Komplett neue Situation und ich brauch Euch mal wieder

Es hat zwischen Euch "gefunkt", doch er meldet sich nicht mehr. Es ging aus Deiner Sicht alles in Richtung Beziehung, aber plötzlich distanziert er sich. Dieses Forum ist der richtige Ort, wenn es noch keine "richtig feste Beziehung" war.
Tango1
Beiträge: 322
Registriert: Do 19. Apr 2012, 18:18

Komplett neue Situation und ich brauch Euch mal wieder

Beitrag von Tango1 » Fr 20. Apr 2012, 15:01

Hallo, ich bin sehr unglücklich, vielleicht kann mir einer von Euch einen Rat geben oder die Situation interpretieren.

Ich habe vor etwa einem dreiviertel Jahr einen Mann kennen gelernt und mit ihm zusammen einen Tanzkurs gemacht. Zuerst haben wir nur gemeinsam im Kurs getanzt, uns jedoch von Anfang an gut verstanden. Die Chemie stimmte sofort zwischen uns. Nach einiger Zeit, etwa 2-3 Monate später haben wir angefangen, auch außerhalb des Kurses zusammen tanzen zu gehen. Wir sind regelmäßig 2 mal die Woche zusammen weg gegangen. Meist sind wir vorher zusammen Essen gegangen.
Dann haben wir angefangen auch andere Dinge zusammen zu unternehmen, er ist in meinen Sportverein eingetreten, wir sind zu Konzerten, ins Theater gegangen er ist zu mir nach Hause zum Essen gekommen.
Fast immer ging die Initiative von Ihm aus. Ich habe dann gemerkt, dass ich mehr will, als bloße Freundschaft. Ich hatte mir einen Abend ausgesucht, um Klartext zu reden und ihm zu gestehen, was ich empfinde. An dem Abend sind wir zu einem Ball gegangen und ich dachte das ist der richtige Moment.
An diesem Abend erzählte er mir jedoch, er hätte eine Frau kennen gelernt. Ich dachte in dem Moment, jemand zieht mir dem Boden unter den Füßen weg. Ich habe dann nichts gesagt und erst mal versucht, mich innerlich zu distanzieren.
Das hat natürlich nicht funktioniert.

Wir sind weiterhin miteinander tanzen gegangen und haben andere Dinge unternommen, weiterhin auf seine Initiative!

Dann habe ich gedacht, ich muss Signale aussenden um meine Absichten klarer auszusenden und zu sehen, wie er darauf reagiert und ich habe ihn gefragt, ob er sich vorstellen könnte, an Silvester etwas mit mir zu unternehmen. Er antwortete: Ich freue mich über Deine Frage und ich würde grundsätzlich gerne mit Dir Silvester verbringen, aber ich werde etwas mit M. (die Andere) machen. Also meiner Meinung wieder keine klare Absage...
Also habe ich ihm irgendwann doch gestanden, was ich fühle.
Er sagte dann mein Timing wäre wirklich schlecht. Unsere Situation wäre wie in einem schlechten Drehbuch, da er anfangs sehr an mir interessiert gewesen wäre. Er war sichtlich bewegt (oder vielleicht überfordert?) mit der Situation.
Er sagte, er hätte sich jetzt auf etwas mit der anderen Frau eingelassen und müsse nun sehen, was sich daraus entwickelt. Allerdings sagte er auch, dass er nicht verliebt sei. Es wäre Nähe und Zuneigung zwischen ihnen. Er wäre überhaupt noch nie verliebt gewesen. (was auch immer das heißt...) Vielleicht hat es ihn auch abgeschreckt, dass ich ihm gestanden habe, in ihn verliebt zu sein und dass die Situation für mich sehr besonders ist und ich es noch nie einem Mann gestanden hätte.
Allerdings meinte er wie gesagt auch, er hätte sich von Anfang an für mich interessiert und dass da von Anfang an zwischen uns gepasst hat, aber er von mir die Signale erhalten hätte, dass ich nicht interessiert wäre- was zu Beginn auch stimmte, das habe ich ihm auch so gesagt. Irgendwann hätte er dann aufgegeben.

Ich habe dann all meine Gedanken noch mal in schriftlicher Form zusammen gefasst (sehr sachlich und klar. Kein romantisches Gerede. Nur um ihm noch mal die Situation genau zu schildern) und ihm alles per Post geschickt.

Ich hätte nun erwartet, dass er sich von mir zurück zieht oder zumindest sagt, dass ich mir keine Hoffnungen machen soll, jedoch war das nicht so. Wir sind trotz allem (und obwohl er sich auf eine Beziehung mit der Anderen eingelassen hat) weiterhin 2x die Woche tanzen gegangen, obwohl sie darüber nicht sehr begeistert war.
Zu Weihnachten bekam ich eine Karte mit dem Text: "Danke für die vielen schönen Stunden auf der Tanzfläche und auch sonst, in der Hoffnung auf viele mehr."
Und als Geschenk einen Fallschirmsprung, welcher für ihn finanziell nicht ins Gewicht fällt, er aber genau weiß, welche Bedeutung das für mich hat. Und für mich steht das in keiner Relation zu einer normalen Tanzpartnerschaft...

Nach einer "Eskalation" meinerseits, in der ich ihn dazu genötigt habe, mir endlich zu sagen, dass er mich NICHT WILL und ihn sehr bedrängt habe, die Situation noch einmal zu überdenken (ich hab ihm sozusagen die Pistole auf die Brust gedrückt und eine Antwort verlangt, gleichzeitig aber auch versucht, ihn so für mich zu gewinnen- was natürlich total kontraproduktiv war) habe ich den Kontakt abgebrochen und den anstehenden Tanzkurs für mich storniert und wir haben uns mehrere Wochen nicht gesehen. Jetzt laufen wir uns ab und zu über den Weg, meist mit der anderen Frau (er macht jetzt einen Kurs mit ihr - will er sie in eine Form pressen???), was mir immer noch sehr weh tut, ihm aber auch sichtlich unangenehm ist, wir gehen aber hin und wieder auch wieder miteinander tanzen, was ich genieße, er mag die Abende auch und sagt, es würde Spaß machen.

Kurzum: ich will ihn immer noch!!! Was denkt ihr? Gibt's eine Möglichkeit, die vergangene Vertrautheit wieder zurück zu gewinnen? Ihn für mich zu gewinnen? Mich als Frau wieder ins Rennen zu bringen? Obwohl ich so viele Fehler gemacht habe?

Ich habe so sehr das Gefühl, dass ich mir alles kaputt gemacht habe, weil ich ihm (und auch mir) meine Gefühle zu spät eingestanden habe.

Ich würde mich über ein paar "Situaionsanalysen" und Verhaltenstipps sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von Tango1 am Mi 13. Nov 2013, 20:41, insgesamt 8-mal geändert.

Tango1
Beiträge: 322
Registriert: Do 19. Apr 2012, 18:18

Re: Eure realistische Einschätzung... Bitte!

Beitrag von Tango1 » So 22. Apr 2012, 15:46

... hat denn keiner eine Meinung zu dieser Geschichte? Bin ich einfach zu naiv, dass ich glaube, da könnte sich doch noch etwas entwickeln? Alles hat sich halt so richtig angefühlt...

Sylph
Beiträge: 235
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 20:03
Geschlecht:

Re: Eure realistische Einschätzung... Bitte!

Beitrag von Sylph » Mo 23. Apr 2012, 20:02

Also zuerst mal die Frage, wie alt ihr seit?

Tja..ich denke er war nicht wirklich an dir interessiert, sonst hätte er wohl einen Schritt in deine Richtung gemacht, oder? Verliebt ist er nicht in die andere? Ist auch ziemlich mies, falls er ihr was anderes vormacht... lief da was zwischen euch oder wirklich nur das freudschaftliche? Wenn es nur Freundschaftlich war..nun da er mit der anderen anscheinend erst mal sehen will hast du eine Chance.. wenn mehr lief.. gibt es die andere überhaupt? Nur eine Frage.. ich denke die Freundschaftsschiene kannst du für dich abhaken.. eine Kontaktsperre könnte durchaus helfen, gesetzt dem Fall es fällt ihm überhaupt aus.. aber ich persönlich denke... er ist wohl nicht so an dir interessiert wie du an ihm..sorry...

einen lieben Gruß und alles Gute
Sylph

Tango1
Beiträge: 322
Registriert: Do 19. Apr 2012, 18:18

Re: Eure realistische Einschätzung... Bitte!

Beitrag von Tango1 » Mo 23. Apr 2012, 20:18

Hi,

wir sind um die 40, also keine Teenager mehr. Auch wenn sich meine Hilflosigkeit vielleicht gerade so anhört ;)

Und da lief nie etwas zwischen uns, wie gesagt, anfangs war ich nicht interessiert und habe das auch sehr deutlich kommuniziert. Habe sogar in Frage gestellt, überhaupt jemals noch Beziehung haben zu wollen (zu der Zeit war ich gerade enttäuscht von einer anderen Beziehung, die nicht funktioniert hat und dachte, ich komme alleine besser zurecht) Er hat jedoch einen Familienwunsch, wenn auch nur sehr subtil angedeutet.

Also, wie gesagt, sexuell lief da nichts, aber eine starke Vertrautheit hat sich in der Zeit entwickelt. Und das fehlt mir so sehr...

Und, ja. Die andere gibt es. Ich bin ihr mal begegnet.

wüstenblume
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 08:56

Re: Eure realistische Einschätzung... Bitte!

Beitrag von wüstenblume » Mo 23. Apr 2012, 21:13

Hallo Tango,

ich würde dir raten absolut von ihm Abstand zu nehmen. Du bist mehr wert, als auf der Ersatzbank zu sitzen und zu warten, bis er vielleicht wieder kommt und mehr von dir will.
Und versetze dich mal in die Lage seiner Freundin. Das ist alles nicht besonders fair.
Denke an dich und lass ihn los. Du bist auch ohne Mann wertvoll.
LG

Tango1
Beiträge: 322
Registriert: Do 19. Apr 2012, 18:18

Re: Eure realistische Einschätzung... Bitte!

Beitrag von Tango1 » Di 24. Apr 2012, 06:30

Hallo Wüstenblume,

danke für Deine Nachricht.
Ich würde ja jedem genau die gleiche Antwort geben, aber wenn man selber betroffen ist, ist alles so viel schwerer.

Neulich hat er mehrmals versucht, mich zu erreichen, weil er mich fragen wollte, ob ich mit ihm in seinem Kurs tanze - die andere war krank. Dann hat er sich aus seinem Urlaub gemeldet und geschrieben, ich solle mich schon mal bald auf den Tandemsprung vorbereiten.
Und letzte Woche kam noch mal eine Mail mit lauter Begründungen, warum er an den nächsten Wochenenden nicht kann, er ist immer verreist...

Warum tut er das denn? Er könnte doch einfach aus meinem Leben verschwinden, wir sind uns doch nichts schuldig...

:?:

Pocahontas
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 09:27
Geschlecht:

Re: Eure realistische Einschätzung... Bitte!

Beitrag von Pocahontas » Di 24. Apr 2012, 09:30

Hallo Tango,

Männer sind nicht immer so leicht zu verstehen - eigentlich verstehe ich nur Bahnhof :lol:

Aber auf jeden Fall ist seine Art mit dir umzugehen sch****! Das hast du nicht verdient! Lass dich bitte nicht austauschen, weil seine neue Freundin krank ist - ey, das ist echt das Letzte! Da ruft er dich an, ob du einspringen kannst?! Ich hätte ihm was gepfiffen!

Aus welchen Gründen auch immer - er will dich nicht. Akzeptiere das. Mag sein, dass mit der anderen etwas sexuelles läuft und er deshalb derzeit bei ihr ist. Aber es kann auch sein, dass er sie sehr mag - habe schon festgestellt, dass Männer Frauen belügen, um ihnen nicht weh zu tun. Das heißt er kann dir gesagt haben, dass er sie gar nicht so toll findest - du denkst: toll, ich habe also noch Chancen - und er wollte damit deinen Schmerz einfach so gering wie möglich halten... Also mach dir nichts vor und gib auf die Aussagen nichts!

Ich weiß, wie hart das ist, wenn man selbst drin steckt. Aber finde dich lieber jetzt damit ab, bevor du NOCH MEHR Gefühle investierst und am Ende total am Boden bist...

Tango1
Beiträge: 322
Registriert: Do 19. Apr 2012, 18:18

Re: Eure realistische Einschätzung... Bitte!

Beitrag von Tango1 » Di 24. Apr 2012, 18:10

Hallo pocahontas-

Danke für Deine Antwort. Und klar hab ich abgesagt. Ich bin doch schließlich kein Lückenbüßer... Ich hätte ihn zwar wahnsinnig gerne gesehen, aber SO nicht. Das ist ja mal klar. Auch wenn mir das total schwer gefallen ist.
Und auch auf weitere Anfragen habe ich nur wage Andeutungen gemacht und nichts zugesagt.
Aber ich möchte halt trotz Allem noch kämpfen, weil es sich für mich immer noch so anfühlt, wie ein Buch, das noch nicht endgültig zugeschlagen würde. Hört sich blöd an und ich kann auch nicht genau beschreiben, wie ich das meine, aber da ist was, was für mich noch in der Luft schwebt.

Bescheuert, oder?

wüstenblume
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 08:56

Re: Eure realistische Einschätzung... Bitte!

Beitrag von wüstenblume » Di 24. Apr 2012, 21:38

Liebe Tango,

ich bin leider auch betroffen und habe ein ähnliches "Schicksal" erlebt wie du und Gott sei Dank fast hinter mir.
Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Ich konnte ganz lange keine Schlussstrich ziehen, weil ich immer das Gefühl hatte,
dass da noch was offen ist. Nach einem langen Leidensweg habe ich eine Aussprache mit ihm gesucht, die er aber
mehrmals verschoben hat. Ich habe mir dann einen Termin gesetzt, wann es endlich vorbei sein sollte und den
mir zu Liebe eingehalten. Ein Gespräch hat leider nicht stattgefunden, ich habe ihm aber einen Brief geschrieben,
dass es endgültig zu Ende ist und mir auch vorgenommen, mich daran zu halten. Mir geht es seitdem besser, weil
es für mich Klarheit bedeutet hat und ich damit viel besser umgehen kann als das ewige Warten, ob vielleicht ich
für ihn auch mal dran bin. Ich weiß jetzt im Nachhinein, dass ich nur Lückenfüller war und er sich nie für mich
entschieden hätte. Er hat mich nur hingehalten. Das tut weh.
Ich wünsche dir, dass du bald von ihm los kommst und der Leidensdruck nicht ins Unermessliche wächst.

Tango1
Beiträge: 322
Registriert: Do 19. Apr 2012, 18:18

Re: Eure realistische Einschätzung... Bitte!

Beitrag von Tango1 » Mi 25. Apr 2012, 06:52

Hallo wüstenblume,

wie bringst Du denn die KRaft auf? Ich weiß ja im Grunde auch, dass es das Beste wäre, ihn komplett aus meinem Leben zu streichen und da wir uns ja auch nicht mehr sehen, könnte das ja auch ganz einfach sein... wenn da nicht das ABER wäre. Ich werde durch Kleinigkeiten immer wieder an ihn erinnert und da wir das gleiche Hobby (tanzen) haben werde ich natürlich jedesmal beim tanzen daran erinnert, dass ich ihn total vermisse und viel lieber mit IHM da sein möchte. Obwohl mich das alleine tanzen gehen beim tanzen an sich viel weiter bringt. Ich sammele wahnsinnig viele neue Erfahrungen, da ich mich immer wieder auf jeden neuen Tanzpartner einlassen und einfühlen muss. Ich gehe aber nie so zufrieden nach Hause, weil mir einfach etwas fehlt... Und das Hobby wegen IHM aufgeben werde ich natürlich auch nicht!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast