Hallo!
Ich bin neu hier, habe aber schon geraume Zeit Probleme in meiner Ehe.
Mein Mann und ich sind beide 38 Jahre alt, seit 20 Jahren zusammen und seit 10 Jahren verheiratet. Wir haben eine kleine Tochter.
Nun zu meinem Problem: bislang führten mein Mann und ich eine gute Ehe mit Höhen und kleineren Tiefen (also Streit im normalen Umfang

). Doch seit dem Sommer 2011 hat sich mein Mann mir gegenüber verändert. Anfangs fiel es mir nur leicht auf, es gab immer weniger Umarmungen und auch seine Art mit mir zu reden veränderte sich. Ich führte es auf den beruflichen und privaten Streß zurück (er hatte im 2. Halbjahr sehr viel Stress und keine Zeit für sich). Doch als sein Verhalten immer abweisender wurde, habe ich ihn doch recht oft darauf angesprochen. Im Sept. habe ich dann gesehen, wie er lange emails an eine 25-jährige Arbeitskollegin geschrieben hat, die er mir bis dahin verschwiegen hatte (die Frau). Er beteuerte mir ständig er hätte nichts mit ihr, doch er würde auch mit anderen Frauen im Internet chatten. Das hat mich doch ziemlich verstört und "wachgerüttelt". Auch sagte er mir ständig, ich solle ihn in Ruhe lassen. Das kam immer wieder. Anfangs habe ich es auch beherzigt, auch wenn es nicht schön war/ist. Doch nachdem ein Teil des Stresses weniger wurde (ab Nov.) veränderte sich sein Verhalten nicht, im Gegenteil. Er wurde richtig kalt mir gegenüber und ist es eigentlich bis heute noch. Nachdem ich wieder recht oft nachgebohrt hatte, was denn los sei, kam er damit raus, daß er nicht mehr weiß ob er mich liebt - peng!!! Das tat weh, aber nach all den Jahren konnte ich es irgendwie verstehen. Gewohnheit und viel Streß können sowas bewirken. Ich solle ihn nur weiter in Ruhe lassen, er müsse in sich kehren um zu sehen, ob er noch was fühlt. Das war jetzt im Laufe des Nov., seitdem hat sich unsere Beziehung rapide verschlechtert. Er schreibt täglich mehrmals recht lange mit verschiedenen Damen aus Plattformen wie Facebook, wkw, etc. Mal ist er himmelhochjauchzend und dann wieder zu Tode betrübt. Ich halte diese schlechten Spannungen sehr schlecht aus. Mein Mann weiß auch wie sensibel ich bin. Er beteuerte mir immer wieder, er hätte keine andere und auch die Internetbekanntschaften seien angeblich harmlos. Ich versuche ihm das auch zu glauben. Mit ihnen schreibt er den ganzen Abend lang - jeden Tag, während er mit mir kein Wort mehr wechselt und mich fast schon ignoriert. Ich habe ihm auch schon mehrmals gesagt, wir bräuchten vielleicht räumlichen Abstand voneinander, damit er wieder zu sich finden kann (und sehen kann ob er mich vermisst bzw. was für mich empfindet). Nein, das will er nicht (genauso wie Eheberatung, wobei ich für mich jetzt wohl eine machen werde). Er sagte, er würde mir schon bescheid geben, wann und wie er sich entschieden hätte (ob er bleibt oder geht), ich solle ihn weiterhin in Ruhe lassen. Meine Anwesenheit scheint ihn wohl nicht so sehr zu stören, da ich ja alles mache. Ich gehe arbeiten, kümmere mich mittlerweile zu 80 % alleine um unsere Tochter, schmeiße den ganzen Haushalt mit Kochen, etc. Ist ja schön bequem daheim.
Mittlerweile bin ich freiwillig seit ein paar Tagen aus dem Ehebett ausgezogen (habe es nicht mehr ausgehalten) und schlafe im Zimmer meiner Tochter. Das scheint ihn nicht zu stören, zumindest sagt er nichts darüber. Allerdings redet er seitdem wieder recht "normal" mit mir, wenn auch nicht sehr tiefgreifend, sondern alles recht oberflächlich, aber immerhin. Berührungen gibt es keine, da passt er höllisch auf. Ich bekomme aber oft ein kleines Küsschen wenn er von der Arbeit kommt oder ich ins Bett gehe, aber ich denke das ist alles nur Gewohnheit.
Wenn er vor seinem PC sitzt und mit seinen Freundinnen schreibt, dann sieht er glücklich aus, da lacht er, etc. Auch so ist er normalerweise ein sehr optimistischer Mensch, der immer gerne gelacht hat, auch mit mir. Doch das hat sich alles verändert. Er ist aber auch jemand, der Probleme und Sorgen immer erst mit sich selbst ausmacht, bevor er was sagt (nicht sehr gut, aber so ist er halt). Ob er wohl in einer Art midlife-crisis steckt?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange ich das alles noch ertragen kann. Diese unschöne Spannung daheim, diese schreckliche Ungewissheit, etc. Über die Zukunft mag er auch nicht mehr reden. Dabei haben wir ein 3-Fam.-Haus für das wir noch "sorgen" müssen. Ich denke er ist sich der Verantwortung durchaus bewußt und in mir nagt das Gefühl, daß er nur wegen dieser Dinge und unserer Tochter noch nicht zu einem Ergebnis gekommen ist. Ich glaube kaum das er meinetwegen bleibt - wie auch. Mir geht es körperlich immer schlechter. Ich habe jetzt seit Nov. fast 9 kg abgenommen und merke es auch an meiner Substanz (Kopfweh, Magenschmerzen, kann kaum noch essen, etc.).
Was soll ich nur tun? Bringt es überhaupt etwas noch weiter bei ihm nachzuhören? Ich denke eher nicht, da er mir eh gar keine bis spärliche Antworten gibt und immer sehr genervt und sauer reagiert.
Ich habe mir am WE den Beraterteam-Ratgeber gekauft, doch da steht immer nur über Beziehungen, die schon getrennt sind bzw. bei denen räumlicher Abstand herrscht. Aber nicht, wie ich mit meinem Partner in einer Beziehung (auch wenn sie stark kriselt) umgehen muss. Ich will doch nur das wir wieder zueinander finden und hoffentlich etwas neues daraus entstehen kann.
Es tut mir leid das es so lang geworden ist. Aber ich danke schon sehr für die Hilfe.
GLG Nana