Was will er nur und wie lange soll ich warten?

Lässt sich meine Beziehung retten?
Nana

Was will er nur und wie lange soll ich warten?

Beitrag von Nana » Mo 2. Jan 2012, 08:11

Hallo!

Ich bin neu hier, habe aber schon geraume Zeit Probleme in meiner Ehe.

Mein Mann und ich sind beide 38 Jahre alt, seit 20 Jahren zusammen und seit 10 Jahren verheiratet. Wir haben eine kleine Tochter.

Nun zu meinem Problem: bislang führten mein Mann und ich eine gute Ehe mit Höhen und kleineren Tiefen (also Streit im normalen Umfang ;-)). Doch seit dem Sommer 2011 hat sich mein Mann mir gegenüber verändert. Anfangs fiel es mir nur leicht auf, es gab immer weniger Umarmungen und auch seine Art mit mir zu reden veränderte sich. Ich führte es auf den beruflichen und privaten Streß zurück (er hatte im 2. Halbjahr sehr viel Stress und keine Zeit für sich). Doch als sein Verhalten immer abweisender wurde, habe ich ihn doch recht oft darauf angesprochen. Im Sept. habe ich dann gesehen, wie er lange emails an eine 25-jährige Arbeitskollegin geschrieben hat, die er mir bis dahin verschwiegen hatte (die Frau). Er beteuerte mir ständig er hätte nichts mit ihr, doch er würde auch mit anderen Frauen im Internet chatten. Das hat mich doch ziemlich verstört und "wachgerüttelt". Auch sagte er mir ständig, ich solle ihn in Ruhe lassen. Das kam immer wieder. Anfangs habe ich es auch beherzigt, auch wenn es nicht schön war/ist. Doch nachdem ein Teil des Stresses weniger wurde (ab Nov.) veränderte sich sein Verhalten nicht, im Gegenteil. Er wurde richtig kalt mir gegenüber und ist es eigentlich bis heute noch. Nachdem ich wieder recht oft nachgebohrt hatte, was denn los sei, kam er damit raus, daß er nicht mehr weiß ob er mich liebt - peng!!! Das tat weh, aber nach all den Jahren konnte ich es irgendwie verstehen. Gewohnheit und viel Streß können sowas bewirken. Ich solle ihn nur weiter in Ruhe lassen, er müsse in sich kehren um zu sehen, ob er noch was fühlt. Das war jetzt im Laufe des Nov., seitdem hat sich unsere Beziehung rapide verschlechtert. Er schreibt täglich mehrmals recht lange mit verschiedenen Damen aus Plattformen wie Facebook, wkw, etc. Mal ist er himmelhochjauchzend und dann wieder zu Tode betrübt. Ich halte diese schlechten Spannungen sehr schlecht aus. Mein Mann weiß auch wie sensibel ich bin. Er beteuerte mir immer wieder, er hätte keine andere und auch die Internetbekanntschaften seien angeblich harmlos. Ich versuche ihm das auch zu glauben. Mit ihnen schreibt er den ganzen Abend lang - jeden Tag, während er mit mir kein Wort mehr wechselt und mich fast schon ignoriert. Ich habe ihm auch schon mehrmals gesagt, wir bräuchten vielleicht räumlichen Abstand voneinander, damit er wieder zu sich finden kann (und sehen kann ob er mich vermisst bzw. was für mich empfindet). Nein, das will er nicht (genauso wie Eheberatung, wobei ich für mich jetzt wohl eine machen werde). Er sagte, er würde mir schon bescheid geben, wann und wie er sich entschieden hätte (ob er bleibt oder geht), ich solle ihn weiterhin in Ruhe lassen. Meine Anwesenheit scheint ihn wohl nicht so sehr zu stören, da ich ja alles mache. Ich gehe arbeiten, kümmere mich mittlerweile zu 80 % alleine um unsere Tochter, schmeiße den ganzen Haushalt mit Kochen, etc. Ist ja schön bequem daheim.

Mittlerweile bin ich freiwillig seit ein paar Tagen aus dem Ehebett ausgezogen (habe es nicht mehr ausgehalten) und schlafe im Zimmer meiner Tochter. Das scheint ihn nicht zu stören, zumindest sagt er nichts darüber. Allerdings redet er seitdem wieder recht "normal" mit mir, wenn auch nicht sehr tiefgreifend, sondern alles recht oberflächlich, aber immerhin. Berührungen gibt es keine, da passt er höllisch auf. Ich bekomme aber oft ein kleines Küsschen wenn er von der Arbeit kommt oder ich ins Bett gehe, aber ich denke das ist alles nur Gewohnheit.

Wenn er vor seinem PC sitzt und mit seinen Freundinnen schreibt, dann sieht er glücklich aus, da lacht er, etc. Auch so ist er normalerweise ein sehr optimistischer Mensch, der immer gerne gelacht hat, auch mit mir. Doch das hat sich alles verändert. Er ist aber auch jemand, der Probleme und Sorgen immer erst mit sich selbst ausmacht, bevor er was sagt (nicht sehr gut, aber so ist er halt). Ob er wohl in einer Art midlife-crisis steckt?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange ich das alles noch ertragen kann. Diese unschöne Spannung daheim, diese schreckliche Ungewissheit, etc. Über die Zukunft mag er auch nicht mehr reden. Dabei haben wir ein 3-Fam.-Haus für das wir noch "sorgen" müssen. Ich denke er ist sich der Verantwortung durchaus bewußt und in mir nagt das Gefühl, daß er nur wegen dieser Dinge und unserer Tochter noch nicht zu einem Ergebnis gekommen ist. Ich glaube kaum das er meinetwegen bleibt - wie auch. Mir geht es körperlich immer schlechter. Ich habe jetzt seit Nov. fast 9 kg abgenommen und merke es auch an meiner Substanz (Kopfweh, Magenschmerzen, kann kaum noch essen, etc.).

Was soll ich nur tun? Bringt es überhaupt etwas noch weiter bei ihm nachzuhören? Ich denke eher nicht, da er mir eh gar keine bis spärliche Antworten gibt und immer sehr genervt und sauer reagiert.

Ich habe mir am WE den Beraterteam-Ratgeber gekauft, doch da steht immer nur über Beziehungen, die schon getrennt sind bzw. bei denen räumlicher Abstand herrscht. Aber nicht, wie ich mit meinem Partner in einer Beziehung (auch wenn sie stark kriselt) umgehen muss. Ich will doch nur das wir wieder zueinander finden und hoffentlich etwas neues daraus entstehen kann.

Es tut mir leid das es so lang geworden ist. Aber ich danke schon sehr für die Hilfe.

GLG Nana
Zuletzt geändert von Nana am Mo 30. Jan 2012, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
GLG Nana

shandarj

Re: Was will er nur und wie lange soll ich warten?

Beitrag von shandarj » Mo 2. Jan 2012, 21:03

Hallo Nana!

Ich bin auch neu hier, also zuerst einen lieben Willkommensgruss!

Ich möchte dir einfach schreiben, was mir bei deiner Geschichte so in den Sinn kommt. Am besten ist es von mir aus gesehen in deinem Fall, wenn du deinen Fokus nicht mehr zu sehr auf ihn richtest, sonder auf dich selber. Nicht, was will er, sondern was willst DU? Was willst du mit DEINEM Leben anfangen? Was sind deine Bedürfnisse, was tust du gerne usw. Du solltest anfangen, Dinge zu unternehmen auch ohne ihn. Nicht mit dem Hintergedanken, dass er sich dann vielleicht wieder daran erinnert, dass du ja auch noch da bist, sondern wirklich dich hinterfragen: wo kannst du deine Energie in dich investieren und nicht in deinen Mann, der ja im Moment überhaupt nicht dafür zugänglich ist. Dein Warten kostet dich nur kostbare Zeit und Energie und es wird dir nicht viel bringen, da du ihn dadurch ja nicht verändern kannst. Du musst unterdessen etwas für dich unternehmen. Ich weiss, es ist sicherlich schwer, aber du merkst ja selber, dass da etwas nicht mehr im Gleichgewicht ist, sonst würde es dir ja auch nicht so schlecht gehen. Also musst du etwas für dich tun, ich glaube nicht, dass er es für dich tun wird.

Ich wünsche dir alle Gute und schicke dir eine feste Umarmung!

Rainer

Beitrag von Rainer » Di 3. Jan 2012, 00:33

UUhhhh,
in manchen dingen/Verhalten erkenne ich mich wieder !!!
Meine frau ist am 01.11.11 ausgezogen, erst da habe ich an mir gearbeitet !!!

morgen früh lese ich mir alles nochmal durch, und ich bin mir sicher, das ich DIR hier und da ein paar hilfreiche tipps geben kann.
aber eine frage vorweg: Wie alt ist eure kleine Tochter ???

Nana

Beitrag von Nana » Di 3. Jan 2012, 09:46

Hallo Ihr Beiden,

vieelen Dank für die Antworten :-) und den Willkommensgruß :-)

Mittlerweile fange ich schon an Pläne ohne ihn zu machen, einfach weil er sich da so gar nicht zu äußert. Z. B. möchte ich endlich meine Eltern in Großbritannien wiedersehen (sind schon 2 Jahre her) und das werde ich mit unserer Tochter dieses Jahr auch tun, egal ob er mitkommt oder nicht. Ich bin zu 75 % berufstätig, habe auch meine HObbys (nächste Woche z. B. fange ich einen Pilates-Yoga-Kurs an, für den ich mich vor Wochen angemeldet hatte), ich treffe mich oft mit meiner Freundin und ihren Kindern (zusammen mit unserer Tochter), heute gehen wir schwimmen. Also ich mache schon sehr viel ohne ihn, so ist es nicht. Ich sitze nicht hier und warte bis er heimkommt oder so. Aber ich mache die meisten dieser Dinge halt, wenn er nicht da ist (arbeiten) und es eh nicht so mitbekommt, größtenteils auch wegen unserer Tochter. Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt.

@Rainer: ich denke, wenn Du jetzt an Dir arbeitest, für Dich, dann dürfte eure Beziehung eine gute Chance haben, das sie wieder etwas wird. Ich kenne zwar die Hintergründe nicht, aber ich denke wenn man erkennt was man selbst falsch gemacht hat, dann besteht immer eine Chance - ich wünsche es Dir zumindest sehr.
Ich freue mich sehr wenn Du mir Tipps geben könntest. Ich versuche ihn auch in Ruhe zu lassen. An manchen Tagen gelingt es mir sehr gut, an anderen weniger. Genauso wie mit meiner inneren Ruhe oder Stärke, an manchen tagen ist sie sehr gut, an anderen nicht so, da bin ich nur am heulen und kann mich selbst nicht mehr leiden deshalb. Er sagt mir auch immer, das müsse er für sich ausmachen (was genau, das weiß ich bis heue noch nicht, ich glaube er weiß es auch nicht). Aber ich fühle mich arg hingehalten.

Ich für meinen Teil weiß, daß ich diese Ehe und die Beziehung zu meinem Mann erhalten möchte. Diese Frage habe ich mir in den letzten Wochen oft gestellt. Und auch wenn ich mir manchmal gewünscht habe, er möge doch einfach gehen damit wieder Ruhe einkehrt, so hieß es nicht im innersten, daß ich das auch wirklich wollte.

Vielen Dank nochmal Ihr Lieben :-)

GLG Nana
Zuletzt geändert von Nana am Mo 30. Jan 2012, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
GLG Nana

Rainer

Beitrag von Rainer » Di 3. Jan 2012, 09:51

hey hellen honney,

lees einfach meine dinger mal durch, wirst offt viel zu lachen haben.
bin eigentlich schon viel weiter als manch einer hier.

God save me, and the Qeen if he like.
Rainer

Nana

Beitrag von Nana » Di 3. Jan 2012, 10:25

Hallo Rainer,

hab eben mal gelesen (hab ganz hinten angefangen - lach) - Du bist wirklich einen ordentlichen Schritt weiter. Ich finde es toll wie Du Dich an die Ratschläge hältst und vor allem das alles durchstehst. Hut ab!

Da wir ja zusammenleben fällt es mir um einiges schwerer mich an die ganzen Ratschläge zu halten. Ich bemühe mich wirklich, doch es ist schwer, wenn man keinen Abstand hat.
GLG Nana

petrapan

Beitrag von petrapan » Di 3. Jan 2012, 10:32

Puh...ganz ehrlich ,- den würde ich flott machen !!

Ich glaub ich spinne ,- er schreibt und schreibt mit Frauen ,- und dich lässt er links liegen ...und du sollst mal schön locker bleiben , und darauf warten , dass der Herr evtl. mal wieder was für dich fühlt ?

Schön,- ist ja ein Traum !!

Ok. das Gewohnheit und sicher auch Langeweile in eine langjährige Beziehung einkehrt...klar .... aber ja wohl genau auch auf deiner Seite ,- oder ist er immer aufregend ?
Die Frage ist ja , wie bekommt ihr diese Krise wieder in dem Griff ?

Ich persönlich würde mit ihm reden , ihm sagen , dass wenn du ihm zu langweilig bist, er nicht mehr weiss ob er dich liebt,- das er dann gehen muss .... denn du willst dch sicher nicht mit einem Mann zusammen leben , der nicht weiss ob er dich noch liebt , oder ?

Wenn er bleibt... und vor deiner Nase mit anderen Frauen chattet .... ( ersteinmal hat er nicht die geringste Achtung vor dir ) und dann ist es eine Frage der Zeit, wann er sich mit einer Frau trifft ....

So... wenn dem Graf langweilig ist, soll er Sport machen , das Haus renovieren ,- oder dich verführen ....

oder eben er muss gehen !
Jo !

MB24

Beitrag von MB24 » Di 3. Jan 2012, 10:36

Hallo Nana,

ja da sitzen wir tatsächlich im ähnlichen Boot.

Die Frage die ich mir auch immer stelle wie sehr Vertraue ich das nicht mehr wie dieses Internetgeschreibe (bei mir sind es sms) ist.
Den ohne Vertrauen darauf wirds doch sehr schwer.
Wie ich lese ist es bei dir auch eine Arbeitskollegin mit der dein Mann chattet. D.h. sie sehen sich auch noch in der Arbeit
und aus eigener Erfahrung gibt es dort auch Möglichkeiten sich zu "Treffen".
Mann sollte sich das Ganze auf jeden Fall nicht schön reden.

Aber wenn dein Mann freundlicher ist wenn du nicht mehr bei ihm schläfst, stell ich mir die Frage, wie freundlich ist er wenn du ausziehst, sprich ihm
ganz klar machst das es so nicht weiter geht ?
Eventuell mal zu einer Freundin/Bekannten/Verwanten für einnige Zeit und ihm gegenüber richtig kommunizieren.
Was könntest du zu ihm sagen -> Trennung oder nur vorübergehend Auszug ( du brauchst Abstand) oder du sagst ihm du machst einen Besuch ...
damit er mal merkt wie es ist ohne dich und euer Kind zu sein.
Das könnte ihn schon wachrütteln.

Ich wünsch dir alles erdenklich Gute.

GLG M.

Nana

Beitrag von Nana » Di 3. Jan 2012, 12:15

Ohhh, was hab ich ihm schon gesagt, er solle für eine Zeit ausziehen, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Das will er partout nicht machen. Wenn ich dann sage, das ich dann gehe, kommt nur als Antwort: dann musst Du Dir auch über die Konsequenzen klar sein.

Die Arbeitskollegin hat einen Freund (was ja nichts heißen soll) und ist schon 2 Jahre dort. Vor 1-2 Jahren war er ja noch normal. Ich denke nicht das er mich körperlich betrogen hat, dann könnte er mir nicht mehr unter die Augen treten vor schlechtem Gewissen, mein Mann ist da kein guter Lügner und ich denke er selbst hätte da auch Angst vor. Diese Internetdamen wohnen alle um die 80 km aufwärts von uns weg, was ja nichts heißen soll. Er kommt eigentlich immer recht pünktlich von der Arbeit und schwööööört ja, das es keine andere Frau gäbe - hmm.

Gestern bin ich wieder ins Schlafzimmer zurück, weil ich nicht eingesehen habe, das ich unbequem schlafe, hab es eh schon unbequem genug daheim. Das hatte er auch gleich mitbekommen und war immer noch "freundlicher" zu mir.

Mein Problem ist auch: ich kann eigentlich nirgends hin. Meine ganze Familie wohn in England/Schottland verteilt und ich habe hier keine Familie mehr in Deutschland. Meine Mutter sagt ständig, ich solle für 1-2 Wochen nach England kommen, aber das geht mit meiner Arbeit momentan nicht vereinbar. Ich habe eine sehr gute Freundin die über unsere Probleme bescheid weiß, aber sie hat daheim 4 Kinder und eh wenig Platz, da kann ich mich nicht auch noch mit meiner Tochter aufdrängeln. Es ist also nicht einfach zu gehen, weil ich nicht weiß wohin.

Ich habe das Gefühl, wir drehen uns hier im Kreis, weil ER nicht weiß was er will und ich muss gucken das ich damit klar komme. Es ist halt auch: 20 Jahre wirft man nicht einfach aus einer Laune heraus weg, zumal bis dahin eigentlich alles recht gut gelaufen ist. Wir haben uns immer sehr gut verstanden und das Vertrauen war auch immer da (bis ich auf die Frauen-im-Internet-Geschichte gestoßen bin). Wir hatten viel Spaß zusammen und waren ja auch gut 15 Jahre vorher alleine, bevor unsere Tochter kam. Das Problem liegt eindeutig bei IHM, denn ER weiß nicht was er will. ER hat sich total verändert und ich erkenne kaum noch den Mann den ich liebe, da er sich so verändert hat. Und er sagt mir ja auch ständig, das muss ER mit SICH ausmachen, was er wohl fühlt/will/keine Ahnung. Aber ich muss damit auch umgehen können, und das kann ich nicht so recht :-(
GLG Nana

MB24

Beitrag von MB24 » Di 3. Jan 2012, 23:46

Hallo Nana,

Versteh ich alles, hab halt nur das Glück viele Leute zu kennen die mir dort und
da einen Schlafplatz anbieten. D.h. führe zur Zeit ein Nomadenleben ohne richtige
Heimat. Mal ein Hotel, dann eine Wohnung die mir zur Verfügung gestellt wird und
ab und an ein Zimmer bei einem Freund.
Alles nur um nicht zu Hause zu sein und mir das anzusehen.
In deinem Fall trotzdem, überleg dir wie du da raus kommst!
So wie es ist kann es nicht sein, du solltest da raus.
Ich hab zum Beispeil das Problem das mir das Ganze auf die Psyche schlägt
und ich nicht mehr kann, desshalb ziehe ich aus bevor ich in einen Psychanstalt lande.
Pass auf dich auf und versuch es selbst das wirkt eventuell, wenn er merkt
Du Arbeitest daran ihn zu verlassen. Bin sicher es regt ihn zum Nachdenken an.
GGLG
M.

Antworten