen wir bzgl. Achterbahn mal hoffen, dass er am gleichen "Bahnhof" landet, wie ich... obwohl man ja nicht hoffen soll, haha.
Mir geht's heute in der Hinsicht überhaupt nicht gut.......

Meine Gedanken rasen, um die ganzen Worte. Das ist natürlich einerseits gut, weil man sich damit auseinandersetzt und es nicht verdrängt, aber andererseits ist es anstrengend und auch schmerzhaft heute, überhaupt in irgendeiner Weise an ihn zu denken.

Wisst ihr, was irgendwie fast schon lustig an der Sache ist? Er verhält sich wie ich vor einer Weile! Ich habe auch gemeckert, als mir sein verhalten fremd vor kam, war auch bereits sauer, als er nicht antwortete und keine Zeit für mich hatte, sagte, dass es mir nicht gut gehe, usw. Ich hatte eben Angst ihn zu verlieren, obwohl ich auf Distanz gegangen war, nicht "Ja" sagen konnte zu der Zeit. Vor Angst und Schmerz. Und er verhält sich nun wie ich und zieht alle Register. Mir wurde danach klar, wieso ich so handelte: Ich hatte Angst mir meine Gefühle einzugestehen.

Naja, Dr Grün, lieben Dank, dass du dir soviel Zeit für mich nimmst! Das tut wirklich gut!
Er wird sich ja nun eh vorerst nicht melden und dann irgendwann, wie er sagte. Was ich mich nun dazu frage: Ist dies ein Versuch, weiter die "Macht" zu haben? Er beschloss, dass ich mich melden soll, als das nicht zu ziehen schien, beschloss er, dass er sich melden wird. Dadurch, dass er nun sagte, dass er sich meldet, frage ich mich, ob es nicht besser wäre, wenn ich mir in einigen Tagen vllt. 30 Minuten Zeit nehmen sollte und ein kurzes Gespräch mit ihm führe. Damit klar ist: Ich entscheide, bestimme über mein Leben. - Andererseits... könnte es als Trotzreaktion gewertet werden. Ich meine, ich rede nicht von "übermorgen", aber es ist so eine Überlegung eben. Zusätzlich... will ich ja gerade garnicht auf ihn zugehen und ihm bestimmt auch nicht sein "Bedürfnis erfüllen" kurz mit mir zu reden, um dann wieder beruhigt von dannen ziehen zu können. Was denkst du über diese beiden Möglichkeiten?

Ja, in jede Handlung etwas reininterpretieren kenne ich auch zu gut, von "vor kurzem", als wir uns noch trafen, usw. Da ist es besonders mieß, wenn es dann nicht klappt... Mein Beileid. :/
Ich änderte von meinem Verhalten auch viel: Zuerst für ihn, dann merkte ich, dass es mir gut bekommt. Jetzt, da er nicht da ist, kann ich eh nichts für ihn ändern, auch wenn ein Hauch natürlich mitschwingt, der sagt, dass es die Chancen erhöht, Fehler zu erkennen und daraus zu lernen, es besser zu machen.

Heute ist einfach kein guter Tag... :/

Dr Grün

Beitrag von Dr Grün » Mi 8. Mai 2013, 23:33

Also ich würde mich nicht melden, denn erstens bist du sonst nicht konsequent (Machtstellung) und außerdem, vielleicht ist genau das eben sein Vorhaben. ;)
Ich würde strikt bei mir bleiben, weil es besser für beide ist. Er will sich irgendwann melden? Na dann kann er das ja tun, wenn er bereit dafür ist. Bis dahin kümmerst du dich um dich. Du kannst dir auch ein "Limit" für die Kontaktsperre setzen, welches da angebracht ist, weiß ich jedoch nicht. Versuche erstmal ein paar Wochen durchzuhalten.

Ich denke, heute war vielleicht wieder so ein Tag, ich musste heut auch vergleichsweise viel an meine Ex denken, obwohl ich das ganz gut im Griff habe. Eigentlich denke ich mehr an unsere Tochter, welche ich am Freitag auch wieder für ein paar Tage zu mir hole. Da habe ich leider das "Pech" dass ich keine volle Kontaktsperre machen kann. Jedoch melde ich mich nur bei Themen, welche meine Tochter betreffen, das klappt ganz gut.

Mir hilft es auch, hier im Forum etwas aktiver zu sein. Am Anfang war ich nur stiller Leser, nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu und das lenkt ab und durch die neutrale Betrachtung lernt man da auch was für die eigene Situation (und das auch noch von sich selbst, komische Sache!).

Du packst das schon. :)

aFeline

Beitrag von aFeline » Fr 10. Mai 2013, 00:07

Diese Ironie..... "Irgendwann" war dann direkt letzte Nacht. Und ich befürchtete schon, dass, wenn erneut keine schnelle Reaktion kommt, er wieder ausrastet... aber stattdessen kam nur, dass er mich wohl verpasst hätte. Interessant daran ist, dass ich nicht online war, sondern als offline angezeigt wurde und er dennoch schrieb? ... Bevor ich dann abends kurz darauf antworten konnte, meldete er sich erneut. - Ich verstehe sein ständiges Melden nicht... was soll ich bloß davon halten?

Wir schrieben also abends ein paar Worte, ziemlich oberflächlich, aber es interessierte ihn sehr, ob ich mit einem alten Bekannten (guter Freund seit der Schulzeit, Kontakt war eingeschlafen, selbst in einer festen Beziehung) öfters treffe? ... Jedenfalls beendete ich dann das Gespräch, da ich noch hier jede Menge zu räumen hatte (und immernoch einen großen Teil habe) und sagte "vielleicht bis später oder bis die Tage mal" - wobei ich letzteres aus euch bekannten Gründen favorisierte. Aber was sagte er? "dann vllt später", er habe dann auch mehr Zeit zum Schreiben. - 2 Std. später meldete er sich wieder.

Ich verstehe es absolut nicht.

Bald hat er auch Geburtstag... was mache ich, wenn ich eine Einladung bekomme? Was, wenn keine? ... Wenn ich seine Kontaktaufnahmen doch wenigstens verstehen würde. Hilfe...... ._.

Antworten