Mein Mann will die Trennung, da er in einer Sekte ist

Antworten
Nena111
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Jan 2015, 09:24
Geschlecht:

Mein Mann will die Trennung, da er in einer Sekte ist

Beitrag von Nena111 » So 4. Jan 2015, 10:07

Hallo,
ich dachte nie, dass ich einmal in die Situation komme, dass mein Mann mit dem ich 20 Jahre verheiratet bin, sich einer Sekte anschließt.
Er ist bei Sahaja Yoga. Ich war der Meinung er geht zum normalen Yoga und dachte mir nichts dabei. Leider erkannte ich erst zu spät, dass Sahaja Yoga eine Sekte ist. Er fuhr mit dieser Gruppe für spirituelle Erfahrungen nach Sizilien und dabei wurde er erleuchtet.
Seither ist er wie ein anderer Mensch. Ich kann nicht mehr normal mit ihm reden. Er meditiert immerzu zur göttliche Mutter Shri Mataji, diese ist bereits verstorben. Die göttliche Mutter entscheidet alles, sie (besser ihr Stellvertreter auf Erden) hat meinen Mann jetzt aufgefordert, sich von mir zu trennen und eine andere Frau aus der Sekte für ihn gefunden.
Er ist sehr hart und kalt zu mir, er sagt er muss sich von mir abnabeln, obwohl es für ihn auch nicht leicht ist.
Was soll ich tun? Ist jemand in einer ähnlichen Situation?
Liebes Beraterteam, glaubt ihr dass auch in diesem Fall eine Kontaktsperre sinnvoll ist.
Bitte helft mir, ich fühle mich als hätte mir jemand den Boden unter den Füssen weggezogen.

Sonnenschein14
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 15:48
Geschlecht:

Re: Mein Mann will die Trennung, da er in einer Sekte ist

Beitrag von Sonnenschein14 » So 4. Jan 2015, 13:03

Hallo Nena,

ohje ohje :?

Das tut mir leid was dir derzeit widerfährt !

Ich denke aber, du wirst derzeit null Einfluß auf ihn nehmen können, da die Sekte sicherlich gut psychologisch geschulte Leute auf ihn angesetzt haben ....

Wäre ich du gäbe es nur den kompletten Rückzug :?

alles Liebe und ich wünsche dir von Herzen er kommt zur Besinnung
"Wir können den Wind nicht ändern, die Segel aber anders setzen." (Aristoteles)

Solemin
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:54
Geschlecht:

Re: Mein Mann will die Trennung, da er in einer Sekte ist

Beitrag von Solemin » So 4. Jan 2015, 14:29

Hey,

das tut mir echt leid für dich.

Wenn jemand in eine Sekte hineingerutscht ist, kommt er meistens nicht mehr so schnell hinaus. Ich habe das gerade bei einem guten Kumpel, der in eine Sekte hineingerutscht ist.. da kann man sagen was man will, "Gott" oder der Sektenführer weiß alles und darf alles und man selbst hat verloren.
Das Einzige was da vielleicht noch helfen würde, wäre, ihn von der Sekte längere Zeit zu isolieren, aber das kann man im Alltag ja nicht einfach so machen, da man die Personen nicht für unmündig erklären kann nur weil sie in einer Sekte sind.

Ich denke, wie mein Vorredner, es ist wohl besser wenn du erstmal für dich Abstand gewinnst, so hart das auch klingt nach so vielen Jahren. Ich denke mal, sie haben ihm auf der Reise einer Gehirnwäsche durchzogen und das geht nicht so schnell weg, auch wenn du dir das wünscht.
Vielleicht vermisst er dich ja auch und kommt ein wenig zur Besinnung, wenn du den Kontakt erstmal vollkommen abbrichst?

Viel Glück!

Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: Mein Mann will die Trennung, da er in einer Sekte ist

Beitrag von Sonnenblume10 » Mi 7. Jan 2015, 15:02

Da ist ja wohl Hopfen und Malz verloren!
20 Jahre Ehe , also offenbar auch nicht mehr jung. Und jetzt lässt er sich von einer Sekte manipulieren und unterdrücken.
Das sieht für mich so aus, dass er offenbar sehr labil ist, wenn er sich von einer Sekte instrumentralisieren lässt. Er hat wohl kein gutes Selbstgefühl, sonst würde er andere nicht über sich bestimmen lassen und hat offenbar auch keinen Lebenssinn mehr gefunden. Da ist eine Sekte natürlich eine gute Anlaufstelle, denn sie füllt die innere Leere und gibt so was wie ein Ziel und einen Lebensinhalt. So meint er und daher fühlt er sich dort auch sehr gut aufgehoben.
Er wirkt auf mich kindisch und unreif, sonst wäre er für derlei Manipulationen nicht offen.
Nena111 hat geschrieben: Er fuhr mit dieser Gruppe für spirituelle Erfahrungen nach Sizilien und dabei wurde er erleuchtet.
Glaubt er. Er wurde nur entsprechend programmiert, dass er das tut, was sie vorgeben.
Nena111 hat geschrieben:Die göttliche Mutter entscheidet alles, sie (besser ihr Stellvertreter auf Erden) hat meinen Mann jetzt aufgefordert, sich von mir zu trennen und eine andere Frau aus der Sekte für ihn gefunden.
Mutterersatz für einen orientierungslosen Sohn. Hat er sich nie von seiner Mutter abgenabelt oder hatte er keine gute Mutter in seiner Kindheit?
Die Sekte hat natürlich nur ein Interesse: ihn zu halten und noch mehr für sich zu vereinnahmen. Er ist einer Sekte ausgeliefert, die ihre Macht über Menschen ausbauen will. Eine Frau, die nicht Mitglied ist und ihn womöglich noch in der Realität halten könnte, ist kontraproduktiv. Daher soll er eine Partnerin aus den eigenen Reihen bekommen, damit eigenes Nachdenken oder das Aufleben von Zweifeln gar nicht erst möglich ist.
Nena111 hat geschrieben:Er ist sehr hart und kalt zu mir, er sagt er muss sich von mir abnabeln, obwohl es für ihn auch nicht leicht ist.
Das tut er, weil er vermeintlich das machen muss, was sie ihm vorgeben. Also gestaltet er die Beziehung zu Dir jetzt so, dass sie den Bach runtergehen muss. Er sorgt also dafür, dass die Beziehung beendet wird, weil Du es ohnehin nicht mehr aushalten kannst.
Nena111 hat geschrieben:Was soll ich tun? Ist jemand in einer ähnlichen Situation?
Ich fürchte, Du kannst sehr wenig ausrichten. Du könntest vielleicht mal Dir irgendwo fachkundige Beratung holen, vlt. sogar bei einer Suchtberatungsstelle, denn eine Sekte ist ja nichts Anderes als eine Art Sucht. Aber ansonsten sehe ich für Dich so gut wie keine Möglichkeit auf ihn einzuwirken, weil die Sekte ihn voll im Griff hat. Er wird das tun, was sie von ihm fordern. Es sei denn, es kommt wie durch ein Wunder sein klarer Menschenverstand wieder durch, der ihn sehen lässt, dass die Sekte mit Sicherheit keine Erleuchtung bringt.
Nena111 hat geschrieben: glaubt ihr dass auch in diesem Fall eine Kontaktsperre sinnvoll ist.
Ehrlich gesagt, ich traue mir nicht zu, Dir einen Rat zu geben. Ich denke, jeder ist seines Glückes Schmied und wenn er meint, dass die Sekte ihm Glück bringt, dann wird er blindlings dahinter her laufen. Eine Ablösung aus einer Sekte ist immer schwierig, weil die Sekte dies verhindern will und die Orientierungslosigkeit der Menschen ausnützt.

Hast Du Dich schon mal nach entsprechender Literatur umgesehen, die Du ihm hinlegen könntest? Erfahrungsberichte von Anderen, die mit einer Sekte gebrochen haben. Vielleicht bringt ihn das zumindest zum Nachdenken.

Die Lage für Dich ist verfahren und sieht ziemlich auswegslos aus. Wenn er nicht selbst eine Entscheidung treffen kann, dann wird die Sekte ihn zu einer Entscheidung drängen. Und die haben ihre Tricks drauf, von denen Du keine Ahnung hast. Daher würde ich Dir vorschlagen, schon in Deinem Interesse unbedingt Rat von fachkundiger Seite einzuholen. Und wenn alles nichts hilft, dann muss er seine Erfahrungen am eigenen Leib bzw. der eigenen Seele machen, ehe er vielleicht "erleuchtet" wird und erkennt, dass diese zweifelhafte Gemeinschaft nur den Wunsch hat, ihre Mitglieder zu manipulieren und gefügig zu machen, bis sie so weit sind, dass sie keine eigenen Gedanken mehr fassen und keine eigenen Entscheidungen mehr treffen können.

LG
Sonnenblume

klausagainstcults
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Feb 2015, 01:44
Geschlecht:

Re: Mein Mann will die Trennung, da er in einer Sekte ist

Beitrag von klausagainstcults » So 8. Feb 2015, 02:35

Ich bin zufällig über eine Google-Suche hier gelandet und muss mich hier einschalten.

Ich hatte letztes Jahr ähnliche Erlebnisse mit meiner Frau (14 Jahre verheiratet).
Es gibt Gemeinsamkeiten und es gibt Unterschiede, aber hier ist mein Kommentar und mein Rat (hoffentlich noch nicht zu spät):

- Die Sekte hat gut psychologisch geschulte Leute:
unwahrscheinlich, psychologisch geschulte Leute würden solche Mechanismen durchschauen.

- Wenn jemand in eine Sekte hineingerutscht ist, kommt er meistens nicht mehr so schnell hinaus:
Kommt drauf an. Ohne verbleibende sozialen Kontakte außerhalb der Gruppe ist es sicher schwerer.

- eine Gehirnwäsche geht nicht so schnell weg:
Korrekt, nach einem Ausstieg ist oft monatelange "Ausstiegsarbeit" nötig, um sich neu zu orientieren, aber der Ausstieg selbst kann auch durch ein unscheinbares Ereignis ausgelöst werden.

- Vielleicht vermisst er dich ja auch und kommt ein wenig zur Besinnung, wenn du den Kontakt erstmal vollkommen abbrichst:
Dazu kann ich nicht raten, das ist genau das, was die Sekte will.

- Das sieht für mich so aus, dass er offenbar sehr labil ist, wenn er sich von einer Sekte instrumentalisieren lässt.
Er wirkt auf mich kindisch und unreif, sonst wäre er für derlei Manipulationen nicht offen:
In einer Sekte gibt es Mechanismen: Destabilisierung der Persönlichkeit, Herbeiführung einer Identitätskrise, Aufsetzen einer neuen Sektenidentität (und diese ist dann unreif und kindisch). Und auch vermeintlich vorher selbstsicheren Menschen kann das passieren.

- Ich fürchte, Du kannst sehr wenig ausrichten:
Doch, man kann: http://www.sekten-sachsen.de/wastun.htm

- Du könntest vielleicht mal Dir irgendwo fachkundige Beratung holen:
Nicht könnte, sondern unbedingt machen, besonders wenn eine Beziehung in Gefahr ist.
Diese Fachleute werden direkt oder indirekt von uns, den Bürgern, genau für solche Fälle bezahlt
und die Gesellschaft hat beschlossen, Stellen zur Hilfe in diesen Situationen einzurichten.
Also nicht davor scheuen, auch direkt gleich anzurufen.
Adressen/Telefonnummern gibt's z.B. hier
http://www.agpf.de/AGPF-Mitgliedsvereine.htm

Ich wünsche Dir viel gelingen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast