Warum macht er/sie Schluss?

Lässt sich meine Beziehung retten?
Antworten
Fee

Warum macht er/sie Schluss?

Beitrag von Fee » Mo 16. Jan 2012, 22:19

Mir ist folgende Sichtweise aufgefallen:
WArum nur wirft er/sie sowas schönes weg? Bis auf den letzten Krach/die letzte Woche/.. war immer alles schön.
Wir waren so vertraut/was Besonderes/hatten Pläne/wollten zusammenziehen/...
Ich bin der/die Richtige, warum sieht er/sie das nicht? ich muss ihn/sie wachrütteln.
Und ähnlich weiter.
Das sind die Sätze, die ihr so schreibt.
Nun möchte ich mal dazu einwerfen, dass ihr ZWEI Personen wart und ihr in eurem Schmerz zwar alles mögliche in das aktuelle Verhalten eures Ex interpretiert, aber die Trennung gar nicht aus dessen Sicht seht.
So hart das auch klingen mag, seit einer Weile (nur er oder sie weiß, wielange schon) seid ihr offenbar allein mit der positiven MEinug über eure Beziehugn gewesen. Euer Expartner hat sich ganz offensichtlich nicht mehr wohl gefühlt, ob nun aufgrund mangelnder Liebe, Stress oder bestimmter Vorfälle.
Euer Expartner hat euch mal geliebt und dann irgendwann hat er sich die BEziehung angeguckt und gesagt: Nein, ich gehe lieber.
Wenn ihr ihn oder sie zurückwollt und dabei wünsche ich euch viel Erfolg, dann ist es total wichtig für das weitere Gelingen, dass ihr nicht einfach euren Altzustand wiedererlangt. Denn in diesem Zustand wurdet ihr verlassen (oder habt verlassen). Ihr müsst die Probleme erkennen und versuchen, die ganze Chose mal aus seiner oder ihrer Sicht zu betrachten. Denn er oder sie liegt nicht falsch, die Gefühle eures Expartners sind real. Ob ihr sie nun verstehen mögt oder nicht.
Hier muss niemand jemanden wachrütteln. Daher ist auch die Kontaktsperre wichtig, damit man sich erstmal neu sortieren kann. Es geht nicht darum, wie schön alles war und warum es nun vorbei ist weil ihr das nicht verstehen könnt und euch vera* vorkommt oder was weiß ich. Das Kind liegt ja nun im Brunnen. JETZT ist der Zeitpunkt, wo ihr ernsthaft alle Karten auf den Tisch legen könnt. Was hat euch gestört? Was waren Dinge, mit denen euer Expartner nicht umgehen konnte? KANN man das wirklich ändern? Das ist auch ein Zeichen, dass ihr ihn oder sie ernst nehmt mitsamt seinen Gefühlen und der Entscheidung sich zu trennen, ob der Ex das nun mitbekommt oder nicht. Es zeigt REspekt, seinen Weg anzuerkennen.
Wie auch immer, bitte vergesst nicht, dass es hier offenabr zwei verschiedene Sichtweisen ibt und keiner von euch hat mehr oder weniger REcht. Die Trennung passierte aus guten Gründen und die gilt es aufzudecken und was draus zu lernen für die Zukunft, ob die nun euren Ex beinhaltet oder nicht.
Wenn es dann einen Neuanfang für euch gibt, ist die Chance, dass ihr es diesmal hinkreigt, auch viel größer. Denn die Beziehung wie sie war, klönnt ihr verherrlichen und traumhaft schön empfunden haben, aber: Sie hat für einen von euch nicht funktioniert. Also, wenn ihr trotzdem diese Person an eurer Seite wollt (und nicht selten möchte diese es ja auch), dann bitte gern, nur dass die Beziehung anders aussehen muss.

Und los :)

maerzi
Re: Warum macht er/sie Schluss?

Beitrag von maerzi » Mi 18. Jan 2012, 00:32

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
:!: ____________________________________________________ :!:
:!: -mehrfach ausdrucken-laminieren-im ganzen haus verteilen- :!:
:!: ____________________________________________________ :!:
:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Müde des Wartens auf unsere Besinnung begann das Leben sich selbst zu andern. Und nun mussen wir wieder es nachholen.

Maria-Doreen

Beitrag von Maria-Doreen » Mi 18. Jan 2012, 09:05

Gratuliere FEE...

Du hast es auf den Punkt gebracht !!!

Sagenhaft !!!!

Genau so ist es.!!! Mir wäre auch schon lange nach Reden, Reden, Reden zu mute.
.... da MEINER seine Neue noch nicht verlassen hat ( wohnen nicht zusammen nur WE- Bez)....ist für mich die Basis nicht da um an unserer Ehe zu arbeiten.

Siehst Du das auch so?
Ich kann ihn nicht wachrütteln.... -wenn er mich nicht vermißt,
wen er eine Hintertüre sich offen hält..... -
das ist KEINE BASIS für ein gemeinsam AUFEINANDER zugehen !!!!

Stimmts?

M-D

cheyenneblue

Beitrag von cheyenneblue » Mi 18. Jan 2012, 18:49

Hallo Fee

du hast recht.Aber wir sind alles nur Menschen mit Fehlern.Und genau dafür sehe ich die Kontaktsperre auch.Man bekommt Abstand , hat Zeit zum Nachdenken und sieht viele Dinge anders als in der Beziehung.
Aber wir arbeiten an uns, schwer und hart.
Und ich zumindest hab noch Hoffnung das wenn man Fehler erkennt sie auch in Zukunft nicht mehr macht.

Danke für deinen Eintrag!!!!!!!!
Die beste Rache ist glücklich sein !!!!!!!!!

steve

Beitrag von steve » Do 19. Jan 2012, 11:06

Danke für den Beitrag Fee, du hast es auf den Punkt gebracht. Sehr schön zu lesen !!
Ich bin hier denke ich ganz gut aufgehoben im Forum. prima.

Nana

Beitrag von Nana » Do 19. Jan 2012, 11:37

Hallo Fee,

ich sehe es auch so und finde das Du es SEHR GUT geschrieben hast.

Mein Mann und ich haben uns beide geeinigt das er geht und das wir beide sehen wie es uns dabei ergeht bzw. was wir wieder tun können, um unsere 20-jährige Beziehung wieder neu zu entfachen. Ich habe das Gefühl, daß wir dadurch nicht nur einen großen SChritt gemacht haben, sondern auch einen richtigen Schritt, denn so wie es die letzten Wochen/MOnate lief konnte es nicht mehr weitergehen (mein Mann ist sich seiner Gefühle nicht mehr sicher gewesen und hat sich schriftlich anderen Frauen zugewandt). Wir sehen es BEIDE als eine Chance daraus zu lernen und haben dafür hoffentlich eine gute Basis geschaffen.

Und das wir es auch aus der Sicht des Parnters sehen ist zwar anfangs nicht einfach, aber im Grunde genommen verstehe ich gut bzw. immer besser warum uns das passiert ist.

Vielen Dank für diese ehrlichen Worte!

GLG Helen
GLG Nana

Albaida

Beitrag von Albaida » Do 19. Jan 2012, 12:40

Hallo Fee,
noch vor kurzer Zeit hätte ich nicht gedacht,daß ich das mal sage,aber Du hast recht.
Auch wenn die Kontaktsperre bei mir noch nicht so lange andauert,hatte ich schon viele Momente,in denen ich die Sit.aus "seinen Schuhen"betrachten konnte.Muß auch so sein,wenn man die "Leichen im Keller"für sich finden will.Wenn es auch nicht immer leicht ist,sich selbst zu reflektieren - es bringt mir jedenfalls neue Denkanstösse . Momentan möchte ich ihn zwar nach wie vor an meiner Seite,aber nicht mehr um jeden Preis.Und vor Allem ohne "Altlasten".
Letztlich hast Du ausgesprochen,was wir insgeheim alle wissen und uns doch nicht einzugestehen getraut haben.

Lieben Gruß,Albaida
„Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.“

John Lennon

Bibo23

Beitrag von Bibo23 » Fr 20. Jan 2012, 11:44

Hallo Fee,

du hast es wirklic sehr treffen auf den Punkt gebracht.
Ich konnte mich nach 3-4 nach der trennung sehr gut in die Situation meiner Ex-Partnerin hineinversetzen.
Ich habe so vieles erkannt und verstanden. Ich habe jetzt nach der Trennung mehr Verständnis.

Wirklich sehr schön geschrieben :)

Lieben Gruß,
Bibo

Antworten