WArum nur wirft er/sie sowas schönes weg? Bis auf den letzten Krach/die letzte Woche/.. war immer alles schön.
Wir waren so vertraut/was Besonderes/hatten Pläne/wollten zusammenziehen/...
Ich bin der/die Richtige, warum sieht er/sie das nicht? ich muss ihn/sie wachrütteln.
Und ähnlich weiter.
Das sind die Sätze, die ihr so schreibt.
Nun möchte ich mal dazu einwerfen, dass ihr ZWEI Personen wart und ihr in eurem Schmerz zwar alles mögliche in das aktuelle Verhalten eures Ex interpretiert, aber die Trennung gar nicht aus dessen Sicht seht.
So hart das auch klingen mag, seit einer Weile (nur er oder sie weiß, wielange schon) seid ihr offenbar allein mit der positiven MEinug über eure Beziehugn gewesen. Euer Expartner hat sich ganz offensichtlich nicht mehr wohl gefühlt, ob nun aufgrund mangelnder Liebe, Stress oder bestimmter Vorfälle.
Euer Expartner hat euch mal geliebt und dann irgendwann hat er sich die BEziehung angeguckt und gesagt: Nein, ich gehe lieber.
Wenn ihr ihn oder sie zurückwollt und dabei wünsche ich euch viel Erfolg, dann ist es total wichtig für das weitere Gelingen, dass ihr nicht einfach euren Altzustand wiedererlangt. Denn in diesem Zustand wurdet ihr verlassen (oder habt verlassen). Ihr müsst die Probleme erkennen und versuchen, die ganze Chose mal aus seiner oder ihrer Sicht zu betrachten. Denn er oder sie liegt nicht falsch, die Gefühle eures Expartners sind real. Ob ihr sie nun verstehen mögt oder nicht.
Hier muss niemand jemanden wachrütteln. Daher ist auch die Kontaktsperre wichtig, damit man sich erstmal neu sortieren kann. Es geht nicht darum, wie schön alles war und warum es nun vorbei ist weil ihr das nicht verstehen könnt und euch vera* vorkommt oder was weiß ich. Das Kind liegt ja nun im Brunnen. JETZT ist der Zeitpunkt, wo ihr ernsthaft alle Karten auf den Tisch legen könnt. Was hat euch gestört? Was waren Dinge, mit denen euer Expartner nicht umgehen konnte? KANN man das wirklich ändern? Das ist auch ein Zeichen, dass ihr ihn oder sie ernst nehmt mitsamt seinen Gefühlen und der Entscheidung sich zu trennen, ob der Ex das nun mitbekommt oder nicht. Es zeigt REspekt, seinen Weg anzuerkennen.
Wie auch immer, bitte vergesst nicht, dass es hier offenabr zwei verschiedene Sichtweisen ibt und keiner von euch hat mehr oder weniger REcht. Die Trennung passierte aus guten Gründen und die gilt es aufzudecken und was draus zu lernen für die Zukunft, ob die nun euren Ex beinhaltet oder nicht.
Wenn es dann einen Neuanfang für euch gibt, ist die Chance, dass ihr es diesmal hinkreigt, auch viel größer. Denn die Beziehung wie sie war, klönnt ihr verherrlichen und traumhaft schön empfunden haben, aber: Sie hat für einen von euch nicht funktioniert. Also, wenn ihr trotzdem diese Person an eurer Seite wollt (und nicht selten möchte diese es ja auch), dann bitte gern, nur dass die Beziehung anders aussehen muss.
Und los
