Nach 9 Jahren Schluß - für immer? Update S. 2 Hoffnung?

DajaLana
Beiträge: 164
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 10:21
Geschlecht:

Nach 9 Jahren Schluß - für immer? Update S. 2 Hoffnung?

Beitrag von DajaLana » Mo 14. Mai 2012, 10:56

Hallo liebe Leidensgenossen,
bisher war ich eine Mitleserin, habe schon viel Kraft aus euren Beiträgen schöpfen können und mich nun dazu entschlossen mich aktiv zu beteiligen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und dass wir uns austauschen können und so gemeinsam an unseren schweren Situationen arbeiten können.

Meine Geschichte:
Mein Alter: 23, Alter Ex-Freund 26
Dauer der Beziehung: Im Juni wären es neun Jahre gewesen
Wann hat er Schluß gemacht? Am 22. April
Gemeinsame Wohnung: Nein

Mein Freund und ich waren fast 9 Jahre zusammen, als er sich vor 3 Wochen von mir trennt. Vorausgegangen waren 3,4 Wochen, die von Streit geprägt waren. Ich muss dazu sagen, dass ich selber gemerkt habe, dass ich mich in den letzten Monaten ins Negative gewandelt habe. Ich bin beruflich sehr eingespannt, hatte viel Stress und habe immer wieder alles an ihm ausgelassen, an ihm rumgenörgelt, nurnoch gemeckert. Habe mich dafür immer wieder entschuldigt, aber nicht geändert. Ich war mir sicher, er verlässt mich eh nicht. Aus finanziellen Gründen wohne ich noch zu Hause, in diesem Jahr wollten wir aber zusammen ziehen. Hochzeit und Kinder stand für uns beide in den nächsten Jahre im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Zukunft.
In den vergangenen Wochen meinte er öfters nach Streits, dass wenn er mich nicht so sehr lieben würde, er das ganze Theater nicht mehr mitmachen würde. Die Streits belasten ihn so sehr, er habe viel Stress auf Arbeit und möchte nicht noch permanent Stress durch seine Freund empfinden, die doch eigentlich eine Stütze sein sollte. Bat er mich um Kleinigkeiten, habe ich immer arrogant und abweisend reagiert. Statt was zu geben, habe ich in der Beziehung immer nur noch genommen.
Nach unserem letzten Streit, zog er den Schlussstrich.
Ich rief ihn an, wann wir uns treffen wollen, er sagte, er könne nicht mehr, seine Kraft ist am Ende. Meine Welt zerbrach, dachte ich doch immer, Liebe hält eine Ewigkeit.
Ich fuhr zu ihm, bettelte, versprach..alles nützte nichts.

Das Schlimme, er sagte nicht nur, dass die Streits einfach zu viel wäre, sondern dass er seinen Gefühlen nicht mehr sicher sei. Gefühle weg? Ich war geschockt.. damit hätte ich nicht gerechnet..
Ich fragte ob er mich noch liebt, er verneinte und fügte hinzu, jedenfalls nicht mehr so wie früher. Er bräuchte Abstand, vlt. merkt er dann, dass es die falsche Entscheidung sei..aber für jetzt, ist Schluss. Eine Andere habe er nicht, er möchte einfach Ruhe, Zeit für sich und nicht mehr diesen Stress. Er sagte, er würde sich freuen, wenn wir irgendwann wieder zusammen kämen, denn sowas passiere ja bei vielen nach Trennungen, aber für jetzt möchte er seine Entscheidung durchziehen.
Ich war verzweifelt, habe gebettelt, geweint..statt auf Abstand zu gehen, habe ich alles falsch gemacht.. ihn die ganze Nacht mit SMS, Liebesoffenbarungen bombardiert. Zwei Tage später habe ihn sogar angerufen..auf Arbeit. Er ging ran, und sagte, dass ich ihm doch gerade schon wieder zeige, dass ich nur mit den Kopf durch die Wand will und ihn und seine Entscheidung nicht akzeptiere. Ich fragte, ob er denn wirklich keine Gefühle mehr habe.. er sagte, natürlich sind die Gefühle nach so vielen Jahren noch stark, aber er habe jetzt den Verstand über das Herz entscheiden lassen. Ich fragte, ob man sich nochmal auf neutralem Boden treffen kann. Er sagte, ja vor meinem Geb (Anfang Juni) gerne, aber ich solle mir keine Hoffnung machen. Seine Entscheidung sei endgültig.
Einen Tag später..habe ich ihn wieder angerufen.. er sagte mir dasselbe und ich sagte, ok, ich werde dir den Abstand geben..Er sagte, dass er nun kein Treffen mehr auf neutralem Boden möchte, weil ich mich nicht daran halte, ihm Abstand zu geben…
Es folgten 4 Tage Kontaktsperre meinerseits.. dann begriff ich, dass es endgültig ist. Ich muss sagen, dass ich mit seiner Cousine befreundet bin, die ihm gegenüber wohnt. Sie sagte, es gehe ihm sehr gut, zumindest äußerlich.
Ich schrieb ihm eine neutrale Sms, dass ich seine Entscheidung akzeptiere, dass sie scheinbar wirklich endgültig ist und er mir bitte meine Sachen vorbeibringen möchte. Gerne kann er sie auch einem gemeinsamen Freund mitgeben. Falls er noch etwas klären möchte, kann er sich melden. Und verblieb mit freundlichen Grüßen.
Darauf kam keine Reaktion von ihm..
Ich ging raus, war viel mit Freunden unterwegs..akzeptierte seine Entscheidung..11 Kontaktsperre
Dann ein schwacher Moment.. am Sonntag rief ich ihn an, ganz fröhlich und unegbunden, fragte, wie wir das nun mit den Sachen handhaben möhcte. Er sagte, dass wir uns doch noch mal treffen wollten vor meinem Geb.und reden wollten..man könne sich auf ein Kaffee treffen. Er könne ja die Sachen mitbringen, im Auot lassen und je nachdem..könne ich die Sachen doch auch mal später abholen. Er hätte sich die Woche auch gemeldet. Ich tat ganz ungebunden und meinte, er solle sich melden, wegen einem Treffen..damit wir einen Termin finden.
Jetzt muss ich warten…

Ich habe so Angst..weiß nicht, wie viel Hoffnung ich mir machen kann :(
Ich will ihn unbedingt zurück :cry:
Ich muss dazu sagen, er hatte vor 3 Jahren..sich kurzzeitig (für drei Tage getrennt).. Grund: Ich sei rücksichtslos, es gehe immer alles nach meiner Nase und er könne nicht mehr.
Er meldete sich nach drei Tagen von alleine und er meinte, er könne einfach nicht ohne mich..
Aber ich glaube, diesmal ist seine Entscheidung endgültig :cry: :cry: :cry:
Zuletzt geändert von DajaLana am Di 22. Mai 2012, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.

Kikkerich
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 15:34
Geschlecht:

Re: Nach 9 Jahren Schluß - für immer?

Beitrag von Kikkerich » Mo 14. Mai 2012, 11:26

Hallo DajaLana,

das kommt mir bekannt vor, nur dass wir über doppelt so alt sind wie Ihr und seit 20 Jahren zusammen sind. Auch bei meinem Mann hat sich im letzten Jahr einiges aufgestaut und schließlich hat er sich Ende Dezember getrennt. Er empfand unsere Beziehung nur noch als Stress, als Einengung. Ich hatte das am Anfang gar nicht verstanden, weil er seine Freiheiten hatte. Aber inzwischen weiß ich, dass einengen eine emotionale Sache ist. Er glaubte, ich warte nur auf ihn und habe keine eigenen Hobbies. Und ich dachte er freut sich wenn ich da bin, wenn er nach Hause kommt. Nun, das Ganze geht jetzt in den 5.Monat. Wir wohnen in unserem Haus getrennt. Das ging Gott sei Dank. Er hat mir mal gesagt seine Gefühle seien tot, und zwei Tage später hat er geweint über die Situation. Auch ich hoffe immer noch, dass er die 20 Jahre doch nicht so einfach wegwerfen kann. Mal sehen.

LG
Kirsten

Lotti
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 13:34
Geschlecht:

Re: Nach 9 Jahren Schluß - für immer?

Beitrag von Lotti » Mo 14. Mai 2012, 13:51

Hallo,

ich bin 33 und Ende April hat mein Ex nach knapp 9 Jahren für mich aus heiterem Himmel Schluss gemacht.
In unseren Geschichten finde ich viele Parallelen. Ich habe ebenfalls die ersten 2 Tage ständig Kontakt gesucht. Am 3. Tag hat er sich gemeldet und ich habe nur gesagt ich hätte jetzt keine Zeit. Dann totale Funkstille bis vor 1 Woche. Da hat er angerufen und da ich seine Nr gelöscht hatte bin ich ans Telefon gegangen ohne böses zu ahnen. Ich war so daneben, dass ich ihn unter 1 Minute abgewimmelt habe: er wollte wissen wie es mir so geht, ich meinte: gut, aber ich muss jetzt los - Tschüss. Seitdem keinen Kontakt. Allerdings habe ich ihn vor 4 Tagen gesehen, als ich unterwegs zu einem guten Freund war - er hat mich aber nicht gesehen und darüber bin ich erstmal echt froh, denn da war ich nicht drauf vorbereitet. Allerdings meinte er bei der Trennung er hätte sich in eine aus ner Bar verliebt und würde mich nicht mehr so lieben wie früher und ich hätte etwas besseres verdient als ihn. Ich wäre noch total wichtig für ihn, aber ich würde keine Chance mehr bekommen. Für mich steht fest, dass eine Freundschaft ausgeschlossen ist, weil ich ihn immer noch über alles liebe. Ich heule immer noch morgens, und abends, da hilft auch keine Ablenkung wie Sport, Freunde, Feiern oder die Kinder (meine - nicht seine). Ich hab 10 Kilo runter und egal wie viel ich esse, es wird einfach nicht mehr. Ich hoffe, dass das ganze Chaos bald ein Ende hat und er zu mir zurück kommt.
Bei Euch hört sich das doch schon ganz gut an mit dem Treffen, immerhin könnt ihr miteinander reden

Lanaila
Beiträge: 182
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:53
Geschlecht:

Re: Nach 9 Jahren Schluß - für immer?

Beitrag von Lanaila » Mo 14. Mai 2012, 15:51

Huhu
eure geschichten kommen mir auch sehr bekannt vor. Waren
5 jahre zusammen und er hat auch (für mich) aus heiterem himmel
schluss gemacht.
Ich hab viel gelesen zu diesem thema und eure und meine
geschichte bestätigen das nur.
Mànner trennen sich meißtens, weil sie den emotionalen stress,
der von uns frauen ausgeht nicht mehr ertragen können. Das
hat in erster linie nichts damit zu tun, dass sie uns nicht mehr
lieben. Direkt nach der trennung haben sie ein so großes freiheits
gefühl und verspüren auch diese erleichterung sehr stark. Ihnen
geht es einfach nur gut. Aber die gefühle zu uns liegen nur vergraben
unter einem haufen erleichterung und freiheit. Sie brauchen länger
um sich wirklich damit auseinander setzenzu können. Deshalb
brauchen sie auch länger um uns zu vermissen. Und deshalb ist
die kontaktsperre sooo wichtig. Es ist unsere einzige chance. (das hab
ich auch erst kürzlich wirklich kapiert) bleibt stark. Arbeitet von tag
zu tag mit euren gefùhlen und meldet euch nicht.
Wünsche uns allen viel kraft dafür.

DajaLana
Beiträge: 164
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 10:21
Geschlecht:

Re: Nach 9 Jahren Schluß - für immer?

Beitrag von DajaLana » Di 15. Mai 2012, 09:33

Danke für eure lieben antworten. Es ist wirklich toll hier im forum so viel beistand zu erfahren und sich austauschen zu können..
Ich habe einfach angst vor dem treffen..dass ich ich mir innerlich hoffnung mache..er aber wirklich nur noch mal quatschen will, um quasi einen finalen cut zu machen.
Wenn er mich wirklich unbedingt noch vor meinem geb. treffen will, dann wird das treffen definitv in den nächsten zwei wochen sein.. ich muss abwarten, bis er sich meldet.
Gibt es da irgendwelche taktiken? Wenn er dann anruft, nicht gleich beim ersten mal rangehen? Damit er denkt, dass ich nicht die ganze zeit auf seinen anruf gewartet habe? Nicht den gleich den ersten terminvorschlag annehmen?
help :cry:

Lanaila
Beiträge: 182
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:53
Geschlecht:

Re: Nach 9 Jahren Schluß - für immer?

Beitrag von Lanaila » Di 15. Mai 2012, 11:06

Wenn du dich nicht 100% stabil für dieses treffen fühlst, dann
gebe ich dir einen guten tipp: lass es!!!
Ich dachte auch ich bin bereit und es hat am anfang auch sehr
gut geklappt. Hab die tipps des ratgebers befolgt und war mir
sicher. Doch dann PENG ein schwacher moments. Mein mund
redete eigl von allein. Mein kopf sagte nein hör auf...sag das jetzt
nicht...und zack wieder jeden fehler gemacht :(
Es ist scheiße, man kann es einfach nicht kontrollieren.
Lass dir was einfallen. Am telefon funktioniert cool sein einfach
fast immer. Aber versau es dir nicht, denn auch du scheinst noch
nicht bereit zu sein.

DajaLana
Beiträge: 164
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 10:21
Geschlecht:

Re: Nach 9 Jahren Schluß - für immer?

Beitrag von DajaLana » Di 15. Mai 2012, 12:59

Hi Lanaila,

danke für deinen Beitrag :-)
Darf ich fragen, wie dein Treffen ablief, wie es nun danach ist?

Drück dich ganz dolle!

cybergirl
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Mai 2012, 16:33
Geschlecht:

Re: Nach 9 Jahren Schluß - für immer?

Beitrag von cybergirl » Di 15. Mai 2012, 20:02

hallo ihr lieben
also bei mir sind es 11 jahre ehe und haben einen sohn (10) zusammen . er hat mir auch gesagt er hat keine gefühle mehr für mich und er will die scheidung:(
das war letztes jahr im juni und im juli zog er aus unserer gemeinsamen whg aus . ich zog mit sack und pack auch aus und habe versucht mein leben wegen den kids wieder auf die reihe zu bekommen . ( 2 kinder aus der ersten ehe sind erwachsen) bin in ein ganz tiefes loch gefallen und meine tochter hat mich da wieder raus geholt mit ihrem freund . dafür bin ich den beiden so dankbar ich liebe die beiden über alles :)ich habe 9 monate um meinen mann gekämpft und alles falsch gemacht was man falsch machen kann. alle haben mir gesagt wer sich rar macht macht sich intresant und das stimmt auch ;)
ich habs damals nur nicht geschafft mich rar zu machen weil immer wenn er rief sprang ich sofort zu ihm in der hoffnung er kommt zurück . leider falsch gedacht :(
er will die scheidung haben hat er mir heute noch mal klar gemacht . er wollte eine online scheidung weil die billiger wäre. ja klar spinner ;)
ich bin nicht mehr das kleine dumme mädchen wie er meint und habe mich schlau gemacht und mit meinem dozenten geredet und der meinte geh jetzt sofort zum gericht und frag da nach was wie wo am besten für mich ist . da kam raus das mein anwalt bleibt und der nach meinen regeln nun tanzen muß :)was den anwalt angeht .egal ich habe den kampf zwar verloren bei ihm aber ich gewinne den nächsten kampf :) ich will ihn ja wieder haben egal was es kostet aber nun erst mal die scheidung durchziehen wie der herr das möchte und dann hab ich erst mal ruhe für mich und kann plan B angehen der da wäre ich mach mich rar und warte was kommt :) weil bis jetzt hat er sich immer gemeldet um zu sehen wo ich bin was ich mach oder irgendeinen anderen dummen grund.ich weiß aus sicherer quelle das er jeden tag fragt was ich tu wo ich bin ob ich jemanden habe .achja er war heute mit beim gericht damit er das von denen selbst hört was die sagen :)

aber nun hab ich mal ne frage an euch hier : meint ihr ich habe ne chance bei ihm oder wie soll ich weiter vor gehen ?
für jede antwort freue ich mich :)

Lanaila
Beiträge: 182
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:53
Geschlecht:

Re: Nach 9 Jahren Schluß - für immer?

Beitrag von Lanaila » Di 15. Mai 2012, 20:34

Es hat damit angefangen, dass er mit per whats app geschrieben
hat. Vonwegen müssen uns treffen wegen der wohnungskündigung.
Er wollte sie fertig machen und ich müsse sie nur noch unterschreiben.
Bin total cool geblieben meinte er soll sie mir einwerfen und ich schicke
sie ab. Darauf kam ein verwirrtes ähm ok und von wegen er müsse
eh noch ein paar sachen holen. Verabredeten wann und ich beendete
das geschreibe.
Am nächsten tag kam er dann. Ich blieb ruhig und cool. Habs unterschrieben und legte
es auf den tisch. Er blieb dann noch 15 min sitzen guckte auf den tv und wir
schwiegen uns an. Hatte ja gehofft er sagt was...aber nein. Er stand dann auf
und sagte nur noch beim nächsten mal müssen wir dann noch die aufteilung der
sachen klären müssen. Verabschiedeten uns nett und er ging. So bis dahin hatte ich
alles richtig gemacht. Ich wette in den darauf folgenden tagen hätte er nachgedacht, wieso
ich so reagiert habe...naja bin einfach schwach geworden und schrieb ihm will es jetzt
klären und er antwortete ok ich komm noch mal hoch. Dann laberte ich ihn eine stunde
voll mit ich hab kapiert was falsch lief, es wird nie wieder so. Wir passen zusammen und den
ganzen mist eben. Er sagte kaum was. Dann hörte ich auf zu reden. Wartete nun drauf ob er was
zu sagen hat. Nach 10min schweigen sagte er nur: und was von den sachen willst du behalten?
PENG...hab ich grad ne std mit der wand geredet...war mein erster gedanke...
Hab ihm dann auch gesagt das ich damit jetzt nicht gerechnet hab. Er meinte das kann er doch jetzt nicht
in ein paar min entscheiden und das will er auch gar nicht. Hab ihn schon extrem unter druck gesetzt. Hab
ich auch gemerk, aber konnte nicht aufhören.
Ich hab angefangen zu heulen und als weiter erde auf mein grab geschüttet. An dem tag ging es mir wieder richtig schlecht.
Hab nur geheult und am nächsten tag blau gemacht. Ich musste wieder von vorne anfangen :oops:
hab dann ca ne woche spàter noch mal geschrieben von wegen müssen telen wegen wohnung und ruf dich heut abend
an. Hab ich auch gemacht. Haben darüber gesprochen nd ich beendete das gespräch zuerst. Bin heute wieder bei tag 8
und komme was wolle ich werde mich nicht melden. Aber ich könnte schon längst viel weiter sein wenn ich es nicht verkackt hätte.
Deswegen sag ich dir: bitte glaub mir du bist noch nicht soweit. Mach nicht den selben fehler wie ich.

DajaLana
Beiträge: 164
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 10:21
Geschlecht:

Re: Nach 9 Jahren Schluß - für immer?

Beitrag von DajaLana » Mi 16. Mai 2012, 08:34

So, er hat sich gestern per sms gemeldet, wann wir uns treffen möchten.
hab dann ne stunde später geantwortet.. (aber auch wirklich, weil ich die sms erst dann gesehen habe), dass ich an den ersten beiden von ihren vorgeschlagenen terminen (nämlich heute und morgen) keine zeit habe, vlt. am FR. da meinte er, dass er FR lange arbeiten muss, sich aber nach der arbeit meldet. dann meinte ich, dass das ok ist und bis dann.
darauf kam dann eine sms von ihm, ob ich xy schon gehört habe (ging um news von unserer lieblingsband)..schrieben dann noch zwei sms hin und her..
ich hab mich neutral, aber freundlich verhalten..

naja..mal abwarten...
hab angst, dass er das treffen als ,,endgültiges abschliessen mit der beziehung sieht" und ich es eben als ,,versuchen wir es nochmal?"
aber danach hab ich zumindest gewissheit..
denke FR wird es nichts..weil er echt lange immer arbeiten muss..aber wharscheinlich dann SA oder So..

owei..das wochenende der wahrheit ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast